Anzeige

[RF] Opera

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
rakofr
Spielkind
Beiträge: 19

[RF] Opera

Beitragvon rakofr » 2. November 2009, 18:10

Auch wenn die Spielregel für OPERA eigentlich fast keine Fragen offen lässt, ist bei unserer ersten Partie zu zweit eine Frage aufgetaucht:
beim Bau von Gebäudeteilen mittels des Architetto, heißt es: "Der Spieler kann wählen, welche Gebäudeteile er haben möchte." (S. 5 der Spielregel) Bedeutet diese freie Auswahl auch, dass ich z.B. im Spiel zu zweit das Nebengebäude des Opernhauses in Wien mit der 4 auf dem Saal vor der 3 bauen darf um es meinem Gegener wegzuschnappen, da es nur einmal vorhanden ist und man kein gleiches Gebäude zweimal bauen darf? Mein Gegner kann dann maximal noch die 3 in Wien anbauen, was mir ebenfalls möglich ist, da noch eine zweite 3 vorhanden ist. Oder muss ich mich vielleicht doch an die Reihenfolge der Zahlen halten?

Mir hat die erste Partie OPERA sehr gut gefallen, auch wenn der Einstieg etwas mühsam war und deutlich länger als die angegebenen 90-120 Minuten gedauert hat (was für die erste Partie eines Spieles ja nichts ungewöhnliches ist). Endlich mal wieder ein Spiel mit einem neuen Thema, auch wenn es letztendlich ein Wirtschaftsspiel ist.

Gruß
Ralf

Benutzeravatar
Christian Hildenbrand

RE: [RF] Opera

Beitragvon Christian Hildenbrand » 2. November 2009, 18:43

> [...] ist bei unserer ersten Partie zu zweit
> eine Frage aufgetaucht:
> beim Bau von Gebäudeteilen mittels des Architetto, heißt
> es: "Der Spieler kann wählen, welche Gebäudeteile er haben
> möchte." (S. 5 der Spielregel) Bedeutet diese freie Auswahl
> auch, dass ich z.B. im Spiel zu zweit das Nebengebäude des
> Opernhauses in Wien mit der 4 auf dem Saal vor der 3 bauen
> darf um es meinem Gegener wegzuschnappen, da es nur einmal
> vorhanden ist und man kein gleiches Gebäude zweimal bauen
> darf? Mein Gegner kann dann maximal noch die 3 in Wien
> anbauen, was mir ebenfalls möglich ist, da noch eine zweite
> 3 vorhanden ist. Oder muss ich mich vielleicht doch an die
> Reihenfolge der Zahlen halten?


Hallo Ralf,

hier ging mit tatsächlich eine Kleinigkeit durch, die wohl noch einen kurzen Satz vertragen hätte auf Seite 5:
Die Reihenfolge der Zahlen ist beabsichtigt. Nebengebäude werden entsprechend ihrer Durchnummerierung gebaut, also in Wien erst das Nebengebäude mit der "3", dann erst das mit der "4".

Relevant ist dieses - müsste ich mich schwer täuschen - nur bei Wien udn Venezia.

Viele Grüße
Christian

Benutzeravatar
rolf
Kennerspieler
Beiträge: 767

RE: [RF] Opera

Beitragvon rolf » 2. November 2009, 19:00

Hallo Christian,

ich finde es toll, wie schnell du fast immer reagierst und dann entsprechnd hilfst.

Ich halte das nicht für selbstverständlich.

DANKE

Rolf (der machmal Hilfe braucht - das Alter)

Benutzeravatar
rakofr
Spielkind
Beiträge: 19

RE: [RF] Opera - Danke!

Beitragvon rakofr » 2. November 2009, 19:50

Danke für die schnelle Antwort - ich hatte mir schon fast so etwas gedacht, sonst hätte man statt einer Durchnummerierung auch ein anderes Unterscheidungsmerkmal wählen können.

Ralf


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste