Beitragvon freak » 2. November 2010, 11:29
Moin David,
also hier mal meine Erinnerungen:
> 1. Straßen
>
> Essen: Es wurde uns erklärt, dass eine Bewegung
> verteidigender Einheiten entlang einer Straße eine schnellere
> Bewegung von +1 bedeutet.
> Regeln: Eine angeschlossene Straße bringt für das Viertel 2
> Vorteile: Aktivierung von kleinen Gebäuden ist zweimal pro
> Runde möglich und am Ende gibt es für den Stadtteil einen
> Siegpunktbonus von +1. Eine Auswirkung auf die Bewegung von
> Einheiten konnte ich nicht finden.
Wurde uns auch so erklärt, habe ich aber beim Regellesen während der Probepartie auch nicht gefunden.
Allerdings wurde uns der Kampf auch falsch erklärt, der hatte in seiner ursprünglichen Erklärform keinen Sinn gemacht und die Verteidiger wären hoffnungslos überrannt worden.
>
> 2. Arbeiter vertreiben
>
> Essen: Man kann Arbeiter anderer Spieler von kleinen Gebäuden
> vertreiben, indem man das doppelte an Arbeitern aufwendet und
> anschließend einen Arbeiter opfert.
> Regeln: Man kann nur Arbeiter von leeren Stadtfeldern
> vertreiben, indem man das doppelte an Arbeitern aufwendet und
> anschließend einen Arbeiter opfert.
Uns wurde nur gesagt, dass man das doppelte bieten muss, das Opfern von einer Person wurde unterschlagen.
Allerdings haben wir keine Situation gefunden, wo man überhaupt vertreiben konnte. Die Beispiele, die uns der Erklärbar genannt hat, wurden nämlich alle in der Regel verneint ;)
>
> 3. Nutzung kleiner Gebäude
>
> Essen: Man kann kleine Gebäude direkt nutzen, egal wo sie
> stehen.
> Regeln: Man kann kleine Gebäude nur nutzen, wenn man ein Haus
> (Hütte reicht nicht!) angrenzend zum kleinen Gebäude besitzt.
Das erklärt einiges, ich habe mich die ganze Zeit während der testpartie gefragt, warum ich außer für Siegpunkte ein Haus bauen sollte. macht das Ganze noch strategischer.
>
> 4. Siegpunkte beim Bau großer Gebäude
>
> Essen: Beim Platzieren von Arbeitern auf Bauvorhaben großer
> Gebäude bekommt man die Siegpunkte der belegten Felder sofort.
> Regeln: Man bekommt die Siegpunkte erst, wenn das Gebäude
> fertiggestellt wird (und gemäß den FAQ auf BGG auch dann erst
> in der Phase B - Nutzung der Arbeiter, nicht bereits beim
> Einsetzen des letzten notwendigen Arbeiters).
Da meine ich, dies wurde uns auch so gesagt, wie du es schreibst.
>
> 5. Kämpfe prüfen
>
> Essen: Es kommt nur dann zum Kampf, wenn man GENAU den Wert
> auf der Feinde-Skala würfelt. Der Marker wird dadurch NICHT
> zurückgesetzt. Wenn ein Marker nicht mehr nach rechts
> verschoben werden kann, wird er stattdessen ab sofort wieder
> nach links geschoben.
> Regeln: Es kommt zum Kampf, wenn man kleiner oder gleich
> eines Wertes auf der Feind-Skala würfelt. Anschließend wird
> der Marker um 4 Felder nach links geschoben. (Frage hierzu:
> Kann der Marker wieder auf die Anfangsposition links der
> Leiste zurückgezogen werden oder verschiebt er sich maximal
> zurück auf die 2?)
Okay, es wurde uns auch so wie dir erklärt.
Wir haben uns nämich gefragt, wie es überhaupt mal zum Kampf kommen soll, wenn man nur das exakte Ergebnis würfeln muss. Das hat nicht mal bei der 7 geklappt.
Generell wurde uns noch gesagt, dass einige Zahlen in der deutschen Regel falsch sind, wir sollen die au sden italienischen nehmen.
Das spielen wir dann in 10 Tagen oder????
Viele grüße
freak
>
> ---
>
> Falls mir jemand bestätigen könnte, dass meine
> Regelinterpretationen korrekt sind, wäre ich äußerst dankbar!
> Wenn ich mir das so ansehe, sind die Abweichungen zwischen
> der Erklärung in Essen und der Regel schon erheblich...
>
> Vielen Dank und viele Grüße
> David
>
> P.S.: Nachfolgend noch die mir bekannten Fehler in der
> deutschen Regel:
>
> Seite 12: Das Schaubild zu den Straßen unten links ist
> falsch, in der englischen Regel ist das korrekte Schaubild zu
> sehen.
>
> Seite 13 / Schiff: Die maximale Gesamt-Ladekapazität des
> Schiffes ist nicht Spieleranzahl mal 3, sondern Spieleranzahl
> mal 7 (bei 3 Spielern also 21, usw.).
>
> Seite 15 / Kanonen: In der deutschen Regel steht, dass der
> Schütze 6 zu seiner gewürfelten Zahl addiert und 7, wenn der
> der Kanonier ist. Dies ist falsch, es werden immer nur 6
> addiert. Der Kanonier bekommt allerdings einen Bonus von +1
> auf seinen Wurf und erhält Siegpunkte für das Entfernen von
> Feinden.
>
> Siehe auch:
> http://www.boardgamegeek.com/thread/576860/fault-in-german-rules-fehler-in-deutscher-regel-t