Beitragvon Bernd Schlueter » 24. Oktober 2010, 21:00
Hallo Spielehansel,
es macht ja auch durchaus Sinn, Faktoreien zu kaufen die zu den eigenen Kolonien passen.
Also, wenn man bei der Marktaktion für eine Ware (z.B. Zucker) seine Faktoreien (also im Bsp Zuckerfaktoreien) einsetzt, braucht man keine Zuckerkolonie. Man veredelt einfach Zucker, der "virtuell" vorhanden ist und bekommt für jede eingesetzte Faktorei den in der ganz rechten Spalte angegebenen Geldbetrag. Danach wird der Marker der Ware um so viele Felder hoch geschoben, wie man Faktoreien eingesetzt hat.
Durch das Einsetzen von Faktoreien kann man also den Preis dieser Waren hochtreiben.
Verkauft man Waren (z.B. Zucker), braucht man nur Kolonien - aber keine Faktoreien. Durch das Verkaufen sinkt der Preis.
Wählt man die Marktaktion, kann man sich für jede Ware entscheiden, ob man sie verkauft (dafür benötigt man Kolonien) ODER veredelt (dafür benötigt man Faktoreien).
Nochmal zum Eingangssatz: Hat man z.B. mehrere Zuckerkolonien, macht es Sinn, auch Zuckerfaktoreien zu kaufen. Mit einer Marktaktion kann man den Preis für Zucker durch Veredelung hochtreiben, in der nächsten Marktaktion (falls niemand dazwischen funkt) den Zucker dann teuer verkaufen.
Bernd
(fand die Marktaktion auch nicht unbedingt intuitiv)