Anzeige

[RF] Medici

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Carsten Wesel | FAIRspielt.de

[RF] Medici

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 6. Oktober 2007, 21:06

Moin!

Ich habe ein Medici von Reiner Knizia in der französischen Ausgabe erworben. Hier sind neue 4 Karten und ein paar Spielmarken dabei, die ich ohne Französischkenntnisse nicht herleiten kann.

Hat jemand eine Regel (oder einen Download) oder kann mir auf irgendein andere Art helfen? Ich würde doch zu gerne wissen, ob dieses Medici-Mehr das Spiel verbessert oder verschlechtert.

Gruß Carsten (der Medici in seinen Top-10-Spielen hat)

Benutzeravatar
Tilouboy
Spielkind
Beiträge: 10

Re: [RF] Medici

Beitragvon Tilouboy » 6. Oktober 2007, 23:32

Hi,

Habe mir die fr. Anleitung angeschaut, und habe folgendes verstanden:
Allgemein gilt, dass die neuen Spezialkarten auch versteigert werden, für den Kartenerwerblimit von 5 aber nicht berücksichtigt werden.
-Die Spezialkarte mit der 5 zählt 5 Punkte und erlaubt dem Spieler, der sie erwoben hat, nachdem alle anderen Spieler ihre Waren gewertet haben, seinen Marker auf einer beliebigen Warenskala vorzurücken;
-Die Karte mit dem Schiff erlaubt seinem Besitzer, in dieser Runde bis zu 6 Warenkarten zu erwerben;
-Die Karte mit dem Kapitän erlaubt seinem Besitzer, jeden Gleichstand für sich zu entscheiden (Punkte und Waren);
-Die Karte mit dem Finger erlaubt seinem Besitzer, eine beliebige von irgendeinem Spieler erworbene Karte erneut zur Versteigerung zu stellen. Der Besitzer dieser Karte darf nicht mitbieten, darf die Karte aber zum Preis des Meistbietenden "zurückkaufen". Auch Spezialkarten können so neu versteigert werden. Diese Spezialkarte muss gleich nach Erwerb eingesetzt werden.

Neu ist auch in dieser Version, dass die Versteigerungen über mehrere Runden verlaufen können.

Neue Spielmarken sind keine dabei, bzw. haben sie keinen Einfluss auf das Spielgeschehen.

Ich hoffe, das hilft dir und macht das Spiel besser (ist das überhaupt möglich??)

Tilman

Benutzeravatar
Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Re: [RF] Medici

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 13. Dezember 2007, 01:21

Tilouboy schrieb:
>
> Ich hoffe, das hilft dir

Es hilft mir, da ich kein Wort französisch spreche. (Schö ne parl pa france)


> und macht das Spiel besser (ist das überhaupt möglich??)

Das habe ich noch nicht verifiziert, aber heute erst einmal die Amigo-Version gespielt.

Carsten (der der Karte "Hand" zutraut, etwas zu stark zu sein)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste