Anzeige

[RF] Navegador

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Spielehansel
Kennerspieler
Beiträge: 1362

[RF] Navegador

Beitragvon Spielehansel » 23. Oktober 2010, 20:44

Hallo,

mir ist die Rolle einer Faktorei nicht ganz klar.
Wenn ich EINE Zuckerkolonie habe, und z.B. 4 Fabriken, dann
kann ich 4 Einheiten produzieren.

Was ist wenn ich ZWEI Zuckerkolonien und 4 Faktoreien habe ?
Sind es dann 8 Einheiten, oder doch nur 4 ?

Fragende Grüße

Spielehansel

Benutzeravatar
Bernd Schlueter
Kennerspieler
Beiträge: 297

Re: [RF] Navegador

Beitragvon Bernd Schlueter » 23. Oktober 2010, 21:14

Hallo Spielehansel,

wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es bei der Markt-Aktion 2 verschiedene Möglichkeiten: verkaufen oder in einer Faktorei verarbeiten. Dabei darf man für jede Warenart separat entscheiden, ob man verkauft oder in einer Faktorei verarbeitet.

Deine Frage betrifft ja die Verarbeitung in einer Faktorei. Dabei spielen die Kolonien keine Rolle, sondern nur die Anzahl deiner Faktoreien. Entsprechend der Anzahl deiner Faktoreien bekommst Du ein Vielfaches des Betrages in der ganz rechten Spalte. Danach rückt der Marker der Ware um die Anzahl deiner Faktoreien nach oben.

Deine Kolonien sind von Bedeutung, wenn Du Waren verkaufst. Denn dann bekommst Du ein für jede Kolonie, die diese Ware verkauft, den angezeigten Wert der Ware ausbezahlt. Danach sinkt der Preis der Ware um so viele Felder, wie Du Einheiten verkauft hast.

Jedenfalls habe ich das so verstanden...

Bernd

Benutzeravatar
Spielehansel
Kennerspieler
Beiträge: 1362

Re: [RF] Navegador

Beitragvon Spielehansel » 23. Oktober 2010, 21:21

Hallo,

so habe ich das auch verstanden. Für die Faktoreien zählt wohl nur die anzahl der Faktoreien und man braucht halt,
egal wie viele Kolonien der richtigen Sorte.

Das finde ich in der Anleitung irgendwie nicht ganz so verständlich.

Spielehansel

Benutzeravatar
Bernd Schlueter
Kennerspieler
Beiträge: 297

Re: [RF] Navegador

Beitragvon Bernd Schlueter » 23. Oktober 2010, 21:26

Es ist halt irgendwie "komisch", dass man zwar auf dem Markt verkauft, aber nix kauft. Hinzu kommt, dass man durch Faktoreien den Preis hochtreiben kann und dann verkaufen kann (allerdings nicht in einem Zug).

Benutzeravatar
Jochen Petzinger
Brettspieler
Beiträge: 58

Re: [RF] Navegador

Beitragvon Jochen Petzinger » 24. Oktober 2010, 15:41

Spielehansel schrieb:
> Für die Faktoreien zählt
> wohl nur die anzahl der Faktoreien und man braucht halt,
> egal wie viele Kolonien der richtigen Sorte.

Faktoreien und Kolonien sind voneinander unabhängig.

Waren der Kolonien kann ich (abhängig von der Anzahl) am Markt verkaufen.

Die Faktoreien veredlen Zucker, Gold oder Gewürze. Dazu braucht es keine passenden Kolonien.

Benutzeravatar
Spielehansel
Kennerspieler
Beiträge: 1362

Re: [RF] Navegador

Beitragvon Spielehansel » 24. Oktober 2010, 17:58

Hallo,

in den Beispielen der Regel hat der Spieler, der z.B. seine
Zuckerfaktoreien benutzt auch immer eine Zuckerkolonie.

Kann ich denn meine Zuckerfaktoreien benutzen, ohne eine Zuckerkolonie zu haben ?

Oder habe ich den Beitrag missverstanden ?`

Spielehansel

Benutzeravatar
Spielehansel
Kennerspieler
Beiträge: 1362

Re: [RF] Navegador -Frage bleibt

Beitragvon Spielehansel » 24. Oktober 2010, 20:44

s.o.

Benutzeravatar
Bernd Schlueter
Kennerspieler
Beiträge: 297

Re: [RF] Navegador

Beitragvon Bernd Schlueter » 24. Oktober 2010, 21:00

Hallo Spielehansel,

es macht ja auch durchaus Sinn, Faktoreien zu kaufen die zu den eigenen Kolonien passen.

Also, wenn man bei der Marktaktion für eine Ware (z.B. Zucker) seine Faktoreien (also im Bsp Zuckerfaktoreien) einsetzt, braucht man keine Zuckerkolonie. Man veredelt einfach Zucker, der "virtuell" vorhanden ist und bekommt für jede eingesetzte Faktorei den in der ganz rechten Spalte angegebenen Geldbetrag. Danach wird der Marker der Ware um so viele Felder hoch geschoben, wie man Faktoreien eingesetzt hat.
Durch das Einsetzen von Faktoreien kann man also den Preis dieser Waren hochtreiben.

Verkauft man Waren (z.B. Zucker), braucht man nur Kolonien - aber keine Faktoreien. Durch das Verkaufen sinkt der Preis.

Wählt man die Marktaktion, kann man sich für jede Ware entscheiden, ob man sie verkauft (dafür benötigt man Kolonien) ODER veredelt (dafür benötigt man Faktoreien).

Nochmal zum Eingangssatz: Hat man z.B. mehrere Zuckerkolonien, macht es Sinn, auch Zuckerfaktoreien zu kaufen. Mit einer Marktaktion kann man den Preis für Zucker durch Veredelung hochtreiben, in der nächsten Marktaktion (falls niemand dazwischen funkt) den Zucker dann teuer verkaufen.

Bernd
(fand die Marktaktion auch nicht unbedingt intuitiv)

Benutzeravatar
Jochen Petzinger
Brettspieler
Beiträge: 58

Re: [RF] Navegador

Beitragvon Jochen Petzinger » 24. Oktober 2010, 21:36

Spielehansel schrieb:
> Kann ich denn meine Zuckerfaktoreien benutzen, ohne eine
> Zuckerkolonie zu haben ?

Exakt.

Beispiel Zucker:

Zuckerkolonien verkaufen Zucker an den Markt - wegen des erhöhten Angebots sinkt der Preis

Manufakturen beschaffen sich Zucker vom Markt (nie aus den Kolonien) und veredeln diesen. Indem sie die Zuckermenge reduzieren steigt der Preis.
Gleichzeitig verdient der Veredler dabei etwas, da er den Zucker zu etwas wertvollerem macht.

Aus der Regel:
"
Aus dem Markt weden Waren aus den Kolonien verkauft
und
Waren entnommen, um sie mit Faktoreien zu verarbeiten.
"

Benutzeravatar
Spielehansel
Kennerspieler
Beiträge: 1362

Re: [RF] Navegador - Danke euch Beiden

Beitragvon Spielehansel » 25. Oktober 2010, 18:16

DANKE SCHÖN !!

vielen Dank für eure Geduld, ich hätte es immer falsch gespielt. ABER: wenn in der Anleitung ein Beispiel mit den
Zuckerfaktoreien wäre, wo der Spieler selber KEINE Zuckerkolonie besitzt, wäre es sofort klar gewesen.


Spielehansel


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 39 Gäste