Anzeige

[RF] Im Wandel der Zeiten - Würfelspiel

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Swissorcapin
Kennerspieler
Beiträge: 120

[RF] Im Wandel der Zeiten - Würfelspiel

Beitragvon Swissorcapin » 2. März 2010, 23:08

Liebe "im Wandel..." - Profis

Nur um sicher zu gehen:
Waren einsammeln:
Angenommen, ich habe im vorherigen Spielzug eine Ware in Gold umgewandelt, sie steht wieder auf "0": Ist es richtig, auch wenn ich schon einige Waren mehr habe von den anderen Arten, dass ich stur immer nur die Waren von unten nach oben um 1 erhöhe?

Oder anders gefragt: Ich habe Holz verwertet und von den Steinen oberhalb habe ich 4, auch dann wird beim Holz nur um 1 erhöht (+1 bei Stein ezc.) und nicht "aufgefüllt", bis ich bei allen Waren Gleichstand habe?

Besten Dank für Tipp!

Grüsse

Adrian

Benutzeravatar
Peter0406
Brettspieler
Beiträge: 97

Re: [RF] Im Wandel der Zeiten - Würfelspiel

Beitragvon Peter0406 » 2. März 2010, 23:43

Hallo, Adrian,

es geht jedesmal unten wieder los. Bis man bei Metall ankommt, braucht man also 5 Waren.

Aber was meinst Du mit Gold? Das kommt im Spiel gar nicht vor. Ist vielleicht Geld gemeint?

Übrigens spielen wir lieber die etwas anspruchsvollere Variante "Späte Bronzezeit". In dieser Variante gibt es als Neuerung u.a. Schiffe, mit deren Hilfe man z.B. schon mal 1 Holz gegen 1 Metall eintauschen kann.

Gruß

Peter

Benutzeravatar
Dancer
Kennerspieler
Beiträge: 357

Re: [RF] Im Wandel der Zeiten - Würfelspiel

Beitragvon Dancer » 3. März 2010, 09:03

Hi Adrian!

Da ich nicht sicher bin, ob Dich Peters Antwort zufriedenstellt:
Lücken müssen NICHT aufgefüllt werden, der Mechanismus läuft also immer stur von unten angefangen nach oben ab. Anders wäre auch ziemlich blöd, weil man ja u.U. in der vorherigen Runde überzählige Waren abgeben musste - wobei man natürlich "wertlosere" bevorzugt. Wenn man im nächsten Wurf erst die Lücke wieder schließen müsste, dann käme man noch langsamer vorwärts.

Gruß - Stefan

Benutzeravatar
Swissorcapin
Kennerspieler
Beiträge: 120

Re: [RF] Im Wandel der Zeiten - Würfelspiel

Beitragvon Swissorcapin » 3. März 2010, 09:11

Hallo Zusammen

Besten Dank für Eure Antworten!

Perfekt!

Grüsse

Adrian


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste