Anzeige

[RF] Agricola: Familienversion - Aktionen blockieren, Viehzucht und Anschaffungen

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Kopernikus
Kennerspieler
Beiträge: 105

[RF] Agricola: Familienversion - Aktionen blockieren, Viehzucht und Anschaffungen

Beitragvon Kopernikus » 12. April 2011, 11:07

Hallo,

nach dem Lesen der Familienregeln habe ich ein paar kleine Fragen, bei denen mir hoffentlich weitergeholfen werden kann:

1. Ich darf keine Aktion absichtlich blockieren, die ich nicht selbst ausführen kann, richtig?

2. Viehzucht: Kommen Tiere die ich erhalte, aber nicht platzieren kann, zurück in den Vorrat?

gr. Anschaffungen

3. Benötigen Feuer- und Kochstellen keine Person, um die Aktion ausführen zu können?

Benutzeravatar
Kopernikus
Kennerspieler
Beiträge: 105

Re: [RF] Agricola - einige Regelfragen

Beitragvon Kopernikus » 12. April 2011, 11:11

Leider aus Versehen "Enter" gedrückt....es sind noch ein paar Fragen mehr...

4. Beim Neukauf einer Feuer- oder Kochstelle bekommt man sofort gratis 1x Brot backen?

5. Ställe kommen nur auf leere Hoffelder. Bedeutet leer komplett leer, also ohne Felder oder dürfen Tiere auf dem Feld stehen?

6. Da ich die Karten leider vor dem Lesen der Regel gemischt habe: welche sind die E-Karten des ersten Kartenpakets?

Vielen Dank
-Nick

Benutzeravatar
Grzegorz Kobiela
Kennerspieler
Beiträge: 198

Re: [RF] Agricola - einige Regelfragen

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 12. April 2011, 11:45

> 1. Ich darf keine Aktion absichtlich blockieren, die ich
> nicht selbst ausführen kann, richtig?

Richtig.

Du darfst aber z. B. ein Tierfeld besetzen und kein einziges der dort liegenden Tiere behalten. Die eigentliche Aktion war nämlich das Nehmen der Tiere. Theoretisch geht das mit jedem Rohstofffeld. Du darfst allerdings z. B. nicht auf Familienzuwachs, wenn deine Familie gar nicht wachsen kann.

> 2. Viehzucht: Kommen Tiere die ich erhalte, aber nicht
> platzieren kann, zurück in den Vorrat?

Ja.

> gr. Anschaffungen
>
> 3. Benötigen Feuer- und Kochstellen keine Person, um die
> Aktion ausführen zu können?

Richtig.

Bedenke aber, dass du zum Backen sehr wohl eine Backaktion brauchst, d. h. zum Beispiel mit einer Person auf "Aussäen/Brot" backen gehst.

Benutzeravatar
Grzegorz Kobiela
Kennerspieler
Beiträge: 198

Re: [RF] Agricola - einige Regelfragen

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 12. April 2011, 11:47

> 4. Beim Neukauf einer Feuer- oder Kochstelle bekommt man
> sofort gratis 1x Brot backen?

Nein.

Du bekommst nur, was auf den Karten steht. Die einzigen großen Anschaffungen, die dir sofortiges Backen erlauben, sind Lehm- und Steinofen.

> 5. Ställe kommen nur auf leere Hoffelder. Bedeutet leer
> komplett leer, also ohne Felder oder dürfen Tiere auf dem
> Feld stehen?

Das "leer" bezieht sich auf Plättchen und andere Ställe. Natürlich darfst du auch einen Stall dorthin bauen, wo bereits Tiere stehen, aber noch kein anderer Stall auf demselben Hoffeld ist.

> 6. Da ich die Karten leider vor dem Lesen der Regel gemischt
> habe: welche sind die E-Karten des ersten Kartenpakets?

Such mal bei Boardgamegeek.

Benutzeravatar
ode

Re: [RF] Agricola - einige Regelfragen

Beitragvon ode » 12. April 2011, 11:49

Hi,

zu 1: Richtig
zu 2: Ja, gut ist auch immer, so was mit einer Feuerstelle zu kombinieren. Dann laufen die Tiere nicht ersatzlos weg. Du kannst sie sofort in NW umwandeln.
zu 3: Nein, das geht jederzeit so. Es sei denn, du willst backen. Dann musst du die Aktion "Backen" machen, was eine Person erfordert.
zu 4: Nein, aber es gibt kl. Anschaffungen die das ermöglichen. Außerdem kannst du beim Erwerb der beiden Öfen sofort die Aktion "Brot Backen" durchführen. Einfach so.
zu 5: Ställe dürfen auf allen Feldern gebaut erden, wo kein Plättchen drauf liegt.
zu 6: Die Karten aller Decks sind markiert. Ungefähr auf Höhe Mitte der Karte, rechts der Abbildung, findet sich ein Buchstabe. Im Grundspiel gibt es erstmal nur E (Einsteiger), I (interaktiv) und K (komplex). Ich empfehle wirklich, erste Partien mit dem E-Deck zu spielen. Und auch die Decks nicht zu mischen. Aber da hat jeder eine andere Meinung.

LG...ode.

Benutzeravatar
ode

Re: [RF] Agricola - einige Regelfragen

Beitragvon ode » 12. April 2011, 11:56

War klar, dass du wieder schneller bist als ich... ;-)

LG...ode.

Benutzeravatar
Kopernikus
Kennerspieler
Beiträge: 105

Re: [RF] Agricola - einige Regelfragen

Beitragvon Kopernikus » 12. April 2011, 12:06

Ok, dann bezog sich die Regel

"...Stein- und Lehmofen. Wer eine dieser beiden Anschaffungen tätigt, erhält sofort eine Aktion „Brot backen“ dazu." (Regel S. 4 oben)

auf Lehm- ord. Steinofen. D.h. kaufe ich so einen erstmals, bekomme ich einmal backen gratis dazu.

Darf man eigentlich innerhalb einer Weide, die 2 Hoffelder besitzt, auch zwei Ställe bauen, also den Wert ver-4-fachen bzw. noch mehr wenn eine Weide aus 3 Hoffeldern besteht?

Benutzeravatar
gimli043
Kennerspieler
Beiträge: 1063
Wohnort: Heinsberg
Kontakt:

Re: [RF] Agricola - einige Regelfragen

Beitragvon gimli043 » 12. April 2011, 12:11

Ja, darf man!
There is freedom! Just behind the fences we build ourselves.

Benutzeravatar
ode

Re: [RF] Agricola - einige Regelfragen

Beitragvon ode » 12. April 2011, 13:22

Kopernikus schrieb:

>
> auf Lehm- ord. Steinofen. D.h. kaufe ich so einen erstmals,
> bekomme ich einmal backen gratis dazu.
>

Bitte beachte aber, dass du nur die Aktion bekommst, nicht das Brot! Du musst also vorher Getreide haben...

LG...ode.

Benutzeravatar
Kopernikus
Kennerspieler
Beiträge: 105

Re: [RF] Agricola - einige Regelfragen

Beitragvon Kopernikus » 12. April 2011, 13:27

Ok, ich kann also sofort Getreide in Brot verbacken. Später dann muss ich aber erst über eine Person die Aktion "Brot backen" auswählen, um mit dem Ofen Brot backen zu können.

Benutzeravatar
ode

Re: [RF] Agricola - einige Regelfragen

Beitragvon ode » 12. April 2011, 14:25

Das ist korrekt. Ziel deiner Bemühungen sollte auch sein, ebendiese Aktion eher im Vorbeigehen zu machen... Aber das führt jetzt wahrscheinlich etwas zu weit...

LG...ode.

Benutzeravatar
Werner Bär
Kennerspieler
Beiträge: 450

Re: [RF] Agricola - einige Regelfragen

Beitragvon Werner Bär » 12. April 2011, 14:52

Kopernikus schrieb:

> 6. Da ich die Karten leider vor dem Lesen der Regel gemischt
> habe: welche sind die E-Karten des ersten Kartenpakets?

In der ersten Auflage gab es hier keine Unterscheidung (2 Kartenstapel). In späteren Auflagen gab es 3 Kartenstapel, und nicht alle E-Deck-Karten hatten im 'ersten' Stapel Platz. Daher hat man die quasi ein 'erste-Spiele-E-Deck' im ersten Kartenstapel (die angeblich etwas komplizierteren Karten sind in den anderen Kartenstapeln).

Dies ist aber nur ein Vorschlag. Viele hier haben das Spiel mit der ersten Auflage gelernt, und ich glaube nicht, daß es einen großen Unterschied zwischen Einsteiger-E-Deck und Komplett-E-Deck gibt. Wenn du die E-Karten bereits gemischt hast, würde ich mir die Mühe nicht machen, sie auseinanderzusortieren.

Was ich aber *stark* empfehlen würde: Spielt ein erstes Spiel ganz ohne Ausbildungen und kleine Anschaffungen ("Familien-Version"). Wenn niemand am Tisch ist, der das Spiel bereits kennt, ist diese auf jeden Fall komplex genug.

Benutzeravatar
Kopernikus
Kennerspieler
Beiträge: 105

Re: [RF] Agricola - einige Regelfragen

Beitragvon Kopernikus » 12. April 2011, 14:54

Danke für deine Antwort. Ich hatte definitiv vor die Familienversion zuerst zu spielen, dasie mir schon sehr gut erscheint und alle anderen Regeln sicherlich leichter zu meistern sind wenn man das Spiel schon ein wenig kennt. Ich hatte nur schon ein paar Zeilen weiter gelesen und da stand das mit den E-Karten.
Ich bin gespannt auf unserer erste 2er Runde.

Benutzeravatar
Suryoyo
Kennerspieler
Beiträge: 356

STÄLLE

Beitragvon Suryoyo » 12. April 2011, 18:52

Hi,

ist es nicht so, dass man auch mehrere Ställe in eine Weide bauen kann (auch eine Weide die nur aus 4 Zäunen gebaut wurde) Sprich bei Weide ohne Stall 2 Tiere, bei Weide mit Stall 4 Tiere und bei Weise mit 2 Ställen 8 Tiere.

Ein Stall verdoppelt ja immer oder addiert er nur 2 auf ?

Gruß

Suryoyo (Der Agricola gefühlt schon lange nicht mehr gespielt hat)

Benutzeravatar
Stastny
Kennerspieler
Beiträge: 120

Re: [RF] Agricola - einige Regelfragen

Beitragvon Stastny » 12. April 2011, 19:48

Zu 2: Die Frage ist, wie du die Tiere erhälst: Wenn du sie durch eine Aktion bekommst, gehen sie zurück in den Vorrat, ausser du hast eine Feuerstelle oder ähnliches, dann kannst du sie gleich "verwursten". Wenn du die Teiere am Ende der Erntezeit erhälst und sie nicht unterbringen kannst, darfst du sowohl die Eltern wie auch das Jungtier nicht in Nahrung umwandeln, auch wenn du eine Feuerstelle hättest...

Benutzeravatar
Stastny
Kennerspieler
Beiträge: 120

Re: STÄLLE

Beitragvon Stastny » 12. April 2011, 19:51

Ich bin der Meinung, pro Weidefeld darf nur ein Stall stehen, du brauchst also eine Weide mit 6 Zäunen, um 2 Ställe und damit 16 Tiere haben zu können.

Benutzeravatar
Kudde
Kennerspieler
Beiträge: 436

Re: STÄLLE

Beitragvon Kudde » 12. April 2011, 20:10

Suryoyo schrieb:
>
> Hi,
>
> ist es nicht so, dass man auch mehrere Ställe in eine Weide
> bauen kann (auch eine Weide die nur aus 4 Zäunen gebaut
> wurde) Sprich bei Weide ohne Stall 2 Tiere, bei Weide mit
> Stall 4 Tiere und bei Weise mit 2 Ställen 8 Tiere.
>
> Ein Stall verdoppelt ja immer oder addiert er nur 2 auf ?
>
Du darfst mehrere Ställe auf einer Weide, aber nicht auf einem Feld haben. Und Ställe verdoppeln:
http://forum.lookout-games.de/index.php?topic=649.0

Kudde

Benutzeravatar
Kopernikus
Kennerspieler
Beiträge: 105

Re: [RF] Agricola - einige Regelfragen

Beitragvon Kopernikus » 12. April 2011, 20:23

Danke für diesen Hinweis.

Benutzeravatar
nique77
Kennerspieler
Beiträge: 200

Re: [RF] Agricola - einige Regelfragen

Beitragvon nique77 » 12. April 2011, 21:27

Stastny schrieb:
>
> Zu 2: ... Wenn du die Teiere am Ende der
> Erntezeit erhälst und sie nicht unterbringen kannst, darfst
> du sowohl die Eltern wie auch das Jungtier nicht in Nahrung
> umwandeln, auch wenn du eine Feuerstelle hättest...

Im Endergebnis kommt es auf das Gleiche raus, allerdings meine ich mich zu erinnern, dass sich Tiere, die keinen Platz für Nachkommen haben, garnicht erst vermehren. Insofern entfällt damit das "Weglaufen", bzw "verwursten" der nicht unterzubringenden Tiere.
Kann natürlich auch sein, dass das bei uns nur so erklärt wurde, weil es anschaulicher ist... ;-)
Ansonsten kannst du natürlich auch nach dem Vermehren schlachten. Aber warum sollte man? Schließlich kommt die eigene Ernährung vor der Vermehrung des Viehs, und da man jederzeit schlachten kann, reicht es doch, wenn man es bei Bedarf tut.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste