Anzeige

[RF] Express 01: Frage zu den Bahnhöfen

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Björn-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 1177
Wohnort: Hannover
Kontakt:

[RF] Express 01: Frage zu den Bahnhöfen

Beitragvon Björn-spielbox » 20. November 2012, 12:57

Wir haben am Wochenende eine erste Viererpartie Express 01 gespielt. Wir haben einfach drauf los gespielt und gegen Ende festgestellt, dass die Bahnhöfe wohl sehr unterschiedlich verteilt sind. So hatten die Spieler, die sich auf die gelben Anteile spezialisiert hatten einen Vorteil, weil sich in unserer Konstellation die gelben Bahnhöfe nicht mehr überbauen liessen. Dadurch, dass man Bahnhöfe mit anderen Farben überbauen kann, können sich die Ausschüttungen ganz schön ändern. Unser Eindruck war, dass man viele Bahnhöfe mit gelb überbauen konnte, diese dann aber nicht mehr mit anderen Farben oder den neutralen Hauptstadtbahnhöfen.
Auch die anderen Farben schienen unterschiedlich verteilt zu sein. Ist das jetzt ein falscher Eindruck nach der ersten Partie oder sind die Ausbaufähigkeiten der einzelnen Farben sehr unterschiedlich? Das wäre ja gut zu wissen, wenn man sich früh mit Anteilen eindeckt. Wie ist euer Eindruck?

Außerdem kam die Frage auf, ob seine Auszahlung immer von den blauen Streckenkarten nimmt. Dann bliebe die Frage, warum man jeden einzelnen Stapel mischen soll? Generell wäre es ja eher ratsam die Karten nach Nummer zu sortieren, um die möglichen Karten, die man zum Überbauen benutzen kann, schneller zu finden.

Wie sind eure Erfahrungen?

Grüße aus Hannover,
Björn

Benutzeravatar
malzspiele
Kennerspieler
Beiträge: 310
Kontakt:

Re: [RF] Express 01: Frage zu den Bahnhöfen

Beitragvon malzspiele » 20. November 2012, 16:26

Hallo Björn,

laut Spielregel darf man sich seine Prämienauszahlung von einem Stapel nach Wahl nehmen, also nicht nur vom blauen Streckenstapel.

Insofern ist das Mischen notwendig, um immer andere Handkartenverteilungen zu erhalten.

Die Bahnhoffarben sind meines Wissen gleichverteilt. Ob sich das jetzt im Laufe des Spiels regelmäßig "zugunsten" einer Farbe entwickelt, kann ich noch nicht sagen.

Ciao
Stefan

www.malz-spiele.de
www.malz-spiele.de | 23. + 24. März 2019 www.braunschweig-spielt.de​ ​| 23. November 2019 www.spiel-mit-den-loewen.de

Benutzeravatar
Mikos
Kennerspieler
Beiträge: 370

Re: [RF] Express 01: Frage zu den Bahnhöfen

Beitragvon Mikos » 20. November 2012, 21:49

Von der Gesamtzahl an Bahnhöfen hat lila eher einen Vorteil (1 Kopf[2. Ausbaustufe]- und 1 Durchgangsbahnhof [1. Ausbaustufe] mehr), blau einen kleinen Vorteil (1 Durchgangsbahnhof [1. Ausbaustufe] mehr).

Von der Wahrscheinlichkeit der Überbauungsmöglichkeit sieht es auf den ersten Blick ziemlich gleichverteilt aus. Auch hier scheint lila einen kleinen Vorteil zu haben, ist ja auch normal, wenn es eine lila 2. Ausbaukarte mehr gibt.

Evtl. zum Ausgleich gibt es dafür einen Durchgangsbahnhof 2. Ausbaustufe in grün, rot und gelb, die nicht überbaut werden können.

Insgesamt sehe ich hier fürs Endspiel einen minimalen Nachteil für blau und einen minimalen Vorteil für lila. Grün, rot und gelb scheinen ziemlich gleichgeschaltet zu sein.

Gruß, Mike

Benutzeravatar
Björn-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 1177
Wohnort: Hannover
Kontakt:

Re: [RF] Express 01: Frage zu den Bahnhöfen

Beitragvon Björn-spielbox » 21. November 2012, 08:46

Ok, dann lässt sich der erste Eindruck so nicht bestätigen, was ja auch wieder gut ist.

Uns was Stefan geschrieben hat: Wenn ich also sehe, dass oben auf den Bahnhöfen einer liegt, den ich nicht im Spiel haben möchte, dann kann ich mir den auch als Auszahlung nehmen... interessant.


Vielen Dank für die Auskünfte von euch!
Björn

Benutzeravatar
TomTom-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 331

Re: [RF] Express 01: Frage zu den Bahnhöfen

Beitragvon TomTom-spielbox » 22. November 2012, 07:10

Ich denke sogar, dass ist die grundlegende Strategie dabei! Ich nehme mir als Auszahlung eben Anteile, die ich gerne hätte, oder Bahnhöfe, die ich (zeitweilig) aus dem Spiel haben möchte.

Wenn ich am Zug bin, dann kann ich Bauen (schmeisse dafür den Anteil ab, den ich eh möchte) und nehme mir diesen Anteil dann... :)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 18 Gäste