Anzeige

[RF] Brass: Baumwollverkauf und ferner Markt

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
marky
Spielkamerad
Beiträge: 20

[RF] Brass: Baumwollverkauf und ferner Markt

Beitragvon marky » 2. Mai 2008, 08:54

Hey,

nachdme wir gestern eine laaaange partie brass gespielt haben, hat sich während dem spielen doch einiges an regelfragen ergeben.

evtl können mir die erfahrenen brasspieler weiterhelfen ;-)

1. Ist es richtig das der gesamte baumwollbedarf im Spiel durch den Fernen Markt und die Anzahl der baubaren Häfen begrenzt ist?

2. Kann über einen von einem Spieler gebauten Hafen auch an den Fernen Markt geliefert werden? Wird dieser bei Lieferung an den Fernen Markt umgedreht?

3. Kann an einem auswärtigen Ort (also die 3 an den Rändern der Karte) NUR an den FernenMarkt verkauft werden?

Also wenn der FerneMarkt erschöpft ist, keine nachfrage mehr, also die Auswärtigen Orte für Verschiffung von Baumwolle ihr wirkung verlieren?


4. Können über die auswärtigen Orte für den Bau von Industriecountern Warensteine von der Nachfrageleiste importiert und auch bei bau von z.b. Zechen exportiert werden?


Danke für Hinweise ;-)

Thx
marky

Benutzeravatar
Mikos
Kennerspieler
Beiträge: 370

Re: [RF] Brass und Baumwollverkauf

Beitragvon Mikos » 2. Mai 2008, 09:31

Hallo marky

> 1. Ist es richtig das der gesamte baumwollbedarf im Spiel
> durch den Fernen Markt und die Anzahl der baubaren Häfen
> begrenzt ist?

Ja.

> 2. Kann über einen von einem Spieler gebauten Hafen auch an
> den Fernen Markt geliefert werden?

Ja

> Wird dieser bei Lieferung
> an den Fernen Markt umgedreht?

Beim Verkauf über den Fernen Markt wird nie ein Hafen umgedreht. Es ist auch völlig egal, ob der Hafen schon aktiviert ist oder nicht.

> 3. Kann an einem auswärtigen Ort (also die 3 an den Rändern
> der Karte) NUR an den FernenMarkt verkauft werden?

Ja. Für den normalen Verkauf braucht man einen noch nicht aktivierten Hafen.

> Also wenn der FerneMarkt erschöpft ist, keine nachfrage mehr,
> also die Auswärtigen Orte für Verschiffung von Baumwolle ihr
> wirkung verlieren?

Ja. Zu Beginn der Eisenbahnphase gibt es aber wieder Nachfrage.

> 4. Können über die auswärtigen Orte für den Bau von
> Industriecountern Warensteine von der Nachfrageleiste
> importiert und auch bei bau von z.b. Zechen exportiert werden?

Ja. Sind ja auch Häfen.

> Danke für Hinweise ;-)

Bitte, Mike

Benutzeravatar
Christian Brunner
Kennerspieler
Beiträge: 289

Re: [RF] Brass und Baumwollverkauf

Beitragvon Christian Brunner » 2. Mai 2008, 09:34

Hallo Marky,

1. Ja. Nicht jeder kann alle seine Häfen/Baumwollspinnereien auch bauen! Dafür ist dann die Entwicklungsaktion gut.

2. Nein, das geht nicht.

3. Ja. Und wenn wenn der Ferne Markt erschöpft ist, kann über die auswärtige Orte GAR NICHTS MEHR verkauft werden!

4. Ja, aber für den Kohletransport muss es natürlich eine Kanal- oder Eisenbahnverbindung vom auswärtigen Ort zum Bauort geben. Eisen hingegen poppt einfach so in die Landschaft...

Benutzeravatar
marky
Spielkamerad
Beiträge: 20

Re: [RF] Brass und Baumwollverkauf

Beitragvon marky » 2. Mai 2008, 09:38

hey,

danke für deine hilfen.

abe rnur drängt sich mir noch eine frage auf....

ist dann eine anbindung zum auswärtigen ort überhaupt sooo attraktiv? Ok ich bekomme das verbindungsentgeld, 2 Kreise pro Ort, und man kann dann auch von der Nachfrageleiste Waren importieren, aber lohnt sich da überhaupt der Bau im "hinterland"?
Oder welche Strategien können damit verbunden sein?

Und war es bei euch in den spielen auch so, dass der ferne markt relativ schnell keinen bedar fmehr hatte? Bei uns war er durchweg nach 3 verkäufen auf 0 bedarf, ok evtl nur pech beim kartenziehen, abe rnunja, schien uns nicht wirklich attraktiv.

und die Geld die es dafür gibt erscheint auch ein bisschen wenig. 1 - 3 Pfund einmalig... oder ist das mit irgendetwas zu multiplizieren?

danke nochmals
marky

Benutzeravatar
marky
Spielkamerad
Beiträge: 20

Re: [RF] Brass und Baumwollverkauf

Beitragvon marky » 2. Mai 2008, 09:40


danke für deinen beitrag.,...


"
2. Nein, das geht nicht.

"


wobei das ist mir jetzt wiede runklar, wiel dein vorredner genau etwa sgegenteiliges schireb:




> 2. Kann über einen von einem Spieler gebauten Hafen auch an
> den Fernen Markt geliefert werden?

Ja

> Wird dieser bei Lieferung
> an den Fernen Markt umgedreht?

Beim Verkauf über den Fernen Markt wird nie ein Hafen umgedreht. Es ist auch völlig egal, ob der Hafen schon aktiviert ist oder nicht.

Benutzeravatar
Frank

Re: [RF] Brass und Baumwollverkauf

Beitragvon Frank » 2. Mai 2008, 10:24

Ganz einfach, der Vorredner (Mikos) hat sich geirrt oder Deine Frage falsch verstanden. Beim Verkauf an den fernen Markt brauchst Du nur eine Verbindung von Deiner Baumwollspinnerei zum fernen Markt. Der Ferne Markt IST ja der Hafen über den verkauft wird. Andere Häfen eines Spielers spielen hier keine Rolle!

Gruß
Frank

Benutzeravatar
Christian Schnabel
Kennerspieler
Beiträge: 642

Re: [RF] Brass und Baumwollverkauf

Beitragvon Christian Schnabel » 2. Mai 2008, 10:25

Hallo marky

> 2. Kann über einen von einem Spieler gebauten Hafen auch an den Fernen Markt geliefert werden? Wird dieser bei Lieferung an den Fernen Markt umgedreht? >

Ja, die Antwort von Christian Brunner ist leider nicht richtig. Mikos hat alles korrekt beantwortet.

Viele Grüße

Christian Schnabel

Benutzeravatar
Christian Schnabel
Kennerspieler
Beiträge: 642

Re: Irrtum

Beitragvon Christian Schnabel » 2. Mai 2008, 10:27

Zu schnell gelesen:

> 2. Kann über einen von einem Spieler gebauten Hafen auch an den Fernen Markt geliefert werden? >

Ja

> Wird dieser bei Lieferung an den Fernen Markt umgedreht?>

Nein

So ist es richtig.

Viele Grüße

Christian Schnabel

Benutzeravatar
Mikos
Kennerspieler
Beiträge: 370

Re: [RF] Brass und Baumwollverkauf

Beitragvon Mikos » 2. Mai 2008, 11:15

Hi

> ist dann eine anbindung zum auswärtigen ort überhaupt sooo
> attraktiv?

Wenn du über den fernen Markt verkaufst, kriegst du zumindest anfangs zusätzlich Geld. Das ist ja erstmal gut. Weiterhin kannst du dort auch verkaufen, wenn es gerade keinen inaktiven Hafen gibt. Du möchtest zum Beispiel in einem Zug 3 mal Wolle verkaufen, es gibt aber nur 2 inaktive Häfen. Da kannst du es beim Dritten Verkauf halt über den fernen Markt versuchen. Die dadurch aktivierte Baumwollspinnerei bringt ja auch ordentlich Punkte. Und du sparst dann vielleicht auch einen Zug Baumwollverkauf.

> importieren, aber lohnt sich da überhaupt der Bau im
> "hinterland"?

Das muß man dann sehen. Wenn alle Mitspieler ordentlich Baumwolle verarbeiten, könnte es schon allgemein knapp werden mit dem "sich lohnen". Speziell im Hinterland sollte man dann vielleicht auch sinnvolle Verbindungen bauen. Ist ja im Prinzip der zentrale Punkt des Spieles. Da kann man dann auch ziemlich schnell zu einem richtigen Hafen Verbindung herstellen.

> Und war es bei euch in den spielen auch so, dass der ferne
> markt relativ schnell keinen bedar fmehr hatte?

Das kommt drauf an. Ist ja ein Unterschied, ob bei den ersten beiden Verkäufen die 3 & 4 oder die 0 & 1 gezogen werden.

> Bei uns war
> er durchweg nach 3 verkäufen auf 0 bedarf, ok evtl nur pech
> beim kartenziehen, abe rnunja, schien uns nicht wirklich
> attraktiv.

Der Verkauf über den fernen Markt ist sicher auch nicht dafür gedacht, dass es der normale Weg im Spiel sein sollte, dort zu verkaufen.

> und die Geld die es dafür gibt erscheint auch ein bisschen
> wenig. 1 - 3 Pfund einmalig... oder ist das mit irgendetwas
> zu multiplizieren?

Nö, aber du bekommst ja für die aktivierte Baumwollspinnerei auch Einkommen und Punkte. Und brauchst halt keinen Verbindung zu einem inaktiven Hafen. Das ist vor allem am Anfang einer Phase vorteilhaft.

Gruß, Mike

Benutzeravatar
Frank

Re: Irrtum

Beitragvon Frank » 2. Mai 2008, 15:42

Okay,
sich sicher fühlen und Recht haben sind 2 verschiedene Paar Schuhe.
Hab nochmal nachgelesen
und Christian Schnabel hat absolut recht.
Mea Culpa!
Aber auch hier gilt, dass die Regel hier schwer lesbar bis schwer verständlich ist.
Schöne Grüße an Ferdi, den König der Regelfehler.
(Auch wenn er dies nie wahrhaben will)

Frank

Benutzeravatar
freak
Kennerspieler
Beiträge: 1105

Re: Irrtum

Beitragvon freak » 2. Mai 2008, 17:49

Frank schrieb:

> Schöne Grüße an Ferdi, den König der Regelfehler.
> (Auch wenn er dies nie wahrhaben will)
>

Wirst du es auch einmal schaffen, etwas in einem Thread zu schreiben, ohne beleidigend zu werden?

Schöne Grüße an Frank, dem König der Beleidiger und Stänkerer in diesem Forum (auch wenn er dies nie wahrhaben will).

freak

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: [RF] Brass und Baumwollverkauf

Beitragvon Attila » 2. Mai 2008, 19:29

marky schrieb:

> ist dann eine anbindung zum auswärtigen ort überhaupt sooo
> attraktiv?

Was heisst hier "sooo"? - Wenn du meinst, es ist kein Game-Breaker ist - korrekt! Man kann auch völlig ohne den auswärtigen Markt gewinnen. Genauso wie mit ihm.

Aber natürlich ist das Dingen nicht unattraktiv. Ich kann dort ohne einen Hafen bauen zu müssen (=1 Aktion pro Hafen) Baumwolle verschiffen. Angenommen ich baue 2 Häfen und 2 Baumwollspinnerein - das kostet mich 4 Aktionen und mit der fünfen Aktion verschiffe ich (drehe Häfen und Baumwollspinnerein um). Man könnte auch gleich 4 Baumwollspinnerein bauen (=4 Aktionen) und mit der fünfen Aktion 4 mal über den fernen Markt verschiffen (die Chancen stehen ganz gut ca. 47%) - das ist nicht unattraktiv.

Im ersten Fall sind die Kosten:
- $36 ($ = Pfund ;-) )
- 5 Aktionen

Der Nutzen:
- 10 Siegpunkte
- 16 Einkommen

Im der zweiten Variante:

Kosten:
- $50
- 1 Kohle
- 5 Aktionen

Nutzen:
- 19 Siegpunkte (eine 2er Baumwolle wird ja 2 mal gewertet)
- 21+ Einkommen (wenn alle 4 klappen)

Oder wenn man nur mit 3 Baumwollspinnereien zufrieden ist (>75% das man die auch alle verschiffen darf, wenn man der erste ist):

Kosten:
- $36
- 4 Aktionen

Nutzen:

- 9 Siegpunkte
- 17+ Einkommen

Nicht ganz sooo unlukrativ, würde ich meinen! ;-)

> Und war es bei euch in den spielen auch so, dass der ferne
> markt relativ schnell keinen bedar fmehr hatte? Bei uns war
> er durchweg nach 3 verkäufen auf 0 bedarf, ok evtl nur pech
> beim kartenziehen, abe rnunja, schien uns nicht wirklich
> attraktiv.

s.o.

Zur Statistik:

Anzahl der gezogenen Plättchen / Wahrscheinlichkeit das Schluss (für den fernen Markt) ist:

3 / 0.18
4 / 0.35
5 / 0.30
6 / 0.14
7 / 0.03

d.h. z.B. das nach 7 Plättchen definitiv schluss ist, aber die Wahrscheinlichkeit das genau 7 Plättchen gezogen werden ist 3%. Nach 3 Plättchen ist mit 18% Wahrscheinlichkeit Ende, nach 4 schon mit 53%. (Daran denken: 4 Plättchen = 3 mal am fernen Markt verkaufen).

> und die Geld die es dafür gibt erscheint auch ein bisschen
> wenig. 1 - 3 Pfund einmalig... oder ist das mit irgendetwas
> zu multiplizieren?

Nix Geld. - Einkommen ! Viel besser als Geld!
Kleiner (und imo einziger) Fehler in der dt. Regel!

Atti

Benutzeravatar
Frank

Re: Irrtum

Beitragvon Frank » 2. Mai 2008, 23:21

>>>>Wirst du es auch einmal schaffen, etwas in einem Thread zu schreiben, ohne beleidigend zu werden?<<<<

Oh, hab ich schon sehr, sehr oft getan :-)

>>>Schöne Grüße an Frank, dem König der Beleidiger <<<

Wußte gar nicht, dass es so einen Titel gibt und das Du autorisiert bist, ihn zu vergeben.

Wenn Du neben Beleidigungen schreiben auch noch Denken kannst, dann lies doch einfach mal die Regeln vom besagten Herrn. Lies auch, wie unverschämt, arrogant und selbstgefällig er auf Kritik reagiert und wie er andere Regelschreiber völlig ungerechtfertigt angreift und kritisiert. Danmn weißt Du, was hier Sache ist! Und informier Dich bitte über die Wahrheit, bevor Du jemand beleidigst, der einfach nur den König der Regelfehler völlig zu recht kritisiert.

Frank

Benutzeravatar
freak
Kennerspieler
Beiträge: 1105

Re: Irrtum

Beitragvon freak » 2. Mai 2008, 23:45

Frank schrieb:

>
> >>>Schöne Grüße an Frank, dem König der Beleidiger <<<
>
> Wußte gar nicht, dass es so einen Titel gibt und das Du
> autorisiert bist, ihn zu vergeben.

Mit der gleichen Autorisation wie du!

>
> Wenn Du neben Beleidigungen schreiben auch noch Denken
> kannst, dann lies doch einfach mal die Regeln vom besagten
> Herrn.

Und schon wieder eine Beleidigung! ;)

Lies auch, wie unverschämt, arrogant und
> selbstgefällig er auf Kritik reagiert und wie er andere
> Regelschreiber völlig ungerechtfertigt angreift und
> kritisiert. Danmn weißt Du, was hier Sache ist! Und informier
> Dich bitte über die Wahrheit, bevor Du jemand beleidigst, der
> einfach nur den König der Regelfehler völlig zu recht
> kritisiert.

Ich habe mich informiert und habe in vielen deiner Postings gelesen, das du unverschämt, arrogant und
selbstgefällig auf Kritik reagierst und du andere
völlig ungerechtfertigt angreifst und kritisierst.

Ob FK Fehler in einigen seiner Übersetzungen hat, mag sein, aber ich weiss aus eigener Erfahrung wie schwer das ist. Mach es erst mal selber (und dann auch besser) als immer nur auf evtl. "Fehlern" anderer rumzuhacken.

Und da ich auch nicht der einzige bin, der dir das schon gesagt hast, du es aber mit Sicherheit nie verstehen wirst, lasse ich es auch einfach wieder.

Und nebenbei: Deine Meinung ist nicht die "Wahrheit". Auch wenn du das gerne hättest.

Und tschüss...

Benutzeravatar
marky
Spielkamerad
Beiträge: 20

Re: [RF] Brass und Baumwollverkauf

Beitragvon marky » 3. Mai 2008, 10:19

hey,

danke das hilft mir sehr weiter.

besonders die info das bei verkauf am fernen markt das einkommen steigt find ich gut. haben wir völlig falsch gespielt. habe mich schon gewundert, naja 3, 2 oder 1 pfund einmalig ist ja nicht so der renner!

;-) das nächste mal wird es richtig gespielt.

gruss
marky

Benutzeravatar
Daniel R.
Kennerspieler
Beiträge: 1106

OT: Wahrheit und Irrtum

Beitragvon Daniel R. » 3. Mai 2008, 14:49

freak schrieb:
>
>
> Ich habe mich informiert und habe in vielen deiner (Frank) Postings
> gelesen, das du unverschämt, arrogant und
> selbstgefällig auf Kritik reagierst und du andere
> völlig ungerechtfertigt angreifst und kritisierst.

Völlig unnötigerweise mische ich mich in diesen verbalen Schlagabtausch ein und muss damit rechnen, selber ein blaues Auge verpasst zu bekommen, aber ich möchte hier Stanislaw Jerzy Lec, poln. Schriftsteller (1909-66) zitieren: [b]Die Art der Beleuchtung einer Sache ändert nichts an ihrem Wesen.[/b]





>
> Ob FK Fehler in einigen seiner Übersetzungen hat, mag sein,
> aber ich weiss aus eigener Erfahrung wie schwer das ist. Mach
> es erst mal selber (und dann auch besser) als immer nur auf
> evtl. "Fehlern" anderer rumzuhacken.

Soweit ich weiss, wird FK vor allem für's Regelübersetzen bezahlt. Das heisst, wenn das Ausgangsmaterial didaktisch zu Wünschen übrig lässt, dann ist auch dessen Übersetzung nicht sehr lesefreundlich. Es wäre als weiterer, entgeltlicher Arbeitsschritt anzusehen, wenn eine Regel sprachlich bzw. ergonomisch optimiert werden soll. Dies alles kostet Geld und wird eher gespart... darum bin ich mir nicht sicher, ob man dies nun dem Übersetzer ankreiden soll oder nicht doch besser dem Auftraggeber.


> Und nebenbei: Deine Meinung ist nicht die "Wahrheit". Auch
> wenn du das gerne hättest.
>

und zum Abschluss noch ein Zitat, dieses Mal von Goethe:
[b]Der Irrtum wiederholt sich immerfort in der Tat. Deswegen muß man das Wahre unermüdlich in Worten wiederholen.[/b]


Viele Grüße
Daniel

Benutzeravatar
Frank

Re: OT: Wahrheit und Irrtum

Beitragvon Frank » 3. Mai 2008, 19:47

Da ich ja schon reichlich Prügel kassiert habe, kamnn ich mich ja noch mal äußern:
FK wird für seine Regelübersetzungen bezahlt. Ob in bar oder in einer stattlichen Anzahl an Freiexemplaren ist egal.
Dies übrigens im Gegensatz zu einigen Regelübersetzern, die ihre Arbeit als Freundschaftsdienst für Kleinverlage betrachten.
Mach FK seine Arbeit gut?
Ich meine NEIN. Seine Übersetzungen sind zumeist in schlechtem Deutsch geschrieben und weisen viele Fehler auf.
Wie reagiert er auf Kritik?
Selbstgefällig und arrogant. Schuld ist immer der Verlag, der in letzter Sekunde wohl doch noch was geändert hat ohne den armen FK zu informieren.
Glaubhaft? In meinen Augen NEIN. Die schlechten Übersetzungen sind m.E. seiner Fließbandtätigkeit geschuldet und sehr wohl ihm anzukreiden.

Das wäre alles zu verkraften, wenn er nicht ständig andere Regelübersetzer kritisieren würde. Und zwar für völlige Belanglosigkeiten. Ein Schelm, wer denkt, dass es ihm nur darum geht, etwaige Konkurrenz madig zu machen. Ich habe dies selbst erlebt. So hat er eine Regel, die ich übersetzt habe, kritisiert. Das englische Origimal zu recht! Die deutsche Übersetzzung hatte er leider gar nicht gelesen. Den kritisierten Fehler in der Originalregel hatte ich in der deutschen Übersetzung korrigiert, denn ich sehe mich nicht als Fließbandübersetzer, sondern nehme eine Übersetzung auch inhaltlich ernst.

So ist er nämlich unser Köter:
Am Fließband übersetzen, jedwede Verantwortunmg für eigene Fehler leugnen und andere ungerechtfertigt kritisieren.
Auch wenn dies die meisten wieder als beleidigend empfinden: Etwas widerwärtigeres als den Köter gibt es nicht bei deutschen Regelübersetzern!
Jeder, der mich jetzt zerfleischen mag, sollte sich erstmal seine Übersetzungen und seine Psotings zum Thema eigene Regelfehler und fremde Regelübersetzungen anschauen.

Frank

Benutzeravatar
freak
Kennerspieler
Beiträge: 1105

Re: OT: Wahrheit und Irrtum

Beitragvon freak » 3. Mai 2008, 20:42


> So ist er nämlich unser Köter:
> Am Fließband übersetzen, jedwede Verantwortunmg für eigene
> Fehler leugnen und andere ungerechtfertigt kritisieren.
> Auch wenn dies die meisten wieder als beleidigend empfinden:
> Etwas widerwärtigeres als den Köter gibt es nicht bei
> deutschen Regelübersetzern!
> Jeder, der mich jetzt zerfleischen mag, sollte sich erstmal
> seine Übersetzungen und seine Psotings zum Thema eigene
> Regelfehler und fremde Regelübersetzungen anschauen.

Ich wollte eigentlich nichts mehr sagen, aber du bist wirklich einmalig.
Wenn du deine Kritik ja mal nicht in Beleidigungen dabringen würdest, okay, aber jemand seinen Namen zu verhunzen und öffentlich Köter und widerwärtig zu nennen, ist selbst für dich ein starkes Stück.
Wenn du ein persönliches Problem mit FK hast, regel es mit ihm. Aber lass diese öffentlichen Beleidigungen.

Ich zitiere mal aus der Netiquette:
Wer im Forum schreibt, ist selbst für den Inhalt ihres bzw. seines Beitrags verantwortlich. Dennoch akzeptieren wir in den Foren keine beleidigenden Äußerungen, Werbung, Illegales und ähnlich Unflätiges. Solche Postings werden gnadenlos und ohne Rückfrage gelöscht, sobald wir sie registrieren!

Vollkommen ohne Grüße
freak

Benutzeravatar
l8xx
Kennerspieler
Beiträge: 536

Baumwollverkauf: Pfund oder Felder?

Beitragvon l8xx » 3. Mai 2008, 20:52

Sind die 1/2/3 Pfund Einkommen auch tatsächlich Pfund, also durch 3/5/7 Felder auf der Einkommensleiste oder nur Felder. Denn in der Regel steht definitiv Pfund und nicht Felder auf der Leiste (also analog zu 1Pfund Zinsen je 10 Pfund Kreditaufnahme)

Benutzeravatar
Daniel R.
Kennerspieler
Beiträge: 1106

Re: OT: Wahrheit und Irrtum

Beitragvon Daniel R. » 3. Mai 2008, 21:41

Frank schrieb:
>
> So hat er eine Regel, die ich übersetzt habe,
> kritisiert. Das englische Origimal zu recht! Die deutsche
> Übersetzzung hatte er leider gar nicht gelesen.


DAS ist des Pudels Kern, es gibt eine [i]Vorgeschichte[/i] zw. Dir und Ferdi!

Ich dachte schon, aus reiner Konsumenten-Sicht wäre die Kritik auch etwas harsch, die Spiele sind ja immer noch gut spielbar.
Als Unbetroffener halte mich da mal schön neutral aus aus [i]diesem[/i] Konflikt raus :cool:

Ob Du irgendwelche Netiquetten verletzt hast, darüber dürfen andere Urteilen, mir geht es grundsätzlich um die Sache (darum auch die entsprechende Zitatnennung im Posting davor) und das eine Sache eben auch diskutiert werden soll, wenn sich die Gemüter erhitzen.

Gruss Daniel











Den
> kritisierten Fehler in der Originalregel hatte ich in der
> deutschen Übersetzung korrigiert, denn ich sehe mich nicht
> als Fließbandübersetzer, sondern nehme eine Übersetzung auch
> inhaltlich ernst.
>
> So ist er nämlich unser Köter:
> Am Fließband übersetzen, jedwede Verantwortunmg für eigene
> Fehler leugnen und andere ungerechtfertigt kritisieren.
> Auch wenn dies die meisten wieder als beleidigend empfinden:
> Etwas widerwärtigeres als den Köter gibt es nicht bei
> deutschen Regelübersetzern!
> Jeder, der mich jetzt zerfleischen mag, sollte sich erstmal
> seine Übersetzungen und seine Psotings zum Thema eigene
> Regelfehler und fremde Regelübersetzungen anschauen.
>
> Frank

Benutzeravatar
Frank

Re: OT: Wahrheit und Irrtum

Beitragvon Frank » 3. Mai 2008, 21:44

Richtig, es gibt eine Vorgeschichte.
Und jeder, der hier verurteilt, dass ich mich harsch äußere, sollte mal die Beiträge von Herrn Köter analysieren.
Dann KANN er zu keinem anderen Schluss kommen :-)
Frank

Benutzeravatar
marky
Spielkamerad
Beiträge: 20

Re: Baumwollverkauf: Pfund oder Felder?

Beitragvon marky » 4. Mai 2008, 08:39

du meinst also ob man wenn ich für "3" am fernen markt verkaufe

a) 3 felder auf der einkommensleiste vorrücke

oder
b) soweit vorrücke, dass ich 3 Pfung mehr einkommen habe?

ja gute frage!

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: Baumwollverkauf: Pfund oder Felder?

Beitragvon Attila » 4. Mai 2008, 08:51

Hiho,

Die Frage ist nicht ganz unberechtigt. Es sind natürlich Felder die man vorgeht und keine Pfund.

Atti

Benutzeravatar
VolkerN.

Re: OT: Admin, bitte Beiträge löschen

Beitragvon VolkerN. » 4. Mai 2008, 10:35

Hallo,

möchte nur kurz und knapp darum bitten, dass der Admin
einschreitet und die unerträgliche Diskussion wegen dem
Problem von Frank und Ferdi Köther löscht.

Immerhin gibt Frank zu, dass es eine Vorgeschichte gibt;
diese Auseinandersetzung gehört aber nicht in ein Spieleforum und erst recht nicht auf einem solchen Niveau !

In der Hoffnung, dass diese Bitte erhört wird

Grüße

VolkerN.

Benutzeravatar
Daniel R.
Kennerspieler
Beiträge: 1106

Re: OT: Ärger und wie man ihn los wird...

Beitragvon Daniel R. » 4. Mai 2008, 11:30

Volker, aber Du räumst sicher ein, dass es notwendig war herauszufinden, DASS es eine Vorgeschichte gab, nur so kann man die Postings von Frank überhaupt nachvollziehen. Dass die Art und Weise nicht tolieriert wird, ist mittlerweile sicher allen klar.

Noch ungelöschte Grüsse
Daniel


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste