Anzeige

[RF] Ghost Stories -2 Personen

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Matthias

[RF] Ghost Stories -2 Personen

Beitragvon Matthias » 31. Oktober 2008, 14:45

Hallo zusammen,

wir wollten zu zweit eine Partie Ghost Stories wagen, scheitern aber schon gleich zu Beginn am Zusatz für 2 Personen, dass auch die beiden neutralen Spieler die Yin- Phase spielen, wir aber keine Gelegenheit bekommen, diese Geister gleich zu bekämpfen. D.h., pro Runde kommen mindestens 4 neue Geister ins Spiel, wobei wir i.d.R. nur 2 bekämpfen können (ausser bei Ausnahmen, die das Spiel bietet und die jede Menge Marker (Qi oder Ying-Yang) kosten. Es werden zwar irgendwo "Kraftmarker" erwähnt, aber nicht, wie genau man die bekommt, bzw. wie sie ins Spiel kommen beim ersten Mal (und es sind eh nur drei Kraftmarker). Eine Regel ist das mal wieder.... :roll:

Danke schon mal für irgendwelche Ideen,

Matthias

Benutzeravatar
Tyrfing

Re: [RF] Ghost Stories -2 Personen

Beitragvon Tyrfing » 31. Oktober 2008, 15:15

Beim Spiel mit weniger Spielern gibt es nur eine VERKÜRZTE Yin-Phase, welche um Unterphase 3 verkürzt ist. Das ist exakt die Phase, in der du neue Geister ziehst.

D.h. ihr müsst zwar Geister, die dort auf der Spielertafel ihr Unwesen treiben ihre schändlichen Taten tun lassen, aber müsst nicht noch zusätzlich neue Geister ins Spiel bringen für Geisterjäger, die nicht am Spiel teilnehmen.

Benutzeravatar
Tyrfing

Ergänzung: Kraftmarker

Beitragvon Tyrfing » 31. Oktober 2008, 15:20

Die Kraftmarker kommen direkt zu Beginn des Spiels ins Spiel, jeder Spieler startet mit einem.

Wird er genutzt, kommt er auf das mittlere Feld und kann kostenlos von einem Spieler dort aufgenommen werden, der seine Runde dort beendet (kostenlos meint auch aktionslos, d.h. du darfst dort auch z.B. den Dorfbewohner um Hilfe bitten).

Die Regeln finde ich in der Tat auch nicht optimal, wobei ich ja anerkennen muss, dass man sich doch schon Mühe gegeben hat.
Das "Flowchart" am Ende - also die Übersicht über eine Runde finde ich z.B. sehr nett.
Allerdings gibts bei den Details dann doch schonmal einige Fragen.


Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann sind die Passagen, die deine Fragen betreffen relativ weit am Ende bei den Zusatzregeln für weniger Spieler, wo du einmal nochmal die Änderungen zum Aufbau (wg. der Kraftmarker), das Kapitel über die Kraftmarker und die Spieländerungen lesen solltest, wenn du meine Aussagen validieren möchtest.

Benutzeravatar
Matthias

Re: [RF] Ghost Stories -2 Personen

Beitragvon Matthias » 31. Oktober 2008, 16:07

Danke


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste