Anzeige

[RF] Archipelago

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
ZuvieleSpiele
Brettspieler
Beiträge: 76

[RF] Archipelago

Beitragvon ZuvieleSpiele » 6. Januar 2013, 17:08

Hallo,
habe eine Regelfrage zur "Aktionsphase" die mir nicht ganz klar ist.

Es heißt:
Pro Zug können Sie in beliebiger Reihenfolge:
- eine Aktion ausführen
- eine Entwicklungskarte aktivieren
- einen Markt oder Hafen nutzen

Meine Frage:
Es steht "können Sie"!!!
Könnte ich auch nur eine Entwicklungskarte aktivieren und/oder einen Markt oder Hafen nutzen und die Aktion nicht machen, um sie aufzusparen. So könnte man eventuell abwarten was die anderen machen und hätte später, wenn die anderen ihre Aktionsmarker verbraucht haben noch mehrere Marker über und wäre mehrmals hintereinander am Zug??? :-?

Oder müßte es eher heißen:
Pro Zug können/müssen Sie in beliebiger Reihenfolge:
- muß eine Aktion ausgeführt werden (Pflicht)
- kann eine Entwicklungskarte aktiviert werden
- kann ein Markt oder Hafen genutzt werden

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: [RF] Archipelago

Beitragvon Braz » 6. Januar 2013, 17:34

Hi,

gute Frage: Das Englische ist da mE genauer:
Man muss mE eine Aktion machen. Im Englische steht:

"*In the order of your choice:
- Play one action
- Use a character or progress card
- Use a market or a port"

und auf Seite 8 steht im Englischen:
"[i]Rounds: Starting with the first player, and continuing in the order of play, [b]each player plays one round by placing one of his action discs (AD) on the action wheel [/b]and performing the corresponding action. Players continue
playing rounds until all players have used up their action discs or cannot play anything; then they proceed to phase 6."[/i]

Meines Erachtens muss man also eine Aktionsscheibe platzieren.


Gruß
Braz

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Nachtrag zu "Muss eine Aktion pro Runde ausgeführt werden"

Beitragvon Braz » 6. Januar 2013, 17:39

Der Autor schreibt auch in den FAQs:

Turn: Passage through the six phases of the game
Round: The phase 5 is divided into rounds, one round is each time a player plays an action (and / or
activates a card and / or uses a building).


Also: Jede Runde 1 Aktion

Benutzeravatar
ZuvieleSpiele
Brettspieler
Beiträge: 76

Re: Nachtrag zu "Muss eine Aktion pro Runde ausgeführt werden"

Beitragvon ZuvieleSpiele » 6. Januar 2013, 19:01

Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Nach der englischen Anleitung denke ich jetzt auch, daß jeder Spieler eine Aktion pro Zug machen muß.
Man sollte vieleicht doch mal bei übersetzten Anleitungen kurz in die original Anleitung schauen um Unklarheiten aus dem Weg zu räumen. Allerdings muß man englisch auch verstehen können.
Wir spielen es auf jeden Fall so, daß jeder eine Aktion pro Zug machen muß.
Danke!

Benutzeravatar
Christian Brunner
Kennerspieler
Beiträge: 289

Re: Nachtrag zu "Muss eine Aktion pro Runde ausgeführt werden"

Beitragvon Christian Brunner » 7. Januar 2013, 11:39

Das steht auch in den deutschen Regeln:

"Der Spielerreihenfolge folgend, kann jeder Spieler eine Aktion pro Zug ausführen, indem er eine seiner Aktionsscheiben (AS) auf einem Feld des Aktionsrades platziert. Die Spieler führen abwechselnd jeweils eine Aktion aus bis alle Spieler ihre AS aufgebraucht haben und keine weiteren Aktionen ausführen können."

Das "kann" im ersten Satz wird durch die Anweisungen im zweiten Satz präzisiert. Mir ist nicht klar, wie man das anders verstehen kann.

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Nachtrag zu "Muss eine Aktion pro Runde ausgeführt werden"

Beitragvon Braz » 7. Januar 2013, 12:41

Naja.... kann heißt ja nicht muss und der Folgesatz sagt nur, dass die Ründe so lange geht, bis alle Aktionsscheiben verbraucht sind, ABER NICHT dass jeder auch eine platzieren soll. Ich könnte ja z. B. auch nur eine Marktaktion machen ohne eine Aktionsscheiben zu platzieren...... da ist mE die engl. Regel schon genauer, indem sie sagt, dass man in seinem Zug eine AS platziert wird.

Gruß
Braz

Benutzeravatar
ZuvieleSpiele
Brettspieler
Beiträge: 76

Re: Nachtrag zu "Muss eine Aktion pro Runde ausgeführt werden"

Beitragvon ZuvieleSpiele » 7. Januar 2013, 13:09

Hallo,
das sehe ich genauso wie Braz.

Zitat Christian Brunner:
"Der Spielerreihenfolge folgend, kann jeder Spieler eine Aktion pro Zug ausführen, indem er eine seiner Aktionsscheiben (AS) auf einem Feld des Aktionsrades platziert.

Hier steht "kann" nicht muß!!

Zitat Christian Brunner:
Die Spieler führen abwechselnd jeweils eine Aktion aus bis alle Spieler ihre AS aufgebraucht haben und keine weiteren Aktionen ausführen können."

Hier steht, die Spieler führen abwechselnd jeweils eine "Aktion" aus...,eine Aktion kann aber meiner Meinung nach auch das Handeln im Hafen oder am Markt sein bzw. nutzen einer Aktionskarte,oder?

Versteht mich nicht falsch, mir gefällt das Spiel sehr gut, wir haben es schon oft gespielt und es wird immer besser, je mehr man es spielt. Wir haben es auch immer so gespielt, daß jeder eine "Aktionsscheibe" setzt, pro Zug.
Wollte nur mal eure Meinung dazu haben, um auf Nummer sicher zu gehen.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste