Anzeige

[RF] 011

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Michael Schlepphorst
Kennerspieler
Beiträge: 793

[RF] 011

Beitragvon Michael Schlepphorst » 26. Oktober 2011, 12:08

Hallo zusammen,

da das Spiel bisher kaum auf Listen aufgetaucht ist, hoffe ich trotzdem auf eine brauchbare Antwort hier.

Die Hinweismarker kann ich ja nur nutzen um die Aktionen auf dem Zahnrad zu verstärken. Ich darf damit aber nicht die Fähigkeiten der Personen verbessern.

Wie ist das nun mit den Powerkarten und/oder Objektplättchen wenn ich diese ausspiele? Kann man diese mit der Personen-Fähigkeit kombinieren oder muss man die getrennt davon abhandeln?

Im konkreten Fall wäre die Frage ob ich die Karte +3 Ermitteln zusammen mit der Personenfähigkeit von Dark Lady Lewis (+2 Ermitteln) nutzen kann um 5 Karten zu ziehen?

Bin gespannt auf Antworten.

Michael, der erst mal das Material aufpeppt um es spielbarer zu machen ...

Benutzeravatar
Michael Schlepphorst
Kennerspieler
Beiträge: 793

Erledigt!!!

Beitragvon Michael Schlepphorst » 26. Oktober 2011, 13:20

Ich antworte mir mal selbst ;-) Habe gerade in der Regel noch einen Passus gefunden der die Frage überflüssig macht.

Unter Sonderfällen steht nämlich das man in einem Spielzug nicht die selben Karten bei einem Mitspieler ziehen kann wenn man ihn mehrmals in einem Spielzug befragt. Er muss die schon gezogenen Karten so lange weg legen bis die Runde des aktiven Spielers vorbei ist und daher würde man bei einer zweiten "Befragung" andere Karten ziehen.

In diesem Fall würde es auch keinen Sinn machen die Ermittlungsboni von Powerkarten und Objektplättchen an die Aktion Ermitteln dranzuhängen.

Somit stellt sich die o.g. Frage gar nicht mehr ...

Grüße

Michael, der gespannt ist wie eine zweite Partie mit verbessertem Material verläuft ...

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

(OT] Re: [RF] 011

Beitragvon Braz » 26. Oktober 2011, 14:10

Michael Schlepphorst schrieb:
>
> Hallo zusammen,
>
> da das Spiel bisher kaum auf Listen aufgetaucht ist, hoffe

Tut zwar nicht zur Sache, die hast du aber schon selbst beantwortet ;-)
Von daher ein Feedback in anderer Sache: Das Spiel hat uns auf der Messe echt gut gefallen. Etwas abgespaced fand ich jedoch die Geschichte, war aber auch kein Beinbruch. Positiv fand ich, dass es eben kein kooperatives Spiel war, wie man vielleicht vermutet haben könnte (ich dachte, dass es eine MisterX Variante wohl ist...).

Als nachteilig empfand ich die schwer voneinander zu unterscheidenden Figuren. Hier hätte man vielleicht den Sockel der 3D Modelle verschiedenfarbig anmalen können und diese Farbe als Hintergrund für die Charaktertafeln verwenden können....

Ein Knockout-Kriterium war für mich aber der Preis. 45 Euro empfand ich persönlich als zu viel für ein Spiel dieses Kalibers bzw. dieser Ausstattung, an der es zwar nichts auszusetzen gibt, aber der Preis doch ordentlich ist...

Ansonten hat das Spiel aber Spaß gemacht.

Grüße
Braz

Benutzeravatar
Michael Schlepphorst
Kennerspieler
Beiträge: 793

Re: (OT] Re: [RF] 011

Beitragvon Michael Schlepphorst » 26. Oktober 2011, 14:48

Jo, sehe ich auch so. Ich hatte dieses Jahr das Pech das die beiden einzigen Spiele die ich RICHTIG interessiert haben dieses und Sidibaba waren. Leider kosteten beide 45,- EUR ;-)

Habe sie mir trotzdem gegönnt. Habe nun auch die erste Partie von 011 hinter mir und wir hatten das gleiche Problem mit dem unterscheiden der Figuren (den bemalten Satz für zusätzlich 25,- EUR waren dann des Guten zu viel).

Daher habe ich jetzt auf die Sockel der Figuren auf allen vier Seiten das Zeichen in schwarz drauf gemalt. Zudem habe ich einen kleinen Zettel entworfen auf dem man die gesehenen Personen abstreichen kann und auf dessen Rückseite sich eine Spielhilfe befindet (in deutsch war ja nur 1 dabei).

Mal sehen ob es damit besser klappt. Aber gerade das Thema und der Mechanismus haben mich gereizt und die erste Partie machte zumindest Lust auf eine weitere ;-)

Grüße

Michael, der schon gespannt ist ob er 011 heute Abend noch mal spielt oder welche andere Neuheit auf den Tisch kommt ...

Benutzeravatar
Zimtfisch
Spielkamerad
Beiträge: 34

[OT] 011 - Besseres Unterscheiden der Figuren

Beitragvon Zimtfisch » 26. Oktober 2011, 16:26

Hallo Michael,

ich habe die gleichen Probleme mit den Figuren und überlege, wie ich sie irgendwie markiere.

Hast du einfach einen "normalen" wasserfesten Stift genommen, um das Zeichen auf die Sockel zu malen?

Dank & Gruß,
Kerstin

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: [OT] 011 - Besseres Unterscheiden der Figuren

Beitragvon Braz » 26. Oktober 2011, 17:10

das mit dem Bemalen der Nummern hatten auch die am Stand der Heidelbären gemacht. Hat auf jeden Fall mehr geholfen. Noch keine 100% -ige Sache, da man immer noch nciht von jeder Seite die Figur erkennt, sondern nur von vorne, aber weitaus besser als unbemalt lassen.

zu Sidibaba: Für 30 Euro hätte ich das auf jeden Fall (!) eingesteckt. Die Idee fand ich sehr orginel. Hat mich auf jeden Fall gereizt. Leider gab`s keinen freien Spielertisch, am dem ich es hätte testen können. Aber Idee und Material fand ich sehr gut....bis halt auf den Preis....schade...schade.. :´-(

Benutzeravatar
Michael Schlepphorst
Kennerspieler
Beiträge: 793

Re: [OT] 011 - Besseres Unterscheiden der Figuren

Beitragvon Michael Schlepphorst » 26. Oktober 2011, 18:41

Ja habe einen schwarzen Stift genommen und auf alle vier Seiten der Base das Zeichen aufgemalt.

Grüße

Michael, der in 45 Minuten wieder spielen kann ...

Benutzeravatar
Michel
Kennerspieler
Beiträge: 1028

Re: [011 - Besseres Unterscheiden und Variante

Beitragvon Michel » 26. Oktober 2011, 19:13

Ich war das, der die Heidelberger-Figuren kurzerhand mit einem Permanentmarker bemalt hatte. Nicht nur die Seite mit der hervorgehobenen Rune, sondern auch die gegenüberliegende - alle vier wäre noch besser - und klar: in meinem Prototypen, den ich vor Monaten gebastelt hatte, waren die Spielerfarben Erd- und Grautöne, die Figuren (und die Umrandung von deren Konterfeis auf der Figurentafel) bunt. Hilft enorm.

Wie lang habt ihr für eine Partie gebraucht? Ich frage, weil bisher Einsteiger (und Spieler von verkürzten Messepartien) zur Überanalyse ihrer Züge und zu hoher Ausgabe von Zeiteinheiten neigten, was das Spiel anfangs zu langsam und zäh werden lässt.

Noch ein Variantentipp für einen grandiosen Spielabschluss, Neulinge bitte weghören, denn das Folgende verwirrt:

Wenn ihr das Spiel bereits gut kennt, erlaubt ruhig, dass ein Helden-Spieler an letzter Stelle der Reihenfolge seinen "Siegeszug" machen darf: Sprich, er hat alle 15 Notenblätter, er kennt und wählt den Auserwählten, den er bewegt (oder auch nicht, falls dieser schon korrekt steht) und platziert dann das letzte "Puzzlestück" der Orgel, die er anschließend regelgerecht auf das Feld des Auserwählten stellt.

Die Entwickler hatten das so vorgesehen, was aber unglaubliche Verrenkungen in der Spielregel erfordert hätte (die Zug- und Phasenstruktur hätte geändert werden müssen, einige Ausnahmeerklärungen wären erforderlich gewesen). Wir haben daher drauf verzichtet, auch weil der Fall in keiner Testpartie wirklich eingetreten ist - aber er ist denkbar und würde dem Sieger eine unglaubliche Genugtuung verschaffen, die Welt in buchstäblich letzter Sekunde zu retten, wenn sein Zug in Runde 11 passiert.

Benutzeravatar
Michael Schlepphorst
Kennerspieler
Beiträge: 793

Re: [011 - Besseres Unterscheiden und Variante

Beitragvon Michael Schlepphorst » 27. Oktober 2011, 09:02

Michel schrieb:
>
> Wie lang habt ihr für eine Partie gebraucht? Ich frage, weil
> bisher Einsteiger (und Spieler von verkürzten Messepartien)
> zur Überanalyse ihrer Züge und zu hoher Ausgabe von
> Zeiteinheiten neigten, was das Spiel anfangs zu langsam und
> zäh werden lässt.

Genau das war neben dem schlechten Erkennen der Figuren der Hauptkritikpunkt in den beiden bisherigen Runden.

Ich habe es jetzt 1x zu sechst und 1x zu fünft gespielt. Beide Partien dauerten ca. 3 Stunden und ich denke wenn alle es kennen könnte es in 2,5 Stunden klappen.

Beide Partien endeten ca. in Runde 7 oder 8 und viele fanden die Downtime einfach zu lang. Ich persönlich möchte mich da rausnehmen da ich auch nicht immer ewig für meine Aktionen gebraucht habe. Aber mit Grüblern kann es sich schon mal lange hinziehen.

Erst als es zum Ende zu geht, steigt die Spannung rapide an und man kommt auch erst jetzt wirklich in "Zeitnot".

Problem ist das die Bewegung relativ witzlos ist wenn keine Hinweise mehr auf dem Brett liegen und Phase 5 und damit die letzte Position der Spielerreihenfolge auch uninteressant werden wenn die Orgel gesetzt wurde.

Ich will es aber weiterhin mögen und werde noch weitere Partien anstreben (wenn noch jemand mitspielt)...

GRüße

Michael, der gestern 011 als Held gewinnen konnte in Runde 8 ...


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste