Anzeige

[RF] Dvonn: Strategie-Problem

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Snoopy
Brettspieler
Beiträge: 76

[RF] Dvonn: Strategie-Problem

Beitragvon Snoopy » 2. August 2008, 21:22

Hallo Spielfreunde !
Ich habe Dvonn dreimal mit meinem Freund gespielt und bisher einmal gewonnen (und zwar das erste Mal, als wir es noch nicht ganz begriffen hatten). Seitdem liefen die letzten beiden Spiele nach dem selben Muster ab: Anfangs habe ich die Kontrolle über mehrere Steine bzw. Türme und bin klar im Vorsprung. Mein Freund hingegen hat weniger Steine unter Kontrolle, dafür isoliert er nach und nach meine Türme, was zur Folge hat, dass sie aus dem Spielbrett kommen (ausser die Dvonn-Steine natürlich). Somit habe ich immer weniger Steine auf dem Spielbrett und mein Freund gewinnt dann ziemlich schnell haushoch, wenn auch mit wenig hohe Türme. Obwohl mir Dvonn eigentlich sehr gut gefällt, fühle ich mich ein bisschen frustriert; wie kann man am besten diese destruktive Isolationen abwehren ?
Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps und Grüsse aus der Schweiz von
Snoopy

Benutzeravatar
Ralph Bruhn
Kennerspieler
Beiträge: 167

Re: [RF] Dvonn: Strategie-Problem

Beitragvon Ralph Bruhn » 2. August 2008, 23:58

Hallo Snoopy,

für den Anfang mal einige ganz allgemeine Vorschläge:
So oft wie möglich eigene Steine auf gegnerische Steine setzen und dabei auch darauf achten, dass der neue (Zweier-)Turm auch auf einen gegnerischen Stein gezogen werden kann.
Bevorzugt Steine wegsetzen, die der Gegner gerne im nächsten Zug besetzen würde.
Am Anfang noch nicht auf Duelle um einzelne Türme einlassen, und schon gar nicht, wenn sich kein Dvonn-Stein darin befindet!
Darauf achten, dass man die Dvonn-Steine öfter angreift als der Gegner (so ähnlich wie beim Schach). Den Dvonn-Stein selbst anfangs noch nicht besetzen. Besser die Bewegungsfreiheit des Gegners nach und nach einschränken, indem man dessen Außensteine besetzt.
Es ist grundsätzlich wichtiger, anfangs mehr bewegungsfähige Steine zu haben als schon die höchsten Türme zu kontrollieren.

Nicht verzagen - Dvonn hat noch mehr Möglichkeiten auf Lager! :-)

Viele Grüße
Ralph

Benutzeravatar
Snoopy
Brettspieler
Beiträge: 76

Re: [RF] Dvonn: Strategie-Problem

Beitragvon Snoopy » 3. August 2008, 14:38

Hallo Ralph !
Vielen Dank für die guten Tipps. Offenbar muss ich beim Spielen weniger spontan, sondern mehr vorausschauend denken.
Grüsse aus der Schweiz von
Snoopy


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 31 Gäste