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[RF] Small World: Wehrhafte Eigenschaft

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
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mic
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[RF] Small World: Wehrhafte Eigenschaft

Beitragvon mic » 29. Dezember 2010, 13:02

Hallo an alle,

ich habe eine kleine Regelfrage bzgl. der Eigenschaft "Wehrhaft". Bekommt man für jede Festung einen zusätzlichen Siegpunkt, oder lediglich für die neue die ins Spiel kommt? Ich finde die Regel ist diesbezüglich nicht 100% eindeutig.

Grüße
Micha

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Helby
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Re: [RF] Small World: Wehrhafte Eigenschaft

Beitragvon Helby » 29. Dezember 2010, 13:17

Wir spielen für jede Festung, also auch schon vorhandene.

Helby

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darkpact
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Re: [RF] Small World: Wehrhafte Eigenschaft

Beitragvon darkpact » 29. Dezember 2010, 15:37

Zumindest das offizielle iPad-App spielt es so, dass alle weiterhin einen Punkt zählen.

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Kugelfisch
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Re: [RF] Small World: Wehrhafte Eigenschaft

Beitragvon Kugelfisch » 29. Dezember 2010, 23:34

Daher gilt diese Fähigkeit auch noch, wenn das Volk untergegangen ist. Man darf zwar keine neuen Festungen mehr bauen, erhält aber nach wie vor Punkte für bereits errichtete Festungen.

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Viktor
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Re: [RF] Small World: Wehrhafte Eigenschaft

Beitragvon Viktor » 30. Dezember 2010, 09:05

Kugelfisch schrieb:
>
> Daher gilt diese Fähigkeit auch noch, wenn das Volk
> untergegangen ist. Man darf zwar keine neuen Festungen mehr
> bauen, erhält aber nach wie vor Punkte für bereits errichtete
> Festungen.

Das stimmt so meines Erachtens nicht. Zwar erhöhen die Festungen nach dem Untergang weiterhin den Verteidigungswert um 1, aber die zusätzlichen Punkte bekommt man nicht mehr.

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Kugelfisch
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Re: [RF] Small World: Wehrhafte Eigenschaft

Beitragvon Kugelfisch » 30. Dezember 2010, 14:31

Ich habe nochmal nachgesehen, du scheinst recht zu haben. Sonst wäre das Münzsymbol auch auf der Rückseite abgedruckt. Danke für den Hinweis!

Dann haben wir es wohl bisher falsch gespielt. Nichtsdestotrotz gibts aber einen Punkt pro Festung, solange das Volk noch aktiv ist.

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Helby
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Re: [RF] Small World: Wehrhafte Eigenschaft

Beitragvon Helby » 30. Dezember 2010, 19:41

Kugelfisch schrieb:
> Ich habe nochmal nachgesehen, du scheinst recht zu haben.
> Sonst wäre das Münzsymbol auch auf der Rückseite abgedruckt.

Auf keinem Spezialfähigkeitsplättchen ist ein Münzsymbol.
Trotzdem bekommt man für einige trotz untergegangener Rasse noch Punkte (z.B. Seefahrer und auch die Wehrhaften).

Auf Seite 12 der Regel bei Wehrhafte steht:
''...1 zusätzliche Siegmünze wert, wenn ihre Rasse nicht untergeht bzw. schon untergegangen ist...

> Dann haben wir es wohl bisher falsch gespielt.
> Nichtsdestotrotz gibts aber einen Punkt pro Festung, solange
> das Volk noch aktiv ist.

Ihr habt richtig gespielt, siehe oben.

Guten Rutsch,
Helby

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Re: [RF] Small World: Wehrhafte Eigenschaft

Beitragvon Viktor » 30. Dezember 2010, 21:23

Helby schrieb:
> Auf keinem Spezialfähigkeitsplättchen ist ein Münzsymbol.
> Trotzdem bekommt man für einige trotz untergegangener Rasse
> noch Punkte (z.B. Seefahrer und auch die Wehrhaften).
>
> Auf Seite 12 der Regel bei Wehrhafte steht:
> ''...1 zusätzliche Siegmünze wert, wenn ihre Rasse nicht
> untergeht bzw. schon untergegangen ist...

Eben, da steht "1 zusätzliche Siegmünze... wenn ihre Rasse nicht untergeht bzw. schon untergegangen ist..." Das bedeutet: Ab der Runde in der die Rasse untergeht, gibt es KEINE zusätzliche Siegmünze mehr. Genau so steht das da. Nur die Verteidigungsfähigkeit bleibt erhalten. Davon abgesehen bekommen die Seefahrer ja auch keine Extramünze, sondern nur die "reguläre" für jedes (See)Gebiet, das sie besetzen.

Viele Grüße

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Re: [RF] Small World: Wehrhafte Eigenschaft

Beitragvon Kugelfisch » 30. Dezember 2010, 22:47

Doch, auf "wehrhaft" ist vorne eine Siegmünze abgebildet. Auf "Seefahrer" fehlt diese, da die Spezialfähigkeit darin besteht, Wasserregionen besetzen zu dürfen. Die damit verbundenen Siegpunkte sind nur eine Folgerung daraus.

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Re: [RF] Small World: Wehrhafte Eigenschaft

Beitragvon Helby » 31. Dezember 2010, 02:56

Viktor schrieb:
> Eben, da steht "1 zusätzliche Siegmünze... wenn ihre Rasse
> nicht untergeht bzw. schon untergegangen ist..." Das
> bedeutet: Ab der Runde in der die Rasse untergeht, gibt es
> KEINE zusätzliche Siegmünze mehr. Genau so steht das da.

Stimmt hast Recht, auf der Übersichtskarte steht es auch extra nochmal in Klammern (nur wenn aktiv).

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Re: [RF] Small World: Wehrhafte Eigenschaft

Beitragvon Helby » 31. Dezember 2010, 03:02

Kugelfisch schrieb:
>
> Doch, auf "wehrhaft" ist vorne eine Siegmünze abgebildet. Auf
> "Seefahrer" fehlt diese, da die Spezialfähigkeit darin
> besteht, Wasserregionen besetzen zu dürfen. Die damit
> verbundenen Siegpunkte sind nur eine Folgerung daraus.

Sollte auch nur ein Beispiel sein. Es gibt überhaupt kein Plättchen mit einer Münze auf der Rückseite.

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