Anzeige

[RF] Tribun mit Brutier-Spieler

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Bernd Schlueter
Kennerspieler
Beiträge: 297

[RF] Tribun mit Brutier-Spieler

Beitragvon Bernd Schlueter » 6. Juni 2010, 15:51

Hallo zusammen,

gestern haben wir zum ersten Mal Tribun mit Brutier-Spieler gespielt. Ich habe den Brutier-Spieler gegeben - und hatte nicht nur mit den Mitspielern sondern auch mit den Regeln zu kämpfen...

1. Ist es korrekt, dass der Brutier-Spieler jede Runde alle 6 Aktionsscheiben nutzt und somit jede Runde 3 Aktionen zur Verfügung hat?

2. Wenn ich mit der Karte "Legion" eine Legion kaufe, darf ich dann nur 1 Legion kaufen? Welche ausliegenden Legaten setzen den Preis für die fest: Die des Spielers, der die Legaten kontrolliert oder die auf dem Spielplan ausliegenden?

3. Die Karten "Patron", "Karten" und "Fraktionsübernahme" bieten jeweils 2 Optionen. Wann muss ich mich entscheiden, welche Option ich wähle: Wenn ich sie ausspiele oder erst wenn sie Sinn machen (z.B. zu Beginn von Phase 4 wenn ich "Fraktionsübernahme ausgespielt habe)?

4. Falls ich mich bei den Karten aus Frage 3 erst entscheiden muss, wenn die Karten Sinn machen, stellt sich bzgl. der Karte "Karten" folgende Fragen: Werden die Karten, die im Tausch für die Karten in der Curia abgelegt werden, offen abgelegt? Darf ich mir die Karten aus den Katakomben anschauen, bevor ich mich für eine der beiden Optionen entscheide?

5. Einige Karten ermöglichen z.B. alle Fraktionen zu übernehmen oder alle Sklavenkarten austauschen. Ich muss dann aber nicht "alle" übernehmen oder austauschen, sondern kann mich für die meiner Wahl entscheiden, oder?

Noch kurz zum Spielgefühl als Brutier-Spieler:
Während die anderen Spieler 5 Aktionen haben, hat man selber nur 3. Von der Balance her ist das anscheinend ok, denn als ein Mitspieler das Spiel in der 4. Runde beendete, war ich auch kurz davor, die 4. Siegbedingung zu erfüllen.
Allerdings hatte ich immer das Gefühl, das Spiel irgendwie an mir vorbei ging. Aufgrund von nur 3 Aktionen hatte ich während der Auswertung und danach nicht viel zu tun.
Spannend war es aber trotzdem, aus den begrenzten Mitteln etwas rauszuholen!

Bernd

Benutzeravatar
raccoon
Kennerspieler
Beiträge: 804

Re: [RF] Tribun mit Brutier-Spieler

Beitragvon raccoon » 8. Juni 2010, 13:41

Hallo Bernd,

damit Du nicht ganz ohne Feedback in die neue Woche startest, ein paar Zeilen von mir als Nicht-Brutier-Spieler, dem die Regeln erklärt wurden und der sie nicht selbst gelesen hat.

Zu 1.: korrekt. Die Aktionsscheiben bestimmen nur, wann Du Deine Aktionen hast, und nicht, ob Du eine hast. Folglich stehen Dir jedes Mal 3 Aktionen zur Verfügung, mal vor, mal nach den anderen Spielern.

Zu 3.: haben wir so gespielt, dass Du nur die Karte vor Dir ablegst, und wenn es soweit ist, die Entscheidung triffst und die entsprechenden Maßnahmen ergreifst.

Zu 4.: Katakomben war im mittleren Spielfeldbereich, oder in der Ecke? Wenn im mittleren Bereich, hatten wir das so gehandhabt, dass nachdem die Spieler alles abgegrast haben der Brutier-Spieler anhand der Auslage entschieden hat, was er möchte. Wenn da verdeckte Karten lagen, blieben diese auch verdeckt.

> Während die anderen Spieler 5 Aktionen haben, hat man selber nur 3.

In unserer 6er-Partie hatten wir immer nur 4 Aktionen, da unser Brutier immer die Karte ausgespielt hat, mit der wir einen unserer Leute in die Kasse setzen mussten und daher 1 Aktion weniger zur Verfügung stand. Dennoch sind gut 3 Stunden verstrichen, die bei den Spielern etwas gemischt angekommen sind. Die Downtimes in Vollbesetzung waren mitunter beträchtlich.

Gruß,

raccoon

Benutzeravatar
Katrin
Brettspieler
Beiträge: 61

Re: [RF] Tribun mit Brutier-Spieler

Beitragvon Katrin » 8. Juni 2010, 23:59

Hallo,
ich habe auch die Erweiterung, aber den Brutier noch nicht gespielt.
aber hier ist noch ein Link, der vielleicht hilft:
http://www.brettspiele-report.de/tribun-die-brutier-erweiterung/

Gruß,
Katrin

Benutzeravatar
Kalle Schmiel
Spielkind
Beiträge: 6

Re: [RF] Tribun mit Brutier-Spieler

Beitragvon Kalle Schmiel » 22. Juni 2010, 10:11

Hallo Bernd,

tut mir leid, dass ich erst so spät antworte, aber ich hatte Probleme mich registrieren zu lassen (immer zur falschen Zeit versucht). Mal sehen, ob ich Deine Fragen klären kann.


> 1. Ist es korrekt, dass der Brutier-Spieler jede Runde alle 6
> Aktionsscheiben nutzt und somit jede Runde 3 Aktionen zur
> Verfügung hat?

Das ist korrekt. Die Aktionsscheiben bestimmen nur den Zeitpunkt der 3 Aktionen. Das hat bereits ein anderer Leser richtig geklärt.


> 2. Wenn ich mit der Karte "Legion" eine Legion kaufe, darf
> ich dann nur 1 Legion kaufen? Welche ausliegenden Legaten
> setzen den Preis für die fest: Die des Spielers, der die
> Legaten kontrolliert oder die auf dem Spielplan ausliegenden?

Man darf nur eine (1) Legion kaufen und der Preis wird bestimmt durch die ausliegenden Karten des Spielers, der die Legaten kontrolliert.


> 3. Die Karten "Patron", "Karten" und "Fraktionsübernahme"
> bieten jeweils 2 Optionen. Wann muss ich mich entscheiden,
> welche Option ich wähle: Wenn ich sie ausspiele oder erst
> wenn sie Sinn machen (z.B. zu Beginn von Phase 4 wenn ich
> "Fraktionsübernahme ausgespielt habe)?

Welche Option ich wähle muss ich erst entscheiden, wenn die Karten Sinn machen, also am Beispiel erst zu Beginn der Phase 4 bei der Karte "Fraktionsübernahme". Ich muss dann auch nicht alle Fraktionen übernehmen, die möglich sind, sondern nur die ich möchte. Das entscheide ich, wenn die jeweilige Fraktion abgehandelt wird.


> 4. Falls ich mich bei den Karten aus Frage 3 erst entscheiden
> muss, wenn die Karten Sinn machen, stellt sich bzgl. der
> Karte "Karten" folgende Fragen: Werden die Karten, die im
> Tausch für die Karten in der Curia abgelegt werden, offen
> abgelegt? Darf ich mir die Karten aus den Katakomben
> anschauen, bevor ich mich für eine der beiden Optionen
> entscheide?

Die Tauschkarten der Curia werden offen abgelegt, die Karten aus den Katakomben dagegen bleiben verdeckt. Da muss man die Katze im Sack kaufen.


> 5. Einige Karten ermöglichen z.B. alle Fraktionen zu
> übernehmen oder alle Sklavenkarten austauschen. Ich muss dann
> aber nicht "alle" übernehmen oder austauschen, sondern kann
> mich für die meiner Wahl entscheiden, oder?

Das habe ich oben eigentlich schon beantwortet: Man muss nicht alle übernehmen oder austauschen (Sklavenkarten), aber man kann.


> Noch kurz zum Spielgefühl als Brutier-Spieler:
> Während die anderen Spieler 5 Aktionen haben, hat man selber
> nur 3. Von der Balance her ist das anscheinend ok, denn als
> ein Mitspieler das Spiel in der 4. Runde beendete, war ich
> auch kurz davor, die 4. Siegbedingung zu erfüllen.
> Allerdings hatte ich immer das Gefühl, das Spiel irgendwie an
> mir vorbei ging. Aufgrund von nur 3 Aktionen hatte ich
> während der Auswertung und danach nicht viel zu tun.
> Spannend war es aber trotzdem, aus den begrenzten Mitteln
> etwas rauszuholen!

Es stimmt, dass der Brutier-Spieler meist nicht viel mehr tun kann als abwarten. Er ist davon abhängig, was die anderen Spieler machen und zu welchem Zeitpunkt er handeln darf. Mit seinen Aktionskarten muss er versuchen, darauf zu reagieren. Das ist nicht ganz einfach, hat aber seinen Reiz. Wir haben lange probiert, bis wir die "Ausgewogenheit" hinbekommen haben. Allerdings wird es sicher Partien geben, in denen der Brutier-Spieler "alt" ausschaut. Das kann aber auch seinen Mitspielern passieren.

Spielerische Grüße
Kalle


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste