Anzeige

[RF] Navegador - Regelfrage

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Globetrotter
Kennerspieler
Beiträge: 394

[RF] Navegador - Regelfrage

Beitragvon Globetrotter » 10. November 2010, 11:52

Hallo zusammen!

Gestern tauchte bei einer Partie Navegador folgende Frage auf:

Angenommen das Spiel befindet sich in Phase 3 (jedes Schiff kann 3 Seegrenzen in einem Zug überschreiten).

Spieler A ist an der Reihe und wählt auf dem Rondell die Aktion "Segeln". Er segelt mit 2 Schiffen gleichzeitig in eine unbekannte Seeregion hinein (überschreitet mit beiden Schiffen dabei jeweils 1 Seegrenze), entdeckt diese Seeregion, nimmt dann eines der beiden Schiffe, die dort hineingesegelt sind, zurück in seinen Vorrat, nimmt die Holzscheibe des Entdeckers aus der Seeregion an sich usw.

Frage: Dürfte er anschließend im selben Spielzug mit dem übriggebliebenen Schiff, das er zum Entdecken dieser Seeregion benutzt hat, noch in eine andere Region weitersegeln (da er ja in diesem Spielzug mit diesem Schiff bisher nur 1 Seegrenze überschritten hat) oder darf man mit Schiffen, die zum Entdecken einer Seeregion benutzt wurden, im selben Spielzug nicht mehr weitersegeln, auch wenn das Schiff noch nicht die erlaubte Anzahl an Seegrenzen überschritten hat?

Wer kann uns mit einer Antwort weiterhelfen?

Im voraus vielen Dank.

Viele Grüße

Globetrotter Wolfgang

Benutzeravatar
Dietrich
Kennerspieler
Beiträge: 1155

Re: [RF] Navegador - Regelfrage

Beitragvon Dietrich » 10. November 2010, 12:20

Moin,

mit dem übrigen Schiff darf er weiter segeln, es spricht keine Regel dagegen.
Eine Einschränkung gibt es dennoch (Regel-Zitat): 'Insgesamt darf ein Spieler pro Spielzug „Segeln“ nur maximal eine neue Seeregion entdecken.'

Da ein Spieler ja auch mit mehr als zwei Schiffen in eine neu zu entdeckende Region segeln kann, könnte man ja auch nicht entscheiden, welches Schiff das zum Entdecken mitbenutzte ist.

Schön, dass mit Navegador wieder ein Spiel vorliegt, das kaum Regel-Einschränkungen braucht - daher genieße ich alle Mac Gerdts Spiele ...

Gruß, Dietrich

Benutzeravatar
Ratakresch
Spielkind
Beiträge: 8

Re: [RF] Navegador - Regelfrage

Beitragvon Ratakresch » 10. November 2010, 12:40

Tach,

ich bin auch der Meinung, dass das Schiff weitersegeln darf. Es steht etwas von hineinsegeln in der Regel, was ein weiteres hinaussegeln nicht ausschließt.


Bis denne

Benutzeravatar
Peter Dörsam
Spielkind
Beiträge: 16

Re: [RF] Navegador - Regelfrage

Beitragvon Peter Dörsam » 17. November 2010, 21:32

Das eine Schiff muss in der entdeckten Region stehen bleiben.
Da wir es beim Testen immer so gespielt haben, ist uns wohl beim Regelschreiben nicht aufgefallen, dass dies nicht zwingend aus dem Text hervorgeht. Es würde allerdings zumeist auch nicht sinnvoll sein, dass Schiff noch in eine andere Region "zurückzuziehen".
>
> Schön, dass mit Navegador wieder ein Spiel vorliegt, das kaum
> Regel-Einschränkungen braucht - daher genieße ich alle Mac
> Gerdts Spiele ...

Vielen Dank für das Lob, das hier leider nicht ganz zutrifft.

Peter


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste