Anzeige

[RF] Lancaster Erweiterung Heinrich V.

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Useldinger
Spielkind
Beiträge: 7

[RF] Lancaster Erweiterung Heinrich V.

Beitragvon Useldinger » 27. Oktober 2012, 09:50

Hallo, ich habe gerade die jetzt endlich bestellbare Erweiterung Heinrich V. erhalten und stelle mir beim Regelstudium eine Frage:

In der Regel heisst es auf Seite 4 "Vor der Wertung der Counties, Castles oder Konflikte werden die Ämter vergeben".

Wenn ich die Piktogramme auf der linken Seite der 3 Ämterkarten richtig verstehe müsste es wohl eher heissen "Vor der Parlamentsphase werden die Ämter vergeben".

Erfolgt die Ämtervergabe nun vor der Parlamentsphase oder als erste Auswertung im Rahmen der Ertragsphase? Kann ja durchaus einen Unterschied machen...

Benutzeravatar
Achim Zänkert
Brettspieler
Beiträge: 64

Re: [RF] Lancaster Erweiterung Heinrich V.

Beitragvon Achim Zänkert » 27. Oktober 2012, 11:45

Hallo,
du solltest es wohl so spielen, wie es in der von Dir zitierten Regel steht. Das Piktogramm soll nur zeigen, dass die erworbenen Privilegien in der ersten Phase (Einsetzphase) zu nutzen sind.

Verspielte Grüße

Achim Zänkert

Benutzeravatar
Useldinger
Spielkind
Beiträge: 7

Re: [RF] Lancaster Erweiterung Heinrich V.

Beitragvon Useldinger » 27. Oktober 2012, 12:01

Hallo Achim,

Du hast recht, so wie Du es sagst ist es absolut plausibel, manchmal sieht man echt den Wald vor lauter Bäumen nicht!

Freue mich schon auf meine erste Lancaster-Partie mit Erweiterung, vom Regelstudium her scheint sich das ganze sehr geschmeidig in das Grundspiel einzupassen. Hoffentlich bewahrheitet sich das in der spielerischen Praxis...

Viele Grüße
Stefan


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste