Anzeige

[RF] Cluedo DVD - Kommissar-Unterbrechung, wann?

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
raccoon
Kennerspieler
Beiträge: 804

[RF] Cluedo DVD - Kommissar-Unterbrechung, wann?

Beitragvon raccoon » 9. Juni 2008, 12:59

Hallo,

wir hatten neulich das Cluedo-DVD-Brettspiel ausprobiert (1. Partie, passend zur Jahreszeit Fall Nr. 7 "Frühjahrsputz"). Dabei kam es immer wieder vor, dass der Kommissar einen Spieler sprechen wollte. Der ertönende Text lautet sinngemäß, dass man den Kommissar kontaktieren soll, bevor der nächste Spieler an der Reihe ist.

Wie habt Ihr das gehandhabt?

Frage 1: Was bedeutet diese Unterbrechung für den am Zug befindlichen Spieler? Während er sich in der Bewegungsphase befindet bspw., kann kein Geheimgang mehr genommen werden, da man die Benutzung ja über die DVD melden müsste!? Hat der Spieler die Bewegungsphase bereits hinter sich und der Kommissar erscheint, so ist man eigentlich dazu gezwungen, einen Verdacht zu äußern, denn Butler rufen etc. geht ja auch nicht mehr. Korrekt?

Frage 2: Was bedeutet das für den Spieler, der unmittelbar nach der Kommissar-Unterbrechung an der Reihe ist? Beginnt er ganz normal mit der Bewegungsphase? Oder entfällt die Bewegungsphase, weil einen der Kommissar durch seine Aussage "gehen Sie in die Küche" bereits in einen anderen Raum geschickt hat, sodass der Spieler gezwungenermaßen in diesem Raum agieren muss?

Wir hatten es so gespielt wie jeweils in den letzten Sätzen erwähnt, doch im Nachhinein bin ich mir nicht so ganz sicher, ob diese Interpretation korrekt war, weil der Kommissar ja sagt, "bevor" der nächste Spieler an der Reihe sei, solle man sich an den Kommissar wenden. Daher weiß ich nicht, ob ein "gehen Sie in den Rosengarten" die Bewegungsphase des Folgespielers betrifft.

Ich hoffe, meine Frage ist einigermaßen verständlich, im Regelwerk ist dazu nichts Konkretes zu lesen.

Sonnigen Nachmittag!

raccoon

Benutzeravatar
Spielehansel
Kennerspieler
Beiträge: 1362

Re: [RF] Cluedo DVD - Kommissar-Unterbrechung, wann?

Beitragvon Spielehansel » 9. Juni 2008, 14:40

Hallo,

geht das Spiel auch zu zweit ?

Spielehansel

Benutzeravatar
Björn-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 1177
Wohnort: Hannover
Kontakt:

Re: [RF] Cluedo DVD - Kommissar-Unterbrechung, wann?

Beitragvon Björn-spielbox » 9. Juni 2008, 14:44

Die Kommissar-Unterbrechungen waren uns auch nicht so klar und vor allem kamen diese Unterbrechungen viel zu schnell und zu häufig. Ständig musste jeder Karten offenlegen - die Suche nach den fehlenden Karten war dadurch kein Deduktiv-Spiel sondern nur noch ein Glücksspiel, ab wann die richtigen Karten in der Tischmitte landen.
Das Offenbaren von Karten ist ja nicht schlecht - es kam nur immer viel zu schnell. Wir haben zwischendurch schon die DVD pausiert - aber das ist ja eigentlich nicht der Sinn des Spiels. Wir haben nach zwei Fällen dann enttäuscht aufgegeben.
Schade eigentlich. Ich hatte eh eher so eine Neuauflage des supergeilen Cluedo-Video erwartet - dabei handelte es sich wirklich um ein richtiges Detektivspiel!

Vielleicht kann mir ja jemand nochmal die DVD-Version schmackhaft machen - dann versuche ich es gerne nochmal.

Liebe Grüße,
Björn.

Benutzeravatar
raccoon
Kennerspieler
Beiträge: 804

Frage noch nicht beantwortet

Beitragvon raccoon » 10. Juni 2008, 09:38

Nur sicherheitshalber, bevor dieser Thread nach 1 Tag wieder in der Beitragsfülle untergeht und wegen des bisherigen Feedbacks fälschlicherweise angenommen wird, das Thema hätte sich erledigt, wollte ich lediglich anmerken, dass eine Antwort auf die ursprüngliche Frage noch aussteht - danke.

Benutzeravatar
Björn-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 1177
Wohnort: Hannover
Kontakt:

Re: Frage leider immer noch nicht beantwortet

Beitragvon Björn-spielbox » 10. Juni 2008, 09:53

Hallo Racoon,
das ist richtig, dass es keine Antwort auf die Fragen gab. Ich kann mich jetzt auch nur danach richten, was in den Regeln steht - und die sind in dieser Hinsicht dürftig. In den englischen Regeln steht auch nur drin, dass der aktuelle Spieler seinen Zug beendet und der nächste Spieler dann den Kommissar kontaktiert. Wie der aktuelle Spieler seinen Zug beenden soll, wenn ihm einige Möglichkeiten nicht mehr zur Verfügung stehen, ist nicht beschrieben. Auch bei BGG gibt es dazu keine Frage im Forum.
Vielleicht sollte man dort die Frage nochmal stellen. Viel Erfolg,
Björn.
(Da die Frage ja nun noch immer nicht beantwortet wurde, habe ich meinen Titel oben auch entsprechend angepasst.)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 24 Gäste