Anzeige

[RF] Agricola - Die Bauern und das liebe Vieh: genutzte Hoffelder

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Globetrotter
Kennerspieler
Beiträge: 394

[RF] Agricola - Die Bauern und das liebe Vieh: genutzte Hoffelder

Beitragvon Globetrotter » 24. Juli 2013, 19:07

Hallo zusammen!

Gestern Abend haben wir zum ersten Mal das Grundspiel zusammen mit einer der Erweiterungen gespielt. Dabei tauchte eine Frage auf die unserer Meinung nach nicht bzw. nicht eindeutig in der Spielanleitung beantwortet wird.

Und zwar geht es um die Hoferweiterungen, für die man ja bei der Wertung am Spielende jeweils 4 Punkte bekommt, wenn man alle 3 Hoffelder der Hoferweiterung GENUTZT hat.

In der Anleitung des Grundspiels heißt es:
"Ein Hoffeld ist GENUTZT, falls es mit einem Gebäude bebaut ist, zu einer vollständig abgegrenzten Weide gehört und/oder mit einem Futtertrog bebaut ist".
"Ein Hoffeld ist NICHT GENUTZT, solange es Teil einer nicht oder unvollständig abgegrenzten Weide ist".

Nun gibt es ja In den Erweiterungen vier Sondergebäude (Hundezwinger), Wildschweingehege, Gestüt und Rinderfarm) die es dem Spieler erlauben auf UNGENUTZTEN Hoffeldern 1 bzw. 2 Tiere einer bestimmten Art zu halten.

Am Spielende befanden sich auf den drei Feldern meiner Hoferweiterung
- ein Sondergebäude
- eine aus einem Hoffeld bestehende abgegrenzte Weide und
- eine aus einem Hoffeld bestehende nicht vollständig abgegrenzte Weide mit einem Schaf darauf (möglich durch das Sondergebäude "Hundezwinger".

Bekomme ich für meine Hoferweiterung nun die 4 Punkte oder nicht (oder mit anderen Worten: gilt das Hoffeld mit dem Schaf darauf nun als benutzt oder nicht)?

Ich meine. Ja
Meine Frau meinte: Nein.

Wer hat recht.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

Globetrotter Wolfgang

Benutzeravatar
Grzegorz Kobiela
Kennerspieler
Beiträge: 198

Re: [RF] Agricola - Die Bauern und das liebe Vieh

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 24. Juli 2013, 21:34

Die Definition aus dem Basisspiel macht es recht eindeutig: das Feld mit dem Schaf ist nicht genutzt im Sinne der Spielregel.

Das ist allerdings auch nur eine Meinung. Offiziell können dir wohl nur Hanno oder Uwe die Frage beantworten.

Benutzeravatar
pankisteff
Spielkamerad
Beiträge: 39

Re: [RF] Agricola - Die Bauern und das liebe Vieh

Beitragvon pankisteff » 25. Juli 2013, 22:24

Stell die Frage doch mal im Lookout-Forum.
Dort antwortet Hanno auf Regelfragen.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste