Anzeige

[RF] Brügge: Wieviele Handlanger gibt es?

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Mixo

[RF] Brügge: Wieviele Handlanger gibt es?

Beitragvon Mixo » 24. Juni 2014, 23:08

Hi,

ich habe ein gebrauchtes Brügge erhalten. Laut Spielanleitung sollten in dem Spiel 60 Handlanger sein (5*12). In meinem Spiel sind aber nur 5*10. Da ich es für ungewöhnlich halte, das ausgerechnet je 2 Handlanger von jeder Farbe fehlen sollten, könnte ich mir vorstellen, dass die "60" in den Regeln ein Tippfehler ist. Dazu kann ich aber im Netz nichts finden.

Falls es doch 60 sein sollten. Kommt man in dem Spiel oft an die Grenze von 12 Handlangern oder ist das eher selten?


Frau Internet hat mir gerade die Lösung verraten: Es sind nur 50 Handlanger!

http://www.spiele-check.de/15744-Bruegge.html
Zuletzt geändert von SpieLama am 3. Juli 2014, 08:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lorion42
Kennerspieler
Beiträge: 1486
Wohnort: Bielefeld

RE: Wieviele Handlanger gibt es in Brügge?

Beitragvon Lorion42 » 25. Juni 2014, 08:59

Habe mein Spiel gerade nicht da, bin aber noch niemals an das Limit gekommen. Damit ein Spieler mehr als 2 Handlanger einer Farbe hat, muss das schon zu seiner Strategie gehören, sonst macht das wenig Sinn. Mehr als 3 pro Spieler hab ich noch nicht erlebt. Bei 4 Spielern sollten 8 gleichzeitig genutzte Handlanger einer Farbe schon selten sein. In der Regel hat man von den meisten Handlangern 0 - bis zu dem Zeitpunkt wo man sie braucht.

Boardgamegeek führt auch 50 Handlanger

Benutzeravatar
Mixo

RE: Wieviele Handlanger gibt es in Brügge?

Beitragvon Mixo » 25. Juni 2014, 09:09

Danke für die Info! :-)

Die Angabe 50 auf BGG bezieht sich auf die Z-Man Edition. Es gibt aber auch eine offizielle Aussage von hans im Glück, dass es sich um einen Druckfehler in den Regeln handelt


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste