Anzeige

[RF] Concordia: Zwischenwertung

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
sholari
Brettspieler
Beiträge: 66

[RF] Concordia: Zwischenwertung

Beitragvon sholari » 3. November 2013, 19:59

Hallo,

Es wird vorgeschlagen, wenn man Concordia mit Anfängern spielt eine Zwischenwertung analog der Endwertung zu machen.
Heißt das wirklich alle waren zu Geld machen um die Siegpunkte zu bestimmen oder nur den Wert ermitteln...

Danke.
Ole

Benutzeravatar
Fluxx
Kennerspieler
Beiträge: 657

Re: [RF] Concordia

Beitragvon Fluxx » 3. November 2013, 20:51

Das würde keinen Sinn machen. Die Zwischenwertung wird ohne Verauf der Waren gespielt. (So haben wir es zumindest in Essen unter Aufsicht des Erklärbären gemacht.)

Wobei ich es von der Gruppe abhängig machen würde, ob man diese Zwiscehnwertung überhaupt macht. Ich finde sie stört etwas den Spielfluss und eine Gruppe, die komplexere Spiele gewohnt ist kommt sicher auch ohne das aus.
Wir haben es gestern ohne gespielt und es gab keine Probleme zu Verstehen, wie es funktioniert.

Benutzeravatar
Rana
Kennerspieler
Beiträge: 111

Re: [RF] Concordia

Beitragvon Rana » 4. November 2013, 10:23

Wir haben uns gestern die gleiche Frage gestellt und haben dann beschlossen, die Zwischenwertung, die ja ohnehin nur optional ist, zu überspringen.

Uns war auch nicht klar, ob der erste Spieler, der den Tribun spielt, die Zwischenwertung für alle auslöst oder ob jeder Spieler seine individuelle Zwischenwertung auslöst, wenn er seinen eigenen Tribun spielt.

VG,
Rana

Benutzeravatar
Fluxx
Kennerspieler
Beiträge: 657

Re: [RF] Concordia

Beitragvon Fluxx » 4. November 2013, 13:07

Rana schrieb:
> Uns war auch nicht klar, ob der erste Spieler, der den Tribun
> spielt, die Zwischenwertung für alle auslöst oder ob jeder
> Spieler seine individuelle Zwischenwertung auslöst, wenn er
> seinen eigenen Tribun spielt.

Ich glaube das ist in den Regeln eindeutig. Jeder wertet, wenn er das erste mal den Tribun spielt. Wenn alle gewertet haben, bekommen die beiden Besten etwas Kleingeld und die Punktezähler werden auf Null zurückgesetzt.

Benutzeravatar
Rana
Kennerspieler
Beiträge: 111

Re: [RF] Concordia

Beitragvon Rana » 4. November 2013, 13:38

So haben wir es auch verstanden, ich glaube, mir hätte eine einheitliche Wertung zum selben Zeitpunkt besser gefallen. Letztendlich haben wir die Zwischenwertung ganz weg gelassen, also war es ohnehin egal ;-)

Danke für die Antwort!

VG,
Rana


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste