Anzeige

[RF] Race for the galaxy

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Dietrich
Kennerspieler
Beiträge: 1155

[RF] Race for the galaxy

Beitragvon Dietrich » 28. Juni 2008, 11:27

Moin, moin,

da so viele 'Race for the galaxy' schon gespielt haben (müssen), können sie mir bitte helfen.
Seite 6 oben steht unter 'IV. Verbrauchen':
'Aktion: Alle Spieler müssen die Verbrauchen-Fähigkeiten ihrer Karten einsetzen und Güter abwerfen, um Siegpunkt-Chips zu erhalten und/oder um Karten zu ziehen.'
Es steht nirgendwo, welche 'ihrer Karten' hier gemeint sind. Sind das die ausliegenden Karten (würde Sinn machen, da sie einsehbar sind) oder sind das Handkarten, die man dann ausspielen müsste (würde wenig Sinn machen, kein anderer könnte sie kontrollieren, außerdem würde dieser Fall wohl in der Regel stehen)?
Ich vemisse den Hinweis, welche Karten gemeint sind. Jedoch machen nur die ausliegenden als diese Karten Sinn. Habe ich recht? Wenn ja, hätte ein Adjektiv mehr ('ausliegend') Klarjeit geschaffen...

Vielen Dank!

Dietrich

Benutzeravatar
Marcus
Brettspieler
Beiträge: 69

Re: [RF] Race for the galaxy

Beitragvon Marcus » 28. Juni 2008, 11:38

Hallo,

damit sind nur die Karten in der Auslage gemeint. Siehe dazu auch den Abschnitt in der Mitte der Seite "Hat der Spieler in seiner Auslage....". Neue Karten kommen nur durch Entwickeln oder Siedeln ins Spiel.

Gruß

Marcus

Benutzeravatar
Michael Weber

Re: [RF] Race for the galaxy

Beitragvon Michael Weber » 28. Juni 2008, 15:20

Verbrauch ist für ungeübte Spieler ein heikler Regelpunkt.

1. Wenn Verbrauch gespielt wird, werden (ähnlich wie bei San Juan) die ausliegenden Waren/Produkte auf den Planeten verbraucht, WENN man

2. Planeten hat, die entsprechende Konsum-Aktionen auslösen!

3. D. h., die Konsumaktionen der Planeten beziehen sich nicht zwangsläufig bzw. meistens eben nicht auf die Waren auf diesen Planeten, sondern häufig auf die Waren anderer eigener Planeten mit entsprechenden Voraussetzungen.

4. Für diese Warenkarten bekommt man Siegpunkte oder anderes, je nachdem, welche Aktion ein Planet auslöst.

5. Das heißt im Extremfall: Hat man viele produzierende Planeten, aber keine, die in der Konsumphase den Warenverbreauch auslösen, geht man leer aus (und hat eine schlechte Strategie gespielt).

Ich hoffe, deine Frage konnt eich so beantworten?

Michael
(findet Roman, Carsten und Attila toll, wenn er von Roman dafür die hälfte seiner Kaltschale bekommt - kleiner Test an die Mitleser ;-) )


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste