Anzeige

[RF] BoraBora

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
AndyL
Brettspieler
Beiträge: 62
Wohnort: Wallhausen (Württemberg)

[RF] BoraBora

Beitragvon AndyL » 22. Februar 2013, 13:06

Hallo,

gestern abend haben sich in unserer Runde zwei Fragen ergeben, die sich aber auf ähnliche Situationen beziehen.

Angenommen, ich habe im ersten Durchgang Phase B nur genau eine Frau. Diese erlaubt mir, ein Männer-Plättchen zu nehmen. Kann ich dieses dann auch gleich als Männer-Aktion nutzen?

Wenn ich mich in eine Steppe hinein ausbreite,kann ich dann das dort erhaltene Opfer-Plättchen gleich mit einem roten Gott von der Hand nutzen, um die Fisch-Punkte zu werten?

Vielen Dank im Vorraus

Andy

Benutzeravatar
Stefan Brück-alea
Kennerspieler
Beiträge: 197

Re: [RF] BoraBora

Beitragvon Stefan Brück-alea » 22. Februar 2013, 13:26

AndyL schrieb:
>
> Hallo,
>
> gestern abend haben sich in unserer Runde zwei Fragen
> ergeben, die sich aber auf ähnliche Situationen beziehen.
>
> Angenommen, ich habe im ersten Durchgang Phase B nur genau eine Frau. Diese erlaubt mir, ein Männer-Plättchen zu nehmen. Kann ich dieses dann auch gleich als Männer-Aktion nutzen?

Warum nicht?

> Wenn ich mich in eine Steppe hinein ausbreite, kann ich dann das dort erhaltene Opfer-Plättchen gleich mit einem roten Gott von der Hand nutzen, um die Fisch-Punkte zu werten?

Warum nicht?

lG
Stefan

Benutzeravatar
AndyL
Brettspieler
Beiträge: 62
Wohnort: Wallhausen (Württemberg)

Re: [RF] BoraBora

Beitragvon AndyL » 22. Februar 2013, 13:33

Stefan Brück-alea schrieb:
>
> Warum nicht?

Weil meine Mitspieler der Meinung waren, das bringt
mir Punkte und ihnen nicht, sei somit also sehr ungerecht
:grin:

Beim Ausbreitungs-Beispiel war z.B. nicht klar, in welcher Reihenfolge die Erträge ausgeschüttet werden bzw. der Gott eingesetzt wird.

Danke für die schnelle Reaktion

Benutzeravatar
Axel Bungart

[OT] BoraBora

Beitragvon Axel Bungart » 22. Februar 2013, 14:04

Hat eigentlich mal jemand mitgezählt, wie oft hier in der letzten Zeit das Wort "Bora" erschienen ist?

Da grunzt doch jede Werbeagentur wohlig vor sich hin... ;-)

Gruß
Axel

Benutzeravatar
Stefan Brück-alea
Kennerspieler
Beiträge: 197

Re: [RF] BoraBora

Beitragvon Stefan Brück-alea » 22. Februar 2013, 14:23

AndyL schrieb:
>
> Stefan Brück-alea schrieb:
> >
> > Warum nicht?
>
> Weil meine Mitspieler der Meinung waren, das bringt
> mir Punkte und ihnen nicht, sei somit also sehr ungerecht
> :grin:

Nun, genau diese deine und unser aller "Mitspieler" sind wohl die Ursache für ca. 95% der Regelfragen hier, denn zumeist steht die Antwort verständlich in der Regel (so wie hier in beiden Fällen) - und dann kommen die "Über-Interpreten", die mehr den eigenen Vorteil als denn die Logik suchen ... ;o)

> Beim Ausbreitungs-Beispiel war z.B. nicht klar, in welcher Reihenfolge die Erträge ausgeschüttet werden bzw. der Gott eingesetzt wird.

Die Reihenfolge ist - ganz einfach - die logische (und auch die, wie´s in der Regel nacheinander erklärt wird): Man breitet sich aus, man schubst evtl. ne gegn. Hütte vom Bauplatz, man erhält den Ertrag, man entscheidet, ob man fischen geht ...

vG
St.

Benutzeravatar
Stefan Brück-alea
Kennerspieler
Beiträge: 197

Re: [OT] BoraBora

Beitragvon Stefan Brück-alea » 22. Februar 2013, 14:27

Axel Bungart schrieb:
>
> Hat eigentlich mal jemand mitgezählt, wie oft hier in der
> letzten Zeit das Wort "Bora" erschienen ist?
>
> Da grunzt doch jede Werbeagentur wohlig vor sich hin... ;-)

Naja, scheinbar gibt´s grad sonst nix ... ;o)

Was sicher auch die - teils etwas abstrusen - "Komplett-Analysen" (nach 1, 2 oder doch sogar schon 3 kompletten (2er-?)Spielen?) hier erklären mag.

vG
St.

Benutzeravatar
Björn-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 1177
Wohnort: Hannover
Kontakt:

Re: [OT] BoraBora

Beitragvon Björn-spielbox » 22. Februar 2013, 14:27

Wir haben hier in Hannover eine Firma, die auch mit "B" anfängt, die eine Promo bekommen hat, dass die PR-Abteilung mehr als nur wohlig grunzt :-)

Ich klau mich mal davon,
Björn

Benutzeravatar
Stefan Brück-alea
Kennerspieler
Beiträge: 197

Re: [OT] BoraBora

Beitragvon Stefan Brück-alea » 22. Februar 2013, 14:30

Björn schrieb:
>
> Wir haben hier in Hannover eine Firma, die auch mit "B"
> anfängt, die eine Promo bekommen hat, dass die PR-Abteilung
> mehr als nur wohlig grunzt :-)

Nun, so ein Logo(-Schild) steht hier auch im Fenster ... ;o)
Befürchte nur, dass niemand darüber berichten wird, wenn´s einer stibitzt.

Verstohlene Grüße.
Stefan

Benutzeravatar
Björn-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 1177
Wohnort: Hannover
Kontakt:

Re: [OT] BoraBora

Beitragvon Björn-spielbox » 22. Februar 2013, 14:34

Manchen Leuten ist nicht klar, was für einen Einfluss so ein frühes Urteil auf den Absatz eines Spieles haben kann!

Ich weiss noch, wie "Um Ru(h)m und Ehre" niedergemacht wurde anfangs - und wenn es heute erwähnt wird, dann doch nur um zu sagen, wie toll das Spiel dann doch ist.
Auch bei Notre Dame wurde von Multiplayer-Solitär gesprochen, wenn ich mich recht entsinne und heute...

Ich glaube schon, dass man Bora Bora sowohl sehr gut finden, als auch total ablehnen kann.
Ich persönlich mag das entlanghangeln an den gestellten Aufgaben und das durchwurschteln durch die vielen Möglichkeiten. Nun bin ich aber auch ein Bauchspieler und tu mich mit Entscheidungen nicht sehr schwer. Außerdem mag ich die Verzahnung der einzelnen Mechanismen. Passt gut zusammen und spielt sich auch so.
Trajan zum Beispiel hat mir nicht gefallen. NOCH grübellastiger und die einzelnen Betätigungsfelder sind zu sehr voneinander abgekapselt. Jeder so, wie er es mag. :-)

Macht weiter so tolle Spiele für die eine oder andere Zielgruppe und einen guten Start ins Wochenende,
Björn.

Benutzeravatar
Ralf Arnemann
Kennerspieler
Beiträge: 2447

Re: [RF] BoraBora

Beitragvon Ralf Arnemann » 22. Februar 2013, 16:22

> Wenn ich mich in eine Steppe hinein ausbreite, kann ich
> dann das dort erhaltene Opfer-Plättchen gleich mit einem
> roten Gott von der Hand nutzen, um die Fisch-Punkte zu
> werten?
Roter Gott von der Hand nutzen, wegen der Fisch Punkte ...

Wenn ich so diverse Bora-Bora-Diskussionen hier im Forum lese, scheint das schon von der Thematik her ein etwas eigenartiges Spiel zu sein ;-)

Ich freue mich schon darauf, daß ich es morgen abend endlich mal erklärt bekomme und spielen darf.

Benutzeravatar
Axel Bungart

Re: [RF] BoraBora

Beitragvon Axel Bungart » 22. Februar 2013, 16:33

Hi Ralf,

eigenartig finde ich eigentlich nur die Spielertableaus. Die sehen aus, wie die Kleinteilespielzeugschachtel meiner Tochter - geschüttelt und gerührt. :-/

Gruß
Axel

Benutzeravatar
Frodo
Kennerspieler
Beiträge: 167

Re: [RF] BoraBora

Beitragvon Frodo » 23. Februar 2013, 07:01

Hallo,

Axel schrieb:

"eigenartig finde ich eigentlich nur die Spielertableaus. Die sehen aus, wie die Kleinteilespielzeugschachtel meiner Tochter - geschüttelt und gerührt."

In der Tat hat man beim Öffnen der Schachtel zunächst diesen Eindruck, bis man dann während der ersten Partie erkennt, wie genial hier letztlich Spielmaterial und Spielregel miteinander verknüpft wurden (gilt übrigens auch für den Spielplan).
Das Spielertableau ist eigentlich eine bebilderte Spielregel.
Ich meine, hier hat sich die Spieleredaktion (schöne Grüße an Stefan) richtig viele und gute Gedanken gemacht, um uns Spielern den Einstieg ins Spiel möglichst einfach zu machen.
So - dieses Lob wollte ich schon seit 2 Wochen loswerden.

Noch viele schöne Spielepartien am Wochenende
wünscht
Frodo

Benutzeravatar
Gernspieler
Kennerspieler
Beiträge: 498

Re: [RF] BoraBora

Beitragvon Gernspieler » 23. Februar 2013, 13:12

Dem kann ich mich nur anschließen.
Das erste mal, dass der namme "Spielhilfe" diesen verdient hat.
Im ersten Moment unübersichtlich, doch spätestens nach den ersten 3 Zügen überwältigend kler formuiert/gezeichnet.

Der Gernspieler
(der schon ganz aufgeregt auf die nächste Partie ist)

Benutzeravatar
Roman

Re: [RF] BoraBora

Beitragvon Roman » 24. Februar 2013, 21:36

Hi Andy,

AndyL schrieb:
>
> Stefan Brück-alea schrieb:
> >
> > Warum nicht?
>
> Weil meine Mitspieler der Meinung waren, das bringt
> mir Punkte und ihnen nicht, sei somit also sehr ungerecht
> :grin:

Oh, tröste Dich - Mitspieler von mir haben auch erst nicht geglaubt, dass ich genau das machen darf. Mit im Übrigen der exakt gleichen "Begründung", dass das zu stark sei, weil's mir zu viele Punkte bringt ;-)

Aber es ist ja nix Neues, dass man als Spieleerklärer stets das volle Misstrauen seiner Freizeitteilhaber genießt :)

Ciao,
Roman

Benutzeravatar
Roman

Re: [OT] BoraBora

Beitragvon Roman » 25. Februar 2013, 10:19

Hi Stefan,

Stefan Brück-alea schrieb:

> Nun, so ein Logo(-Schild) steht hier auch im Fenster ... ;o)
> Befürchte nur, dass niemand darüber berichten wird,
> wenn´s einer stibitzt.

Bring' mich nicht auf dumme Gedanken - das lässt sich arrangieren. Spendest Du 52.000 "Bora Bora" an notleidende Spieler als Lösegeld?

Ciao,
Roman (findet, dass "Bora Bora" in Relation zur Zielgruppe schon relativ viele erreicht hat)

Benutzeravatar
Stefan Brück-alea
Kennerspieler
Beiträge: 197

Re: [OT] BoraBora

Beitragvon Stefan Brück-alea » 25. Februar 2013, 12:51

Roman schrieb:
.
.
.
> Bring' mich nicht auf dumme Gedanken - das lässt sich
> arrangieren. Spendest Du 52.000 "Bora Bora" an notleidende
> Spieler als Lösegeld?

Ja, und ich lege noch die ein oder andere Dublone aus PR oder den ein oder anderen Yuan aus IJdDrachen drauf ... ;o)

lG
St.

Benutzeravatar
Spielkultur
Spielkamerad
Beiträge: 49

Re: [RF] BoraBora

Beitragvon Spielkultur » 28. Februar 2013, 12:02

Frage 1: ja du darfst die erworbene Person gleich einsetzen! Auch wenn du schon mehrere Personen ausliegen hast. Wenn du eine Frau eingesetzt hast, um einen Mann zu bekommen kannst du diesen gleich benutzen und umgekehrt!

Frage 2: du bekommst zuerst das Opferplättchen deswegen kannst du es auch gleich mit dem roten Gott nutzen!


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste