Anzeige

[RF] Rio de la Plata - Ungenaue Erklärung in Essen oder Regelfehler?

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
David Rosenberg
Kennerspieler
Beiträge: 174

[RF] Rio de la Plata - Ungenaue Erklärung in Essen oder Regelfehler?

Beitragvon David Rosenberg » 2. November 2010, 11:11

Hallo,

in Essen hatten wir die Gelegenheit Rio de la Plata anzuspielen, es hat uns sehr gut gefallen und so haben wir es auch gekauft. Da nun die erste Partie ansteht, habe ich die Regeln nun sehr genau gelesen und dabei sind mir einige Dinge aufgefallen, die stark von der Erklärung auf der Messe abweichen.

Grundsätzlich ist es mir völlig klar, dass bei der Spielerklärung durch die Erklärbären an den Ständen schonmal Kleinigkeiten vergessen oder aufgrund der Vereinfachung bewusst weggelassen werden. In diesem konkreten Fall bin ich allerdings doch etwas verwundert.

Uns wurde das Spiel in deutsch erklärt und der Erklärer machte einen sehr selbstsicheren Eindruck und hat das Spiel auch sehr gut erklärt, so als hätte er es schon das ein oder andere Mal selbst gespielt. Darüber hinaus weiß ich noch von One More Barrel, dass die Regeln von Giochix oftmals einige Defizite aufweisen. Auch bei Rio de la Plata sind mir bereits 3 Fehler in der deutschen Übersetzung bekannt, die ich am Ende dieses Posts noch aufzählen werde.

Um nun sicher zu gehen, dass die Regeln nicht vielleicht noch mehr Fehler aufweisen, möchte ich hier die Unterschiede zwischen unserer Erklärung in Essen und meinem Verständnis der Regeln aufführen. Wenn mir jemand bestätgen könnte, dass die Regeln hier in allen Punkten korrekt sind, hätte ich in Bezug auf unsere erste Partie ein deutlich besseres Gefühl:

1. Straßen

Essen: Es wurde uns erklärt, dass eine Bewegung verteidigender Einheiten entlang einer Straße eine schnellere Bewegung von +1 bedeutet.
Regeln: Eine angeschlossene Straße bringt für das Viertel 2 Vorteile: Aktivierung von kleinen Gebäuden ist zweimal pro Runde möglich und am Ende gibt es für den Stadtteil einen Siegpunktbonus von +1. Eine Auswirkung auf die Bewegung von Einheiten konnte ich nicht finden.

2. Arbeiter vertreiben

Essen: Man kann Arbeiter anderer Spieler von kleinen Gebäuden vertreiben, indem man das doppelte an Arbeitern aufwendet und anschließend einen Arbeiter opfert.
Regeln: Man kann nur Arbeiter von leeren Stadtfeldern vertreiben, indem man das doppelte an Arbeitern aufwendet und anschließend einen Arbeiter opfert.

3. Nutzung kleiner Gebäude

Essen: Man kann kleine Gebäude direkt nutzen, egal wo sie stehen.
Regeln: Man kann kleine Gebäude nur nutzen, wenn man ein Haus (Hütte reicht nicht!) angrenzend zum kleinen Gebäude besitzt.

4. Siegpunkte beim Bau großer Gebäude

Essen: Beim Platzieren von Arbeitern auf Bauvorhaben großer Gebäude bekommt man die Siegpunkte der belegten Felder sofort.
Regeln: Man bekommt die Siegpunkte erst, wenn das Gebäude fertiggestellt wird (und gemäß den FAQ auf BGG auch dann erst in der Phase B - Nutzung der Arbeiter, nicht bereits beim Einsetzen des letzten notwendigen Arbeiters).

5. Kämpfe prüfen

Essen: Es kommt nur dann zum Kampf, wenn man GENAU den Wert auf der Feinde-Skala würfelt. Der Marker wird dadurch NICHT zurückgesetzt. Wenn ein Marker nicht mehr nach rechts verschoben werden kann, wird er stattdessen ab sofort wieder nach links geschoben.
Regeln: Es kommt zum Kampf, wenn man kleiner oder gleich eines Wertes auf der Feind-Skala würfelt. Anschließend wird der Marker um 4 Felder nach links geschoben. (Frage hierzu: Kann der Marker wieder auf die Anfangsposition links der Leiste zurückgezogen werden oder verschiebt er sich maximal zurück auf die 2?)

---

Falls mir jemand bestätigen könnte, dass meine Regelinterpretationen korrekt sind, wäre ich äußerst dankbar! Wenn ich mir das so ansehe, sind die Abweichungen zwischen der Erklärung in Essen und der Regel schon erheblich...

Vielen Dank und viele Grüße
David

P.S.: Nachfolgend noch die mir bekannten Fehler in der deutschen Regel:

Seite 12: Das Schaubild zu den Straßen unten links ist falsch, in der englischen Regel ist das korrekte Schaubild zu sehen.

Seite 13 / Schiff: Die maximale Gesamt-Ladekapazität des Schiffes ist nicht Spieleranzahl mal 3, sondern Spieleranzahl mal 7 (bei 3 Spielern also 21, usw.).

Seite 15 / Kanonen: In der deutschen Regel steht, dass der Schütze 6 zu seiner gewürfelten Zahl addiert und 7, wenn der der Kanonier ist. Dies ist falsch, es werden immer nur 6 addiert. Der Kanonier bekommt allerdings einen Bonus von +1 auf seinen Wurf und erhält Siegpunkte für das Entfernen von Feinden.

Siehe auch: http://www.boardgamegeek.com/thread/576860/fault-in-german-rules-fehler-in-deutscher-regel-t

Benutzeravatar
freak
Kennerspieler
Beiträge: 1105

Re: [RF] Rio de la Plata - Ungenaue Erklärung in Essen oder Regelfehler?

Beitragvon freak » 2. November 2010, 11:29

Moin David,

also hier mal meine Erinnerungen:


> 1. Straßen
>
> Essen: Es wurde uns erklärt, dass eine Bewegung
> verteidigender Einheiten entlang einer Straße eine schnellere
> Bewegung von +1 bedeutet.
> Regeln: Eine angeschlossene Straße bringt für das Viertel 2
> Vorteile: Aktivierung von kleinen Gebäuden ist zweimal pro
> Runde möglich und am Ende gibt es für den Stadtteil einen
> Siegpunktbonus von +1. Eine Auswirkung auf die Bewegung von
> Einheiten konnte ich nicht finden.

Wurde uns auch so erklärt, habe ich aber beim Regellesen während der Probepartie auch nicht gefunden.
Allerdings wurde uns der Kampf auch falsch erklärt, der hatte in seiner ursprünglichen Erklärform keinen Sinn gemacht und die Verteidiger wären hoffnungslos überrannt worden.
>
> 2. Arbeiter vertreiben
>
> Essen: Man kann Arbeiter anderer Spieler von kleinen Gebäuden
> vertreiben, indem man das doppelte an Arbeitern aufwendet und
> anschließend einen Arbeiter opfert.
> Regeln: Man kann nur Arbeiter von leeren Stadtfeldern
> vertreiben, indem man das doppelte an Arbeitern aufwendet und
> anschließend einen Arbeiter opfert.

Uns wurde nur gesagt, dass man das doppelte bieten muss, das Opfern von einer Person wurde unterschlagen.
Allerdings haben wir keine Situation gefunden, wo man überhaupt vertreiben konnte. Die Beispiele, die uns der Erklärbar genannt hat, wurden nämlich alle in der Regel verneint ;)

>
> 3. Nutzung kleiner Gebäude
>
> Essen: Man kann kleine Gebäude direkt nutzen, egal wo sie
> stehen.
> Regeln: Man kann kleine Gebäude nur nutzen, wenn man ein Haus
> (Hütte reicht nicht!) angrenzend zum kleinen Gebäude besitzt.

Das erklärt einiges, ich habe mich die ganze Zeit während der testpartie gefragt, warum ich außer für Siegpunkte ein Haus bauen sollte. macht das Ganze noch strategischer.

>
> 4. Siegpunkte beim Bau großer Gebäude
>
> Essen: Beim Platzieren von Arbeitern auf Bauvorhaben großer
> Gebäude bekommt man die Siegpunkte der belegten Felder sofort.
> Regeln: Man bekommt die Siegpunkte erst, wenn das Gebäude
> fertiggestellt wird (und gemäß den FAQ auf BGG auch dann erst
> in der Phase B - Nutzung der Arbeiter, nicht bereits beim
> Einsetzen des letzten notwendigen Arbeiters).

Da meine ich, dies wurde uns auch so gesagt, wie du es schreibst.

>
> 5. Kämpfe prüfen
>
> Essen: Es kommt nur dann zum Kampf, wenn man GENAU den Wert
> auf der Feinde-Skala würfelt. Der Marker wird dadurch NICHT
> zurückgesetzt. Wenn ein Marker nicht mehr nach rechts
> verschoben werden kann, wird er stattdessen ab sofort wieder
> nach links geschoben.
> Regeln: Es kommt zum Kampf, wenn man kleiner oder gleich
> eines Wertes auf der Feind-Skala würfelt. Anschließend wird
> der Marker um 4 Felder nach links geschoben. (Frage hierzu:
> Kann der Marker wieder auf die Anfangsposition links der
> Leiste zurückgezogen werden oder verschiebt er sich maximal
> zurück auf die 2?)

Okay, es wurde uns auch so wie dir erklärt.
Wir haben uns nämich gefragt, wie es überhaupt mal zum Kampf kommen soll, wenn man nur das exakte Ergebnis würfeln muss. Das hat nicht mal bei der 7 geklappt.


Generell wurde uns noch gesagt, dass einige Zahlen in der deutschen Regel falsch sind, wir sollen die au sden italienischen nehmen.

Das spielen wir dann in 10 Tagen oder????

Viele grüße
freak


>
> ---
>
> Falls mir jemand bestätigen könnte, dass meine
> Regelinterpretationen korrekt sind, wäre ich äußerst dankbar!
> Wenn ich mir das so ansehe, sind die Abweichungen zwischen
> der Erklärung in Essen und der Regel schon erheblich...
>
> Vielen Dank und viele Grüße
> David
>
> P.S.: Nachfolgend noch die mir bekannten Fehler in der
> deutschen Regel:
>
> Seite 12: Das Schaubild zu den Straßen unten links ist
> falsch, in der englischen Regel ist das korrekte Schaubild zu
> sehen.
>
> Seite 13 / Schiff: Die maximale Gesamt-Ladekapazität des
> Schiffes ist nicht Spieleranzahl mal 3, sondern Spieleranzahl
> mal 7 (bei 3 Spielern also 21, usw.).
>
> Seite 15 / Kanonen: In der deutschen Regel steht, dass der
> Schütze 6 zu seiner gewürfelten Zahl addiert und 7, wenn der
> der Kanonier ist. Dies ist falsch, es werden immer nur 6
> addiert. Der Kanonier bekommt allerdings einen Bonus von +1
> auf seinen Wurf und erhält Siegpunkte für das Entfernen von
> Feinden.
>
> Siehe auch:
> http://www.boardgamegeek.com/thread/576860/fault-in-german-rules-fehler-in-deutscher-regel-t

Benutzeravatar
Gerhard Ruckriegel
Brettspieler
Beiträge: 70

Re: [RF] Rio de la Plata - Ungenaue Erklärung in Essen oder Regelfehler?

Beitragvon Gerhard Ruckriegel » 2. November 2010, 11:36

Ich habe das Spiel zum Glück in Essen probegespielt.
Da ich es auf meiner Liste hatte, hätte ich es mir sonst gekauft...

Mir sind negativ aufgefallen:

Die beiden Regelerklärer (unmotivierter Italiener auf Englisch, sehr engagierter Deutscher auf Deutsch)
haben jeweils widersprüchliche Regeln erklärt, wobei nie klar war, welche jetzt wirklich stimmt. Das betrifft auch die Punkte, die du aufgeführt hast.

Völlig durchgefallen war das Spiel dann, als beim Spieler, der eh schon die meisten Gebäude hatte und zufällig Letzter war, die Indianer angriffen und bei mir komplett alle Häuser und Hütten abgebaut hatte. Da hatte ich dann spontan keine Lust mehr konstruktiv auf dem Plan irgendwas zu bauen. Das mag zwar realistisch sein, hatte aber keinen positiven Beitrag zur Spielfreude.

Benutzeravatar
Grzegorz Kobiela
Kennerspieler
Beiträge: 198

Re: [RF] Rio de la Plata - Ungenaue Erklärung in Essen oder Regelfehler?

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 2. November 2010, 12:04

Ich weiß nicht, wie vielen deutschen Erklärern das Spiel noch auf der Messe erklärt wurde, aber ich war bei einer Truppe Heidelbären und Lookoutern dabei, denen ein Italiener das Spiel extrem schlecht erklärt hat. Anschließend haben wir es angespielt. Einer der deutschen Erklärer kannte bereits im Vorfeld die Regeln und konnte während der englischen Erklärung des Italieners Sachen ergänzen/besser erklären. Dabei wurde uns nur eine deiner aufgelisteten Dinge falsch erklärt.

> 1. Straßen
>
> Essen: Es wurde uns erklärt, dass eine Bewegung
> verteidigender Einheiten entlang einer Straße eine schnellere
> Bewegung von +1 bedeutet.
> Regeln: Eine angeschlossene Straße bringt für das Viertel 2
> Vorteile: Aktivierung von kleinen Gebäuden ist zweimal pro
> Runde möglich und am Ende gibt es für den Stadtteil einen
> Siegpunktbonus von +1. Eine Auswirkung auf die Bewegung von
> Einheiten konnte ich nicht finden.

Wurde uns richtig erklärt (also wie die Regeln es sagen). Vielleicht hat der deutsche Erklärer später was verwechselt.



> 2. Arbeiter vertreiben
>
> Essen: Man kann Arbeiter anderer Spieler von kleinen Gebäuden
> vertreiben, indem man das doppelte an Arbeitern aufwendet und
> anschließend einen Arbeiter opfert.
> Regeln: Man kann nur Arbeiter von leeren Stadtfeldern
> vertreiben, indem man das doppelte an Arbeitern aufwendet und
> anschließend einen Arbeiter opfert.

Wurde uns auch so falsch erklärt. Es hieß, mit der doppelten Anzahl Arbeiter kann man ein beliebiges Feld besetzen und den bisherigen Spieler von dort vertreiben. Noch nicht einmal das Opfern wurde erwähnt.



> 3. Nutzung kleiner Gebäude
>
> Essen: Man kann kleine Gebäude direkt nutzen, egal wo sie
> stehen.
> Regeln: Man kann kleine Gebäude nur nutzen, wenn man ein Haus
> (Hütte reicht nicht!) angrenzend zum kleinen Gebäude besitzt.

Wurde uns mehrmals, sowohl vom Italiener als auch von dem Deutschen, der die Regeln kannte, richtig erklärt. Ohne Haus im Umfeld keine Aktivierung.



> 4. Siegpunkte beim Bau großer Gebäude
>
> Essen: Beim Platzieren von Arbeitern auf Bauvorhaben großer
> Gebäude bekommt man die Siegpunkte der belegten Felder sofort.
> Regeln: Man bekommt die Siegpunkte erst, wenn das Gebäude
> fertiggestellt wird (und gemäß den FAQ auf BGG auch dann erst
> in der Phase B - Nutzung der Arbeiter, nicht bereits beim
> Einsetzen des letzten notwendigen Arbeiters).

Dieser Part wurde so extrem schlecht erklärt, dass wir nicht wirklich hätten sagen können, wann wir die Punkte erhalten. Ich nehme also mal an, der Erklärer hat dann zur nächstplausiblen Version gegriffen.



> 5. Kämpfe prüfen
>
> Essen: Es kommt nur dann zum Kampf, wenn man GENAU den Wert
> auf der Feinde-Skala würfelt. Der Marker wird dadurch NICHT
> zurückgesetzt. Wenn ein Marker nicht mehr nach rechts
> verschoben werden kann, wird er stattdessen ab sofort wieder
> nach links geschoben.
> Regeln: Es kommt zum Kampf, wenn man kleiner oder gleich
> eines Wertes auf der Feind-Skala würfelt. Anschließend wird
> der Marker um 4 Felder nach links geschoben. (Frage hierzu:
> Kann der Marker wieder auf die Anfangsposition links der
> Leiste zurückgezogen werden oder verschiebt er sich maximal
> zurück auf die 2?)

Das wurde uns genau so erklärt, wie es in den Regeln steht, allerdings nach etlichen Anläufen des Italieners und mit mehrmaliger Nachfrage von meiner Seite. Gut, meine vielen Fragen beruhten auf meiner Farbenblindheit, aber irgendwann haben meine Fragen dann doch dazu geführt, dass uns der Italiener das mit dem 4 Felder zurücksetzen richtig gesagt hat. Das mit dem Würfeln hat er von vornherein wie in den Regeln beschrieben erklärt und so haben wir es gelernt.


Mir hat das Spiel absolut nicht gefallen. Um es kurz zu sagen: Maßlos überfrachtet und trotz hervorragender thematischer Umsetzung gar nicht stimmig. Ein Aufbaustrategiespiel, bei dem während der Aufbauphase gammelige Siegpunkte gesammelt werden und etwas aufgebaut wird, dann willkürlich von einem Spieler halb platt gemacht wird, der dann dafür dreimal so viele Siegpunkte kassiert wie alle Spieler im Aufbauprozess zusammen? Sorry, aber wie Gerhard schreibt, ist das nicht spielspaßfördernd. Im Gegenteil.

Benutzeravatar
Sven
Kennerspieler
Beiträge: 213

Wie gut findest DU ist es ?

Beitragvon Sven » 2. November 2010, 12:04

Was häteest Du dem Spiel den bei einer Scoutwertung gegeben ?
Die Meinungen sind ja un sehr unterschiedlich ! Ist es gut oder eher nicht ?

Benutzeravatar
Dancer
Kennerspieler
Beiträge: 357

Re: [RF] Rio de la Plata - Ungenaue Erklärung in Essen oder Regelfehler?

Beitragvon Dancer » 2. November 2010, 12:09

Hallo!

Ich gehörte zu den Ersten, die am Freitag auf der Messe die deutsche Erklärung genießen durften. Direkt nachdem ein paar Erklärbären von Lookout morgens eine Unterweisung erhalten hatten (soweit ich das verstanden habe als Unterstützung für den Partner "Heidelberger", die nicht genug Manpower hatten). Es gab wohl schon bei der Einweisung Abweichungen zwischen Autor(?) und Übersetzer.
Also muss nicht bei jeder Abweichung zwischen "Essen" und "Regel" zwangsläufig der Fehler in Essen gesucht werden. Aber wo es genau hakte, dass weiß ich auch nicht mehr. Wir haben nach dem ersten Angriff der Indianer kapituliert. Ich fand die Mechanismen recht vielversprechend, aber der destruktive Teil ist nicht ganz "unsers".

Gruß - Dancer

Benutzeravatar
sholari
Brettspieler
Beiträge: 66

Re: [RF] Rio de la Plata - Ungenaue Erklärung in Essen oder Regelfehler?

Beitragvon sholari » 2. November 2010, 12:34

Also ich habe das Spiel in Essen auch erklärt - allerdings in für RIO GRANDE. Und nachdem was ich bisher lese sogar richtig.
Allerdings gibt es keine vernünftigen Übersichten und extrem viele Details die man sich einfach merken muss oder wissen das in den regeln etwas dazu steht.
Macht das Spiel sehr anstrengend, hat aber aus meiner Sicht nach viel Potential.
Der Stärke des Angriffes der Eingeborenen hängt stark von der Fairniss des Angreifers ab. Versucht der "gleichmäßig" alle anzugreifen, erreichte er in den meisten Runden nicht viel, wenn er sich auf 1-2 Mitspieler stürzt die am Rand bauen, kann er sehr viel vernichten.

Benutzeravatar
David Rosenberg
Kennerspieler
Beiträge: 174

Re: [RF] Rio de la Plata - Ungenaue Erklärung in Essen oder Regelfehler?

Beitragvon David Rosenberg » 2. November 2010, 12:46

Zunächst vielen Dank für die schnellen Reaktionen.

Soweit ich das bisher Euren Antworten entnehme, würde ich bei den von mir genannten Punkten nun erstmal der Regel vertrauen. Es ging mir hier auch keineswegs darum, mich über die mangelnde Qualität der Erklärer zu beschweren, ich wollte vielmehr Klarheit für unsere erste Partie bekommen.

Die Frage, wie mir das Spiel gefallen hat, ist im Grunde schwer zu beantworten, da ich bisher noch keine komplette Partie gespielt habe. Und die wenigen Spielrunden, auf denen mein Ersteindruck basiert, offensichtlich auch noch mit falschen Regeln.

Mir hat die Idee gut gefallen, dass man hier in die Zwickmühle kommt, ob man schöne Gebäude zugunsten von Siegpunkten vernichten sollte, obwohl man sie in der nächsten Runde ggfs. gerne selber nutzen würde. Und beim nächsten Angriff ist man dann selbst in der Defensive und könnte alle Ressourcen gut brauchen, die man vorher unter Umständen selbst zerstört hat.

Ob das ganze funktioniert und ein gutes Spielgefühl hinterlässt, kann ich noch nicht sagen. Ich gebe aber zu, dass man eine gewisse "Leidensfähigkeit" mitbringen muss, um dem Konzept etwas abgewinnen zu können. Ich fand es so interessant, dass ich es gekauft habe und hätte dem Spiel vom Ersteindruck her in der Scout-Wertung eine 2,5 gegeben.

Viele Grüße
David

P.S. @ freak: Das werden wir ganz bestimmt mal in gemütlicher Runde in Willingen einem intensiven Test unterziehen :-)

Benutzeravatar
janove
Kennerspieler
Beiträge: 233

Re: [RF] Rio de la Plata - Ungenaue Erklärung in Essen oder Regelfehler?

Beitragvon janove » 3. November 2010, 16:03

Hi David,

und - wie war es jetzt?

Lohnt es sich, die (Grund)Regeln bis Willingen zu lesen?

willige Grüße

janove

Benutzeravatar
David Rosenberg
Kennerspieler
Beiträge: 174

Re: [RF] Rio de la Plata - Ungenaue Erklärung in Essen oder Regelfehler?

Beitragvon David Rosenberg » 3. November 2010, 17:31

Hallo janove,

leider kam es trotz intensiven Regelstudiums nicht zu der Partie, da ein Spieler kurzfristig absagte (aus gesundheitlichen Gründen, nicht aufgrund des geplanten Spiels... :-)) ).

Da wir dann zu dritt waren und ich Rio de la Plata lieber mit mindestens 4 Personen spielen würde, haben wir dann kurzfristig umdisponiert, so dass Thunderstone, Grand Cru (mit einer Flsche Rotwein), Der Pate und am Ende noch ein Kamisado zu zweit zum Einsatz kamen. Alles in allem trotzdem ein schöner Abend.

Rio de la Plata werde ich vor Willingen wohl aus zeitlichen Gründen nicht mehr spielen können - Du kannst also gerne mal in die Regeln schauen oder einfach darauf vertrauen, dass ich bis dahin nicht zu verwirrt bin, was nun korrekt ist, und eine halbwegs spielbare Version erkläre... :-)

Viele Grüße
David

Benutzeravatar
Michel
Kennerspieler
Beiträge: 1028

Re: [RF] Rio de la Plata - FAQ und Errata

Beitragvon Michel » 3. November 2010, 17:37

He, das reimt sich ...

Es ist jedenfalls sicher angebracht, sich zur deutschen Regel die Errata (und noch mehr die FAQ und Tipps*) reinzupfeifen.

*Ist ja doch ein sehr ungewöhnliches Konzept, das hinter dem Spiel steckt.

http://www.boardgamegeek.com/filepage/60436/deutsche-errata-und-faqgerman-errata-and-faq

Benutzeravatar
David Rosenberg
Kennerspieler
Beiträge: 174

Re: [RF] Rio de la Plata - FAQ und Errata

Beitragvon David Rosenberg » 3. November 2010, 18:07

Sehr schön, vielen Dank für den Tipp! Die deutschen FAQ hatte ich noch gar nicht gesichtet. Werden gleich ausgedruckt und dem Spiel beigelegt...

Benutzeravatar
janove
Kennerspieler
Beiträge: 233

Re: [RF] Rio de la Plata - Ungenaue Erklärung in Essen oder Regelfehler?

Beitragvon janove » 3. November 2010, 19:58

David Rosenberg schrieb:
>
>Du kannst also ... darauf vertrauen, dass ich
> bis dahin nicht zu verwirrt bin, was nun korrekt ist, und
> eine halbwegs spielbare Version erkläre... :-)
>

das tue ich immer :)

janove, der Davids Erklärungen unglaublich schätzt (nicht nur seine Gewinn-Tipps ;-) )

Benutzeravatar
David Rosenberg
Kennerspieler
Beiträge: 174

Re: [RF] Rio de la Plata - FAQ und Errata

Beitragvon David Rosenberg » 4. November 2010, 09:19

Durch die FAQ sowie die Antworten hier im Forum und auf BGG habe ich nun ein ganz ordentliches Bild von den Spielregeln, eine Frage ist allerdings noch offen geblieben:

Wenn ein Angriff ausgelöst wird, wird der Feindmarker ja 4 Felder zurückgesetzt. Kann er dabei wieder auf die Anfangsposition links der Leiste kommen oder wird er maximal auf die 2 zurückgeschoben?

Danke
David

Benutzeravatar
Michel
Kennerspieler
Beiträge: 1028

Re: [RF] Rio de la Plata - FAQ und Errata

Beitragvon Michel » 4. November 2010, 10:57

David Rosenberg schrieb:

> Wenn ein Angriff ausgelöst wird, wird der Feindmarker ja 4
> Felder zurückgesetzt. Kann er dabei wieder auf die
> Anfangsposition links der Leiste kommen oder wird er maximal
> auf die 2 zurückgeschoben?

Offizielle Antwort: auf die Anfangsposition.

Benutzeravatar
David Rosenberg
Kennerspieler
Beiträge: 174

Vielen Dank!

Beitragvon David Rosenberg » 4. November 2010, 13:09

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Viele Grüße
David


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste