Anzeige

[RF] Arkham Horror: Anfängerfragen

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Caesarrr
Spielkind
Beiträge: 3

[RF] Arkham Horror: Anfängerfragen

Beitragvon Caesarrr » 5. August 2014, 15:39

Hallo zusammen!

Ich habe mit einem Freund gestern das erste Mal AH gespielt und ein paar Kleinigkeiten waren und nicht ganz klar.. also sry für die folgenden dummen Fragen:

1. Wann kann man Items genau mit einem anderen Ermittler tauschen? Nur wenn man zusammen auf genau dem selben Standort steht, oder auch wenn man einfach im selben Gebiet steht. Zb beide stehen irgendwo in der Südstadt?

2. Kann man Waffen in einem Kampf öfter gebrauchen? Es gib ja Waffen oder Zauber, auf denen steht "verbrauchen". Heißt das, sie werden umgedreht und können dann nur für die eine Gefechtsprobe verwendet werden? Wenn die dann nicht erfolgreich ist, und ich daher gleich nochmal angreifen muss, kann ich diese Waffe oder diesen Zauber nicht mehr verwenden?
--> Das ist auch beim Kampf gegen den Ältesten interessant. Ich hatte die Fertigkeit, mit der ich eine Gefechtsprobe wiederholen kann. Kann ich das dann nur einmal, oder zählt beim Ältesten jede Runde wie ein komplett neues Gefecht?

3. Wenn ich eine Kampfprobe mache, um ein Tor zu schließen, kann ich dabei auch Waffen verwenden?

4. Ich stand auf den Wäldern und in der Begegnungsphase erschien ein Tor und ein Monster. Muss ich nun gleich dagegen kämpfen oder werde ich gleich ins Tor gesaugt?

5. Fliegende Monster: So bald diese sich bewegen müssen, bewegen sie sich nur zum nächsten Ermittler, der in Reichweite eines Feldes ist, oder auch zu einem, der 5 Felder weit weg ist?
Wenn Sie im Nachthimmel sind, stürzen sie dann herunter, sobald eine Mythoskarte wieder ihr Bewegungssymbol zeigt? Und wenn ja, auf wen?

Vielen Dank und dry für die vielen Fragen!!

Danke
Paul

Benutzeravatar
Firkin
Kennerspieler
Beiträge: 403

RE: [RF] Arkham Horror: Anfängerfragen

Beitragvon Firkin » 5. August 2014, 16:08

Hi!

Ich beziehe mich auf folgende Links:

http://www.fantasyflightgames.com/ffg_c ... ternat.pdf

http://www.heidelbaer.de/documents/arkham_faq_deu.pdf


Zitat Regelwerk, S. 23

1. "TRADING EQUIPMENT
An investigator in the same street area, Other World
area, or location as another investigator may trade
money, Common Items, Unique Items, and Spells."

--> selbes Feld!

2. siehe S. 6:

"1. Refresh Exhausted Cards
Some cards exhaust themselves when used, which
means that they are turned face down for the remainder
of the turn. At the start of the Upkeep Phase, each player
refreshes those cards by turning them face up. Simply
remember that you can use face-up cards and that you
cannot use face-down cards until you turn them face up
again during the next Upkeep Phase."

--> "verbraucht" bis zum Anfang der neuen Runde!

3. NEIN!

4. Du wirst eingesogen und bekommst einen "Erforschen"-Marker bei der Rückkehr unter deine Figur. Du bist so lange vor dem Angriff geschützt, wie der Marker vorhanden ist (also bis das Tor geschlossen ist).

5. Zitat FAQ:

"Fliegende Monster bewegen sich nur, wenn ihr Symbol in der Mythos-Phase gezogen wird.
Fliegende Monster verlassen keinen Standort oder Straßengebiet, falls ein Ermittler daraufsteht.
Fliegende Monster bewegen sich generell auf den nächsten Ermittler in einem Straßengebiet zu. Falls sie keinen Ermittler in dieser Runde erreichen können, bewege sie sich zum „Nachthimmel“-Feld. Der Nachthimmel ist ein Wartefeld, das als Straßengebiet angesehen wird, welches mit jedem Straßengebiet in Arkham verbunden ist.
Fliegende Monster am Nachthimmel können auf Ermittler, überall in den Strassen von Arkham, im Sturzflug herabschießen (sobald deren Symbol auf einer Karte als Bewegung angegeben ist). Beachtet, dass Monster am Nachthimmel mit zum Monsterlimit zählen."

Wenn mehrere Spieler auf der Straße stehen, schätze ich, dass du dir einen Ermittler aussuchen kannst, der angegriffen wird.

Beste Grüße, F.

Caesarrr
Spielkind
Beiträge: 3

RE: [RF] Arkham Horror: Anfängerfragen

Beitragvon Caesarrr » 5. August 2014, 16:29

Hey Firkin,

vielen DANK! :)

Firkin hat geschrieben:--> "verbraucht" bis zum Anfang der neuen Runde!

Ok.. bis zur nächsten Runde Verbraucht. Aber wirkt der Effekt bis zum Ende des Kampfes, oder nur für den einen Würfelwurf? Also muss ich bei der 2. Probe gegen das selbe Monster andere Waffen nehmen?

Firkin hat geschrieben:4. Du wirst eingesogen und bekommst einen "Erforschen"-Marker bei der Rückkehr unter deine Figur. Du bist so lange vor dem Angriff geschützt, wie der Marker vorhanden ist (also bis das Tor geschlossen ist).

Sobald ich also das Tor Schließe und ev. versiegle, muss ich ausweichen oder kämpfen. In der selben Runde... richtig?

Firkin hat geschrieben:Fliegende Monster bewegen sich generell auf den nächsten Ermittler in einem Straßengebiet zu.

Also egal welches Straßengebiet? Auch wenn es keine direkte Straßenverbindung gibt? Einfach auf irgendein Feld, dass am nächsten ist stellen, dass ein Straßengebiet ist und wo ein Ermittler drauf steht?

Danke für die Antworten! :)

Benutzeravatar
Firkin
Kennerspieler
Beiträge: 403

RE: [RF] Arkham Horror: Anfängerfragen

Beitragvon Firkin » 5. August 2014, 17:27

Caesarrr hat geschrieben:Hey Firkin,

vielen DANK! :)

Firkin hat geschrieben:--> "verbraucht" bis zum Anfang der neuen Runde!

Ok.. bis zur nächsten Runde Verbraucht. Aber wirkt der Effekt bis zum Ende des Kampfes, oder nur für den einen Würfelwurf? Also muss ich bei der 2. Probe gegen das selbe Monster andere Waffen nehmen?


Ich gehe davon aus, obwohl wir in unserer Gruppe immer bis zum Ende des Kampfs die Waffe benutzten. Das Spiel ist eh schon sauschwer genug ;-)

Firkin hat geschrieben:4. Du wirst eingesogen und bekommst einen "Erforschen"-Marker bei der Rückkehr unter deine Figur. Du bist so lange vor dem Angriff geschützt, wie der Marker vorhanden ist (also bis das Tor geschlossen ist).

Sobald ich also das Tor Schließe und ev. versiegle, muss ich ausweichen oder kämpfen. In der selben Runde... richtig?

Hmmm, ich glaube nicht, da du ja in der Begegnungsphase das Tor schließt. Danach sind die Kämpfe ja schon für die Runde abgegolten. Demnach müsstest du erst in der nächsten Runde wieder kämpfen (ich glaube, Ende der Bewegungsphase?) - bin mir aber nicht 100% sicher.

Firkin hat geschrieben:Fliegende Monster bewegen sich generell auf den nächsten Ermittler in einem Straßengebiet zu.

Also egal welches Straßengebiet? Auch wenn es keine direkte Straßenverbindung gibt? Einfach auf irgendein Feld, dass am nächsten ist stellen, dass ein Straßengebiet ist und wo ein Ermittler drauf steht?


In der FAQ steht ja "Der Nachthimmel ist ein Wartefeld, das als Straßengebiet angesehen wird, welches mit jedem Straßengebiet in Arkham verbunden ist." Also setzt du das fliegende Monster vom Nachthimmel dann auf irgendein Straßenfeld mit Ermittler, da die meiner Meinung nach gleichberechtigt sind. Haben wir auch so gespielt, wenn ein neues fl. Monster ins Spiel kam. Wenn kein Ermittler auf einem Straßenfeld steht --> Nachthimmel.

Danke für die Antworten! :)

Bitte! :-)

Caesarrr
Spielkind
Beiträge: 3

RE: [RF] Arkham Horror: Anfängerfragen

Beitragvon Caesarrr » 5. August 2014, 17:49

Hey,

Firkin hat geschrieben:Fliegende Monster bewegen sich generell auf den nächsten Ermittler in einem Straßengebiet zu.

Meinte da jz nicht vom Nachthimmel, sondern wenn sie normal auf einem Feld stehen...


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste