Anzeige

[RF] Targi: Stammeskarte "Du kannst beim Händler Waren 1:1 tauschen"

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Gernspieler
Kennerspieler
Beiträge: 498

[RF] Targi: Stammeskarte "Du kannst beim Händler Waren 1:1 tauschen"

Beitragvon Gernspieler » 6. April 2012, 12:21

Hallo

Hier sieht meine Frau eine Regelfrage, bei der ich innerlich den Kopf schüttle. Aber was tut man nicht alles für seine Mitspieler?!;-)

Eine Stammeskarte lautet: Du kannst beim Händler Waren 1:1 tauschen.

Meine Frau ist der Meinung, dies gilt explizit nur auf Waren nicht aber bei Gold.
Ich meine, dass ich Waren eintausche, egal in was. Also auch in Gold.

Wer hat denn recht?


Fragende Grüße
Der Gernspieler
(selten hat meiner Frau ein Spiel auf Anhieb soooooo gut gefallen)

Benutzeravatar
Rüdiger Dorn
Brettspieler
Beiträge: 99

Re: [RF] Targi

Beitragvon Rüdiger Dorn » 6. April 2012, 12:35

Hallo,

Gold ist keine Ware. Also hat deine Frau :-) recht.

vG
rüdiger

Benutzeravatar
Gernspieler
Kennerspieler
Beiträge: 498

Re: [RF] Targi

Beitragvon Gernspieler » 6. April 2012, 13:13

Hm

Wäre dann aber der Meinung, dass dies extra auf der Karte berücksichtigt wäre.

Es steht da, wenn man den Händler benutzt tausche Waren 1:1.
Ich "tausche" ja auch Waren gegen Gold.

Nennt mich ruhig einen Erbsenzähler, aber diese Karte ist zweideutig.
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Ist ansonsten ein sehr gutes Spiel!!! Glückwunsch dem Autor.


Der Gernspieler

Benutzeravatar
Marcel P.
Kennerspieler
Beiträge: 643
Wohnort: Elxleben IK
Kontakt:

Re: [RF] Targi

Beitragvon Marcel P. » 6. April 2012, 14:06

Hallo,

auf BGG gibt es eine FAQ vom Autor, der dort darauf hinweist, dass es sich bei Gold explit NICHT um eine Ware handelt. http://boardgamegeek.com/thread/776246/faq-in-german

Beim Händler gibt es ja 2 Optionen: 3 Waren = 1 Gold oder 2 Waren = 1 Ware. Die Stammeskarte bezieht sich, da Gold keine Ware ist, offenbar nur auf den 2:1 - Tausch von Waren und ändert diesen in einen 1:1 Tausch - deine Frau hat Recht, würde ich meinen. 1 Ware in 1 Gold wäre auch zu stark.

Gruß,
Marcel

Benutzeravatar
Rüdiger Dorn
Brettspieler
Beiträge: 99

Re: [RF] Targi

Beitragvon Rüdiger Dorn » 6. April 2012, 14:42

hallo marcel,

wobei ich gernspieler schon verstehe. ich habe doch nochmals nachgelesen - die formulierung "waren können 1:1 getauscht" lässt interpretationsspielraum zu, da der händler immer waren in waren/gold tauscht.
aber ich glaube, dass deine vermutung stimmt, dass es sich nur auf den 2:1-waren/warentausch bezieht.
oder? ;-)

grüße
rüdiger

Benutzeravatar
Christian Hildenbrand

Re: [RF] Targi

Beitragvon Christian Hildenbrand » 6. April 2012, 14:55

Moin,

hier muss ich mal eine Lanze brechen für den zuständigen Redakteur, denn das ist denkbar klar geregelt und lässt meines Erachtens keinen Interpretationsspielraum zu.

1.
Unter Spielmaterial wird unterschieden zwischen
- Warenplättchen
- Gold

2.
Waren werden auf den Randkarten immer und allesamt als eckige Plättchen dargestellt, Gold als runde.

Das ganze ist auch relevant für die Stammeskarten mit den Texten "Für das Auslegen jeder weiteren Karte xxx zahlst du 1 beliebige Ware weniger." und "Direkt nach dem Auslegen dieser Karte erhältst Du einmalig 3 beliebige Waren oder 1 Gold oder 1 Siegpunkt.".

Die Waren sind damit im Spiel klar definiert als die Plättchen mit Datteln, Salz und Pfeffer drauf.

Der einzige Bereich, in dem es etwas verwirren könnte, ist die Tatsache, dass es "Warenkarten" gibt, über die man Gold oder Siegpunkte bekommen kann.

Verhüllte Grüße
Christian

Benutzeravatar
Gernspieler
Kennerspieler
Beiträge: 498

Re: [RF] Targi

Beitragvon Gernspieler » 6. April 2012, 15:45

Christian Hildenbrand schrieb:
>
> Moin,
>
>
> Das ganze ist auch relevant für die Stammeskarten mit den
> Texten "Für das Auslegen jeder weiteren Karte xxx zahlst du 1
> beliebige Ware weniger." und "Direkt nach dem Auslegen dieser
> Karte erhältst Du einmalig 3 beliebige Waren oder 1 Gold oder
> 1 Siegpunkt.".
>

Tja Christian

Auf diesen Karten ist ja auch genau beschrieben. Waren, Siegpunkt oder Geld.
Auf dieser Stammeskarte aber nicht. Daraus würde ich folgern, dass ich 1 Ware gegen 1 Gold tauschen kann.

Deine anderen Argumente kann ich teilweise nachvollziehen. Ich wollte ja auch niemanden angreifen. Die regel ist perfekt. Aber trotzdem....... (aufdenBodenstampf):)))

Autor oder Verlag werden ja sicherlich darauf antworten.


Der Gernspieler

Benutzeravatar
Cleveman
Spielkamerad
Beiträge: 28

Re: [RF] Targi

Beitragvon Cleveman » 6. April 2012, 16:43

Eigentlich wird doch an jeder "Ecke" der Spielregel ganz eindeutig zwischen Ware und Gold unterschieden. Es gibt sogar ein unterschiedliches Limit am Ende des Zuges (10 Waren/ 3 Gold).

Ein Eintausch in Gold wäre auch zu gewichtig, oder ?

Benutzeravatar
Christian Hildenbrand

RE: [RF] Targi

Beitragvon Christian Hildenbrand » 6. April 2012, 16:46

Als Ergänzung die Rückseite der Händler-Karte:

"Du darfst 3 gleiche Waren in 1 Gold tauschen oder 2 gleiche Waren in eine andere Ware."

Sorry, aber ich sag es gerne noch mal: Es gibt hier keinen, aber wirklich gar keinen Interpretationsspielraum. Und da braucht es weder Verlag noch Autor dafür, um das zu verstehen (zumal - und da wiederhole ich mich - bei der Auflistung des Spielmaterials unterschieden wird zwischen "Warenplättchen" und "Gold").

Aber gut, vielleicht braucht es ja doch eine "offizielle" Erklärung, das dem so ist, wie es eindeutig in der Spielregel steht.

Grüße
Christian

Benutzeravatar
STOCKBROT
Kennerspieler
Beiträge: 244

Hilfe von offizieller Seite!

Beitragvon STOCKBROT » 6. April 2012, 18:06

Hallo Ihr lieben Targispieler

nun meldet sich also der Autor!

Gold ist keine Ware! Ich darf also nicht 1 Ware in 1 Gold tauschen!
Ich kann aber beispielweise wenn ich die besagte Stammeskarte besitze
und im Besitz von einer Dattel, einem Salz und einem Pfeffer bin, Salz und Dattel je 1 zu 1 in Pfeffer tauschen, habe dann 3 gleiche Waren und komme damit dann wesentlich leichter zu Gold als üblich.

Das es bei den Warenkarten auch mal Gold oder einen Siegpunkt gibt macht beides trotzdem nicht zu Waren. Man hätte die Warenkarten auch Warengoldundmanchmalsiegpunktkarten nennen können, klingt aber doof ;-)

Also im Zweifelsfall einfach der Intuition seiner Frau vertrauen ;-)
Ansonsten gibt es bei der Targi Facebookseite und bei BGG ein FAQ welches ich eingerichtet habe.

Liebe Grüße
Andreas Steiger

Benutzeravatar
STOCKBROT
Kennerspieler
Beiträge: 244

Danke

Beitragvon STOCKBROT » 6. April 2012, 18:10

Hallo Christian

gut gesprochen danke!
Danken möchte an dieser Stelle auch nochmal meinem tollen Redakteur, der ganz tolle Arbeit geleistet hat. Jederzeit wieder lieber Wolfgang :-)

Liebe Grüße an alle Redakteure

Andreas Steiger

Benutzeravatar
Rüdiger Dorn
Brettspieler
Beiträge: 99

RE: [RF] Targi

Beitragvon Rüdiger Dorn » 6. April 2012, 18:45

hallo christian,

da du mich indirekt zitierst, melde ich mich doch nochmal.
intuitiv habe ich bisher "richtig" gespielt, ABER wie du schon oben schreibst, tauscht der händler 3 gleiche waren in 1 gold.
da die zeltkarte einen 1:1 warentausch erlaubt, liest du (richtigerweise) einen reinen warentausch heraus.
ABER durch das verwenden des wortes "tauschen" (auf der händlerkarte)in gold entsteht definitiv ein interpretationsspielraum. besser (und auch spitzfindigerweise) formuliert wäre es gewesen, dass man beim händler 3 gleiche waren verkauft und 1 gold erhält.

rüdiger

Benutzeravatar
Gernspieler
Kennerspieler
Beiträge: 498

Re: Hilfe von offizieller Seite!

Beitragvon Gernspieler » 6. April 2012, 19:58

Ich hasse es wenn meine Frau recht hat! ;-)
Aber gut, ist das nun offiziell geklärt und ich werde nun auch nicht mehr dran rumdeuteln.


Der Gernspieler
(der eben ein Targi gegen sein Ex-Verlobte gewinnen durfte)

@Christian

Sorry, dass dein Blutdruck meinetwegen bei dir hochging. Las sich zumindest so.:)))

Benutzeravatar
TomTom-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 331

Re: Hilfe von offizieller Seite!

Beitragvon TomTom-spielbox » 7. April 2012, 08:47

Gernspieler schrieb:
>
> Der Gernspieler
> (der eben ein Targi gegen sein Ex-Verlobte gewinnen durfte)

Mit richtiger oder falsch gespielter Stammeskarte zum Warentausch?
;-P

Benutzeravatar
Gernspieler
Kennerspieler
Beiträge: 498

Re: Hilfe von offizieller Seite!

Beitragvon Gernspieler » 7. April 2012, 10:31

Na, was glaubst du?
Nach den fachkundigen Hilfen spielten wir es richtig.
Und jetzt kommt es: Die Karte wurde gar nicht ausgelegt!


:))) :))) :))) :))) :))) :)))


Der Gernspieler
(der schon wieder über Targi sitzt)

Benutzeravatar
Sönke Weidemann
Kennerspieler
Beiträge: 531

Re: Hilfe von offizieller Seite!

Beitragvon Sönke Weidemann » 7. April 2012, 17:57

Hallo, Andreas,

meine Frau und ich haben heute auch das erste Mal Targi gespielt und sind auch über diese Frage gestolpert (nur kurz, wir haben es dann richtig gespielt).

Keine Regelfrage also, aber ein Riesenlob für ein ganz tolles Spiel, das beste 2-Personen-Spiel bei Kosmos seit langem :-)

Viele Grüße
Sönke (hat deutlich verloren und brennt auf Revanche)

Benutzeravatar
STOCKBROT
Kennerspieler
Beiträge: 244

Danke für das Lob!

Beitragvon STOCKBROT » 7. April 2012, 20:09

Hallo Sönke

vielen Dank für das Lob. Schön das Euch Targi gefällt. Mein persönlicher Wunsch für das Spiel war ja das es vor allem Pärchen miteinander spielen und einen schönen Abend haben. Meine Frau und ich spielen es auch nach wie vor regelmäßig. Targi gefällt uns selbst nach zahllosen Testspielen immer noch supergut.

Viel Spaß noch beim spielen!
Andreas

Benutzeravatar
Idrili
Spielkind
Beiträge: 3

Re: [RF] Targi: Stammeskarte "Du kannst beim Händler Waren 1:1 tauschen"

Beitragvon Idrili » 26. Dezember 2019, 01:40

Hallo zusammen,

Ich weiß der Beitrag ist alt, aber vielleicht kann doch jemand helfen. Wir sind uns unschlüssig ob man beim Händler im selben Zug Waren in Waren UND Waren in Gold tauschen darf oder ob das „oder“ auf der Karte für entweder oder steht.
Mein Mann verweist auf die beliebige Anzahl Tauschaktionen am Ende des Textes. Ich denke, dass man sich für die Art des Tausches entscheiden muss und das dann so oft man kann/will machen darf.
Ich wäre froh, wenn uns jemand weiterhelfen kann, sonst wird aus einem sehr tollen Spiel bald noch ein Scheidungsgrund ;)

Danke und liebe Grüße!

Benutzeravatar
Dee

Re: [RF] Targi: Stammeskarte "Du kannst beim Händler Waren 1:1 tauschen"

Beitragvon Dee » 26. Dezember 2019, 08:55

Hi,

weil ich nicht will, dass sich an Weihnachten jemand scheiden lässt (obwohl das glaube ich statistisch die Zeit ist, wo sich die meisten danach scheiden lassen), gibt es bei BGG in einer FAQ die Antwort (denke ich): https://boardgamegeek.com/filepage/8161 ... faq-german
1.8. Darf man beim Händler Waren 1 zu 1 in Gold tauschen wenn man die Stammeskarte hat,welche besagt: Du kannst beim Händler Waren 1:1 tauschen.
Nein, da Gold keine Ware ist. Ich kann damit nur eine Ware 1 zu 1 in eine andere Ware tauschen.


Ich finde im Grundspiel aber nur eine Karte, die besagt, dass man bei der Händler-Aktion Waren (kein Gold!) 1:1 tauschen darf. Von „Ware und/oder Gold“ steht da nichts. Daher bin ich nicht ganz sicher, ob Du Dich auf diese Karte beziehst oder auf eine andere.

Weihnachtliche Grüße
Dee

Benutzeravatar
TheHunter
Brettspieler
Beiträge: 89

Re: [RF] Targi: Stammeskarte "Du kannst beim Händler Waren 1:1 tauschen"

Beitragvon TheHunter » 26. Dezember 2019, 10:00

Idrili hat geschrieben:Hallo zusammen,

Ich weiß der Beitrag ist alt, aber vielleicht kann doch jemand helfen. Wir sind uns unschlüssig ob man beim Händler im selben Zug Waren in Waren UND Waren in Gold tauschen darf oder ob das „oder“ auf der Karte für entweder oder steht.
Mein Mann verweist auf die beliebige Anzahl Tauschaktionen am Ende des Textes. Ich denke, dass man sich für die Art des Tausches entscheiden muss und das dann so oft man kann/will machen darf.
Ich wäre froh, wenn uns jemand weiterhelfen kann, sonst wird aus einem sehr tollen Spiel bald noch ein Scheidungsgrund ;)

Danke und liebe Grüße!

Ich lese da nicht heraus, dass man sich entscheiden muss. Wir spielen es immer so, dass beides erlaubt ist. Schließlich ist ODER nicht dasselbe wie ENTWEDER ODER. Dass man sich entscheiden muss, steht nirgendwo.

Benutzeravatar
Idrili
Spielkind
Beiträge: 3

Re: [RF] Targi: Stammeskarte "Du kannst beim Händler Waren 1:1 tauschen"

Beitragvon Idrili » 26. Dezember 2019, 10:33

Dee hat geschrieben:Hi,

weil ich nicht will, dass sich an Weihnachten jemand scheiden lässt (obwohl das glaube ich statistisch die Zeit ist, wo sich die meisten danach scheiden lassen), gibt es bei BGG in einer FAQ die Antwort (denke ich): https://boardgamegeek.com/filepage/8161 ... faq-german
1.8. Darf man beim Händler Waren 1 zu 1 in Gold tauschen wenn man die Stammeskarte hat,welche besagt: Du kannst beim Händler Waren 1:1 tauschen.
Nein, da Gold keine Ware ist. Ich kann damit nur eine Ware 1 zu 1 in eine andere Ware tauschen.


Ich finde im Grundspiel aber nur eine Karte, die besagt, dass man bei der Händler-Aktion Waren (kein Gold!) 1:1 tauschen darf. Von „Ware und/oder Gold“ steht da nichts. Daher bin ich nicht ganz sicher, ob Du Dich auf diese Karte beziehst oder auf eine andere.

Weihnachtliche Grüße
Dee


Ich beziehe mich auf die Randkarte selber, ob man nun, wenn man dort mit seinem Targi steht, beliebig in Gold und Waren tauschen darf, oder muss man sich für eines davon entscheiden, weil ein oder dazwischen steht?

Vielen Dank schon mal!

Benutzeravatar
Idrili
Spielkind
Beiträge: 3

Re: [RF] Targi: Stammeskarte "Du kannst beim Händler Waren 1:1 tauschen"

Beitragvon Idrili » 26. Dezember 2019, 10:36

TheHunter hat geschrieben:
Idrili hat geschrieben:Hallo zusammen,

Ich weiß der Beitrag ist alt, aber vielleicht kann doch jemand helfen. Wir sind uns unschlüssig ob man beim Händler im selben Zug Waren in Waren UND Waren in Gold tauschen darf oder ob das „oder“ auf der Karte für entweder oder steht.
Mein Mann verweist auf die beliebige Anzahl Tauschaktionen am Ende des Textes. Ich denke, dass man sich für die Art des Tausches entscheiden muss und das dann so oft man kann/will machen darf.
Ich wäre froh, wenn uns jemand weiterhelfen kann, sonst wird aus einem sehr tollen Spiel bald noch ein Scheidungsgrund ;)

Danke und liebe Grüße!

Ich lese da nicht heraus, dass man sich entscheiden muss. Wir spielen es immer so, dass beides erlaubt ist. Schließlich ist ODER nicht dasselbe wie ENTWEDER ODER. Dass man sich entscheiden muss, steht nirgendwo.


Ja, dann hänge ich mich an dem Wörtchen oder eventuell etwas auf, dann darf ich mir nun die Blöße geben, dass er in dem Fall sicher gewonnen hätte :D

Danke für deine Antwort!

Benutzeravatar
Dee

Re: [RF] Targi: Stammeskarte "Du kannst beim Händler Waren 1:1 tauschen"

Beitragvon Dee » 26. Dezember 2019, 21:34

Ich beziehe mich auf die Randkarte selber, ob man nun, wenn man dort mit seinem Targi steht, beliebig in Gold und Waren tauschen darf, oder muss man sich für eines davon entscheiden, weil ein oder dazwischen steht?
Ah, okay. Du meinst die Textseite. Ich finde, auf der Symbolseite „steht“ es eindeutig: „Du kannst entweder 3 Waren in 1 Gold eintauschen. Oder Du kannst 2 Waren in 1 Ware tauschen. Diese entweder/oder-Entscheudung wiederum kannst Du unendlich oft in einer Aktion tun.“ Und das heißt automatisch auch jedesmal neu entscheiden, wie Du tauschen willst.

Beispiel: Wenn Du 2 Datteln und 2 Pfeffer hast, kannst Du mit einer Aktion die 2 Datteln und 1 Pfeffer tauschen und die dann 3 Pfeffer sofort in 1 Gold. Wenn Dir das irgendwie helfen sollte ... :)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste