Anzeige

[RF] Die hängenden Gärten

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
andrea

[RF] Die hängenden Gärten

Beitragvon andrea » 18. Mai 2008, 20:22

Hallo zusammen! Ich habe zwar die Suchfunktion genutzt, aber zu unserem Problem keine Antwort gefunden. Gesetzt den Fall, es sind keine verdeckten Wertungskärtchen mehr da, wohl aber alle sechs Plätze noch belegt. Wenn ich nun eine 6er-Wertung habe, kann ich dann zwei der offenen Blättchen nehmen!? Oder verfällt dieses "Privileg"? Danke schonmal vorab und verspielte Grüße Andrea

Benutzeravatar
Michael Weber

Re: [RF] Die hängenden Gärten

Beitragvon Michael Weber » 18. Mai 2008, 20:34

Ich würde diesen Bonus aus den offenen Plättchen nehmen lassen. Wobei das in meinen Runden so nie vorgekommen ist. Normal endet das Spiel eigentlich immer durch die Karten. Da muss schon alles "schief" laufen, dass diese Situation eintritt.

Benutzeravatar
andrea

Re: [RF] Die hängenden Gärten

Beitragvon andrea » 18. Mai 2008, 21:36

Hi Michael, danke für die Antwort, so haben wirs auch gelöst... schief gelaufen ist da nix, wir haben zu zweit gespielt und es lief extrem gut *grins*

Benutzeravatar
Tom Hilgert
Kennerspieler
Beiträge: 211

Re: [RF] Die hängenden Gärten

Beitragvon Tom Hilgert » 19. Mai 2008, 05:31

Hallo Andrea,

habt ihr es denn auch richtig gespielt,dass man in einer RUNDE (d.h. jeder Spieler ist zweimal dran) auch nur EINEN Tempel bauen darf? Sprich entweder das erste Mal , wenn man dran ist, ist Tempelbau moeglich oder das zweite Mal, aber NICHT zweimal. Oder mit einfacheren Worten: zwischen dem Startspielerwechsel darf jeder Spieler nur einen Tempel bauen.

Benutzeravatar
andrea

Re: [RF] Die hängenden Gärten

Beitragvon andrea » 19. Mai 2008, 07:32

Hallo Tom, danke für den Hinweis, das hatten wir tatsächlich überlesen, bzw. zu zweit einfach nicht weiter beachtet. Das ändert dann wohl einiges am Spiel...

Benutzeravatar
Schorsch
Kennerspieler
Beiträge: 179

Re: [RF] Die hängenden Gärten

Beitragvon Schorsch » 19. Mai 2008, 16:35

Sorry lieber Tom, natürlich hast du völlig Recht mit deiner Regelauslegung, so steht's drin. Dummerweise steht da etwas falsches.
Das hat man dann von kurzfristigen Regeländerungen...

Zur Erklärung: Bis kurz vor der Messe in Nürnberg wurde pro Spieler immer eine Karte aufgedeckt, auch bei 2 Spielern. Die dadurch oft mäßige Auswahl und die andauernden Startspielerwechsel haben sich jedoch als sehr lästig herausgestellt (und Blumen sollen ja auch nicht ständig umgepfanzt werden). Darum hielten wir es für besser bei 2 Spielern gleich 4 Karten auszulegen, was sich spielerisch positiv ausgewirkt hat. Den Satz in den "weiteren wichtigen Regeln" haben wir dabei leider übersehen.

Es darf also (nach dem ursprünglichen Gedanken) PRO ZUG ein Tempel gesetzt werden.

Im – wie wir denken – sehr seltenen Fall, dass keine verdeckten Punktetafeln mehr vorhanden sind, kann ein Spieler der ein 6er-Gebiet wertet 2 offene Tafeln nehmen.

Viel Spaß beim Spielen,
Schorsch

Benutzeravatar
Andrea Harbke
Kennerspieler
Beiträge: 199

Re: [RF] Noch eine andere Unklarheit

Beitragvon Andrea Harbke » 19. Mai 2008, 18:22

Hallo allerseits,

ich hänge hier einfach mal eine weitere Frage an, die wir nicht klären konnten.

Wann ist eine Serie eine Serie?

Beispiel Gärten: eine Karte Garten 2 Punkte, 2 Gärten 8 Punkte, 3 Gärten 16 Punkte - Schluß.
Jetzt gibt es aber noch Gärtner. Wenn ich nur einen Gärtner habe zählt der 3 Punkte. Habe ich noch einen einzelnen Garten dazu, dann zählt der Gärtner ebenfalls drei Punkte.
Soweit ist alles klar.
Jetzt habe ich aber z.B. einen Gärtner und ZWEI Gärten.

Die einen waren der Meinung: Gärtner und mehr als ein Garten = 11 Punkte für den Gärtner + 8 für die Gärten.
Die anderen meinten 2 Gärten sind noch keine Serie, also erhält der Gärtner noch nicht die 11 Punkte, die Serie ist erst bei 3 Karten eine Serie (zumindest im Falle der Gärten).
Tja, das kann man jetzt so und so auslegen.

Wann ist eine Serie eine Serie? Vielleicht hätte man bei 2 Gärten von Serie sprechen sollen und bei 3 Gärten von einer kompletten Serie für die es dann in punkto Gärtner die 11 Punkte gibt.

Gibt es hier vielleicht einen Mitleser, der weiß, wie es vom Autor gedacht ist?

Ich bin der Meinung, dass eine Serie eine komplette, abgeschlossene Sammlung gleicher Karten ist, für die es die maximale Punktzahl gibt. Also gibt es die 11 Punkte für den Gärtner nur, wenn der Spieler auch DREI Gärten hat (und evtl. noch mehr).

Viele Grüße
Andrea (hat schon diverse Diskussionen wegen dieser Regelunklarheit hinter sich)

Benutzeravatar
Markus LP
Kennerspieler
Beiträge: 102

Re: [RF] Noch eine andere Unklarheit

Beitragvon Markus LP » 19. Mai 2008, 18:51

Andrea Harbke schrieb:
>
> Ich bin der Meinung, dass eine Serie eine komplette,
> abgeschlossene Sammlung gleicher Karten ist, für die es die
> maximale Punktzahl gibt.

Ich auch! Alles andere macht wenig Sinn.
Dafür spricht das Beispiel auf Seite 5 ganz unten rechts:
Eine Serie Gärten sind 3 Tafeln und nicht zwei.

Verwirrend (und m.E. ein Druckfehler) ist aber tatsächlich das Beispiel auf Seite 6 mit den Toren.
Dort werden links auch ZWEI Tore schon eine Serie genannt.

Gruß
Markus

Benutzeravatar
andrea

Re: [RF] Noch eine andere Unklarheit

Beitragvon andrea » 19. Mai 2008, 18:52

Hallo Andrea, da stimme ich Dir vollkommen zu, eine Serie ist nur dann eine Serie, wenn sie komplett ist.

Benutzeravatar
Andrea Harbke
Kennerspieler
Beiträge: 199

Re: [RF] Noch eine andere Unklarheit

Beitragvon Andrea Harbke » 19. Mai 2008, 19:56

Markus LP schrieb:
>
> das Beispiel auf Seite 6 mit den Toren.
> Dort werden links auch ZWEI Tore schon eine Serie genannt.

Eben! Und weiter vorn im Text (habe Regel gerade nicht griffbereit) steht was von Serie und komplett.
Wenn man mein Problems verstanden hat und die Regel daraufhin nochmal aufmerksam liest, dann sind beide Auslegungen des Wortes Serie (komplett und bereits zwei Karten) möglich.
Es steht nirgends, dass zwei Gärten noch KEINE Serie sind.

Wenn ihr einen Mitspieler habt, der nunmal den Gärtner und nur zwei dazugehörige Gärten hat, dann wird der darauf bestehen, dass zwei Karten auch schon eine Serie sind...sind ja mehr als nur eine Einzelkarte :roll:

Wenn ich bedenke wie kurz die Regeln doch in meinen alten Spielen waren.....und jeder hatte seinen Spaß mit dem Spiel. Heutzutage findet man in den alten Regeln irgendwie überall Lücken und es türmen sich Fragen auf. Schon merkwürdig.

Abendliche Grüße
Andrea (ist froh wenn Regeln so geschrieben sind, dass man sie überhaupt versteht...)

Benutzeravatar
Christof T.
Kennerspieler
Beiträge: 209

Re: [RF] Noch eine andere Unklarheit

Beitragvon Christof T. » 19. Mai 2008, 21:50

Andrea Harbke schrieb:
>
> Markus LP schrieb:
> >
> > das Beispiel auf Seite 6 mit den Toren.
> > Dort werden links auch ZWEI Tore schon eine Serie genannt.
>
> Eben! Und weiter vorn im Text (habe Regel gerade nicht
> griffbereit) steht was von Serie und komplett.
> Wenn man mein Problems verstanden hat und die Regel daraufhin
> nochmal aufmerksam liest, dann sind beide Auslegungen des
> Wortes Serie (komplett und bereits zwei Karten) möglich.
> Es steht nirgends, dass zwei Gärten noch KEINE Serie sind.
>
> Wenn ihr einen Mitspieler habt, der nunmal den Gärtner und
> nur zwei dazugehörige Gärten hat, dann wird der darauf
> bestehen, dass zwei Karten auch schon eine Serie sind...sind
> ja mehr als nur eine Einzelkarte :roll:

Ihr habt schon Recht die Formulierung ist da nicht sehr eindeutig gewählt. Gemeint ist jedenfalls, dass es den höheren Wert für die Personentafeln nur gibt wenn man eine vollständige Serie hat.

Bei den Wächter (für die Türme) ist die Wertung natürlich nochmal anders, da er ja für jeden Turm zählt, egal wieviel man davon hat.


>
> Wenn ich bedenke wie kurz die Regeln doch in meinen alten
> Spielen waren.....und jeder hatte seinen Spaß mit dem Spiel.
> Heutzutage findet man in den alten Regeln irgendwie überall
> Lücken und es türmen sich Fragen auf. Schon merkwürdig.
>
> Abendliche Grüße
> Andrea (ist froh wenn Regeln so geschrieben sind, dass man
> sie überhaupt versteht...)

Naja, ich weiß nicht wieviele Fragen du finden würdest, wenn du heutzutage nochmal Regeln von früher liest. Ich denke eher, dass es heutzutage viel schwerer geworden ist eine fehlerfreie Regel zu schreiben, weil die Spiel viel komplizierter geworden sind. Und außerdem wurden früher auch die einfachsten Spiele zigfach falsch gespielt und auch die Regeln falsch weitergegeben. Wenn ich heute alte Regeln zur Hand nehme, meist ohne Bilder etc. dann bin ich mit den heutigen sehr zufrieden.

Gruß
Christof

Benutzeravatar
Schorsch
Kennerspieler
Beiträge: 179

Re: [RF] Noch eine andere Unklarheit

Beitragvon Schorsch » 20. Mai 2008, 12:48

*gmmpflzfz*

Ihr habt natürlich wiedermal völlig Recht.
In einer älteren Regelfassung gab es Einzeltafeln, Serien und komplette Serien.
Im Sinne der Vereinfachung (um die Spieler nicht mit unnötig vielen verschiedenen Begriffen zu bombardieren) unterscheiden wir nur noch zwischen Einzeltafeln (also eine oder mehrere Tafeln) und Serien (meint: komplette Serien).

Die höhere Punktzahl für die Personentafeln gibt es nur in Verbindung mit mindestens einer (kompletten) Serie.

Die 2 Tore sind also natürlich KEINE Serie, sondern nach dieser Definition Einzeltafeln. (Kein wirklicher Druckfehler, sondern ein Relikt, welches ich übersehen habe zu korrigieren.)

Asche auf mein Haupt...
Schorsch

Benutzeravatar
vampire

Re: [RF] und noch eine Unklarheit

Beitragvon vampire » 21. Mai 2008, 06:46

Hi,
auf Seite 3 heißt es sinngemäß (habe gerade nicht die Anleitung parat)dass beim Anlegen Motive nicht frei auf dem Tisch liegen dürfen sondern nur auf Baugrund. Nun ist aber auf Seite 4 (Beispiel mit 6 grünen Motiven)ein Beispiel abgebildet wo 2 der grünen Motive frei auf dem Tisch liegen und nicht auf Baugrund.
In der Regelbeschreibung (Seite 3) ist die Rede von "einem Motiv" das nicht frei liegen darf. In dem Beispiel mit den 6 Motiven sind es "zwei Motive" die frei liegen.
Was denn nun ?

Irgendwie ist mir das unklar !?

Grüße aus Griesheim
Ralf

Benutzeravatar
Silke B.
Kennerspieler
Beiträge: 117

Re: [RF] Noch eine andere Unklarheit

Beitragvon Silke B. » 21. Mai 2008, 06:51

Hallo Andrea,

in der Regel heißt es:
Jede Person (mit Ausnahme des Wächters) zählt 3 Punkte, wenn ein Spieler sie alleine oder
"zusammen mit einzelnen Tafeln"
der entsprechenden Sorte hat.

Da dort "einzelnen Tafeln der entsprechenden Sorte" (das sind eindeutig auch mehrere) und nicht "einer einzigen Tafel" steht, ist die Regel dahingehend eindeutig und deine Auslegung vollkommen korrekt!

Liebe Grüße
Silke

Benutzeravatar
Silke B.
Kennerspieler
Beiträge: 117

Re: [RF] und noch eine Unklarheit

Beitragvon Silke B. » 21. Mai 2008, 07:41

Also für mich liegen die Motive alle regelkonform auf Baugrund. Geh mal Schritt für Schritt von der oberen zur unteren Abbildung. Da liegt kein Motiv frei.

Viele Grüße
Silke


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste