Anzeige

[RF] Helvetia: Aufwecken, Mitgift (schon wieder) und Rundenende

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Kopernikus
Kennerspieler
Beiträge: 105

[RF] Helvetia: Aufwecken, Mitgift (schon wieder) und Rundenende

Beitragvon Kopernikus » 7. März 2012, 16:17

Liebe Schweizer ;)

im Spiel zu zweit hatten wir eine Frage bezüglich des Aufweckens. Laut Regel kann man sich ja das Viertel im eigenen oder fremden Dorf aussuchen. D.h. um meine schlafenden Personen eines Viertels im Dorf meines Mitspielers aufzuwecken benötige ich eine Aktion, richtig?
Verhält es sich mit dem neutralen Dorf im Spiel zu zweit ebenso?

Und noch einmal zur Mitgift. Mir scheint diese irgendwie nicht sinnvoll. Man vergibt ja lediglich 2 Münzen bei Spielbeginn als Anreiz zum Einheiraten in ein fremdes Dorf. Mehr auch nicht. Ich finde das müsste irgendwie ein stärkeres Element sein, denn sonst verlegt man seine Strategie eher aufs Bauen von eigenen Gebäuden als ins Einheiraten.

Außerdem heißt es ja, dass wenn nur noch ein Spieler Münzen übrig hat, die Runde beendet wird. Im Spiel zu zweit kann also ein menschlicher Spieler keine mehr haben und der andere Spiele seine Münzen beliebig einsetzen, solange die eine Münze des neutralen Spielers noch liegt?

Benutzeravatar
gimli043
Kennerspieler
Beiträge: 1063
Wohnort: Heinsberg
Kontakt:

Re: [RF] Helvetia: Aufwecken, Mitgift (schon wieder) und Rundenende

Beitragvon gimli043 » 8. März 2012, 06:49

Also meistens schafft man es in den ersten beiden Runden zwei Mal zu heiraten und dann ist es schon ein gravierender Unterschied, ob ich den Rest des Spieles mit 4 oder 6 Aktionen pro Runde spiele. Ich finde den Anreiz schon sehr hoch.
Hat man einmal alle 6 Aktionen, ist Deine Idee nicht ganz falsch, wobei man auch immer erst einmal die Gebäude bauen können muss, die man haben möchte.
There is freedom! Just behind the fences we build ourselves.

Benutzeravatar
Sebastian Rapp - Kosmos

Re: [RF] Helvetia: Aufwecken, Mitgift (schon wieder) und Rundenende

Beitragvon Sebastian Rapp - Kosmos » 8. März 2012, 09:35

Hallo Kopernikus,

ja,
man muss auch im 2er-Spiel im fremden Dorf aufwecken, von alleine wachen die dort auch nicht auf.

Bei der Mitgift muss man nach der Ursache dieser Regel fragen. Sie wurde eingeführt, damit ein Anreiz besteht, in fremde Dörfer einzuheiraten, wann sie ins Spiel kam, kann nur Matthias sagen, als wir das Spiel zum ersten Mal spielten, gab es bereits die Mitgift, aber es war nur 1 Münze pro Spieler. Da war der Druck, überhaupt zu heiraten, nicht besonders groß. Ich spiele auch heute oft nur mit 5 Münzen durch, wenn das "Angebot" bei dem Spieler mit meiner letzten Münze nicht ansprechend ist. Generell ziehe ich Bauen auch dem Einheiraten vor, aber wenn "mein" Gebäude weggebaut wird und ich dort einheiraten kann (am besten gleich mit zeitgleicher Lieferung dieses Guts, wenn's eines ist), dann ist's auch ok.

Der letzte Punkt stimmt so nicht. Wenn Spieler A keine Münzen mehr hat und Spieler B noch viele Münzen hat, dann ist Spieler B gut beraten, diese möglichst sofort alle einzusetzen, denn in seinem nächsten Zug wird Spieler A die Münze des neutralen Dorfs nehmen und die Runde beenden. ((Er muss das sogar tun!) Die neutrale Münze wird ja anstelle eigener Münzen eingesetzt, das darf Spieler A auch, wenn er selbst keine Münzen mehr hat. Ist also nichts mit "beliebig einsetzen" für den anderen Spieler.

Sebastian Rapp / Kosmos

Benutzeravatar
MatthiasC
Kennerspieler
Beiträge: 357

Re: [RF] Helvetia: Aufwecken, Mitgift (schon wieder) und Rundenende

Beitragvon MatthiasC » 8. März 2012, 13:11

Sebastian Rapp - Kosmos schrieb:

> Bei der Mitgift muss man nach der Ursache dieser Regel
> fragen. Sie wurde eingeführt, damit ein Anreiz besteht, in
> fremde Dörfer einzuheiraten, wann sie ins Spiel kam, kann nur
> Matthias sagen, als wir das Spiel zum ersten Mal spielten,
> gab es bereits die Mitgift, aber es war nur 1 Münze pro
> Spieler.

Vor allem sollten sich auch die Paare halbwegs auf die Mitspieler verteilen. Die erste Mitgift Münze gibt es seit ich eine Puerto-Rico-ähnlichen Mechanismus durch die Münzen erstetzt habe. Mit zwei Münzen funktionierte das dann später deutlich besser.

Benutzeravatar
Kopernikus
Kennerspieler
Beiträge: 105

Re: [RF] Helvetia: Aufwecken, Mitgift (schon wieder) und Rundenende

Beitragvon Kopernikus » 9. März 2012, 16:34

Vielen Dank für die Antworten. :)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste