Anzeige

[RF] Ghost Stories

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Hypocrite
Spielkind
Beiträge: 17

[RF] Ghost Stories

Beitragvon Hypocrite » 15. November 2008, 12:32

Hi Leute,

ich hoff ihr könnt mir helfen, da ich mir ziemlich schwer mit der Regeln von Ghost Stories tue.

Erstmal nur 2 Fragen später evtl. mehr :-)

spukende Geister: Die schwarze Figur wird auf die Karte gestellt wenn solch ein Geist ins Spiel kommt. Ist man das nächste mal dran, rutscht der Geist auf das 1. Feld über der Karte. Beim 2. mal dran sein auf das darüber. Somit spukt er im Dorf und das erste noch nicht umgedrehte Feld wird umgedreht. Was passiert danach mit dem Geist?

Buddha Figur: Wie ist die Einsatzregel dafür? Wenn ich die Figur wähle darf ich diese zu Beginn meines nächsten Zuges auf ein angrenzendes Geisterfeld setzen? Mein Verständnis sagt mir nun folgendes : Wir hatten den Tempel in der Reihe ganz links in der Mitte liegen. Nun darf ich den Buddha nur auf das mittlere Feld der links liegenden Geistertafel setzen??

Die Regel ist echt übel... vor lauter ying und yang und qui steigt man nur sehr schwer durch den sinn dahinter...

Danke schon mal für eure Hilfe
Gruß
Stefan

Benutzeravatar
BudsBalkan
Brettspieler
Beiträge: 68

Re: [RF] Ghost Stories

Beitragvon BudsBalkan » 15. November 2008, 13:29

Zu 1:
Geist kommt zurück auf die Karte, ein neuer Zyklus kann beginnen.

Zu2: Die Paltzierung des Buddha ist abhängig von der Position des Mönches, welcher einen Buddha besitzt und nicht vom Tempel, anlaog zur Möglickkeit der Verbannung. Nicht vergessen, dass der Buddha nicht im selben Zug palziert werden darf, in welchem er aufgenommen wurde.
Es ist erlaubt zwei Buddhas gelichzeitig auf zwei verscheiden leere Geistfelder zu setzen.

Trotz der leicht verwirrenden Regelbeschreibung ist GS eins der besten Kooperiationsspiele und wird Dir noch sicher viel Spaß bereiten, obwohl noch die ein oder andere Regelfrage sicherlich aufkommen wird.

Benutzeravatar
toob77
Spielkamerad
Beiträge: 37

Re: [RF] Ghost Stories

Beitragvon toob77 » 15. November 2008, 13:31

Hallo


> spukende Geister: Die schwarze Figur wird auf die Karte
> gestellt wenn solch ein Geist ins Spiel kommt. Ist man das
> nächste mal dran, rutscht der Geist auf das 1. Feld über der
> Karte. Beim 2. mal dran sein auf das darüber. Somit spukt er
> im Dorf und das erste noch nicht umgedrehte Feld wird
> umgedreht. Was passiert danach mit dem Geist?
>

Der Geist kommt wieder auf die Karte und und das gleiche Spiel geht von vorne los.
Hier ist die deutsche Regel tatsächlich etwas unklar aber ein Blick in die englische Regel oder auf die Zugübersicht der letzten Seite macht es eigentlich klar.



> Buddha Figur: Wie ist die Einsatzregel dafür? Wenn ich die
> Figur wähle darf ich diese zu Beginn meines nächsten Zuges
> auf ein angrenzendes Geisterfeld setzen? Mein Verständnis
> sagt mir nun folgendes : Wir hatten den Tempel in der Reihe
> ganz links in der Mitte liegen. Nun darf ich den Buddha nur
> auf das mittlere Feld der links liegenden Geistertafel setzen??
>

Der Buddha wird nicht auf das angrenzende Feld des Tempels gesetzt sondern auf das angrenzende Feld des Taoisten, der den Buddha besitzt. Natürlich nur wenn das Feld frei ist. Man kann also mit seinem Taoisten vor ein solches Feld laufen und den Buddha dort hinsetzen.

Gruß toob

Benutzeravatar
Hypocrite
Spielkind
Beiträge: 17

Re: [RF] Ghost Stories

Beitragvon Hypocrite » 15. November 2008, 14:01

dank euch... für die schnelle Hilfe.
Na dann werd ich mich doch mal später direkt an einer neuen Partie versuchen und mich bei neuen Fragen wieder melden.

Gruß
Stefan

Benutzeravatar
Olav Müller
Kennerspieler
Beiträge: 638

RE: [RF] Ghost Stories

Beitragvon Olav Müller » 15. November 2008, 23:37

"toob77" hat am 15.11.2008 geschrieben:

>> Buddha Figur: Wie ist die Einsatzregel dafür?
>
> Der Buddha wird nicht auf das angrenzende Feld des Tempels
> gesetzt sondern auf das angrenzende Feld des Taoisten, der
> den Buddha besitzt. Natürlich nur wenn das Feld frei ist.
> Man kann also mit seinem Taoisten vor ein solches Feld
> laufen und den Buddha dort hinsetzen.

Das "Problem" hierbei ist, dass in der Kurzübersicht der Dorffelder zur Beschreibung des Tempels steht, dass die Buddhafigur AM ANFANG des nächsten Zuges gesetzt wird. Das ist natürlich Quatsch. Sie wird am Ende im dritten Teil deiner Yang-Phase gesetzt. Dann befindet sich Dein Mönch normalerweise nicht mehr am Tempel.

Die deutschen Regeln sind gerade wegen solchen Ungenauigkeiten leider tatsächlich suboptimal. Zum Glück kann meine Frau genug französisch ...

CU,
Olav

[[ Brettspieler aus Leidenschaft... - http://brettspieler.blogspot.com/ ]]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste