Anzeige

[RF] Archipelago

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Dumon
Kennerspieler
Beiträge: 664
Wohnort: Mainz
Kontakt:

Re: Korrektur

Beitragvon Dumon » 27. November 2012, 15:49

So.
Ich musste meine Darstellung korrigieren. Siehe oben.

Ist die richtige Version logisch nachvollziehbar? Ja.
Finde ichs gut? Nein, überhaupt nicht. Denn da geht alle thematische Eleganz dann endgültig flöten.

Wettern wie vorher kann ich zwar nicht mehr, da es so kompliziert dann doch nicht ist. Aber inelegant ist es allemal, und nicht intuitiv...
...okay, das sind einige Aspekte des Spieles nicht...

Und nun?
...habe ich mich tatsächlich so sehr über Archipelago aufgeregt im Suchen nach Erklärungen, Details und verquasten Aspekten, und erwarte noch mehr dieser Ärgernisse, dass ich es wohl dann doch verkaufen werde.
...vielleicht braucht ja noch einer das Spiel vor Weihnachten?

Grütze,
Dumon

Benutzeravatar
Dumon
Kennerspieler
Beiträge: 664
Wohnort: Mainz
Kontakt:

Re: Komplette Korrektur des Flottenkonvois

Beitragvon Dumon » 27. November 2012, 15:54

Noch was vergessen:

Es ist meines Erachtens nach noch nicht sicher, ob ein Schiff ausschließlich für eine solche Transportaktion (EINEN Konvoi, oder innerhalb des Sektors) genutzt werden kann, oder für mehrere. Ich warte da noch auf Antwort...

Grütze,
Dumon

Benutzeravatar
Dirk Piesker
Kennerspieler
Beiträge: 950

Re: Komplette Korrektur des Flottenkonvois

Beitragvon Dirk Piesker » 27. November 2012, 16:02

Hallo Dumon

> ...und ihm Zielgebiet wieder an Land gehen, wenn sich dort
> ebenfalls ein Schiff befindet, um die Mauer zu durchbrechen.

Nicht dringend.

Im Beispiel S. 11 könnte der ganz linke gelbe Meeple auch im mittleren Feld an Land gehen, und dort steht ja kein Schiff.

Genauso kann ja (wieder S.11) der Meeple aus dem mittleren Feld nach ganz rechts migrieren, ohne dass im Startfeld ein Schiff steht.

Das Vorhandensein eines Schiffes auf einer Hexgrenze reicht wohl aus, um Meeples beider Hexes konvoien zu können. Für längere Konvois muss eifach jede Hexgrenze von einem Schiff besetzt sein, egal, von welcher Seite.

So hab ich das jetzt verstanden.

Gruß,
Dirk

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Komplette Korrektur des Flottenkonvois

Beitragvon Braz » 27. November 2012, 16:23

Jup, so ist es IMHO auch gemeint

Benutzeravatar
Dumon
Kennerspieler
Beiträge: 664
Wohnort: Mainz
Kontakt:

Re: Komplette Korrektur des Flottenkonvois

Beitragvon Dumon » 27. November 2012, 16:23

Hmm.
Möglich ist auch das.
Dann wären Schiffe tatsächlich nur flexible "Schienen".

Warum man allerdings in diesem Fall ein Schiff IM Hex braucht, um von einer Landmasse auf eine andere zu gehen, ist mir dann schleierhaft. Das wäre dann mal wieder eine der Ausnahmen, von denen das Spiel ja nun noch nicht genug zu haben scheint...

GAAAAA!

Zwar wirds langsam klarer, aber ich reg mich mehr und mehr über diese verquaste Sache auf. Wie kann man denn dann so ein ambivalentes Beispiel in die Anleitung packen...

Naja.
Ich hoffe, ich finde demnächst noch raus, wie das jetzt wirklich funzt. Dann schreib ich das hier.

Das Spiel schreibe ich grade wirklich ab.
Wills jemand haben?
Macht mir n Angebot (per Mail).

Grütze,
Dumon

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Korrektur

Beitragvon Braz » 27. November 2012, 16:29

Dumon schrieb:
>
> So.
> Ich musste meine Darstellung korrigieren. Siehe oben.
>
> Ist die richtige Version logisch nachvollziehbar? Ja.
> Finde ichs gut? Nein, überhaupt nicht. Denn da geht alle
> thematische Eleganz dann endgültig flöten.
>

Das sehe ich halt nicht ganz so: wenn man Bewegungspunkte als Zeiteinheiten ansieht und dem Schiff einen gewissen Handlungsradius zugesteht, dann kann man sich evtl herleiten, das ein Konvoy vielleicht noch machbar ist, aber eine zusätzliche Bewegung nur durch die Aufbringung zusätzlicher Zeiteinheittn ( sprich: Bewegungspunkten) möglich ist.

Gruß
Braz

Benutzeravatar
Dumon
Kennerspieler
Beiträge: 664
Wohnort: Mainz
Kontakt:

Re: Korrektur

Beitragvon Dumon » 27. November 2012, 16:45

Wie erklärst Du Dir dann, dass das Schiff zusätzlich noch bewegt werden kann, und zwar auch in die andere Richtung?

Zusätzlich ist noch nicht geklärt, ob ein Schiff ausschließlich in nur einem Konvoi, oder gar nur einer Transportaktion, verwendet werden darf...

Benutzeravatar
Dumon
Kennerspieler
Beiträge: 664
Wohnort: Mainz
Kontakt:

Re: Komplette Korrektur des Flottenkonvois

Beitragvon Dumon » 27. November 2012, 17:12

So, wurde bestätigt auf BGG:
Ein Schiff KANN an mehreren Transporten oder Convoys teilnehmen!!

Okay, das wäre dann erledigt.
Nochmal sorry wegen dem Nonsense, den ich zuerst verbreitet habe...
:(

Benutzeravatar
Dumon
Kennerspieler
Beiträge: 664
Wohnort: Mainz
Kontakt:

RE: [RF] Archipelago - Flottenkonvoi

Beitragvon Dumon » 27. November 2012, 17:14

Soviel zum Thema "100%ig sicher".
Sorry.

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

RE: [RF] Archipelago - Flottenkonvoi

Beitragvon Braz » 27. November 2012, 18:11

Ach was -> kein Grund für ein Sorry ;-) :
du warst dir sicher und bist auf meine Fragen sehr genau eingegangen -> besten Dank nochmal

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Zusätzliche Fragen und ANtworten

Beitragvon Braz » 27. November 2012, 22:55

Braz schrieb:
> Die Frage, die ich jetzt noch an ihn (=Autor) hatte war die,
> ob man multiple convoys in unterschiedliche Richtungen von
> einem Feld aus machen kann oder ob nur 1 Konvoy kostenlos
> erlaubt.


also hier waren meinen Frage und hier die Antworten vom Autor:

[i]----------------------
Frage: A boat is performing a convoy action and based on that the player hast to shift the boat close to the direction of the borderline to which the convoy is going. Is the same boat able to move to another borderline OF THE SAME hex in order to practise another convoy WITHOUT spending movement points?

Antwort: Yes
----------------------

Frage: What I´ve meant is: Are movement points only being spent when moving to a hex nearby?

Antwort: Yes

----------------------

Frage: Additionally: Is 1 boat able to do multiple convoys in one turn, when staying in the same hex and only changing the different orientations in this hex?

Antwort: Yes

-----------------------[/i]


So, nun dürfte es nun vollständig geklärt sein.

Spielerischen Gruß
Braz

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Korrektur

Beitragvon Braz » 27. November 2012, 23:02

Dumon schrieb:
>
> Wie erklärst Du Dir dann, dass das Schiff zusätzlich noch
> bewegt werden kann, und zwar auch in die andere Richtung?

ok, leite es dir so her: Ein Boot hat einen gewissen Aktionsradius, den es kostenlos (=ohne AKtionspunkte) fahren kann. Bewegt sich ein Boot verschiebt sich auch der Aktionsradius und genau eine solche Bewegung kostet Aktionspunkte, weil das Boot sich verlagert.

> Zusätzlich ist noch nicht geklärt, ob ein Schiff
> ausschließlich in nur einem Konvoi, oder gar nur einer
> Transportaktion, verwendet werden darf...

Ein Boot kann für mehrere Konvoys in einem Zug verwendet werden und somit war deine Mutmaßung, dass ein Boot auf einem zentralen Spielplanteil platziert ist bestenfalls 7 Spielplanteile abdecken kann (bestenfalls, da nicht auf jedem Spielplanteil Wasser ist).

http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=270896&t=270691&

Gruß
Braz

P.S. Also ehrlich gesagt finde ich die Regelung jetzt nicht sooo wild. Ist halt eine Regel...

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Korrektur

Beitragvon Braz » 27. November 2012, 23:11

Braz schrieb:
> Ein Boot kann für mehrere Konvoys in einem Zug verwendet
> werden und somit war deine Mutmaßung, dass ein Boot auf einem
> zentralen Spielplanteil platziert ist bestenfalls 7
> Spielplanteile abdecken kann (bestenfalls, da nicht auf jedem
> Spielplanteil Wasser ist).

ein "korrekt" fehlt hier noch am Ende. ;-)

Benutzeravatar
Dumon
Kennerspieler
Beiträge: 664
Wohnort: Mainz
Kontakt:

Re: Zusätzliche Fragen und ANtworten

Beitragvon Dumon » 27. November 2012, 23:11

Bleibt nur noch die Frage, ob ein einzelnes Boot einen Konvoi bilden kann. Also, ob ein Boot in Hex A Meeples im benachbarten Hex B anlanden lassen kann, ohne sich zu bewegen bzw. ohne ein dort korrespondierendes zweites Boot.

Bin dran, und verkünde Infos, sobald ich sie habe...

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Zusätzliche Fragen und ANtworten

Beitragvon Braz » 27. November 2012, 23:15

Dumon schrieb:
>
> Bleibt nur noch die Frage, ob ein einzelnes Boot einen Konvoi
> bilden kann. Also, ob ein Boot in Hex A Meeples im
> benachbarten Hex B anlanden lassen kann, ohne sich zu bewegen
> bzw. ohne ein dort korrespondierendes zweites Boot.
>
> Bin dran, und verkünde Infos, sobald ich sie habe...

Ich denke schon, denn mE deckt dein Beispiel das Bildbeispiel im Regelhft ab, bei dem der Meeple, der alleine steht auf das rechte Feld transportiert wird: Dort steht das Boot im Nachbarfeld, übernimmt den Meeple von dem Inselhex links vom Boot uns setzt es auf der Insel auf dem eigenen Hex ab.

Grüße
Braz

Benutzeravatar
Dumon
Kennerspieler
Beiträge: 664
Wohnort: Mainz
Kontakt:

Re: Zusätzliche Fragen und ANtworten

Beitragvon Dumon » 28. November 2012, 07:56

Jaaa, fast....
...aber es schadet ja nicht, nochmal nachzufragen. Es ist einfach nervig, Details aus Regeln deduzieren zu müssen. Besonders bei einem Spiel mit so vielen Details und so vielen Unklarheiten...

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Zusätzliche Fragen und ANtworten

Beitragvon Braz » 28. November 2012, 08:10

Du hast recht: es ist faast so, aber ich denke schon, dass das Bildbeispiel hinreichend genug sein müsste. ;-)
Generell ist es doch wirklich so, dass ein Boot, egal auf welcher Seite es steht, die Grenze der jeweiligen Hexes passierbar für Meeples macht.
Alles andere würde mich wundern. Aber du hast recht: man weiß es nie ;-)

Grüße
Braz

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Zusätzliche Fragen und ANtworten

Beitragvon Braz » 29. November 2012, 15:09

Und? Hast du schon eine Antwort bekommen?

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Zusätzliche Fragen und ANtworten

Beitragvon Braz » 3. Dezember 2012, 00:52

egal....wie auch immer: Ich denke sowieso, dass das so geht ;-)

Kleiner Nachtrag noch: Das Spiel habe ich jetzt am Wochenende mehrere Male gespielt und finde es echt grandios. Ist eins meiner Essen-Highlights und vor allem: Ich hätte es nicht so erwartet:

Das Spiel hat eine Menge Potential durch verschiedene Varianten, Marktgegebenheiten, Inselplättchenverfügbarkeiten, unterschiedliche Verfügbarkeiten von Entwicklungsstufen, Weltwunder und Charaktere....kurzum: Ein sehr sehr gutes Spiel, wie ich finde.

Gruß
Braz

Benutzeravatar
Dumon
Kennerspieler
Beiträge: 664
Wohnort: Mainz
Kontakt:

Re: Zusätzliche Fragen und ANtworten

Beitragvon Dumon » 3. Dezember 2012, 07:24

Sorry, ich hab noch keine definitive Antwort erhalten, deswegen hatte ich mich noch nicht gemeldet...

Ich denke aber, dass man nicht allzu viel falsch macht, wenn man annimmt, dass das stimmt...

Grütze,
Dumon

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Zusätzliche Fragen und ANtworten

Beitragvon Braz » 3. Dezember 2012, 08:45

kein Thema, ich denke eh, dass es möglich ist, weil man IMHO mit dem Boot eine Grenze von 2 benachbarten Plättchen abdeckt...bedeutet: IMHO geht der Transfer in beide Richtungen, da das Boot sozusagen in der Mitte der Grenze liegt.

Jedenfalls spielen wir das so ;-)

Benutzeravatar
Dietrich
Kennerspieler
Beiträge: 1155

Re: Korrektur

Beitragvon Dietrich » 11. Dezember 2012, 15:52

Moin,
im Gegensatz zu anderen Regelteilen ist die Konvoi-Regel einigermaßen klar:
Der Konvoi ist eine 'Arbeitermigration', bei der das jeweilige Schiff in einem Seeteil der verbundenen Hexfelder stehen muss. Das Setzen auf die Kante braucht eigentlich nicht zu erfolgen, unterstützt aber die Vorstellung der Richtung der Convoi-Migration.
So gesehen hat das Schiff noch einem 'Schiffsmigration' zur Verfügung, wenn diese nicht schon vor der Convoi-Arbeiter-Migration' erfolgte.
Ich habe also die Regel einschl. Beispiel so verstanden, dass ein Schiff sich bei einem Convoi nicht bewegt, sondern in seinem Gebiet (Hexfeld) bleibt und somit eine eigene Migrationsmöglichkeit behält.

Es ist anscheinend (nicht 'scheinbar'!) so, dass ein Schiff gar nicht eine eigene (Schiffs-Migration) mit Arbeitern ausführen kann! (Da sie ja dann eine Arbeitermigration wäre!)
Dumon geht wohl von anderen Spielen aus, vielleicht sollte er an die Konvoi-Regel von Imperial denken, nur dass es bei Archipelago genügt, ein Schiff in einem Hexfeld des verbundenen Seegebiets zu haben. Übrigens wäre nach Dumons Auslegung nur ein einziges Schiff nötig gewesen!

Gruß, Dietrich

Benutzeravatar
Dumon
Kennerspieler
Beiträge: 664
Wohnort: Mainz
Kontakt:

Re: Korrektur

Beitragvon Dumon » 11. Dezember 2012, 16:41

Du hast vollkommen Recht damit, dass das Schiff in seinem eigenen Hexfeld bleibt. Allerdings sollte es zur Verdeutlichung auf (bzw. ÜBER) die Kante des Hexfeldes gesetzt werden.
...denn wie sonst erklärst Du Dir, dass Arbeiter über ein freies Feld migriert werden können?

De facto kannst Du mit vier Schiffen einen Arbeiter über fünf Felder transportieren (maximal vom Ersten in das Fünfte), wenn Du sie als Kette setzt. Dabei existiert immer ein Feld ohne Schiff in der Kette, welches überbrückt wird (was auch in der Regel deutlich wird).

Des Weiteren wurde es schon geklärt, dass die Bewegung von Arbeitern nichts mit der Bewegung von Schiffen zu tun hat. Was mittlerweile noch unklar ist, ist, ob ein einzelnes Schiff, welches nicht mit mehreren anderen eine Kette bildet, ebenfalls Arbeiter aus dem Feld, in dem es sitzt, in ein benachbartes Feld ohne Schiff transportieren kann. Und gar umgekehrt AUS diesem schifflosen Feld in das Feld mit Schiff.
Im Rahmen der Kette ist dies nämlich durchaus möglich!


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste