Anzeige

[RF] Urabnization

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
gerdh
Kennerspieler
Beiträge: 247
Wohnort: 42499

[RF] Urabnization

Beitragvon gerdh » 10. September 2013, 14:01

Hallo

Lese gerade die Regel zu Queen Games Urbanization, Getreide verkaufen.
In der Regel steht: Beim Verkauf werden immer zuerst die Scheunen von links nach rechts gefüllt, erst dann das Feld.
Im Beispiel steht: Man muss immer zum geringst möglichen Preis verkaufen (also erst die Scheunen von rechts nach links, dann ans Feld).
Abgesehen davon das es thematisch Unsinn ist Getreide ans Feld zu verkaufen ;-) , denke ich das das Beispiel richtig ist, und der Regeltext falsch, oder?
Wer kann sonst was zum Spiel sagen?
Stimmt die angegebene Spieldauer?
Bei welcher Spielerzahl?

Ich hoffe das bleibt die einzige Regelfrage....

Gruß Gerd

Benutzeravatar
gerdh
Kennerspieler
Beiträge: 247
Wohnort: 42499

Re: [RF] Urabnization: Frage 2

Beitragvon gerdh » 10. September 2013, 15:23

Aufräge erhalten (Regel Seite 6 oben):
"Legt ein Spieler seinen Aktionsmarker auf das letzte freie Auftragsfeld einer Fabrikkarte erhält er zusätzlich 1$ aus der Bank."
Das $-Symbol ist aber nicht auf dem Auftragsfeld sondern auf dem Industriefeld der Fabrikkarte, da hat es aber doch eigentlich nichts zu suchen. Man bekommt für´s Industrie ansiedeln doch "nur" Siegpunkte aber kein Geld, oder sehe ich das falsch?
Und das man fürs modernisieren auch 2 Siegpunkte bekommt steht nur im Beispiel, aber nicht im Regeltext, seltsam.......

Vielleicht erübrigen sich die Fragen ja beim spielen, aber ich mache vor der ersten Partie gerne Kurzspielregeln für mich und meine Mitspieler, und möchte ich da alles richtig drin stehen haben.

Gruß Gerd

Benutzeravatar
Ernst-Jürgen Ridder
Kennerspieler
Beiträge: 1078

Re: [RF] Urbanization

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 10. September 2013, 16:01

Hallo,

gerdh schrieb:
>
> In der Regel steht: Beim Verkauf werden immer zuerst die
> Scheunen von links nach rechts gefüllt, erst dann das Feld.
> Im Beispiel steht: Man muss immer zum geringst möglichen
> Preis verkaufen (also erst die Scheunen von rechts nach
> links, dann ans Feld).
> Abgesehen davon das es thematisch Unsinn ist Getreide ans
> Feld zu verkaufen ;-) , denke ich das das Beispiel richtig
> ist, und der Regeltext falsch, oder?

Richtig. Der deutsche Regeltext hat Schwächen. Wenn du kannst, schau' in den englischen, da ist der Dreher nicht.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Benutzeravatar
Ernst-Jürgen Ridder
Kennerspieler
Beiträge: 1078

Re: [RF] Urbanization: Frage 2

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 10. September 2013, 16:05

Hallo,

gerdh schrieb:
>
> Aufräge erhalten (Regel Seite 6 oben):
> "Legt ein Spieler seinen Aktionsmarker auf das letzte freie
> Auftragsfeld einer Fabrikkarte erhält er zusätzlich 1$ aus
> der Bank."
> Das $-Symbol ist aber nicht auf dem Auftragsfeld sondern auf
> dem Industriefeld der Fabrikkarte, da hat es aber doch
> eigentlich nichts zu suchen. Man bekommt fürs Industrie
> ansiedeln doch "nur" Siegpunkte aber kein Geld, oder sehe ich
> das falsch?
> Und das man fürs modernisieren auch 2 Siegpunkte bekommt
> steht nur im Beispiel, aber nicht im Regeltext, seltsam.......
>
Das $-Symbol auf dem Industriefeld der Fabrikkarte hat mit Geld nichts zu tun, unterscheidet nur das Industriefeld von den Auftragsfeldern.

Auch hier gilt: Der englische Regeltext ist besser. Da steht auch im Regeltext, dass man fürs Modernisieren 2 Siegpunkte bekommt.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Benutzeravatar
Dietrich
Kennerspieler
Beiträge: 1155

Re: [RF] Urbanization

Beitragvon Dietrich » 10. September 2013, 19:52

Moin, moin,
du schreibst von 'Schwächen' im deutschen Text, das ist sehr milde ausgedrückt; der englische Text hat Schwächen ... viele Regeln in deutschen Text sind - wenn man den englischen Text als Grundlage nimmt - schlichtweg falsch! Dabei wohnt der Autor Johnny Ebsen in Deutschland.

Ich bin auf Grund von eigenen Fragen und des Hinweises hier im Forum gerade dabei, Regeln und rules zu vergleichen.

Sollte allerdings jemand schreiben, dass es doch gar nicht so schlimm wäre, würde ich hier eine Fehler-Liste veröffentlichen ...

Gruß, Dietrich

Benutzeravatar
gerdh
Kennerspieler
Beiträge: 247
Wohnort: 42499

Re: [RF] Urbanization

Beitragvon gerdh » 10. September 2013, 20:04

Kannst du mir bitte die Fehler mailen (oder hier posten)?
Mein Schulenglisch reicht dafür nicht mehr........
Ich finde es schon traurig wenn ein Spiel für den Preis noch Fehler in der Regel hat. Auch das die Karten nur in englisch vorhanden sind stört mich. Daher habe ich zumindest die Personenkarten aus dem Beiblatt ausgedruckt - was den Preis eigentlich nochmal anhebt.
Auch die Gebäude finde ich nicht gerade schön (Hochhäuser und Fabriken sind fast identisch), wobei ich noch nicht weiß wie sich das im Spiel auswirkt. Ich hoffe nur das das Spiel den Geld- und Zeitaufwand lohnt. Sonst war´s das erstmal wieder mit Spielen von diesem Verlag für mich. Aber da bin ich wohl nicht der Einzige, sonst würde man doch sicher mehr Infos zu dem Spiel finden.....

Benutzeravatar
Ernst-Jürgen Ridder
Kennerspieler
Beiträge: 1078

Re: [RF] Urbanization

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 10. September 2013, 20:05

Hallo,

da hast du wohl recht.

Selten war ich so froh darüber, dass die Spielregel gleich in mehreren Sprachen beiliegt. Da kann man zur Kontrolle nachlesen, was wohl gelten soll.

Das finde ich schon einigermaßen erstaunlich, sind die Regeln von Queen Games sonst doch eher gut.

Andererseits ist es auch wieder nicht so, dass die deutsche Regel das Spiel unspielbar macht, zumindest nicht, wenn man sie mit der englischen und französischen ergänzend liest, was sicher nicht nötig sein sollte. Die beiden in den Ausgangspostings angesprochenen Punkte waren für mich aber kein Problem, das ließ sich auch mit Interpretation der deutschen Regel lösen.

Davon aber mal abgesehen, finde ich das Spiel selbst recht gut. Der Rezensent bei Hall9000 hat 6 Punkte vergeben, was vielleicht etwas hoch gegriffen ist, aber eine gute 4-5 ist's schon.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Benutzeravatar
gerdh
Kennerspieler
Beiträge: 247
Wohnort: 42499

Re: [RF] Urbanization

Beitragvon gerdh » 10. September 2013, 20:29

Da das Spiel bei einem deutschen Verlag erscheint sollte doch
eigentlich die deutsche Regel die entscheidende sein.

Die HALL 9000 Wertung hat mich erst auf das Spiel aufmerksam gemacht.
Hat schon Jemand die Regelvarianten dort ausprobiert:
1. Ausgleich des Startspielervorteils: Nachfolgende Spieler erhalten für jede weitere Position 1$ mehr (der 2. 1$ mehr, der 3. 2$ usw.)
2. Startspieler in Folgerunden: Er erhält keinen Siegpunkt (Auswahlvorteile reichen aus).
3. Spielerreihenfolge komplett nach der Position auf der Punkteleiste vergeben.
4. Technologieleiste: Für das Nehmen von Erfindungen gibt es keinen Siegpunkt (Vorteile der Technologien reichen völlig aus).

Besonders Punkt 1 und 3 erscheinen mir sinnvoll.

Gruß Gerd

Benutzeravatar
Dietrich
Kennerspieler
Beiträge: 1155

Re: [RF] Urbanization

Beitragvon Dietrich » 10. September 2013, 22:04

Moin, also dann

Seite 2, 2. Getreidebereich: Statt 'Mit dieser Anzahl ist die Kapazität ... erreicht." setze 'Diese sind die maximalen Kapazitäten der verschiedenen Felder auf dem Spielplan in einem 4-Personen-Spiel.' (hier wäre auch im Englischen richtiger 'These are the maximum capacities ...'

Seite 3, 5. Allgemeine Vorbereitung: richtig ist'... Anschließend versetzt er alle Preismarker dieses Gebietes in beliebige andere der Gebiete, die noch mindestens einen Preismarker enthalten.' (Es können nämlich mehrere Preismarker in dem gewählten Feld liegen, die auf mehrere Gebiete verteilt werden dürfen - siehe auch die Aktionsregel.)

Seite 4, 1.: Statt ' ... der dem bisherigen Startspieler am nächsten sitzt.' setze ' der dem bisherigen Startspieler im Uhrzeigersinn am nächsten sitzt.'
Anmerkung: Statt '... darf ebenfalls eine Personenkarte auswählen' setze '... darf eine zusätzliche Personenkarte auswählen' (Da der Bürgermeister ja schon eine Personenkarte ist.)

Seite 4, 2.: Statt 'Zu Beginn jeder Aktionsphase rückt der Startspieler ...' 'Am Ende jeder Aktionsphase ...' ergänzend '... oder auf Feld 1'. (Denn sonst würde man immer die Phase 1 jeder Runde überspringen.)
Statt '... führt jeder Spieler, in Spielerreihenfolge, ...' setze '... führt jeder Spieler (beginnend beim Startspieler im Uhrzeigersinn) genau eine der ...' (Denn wie die Spielerreihenfolge ist, wurde nicht festgelegt.)

Land kaufen: Statt 'Anschließend verteilt er alle dort befindlichen Preismarker auf andere Gebiete, die mindestens einen Preismarker aufweisen.' setze 'Anschließend versetzt er alle dort befindlichen Preismarker auf ein Gebiet oder mehrere, die mindestens 1 Preismarker aufweisen' (Das deutsche Wort 'verteilt' legt nahe, dass mehrere Preismarker verteilt werden müssen ...)

Seite 5, Mitte Statt '... Verwaltungsgebäuden leer, kann in dieser Phase kein Gebäude ...' setze ' ... Verwaltungsgebäuden leer, kann ein Spieler kein Gebäude ...' (Die Phase spielt keine Rolle.)

Seite 5, Getreide kaufen: Statt 'Aus den Scheunen darf pro Aktionsphase 1 Getreidemarker ...' setze 'Aus jeder Scheune darf pro Aktionsphase 1 Getreidemarker ...' (Also statt 1 Getreidemarker 4 Getreidemarker, da es 4 Scheunen sind.)

Seite 5, Getreide verkaufen: Statt 'Beim Verkauf werden immer zuerst die Scheunen von links nach rechts gefüllt.' setze 'Beim Verkauf werden immer zuerst die Scheunen von rechts nach links gefüllt.' Ergänze 'Sind alle Scheunen und das Feld gefüllt ...'

Seite 6, Neue Fabrik errichten: Statt ' ... keine Fabriken mehr im Vorrat, kann keine neue Fabrik errichtet werden.' setze '... keine Fabriken mehr im Vorrat, kann diese Aktion nicht ausgeführt werden.' (Regel-technisch ist es ein Unterschied, ob eine Fabrik gebaut oder die Aktion ausgeführt werden kann: theoretisch kann diese Aktion ohne Fabrikbau gewählt werden - würde allerdings einem Passen entsprechen)

Seite 7, Fabriken: Statt 'Alle Auftragsmarker werden von den Fabriken zurück auf die ...' setze 'Alle Auftragsmarker auf Fabriken werden zurück auf die ...' (Da nicht ALLE Auftragsmarker betroffen sind, sondern nur die, die sich auf den Fabrikkarten befinden)

Seite 7, 1. Ernte: Statt 'Pro eingesetztem Getreidemarker in einem seiner Gebiete erhält der Spieler ...' setze 'Für jeden in seinen Gebieten eingesetzten Getreidemarker erhält der Spieler ...' (Getreidemarker können auch in mehreren Gebieten eingesetzt sein, nicht nur in einem Gebiet; gleichwohl darf pro Gebiet ohnehin nur ein Getreidemarker gesät sein.)

Seite 8, Nahrung: Statt '... Die Marker werden in den Rücklaufbereich des Spielplans gelegt. Jetzt erhält er für 3 Getreidemarker 1 Siegpunkt.' Setze '... gelegt. Jetzt erhält er für 3 Getreidemarker, die noch auf dem Tableau liegen, 1 Siegpunkt.' (Der ursprüngliche Text (Siegpunkte) könnte sich auch auf die zurückgelegten Getreidemarker beziehen!)

Seite 8, Getreide auffüllen: Statt 'Überzählige Marker werden zuerst auf das Feld, dann auf die Scheunen verteilt.' Setze '... zuerst auf das Feld, dann von auf die Scheunen, von links nach rechts, verteilt'

Bin gespannt, wie sich 'Urbanization' spielt - ich bin Fan von Stadtbauspielen, wie Downtown, Suburbia, City-Tycoon, China-Town, Fifth Avenue, Big City, Metropolis, Carson City, Western Town, Homesteaders, Deadwood, Neuland, Wohnprojekt 88 usw.

Gruß, Dietrich

Benutzeravatar
Ernst-Jürgen Ridder
Kennerspieler
Beiträge: 1078

Re: [RF] Urbanization

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 10. September 2013, 23:42

Hallo,

gerdh schrieb:
>
> Da das Spiel bei einem deutschen Verlag erscheint sollte doch
> eigentlich die deutsche Regel die entscheidende sein.
>
Ist im Grundsatz richtig. Das Spiel ist allerdings ein Kickstarter-Projekt; unter diesem Gesichtspunkt ist das eher nicht selbstverständlich. Ich habe es nicht über Kickstarter erworben, wusste aber über Internet-Diskussionen, dass die Kartentexte englisch sind.

> Hat schon Jemand die Regelvarianten dort ausprobiert:
> 1. Ausgleich des Startspielervorteils: Nachfolgende Spieler
> erhalten für jede weitere Position 1$ mehr (der 2. 1$ mehr,
> der 3. 2$ usw.)
> 2. Startspieler in Folgerunden: Er erhält keinen Siegpunkt
> (Auswahlvorteile reichen aus).
> 3. Spielerreihenfolge komplett nach der Position auf der
> Punkteleiste vergeben.
> 4. Technologieleiste: Für das Nehmen von Erfindungen gibt es
> keinen Siegpunkt (Vorteile der Technologien reichen völlig
> aus).
>
> Besonders Punkt 1 und 3 erscheinen mir sinnvoll.
>
Habe ich noch nicht ausprobiert. Ich spiele lieber erst mit der Originalregel.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Benutzeravatar
gerdh
Kennerspieler
Beiträge: 247
Wohnort: 42499

Re: [RF] Urbanization

Beitragvon gerdh » 11. September 2013, 14:02

Hallo

Danke für deine Mühe.

Eine Frage habe ich aber zur Ernte:

Dietrich schrieb:
> (Getreidemarker können auch in mehreren Gebieten
> eingesetzt sein, nicht nur in einem Gebiet; gleichwohl darf
> pro Gebiet ohnehin nur ein Getreidemarker gesät sein.)

So wie ich die Regel verstehe, darf pro Bauplatz nur ein Getreidemarker gesät werden, nicht pro Gebiet. Also kann ich in Gebieten mit 2 Bauplätzen auch 2 Getreide säen (allerdings nur 1
pro Spielphase).

Gruß Gerd

Benutzeravatar
Dietrich
Kennerspieler
Beiträge: 1155

Re: [RF] Urbanization

Beitragvon Dietrich » 11. September 2013, 20:34

Ja, Du hast recht, ich hätte nicht von [i]Gebieten[/i], sondern [i]Baugründen[/i] schreiben müssen. Insofern ist die deutsche Übersetzung doppelt falsch.
In der englischen Regel wird unterschieden zwischen [i]area[/i] (Gebiet) und [i]building ground[/i] (Baugrund). Auf einem Baugrund darf genau 1 Getreide gesät werden.
Bei der Ernte werden alle gesäten Getreidemarker zurückgenommen und dieselbe Anzahl aus dem Rücklaufbereich, dem Feld und den Scheunen von der 4. abwärts hinzugefügt.

Das betrifft also nicht nur ein Gebiet bzw. Baugrund , wie der 1. Satz vorgibt, sondern alle Gebiete, wie es im zweiten steht.

Hier unterscheidet sich die englische Regel deutlich von der deutschen: '1. Harvest - Each player with 1 or more grain markers in the building area gets back that marker(s) plus a second grain marker for each markers returned from teh building area.'

Wie ich oben schrieb, auch die englische Regel hat Schwächen; hier wird zum Beispiel nicht von Getreide in den verschiedenen Baugründen sondern von Getreide im Typ 'Baugrund' geschrieben, was auch zur Verwirrung führen kann. Eigentlich müsste es heißen: 'Each player with one or more grain markers in his building [b]areas[/b] (!) gets back that markers plus a second grain marker for each marker returned from the building [b]areas[/b].'

Gruß, Dietrich

Benutzeravatar
gerdh
Kennerspieler
Beiträge: 247
Wohnort: 42499

Re: [RF] Urbanization

Beitragvon gerdh » 12. September 2013, 22:56

Hallo

Nach der ersten Partie hätte ich noch eine Frage:
Ist es richtig das man in einem Gebiet mehrere Verwaltungsgebäude bauen darf? Da in der Regel nur steht, das man keinen Bauplatz benötigt, haben wir es so gespielt (waren uns aber nicht ganz sicher).
Ansonsten waren die Meinungen zum Spiel recht verhalten (2x6, 1x7 Punkte nach der Spielboxwertung).
Ich denke aber das es noch Potential nach oben gibt, wenn die nächsten Runden etwas zügiger laufen. Denn obwohl ich die deutschen Kartentexte für die Personenkarten aus der Regel kopiert hatte, dauert allein die Auswahl der Karten recht lange, wenn man die einzelnen Karten noch nicht so kennt. Und ich denke es braucht einige Runden bis man das Spiel einigermaßen im Griff hat.

Gruß Gerd


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste