Anzeige

[RF] Funkenschlag-Fabrikmanager 1.Phase

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
nielsepielse
Spielkamerad
Beiträge: 38

[RF] Funkenschlag-Fabrikmanager 1.Phase

Beitragvon nielsepielse » 6. Januar 2010, 12:53

Hallo liebe Leute, hätte da mal ne kleine Frage oder Unsicherheit zu Fabrikmanager. Die erste Phase spielt man ja in der Umgekehrten Reihenfolge, der Spieler mit der höchsten Nummer wählt zuerst, danach steht in der Anleitung im Uhrzeigersinn bietet der nächste. Mit umgekehrter Reihenfolge hätte ich es so interpretiert das danach der Spieler mit der zweit höchsten Zahl usw. darauf bieten darf?
Über Antworten wäre ich sehr erfreut!

Benutzeravatar
Dieter

Re: [RF] Funkenschlag-Fabrikmanager 1.Phase

Beitragvon Dieter » 6. Januar 2010, 14:17

Hallo, laut Regel ist das wirklich so das im Uhrzeigersinn geboten wird. Wir haben von Anfang an aber in der Reihenfolge der Zahlenwerte geboten und sind so (unbeabsichtigt)auch sehr gut zurecht gekommen. Scheint mir auch logischer konsequent so nach der Nummernfolge zu spielen.

Benutzeravatar
nique77
Kennerspieler
Beiträge: 200

Re: [RF] Funkenschlag-Fabrikmanager 1.Phase

Beitragvon nique77 » 6. Januar 2010, 15:03

Naja, das sind dann halt die parallelen zu Funkenschlag.
Dort gibt es ja auch eine Sitzplatzunabhängige Reihenfolge, die sich jede Runde ändern kann, dort abhängig von der Zahl der gekauften Häuser, und dem Wert des teuersten Werkes.
Und fast alles wird nach dieser Reihenfolge abgehandelt, von hinten nach vorne. Nur in Phase 1 sucht der erste Spieler zuerst ein Werk aus, was er zur Versteigerung anbietet,das bieten findet dann aber in Sitzreihenfolge statt.
Ist halt der selbe Autor :-)

Benutzeravatar
nielsepielse
Spielkamerad
Beiträge: 38

Re: [RF] Funkenschlag-Fabrikmanager 1.Phase

Beitragvon nielsepielse » 6. Januar 2010, 15:09

Mir erschien es eben auch logischer deswegen war ich auch etwas irritiert, da wir gerade dabei sind wie handhabt ihr das mit dem stilllegen der Maschinen? Ist es nur erlaubt wenn einer in der Beschreibung genannten Fälle eintritt oder könnte ich auch eine Maschine/Roboter stilllegen um z.B. Strom zu Sparen?
Beispiel:Mein Lager ist auf 6 ich komme auch an kein anderes, meine Maschinen/Roboter laufen auf 8 ich möchte einen Roboter abschalten, danach liegen beide auf 6 hätte ja eh nicht mehr bekommen spare dabei aber noch 2 Strom. Geht doch oder?

Benutzeravatar
nielsepielse
Spielkamerad
Beiträge: 38

Re: [RF] Funkenschlag-Fabrikmanager 1.Phase

Beitragvon nielsepielse » 6. Januar 2010, 15:19

Na dann ist nun wirklich alles klar, hab eben noch ne Frage gestellt vieleicht weisst du darauf auch ne Antwort.

Grüsse

Benutzeravatar
nique77
Kennerspieler
Beiträge: 200

Re: [RF] Funkenschlag-Fabrikmanager 1.Phase

Beitragvon nique77 » 6. Januar 2010, 15:53

Hab das Spiel selber nicht, und wollte nicht in ein Fettnäpfchen treten, indem ich einfach behaupte, man dürfe nach belieben Maschinen, oder Roboter stilllegen, ohne fundierte Regelverweise.
Obwohl wir es bislang so gespielt haben. ;-)
Sogar taktisches stilllegen der ersten Maschinen, weil die Produktion, die Energiekosten nicht gerechtfertigt hätten.

Aber hab jetzt die Regel doch noch online gefunden.
Dort steht auf der letzten Seite:
"Man kann in jeder Runde erneut entscheiden, ob und welche Maschinen/Roboter man stilllegen oder aktivieren möchte, solange man die oben genannten Regeln einhält.
Dies kann auch strategische Gründe haben, wenn man z.B. in der kommenden Runde mehr verfügbare Arbeiter für die Versteigerung und Aktionen haben möchte. Stillgelegte
Maschinen und Roboter verbrauchen keine Energie. Alle anderen Werte zählen ebenfalls nicht, so dass man alle 3 Skalen auf dem eigenen Fabrikplan und die Anzahl an
Arbeitern in der Kantine entsprechend anpassen muss."

Also kannst du Maschinen auch freiwillig stilllegen.

Benutzeravatar
Grzegorz Kobiela

Re: [RF] Funkenschlag-Fabrikmanager 1.Phase

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 6. Januar 2010, 22:07

ja


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste