Anzeige

[RF] Love Letter (Pegasus)

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Rüdiger76
Brettspieler
Beiträge: 77

[RF] Love Letter (Pegasus)

Beitragvon Rüdiger76 » 27. November 2013, 21:34

Hallo!

Ich habe eine kurze Frage zum Spiel "Love Letter" von Pegasus, die während unseres ersten Spiels aufgetaucht ist:

Darf man sich die Karten des Ablagestapels ansehen, um zu wissen, welche Karten nicht mehr im Spiel sind?

Benutzeravatar
Dumon
Kennerspieler
Beiträge: 664
Wohnort: Mainz
Kontakt:

Re: [RF] Love Letter (Pegasus)

Beitragvon Dumon » 27. November 2013, 21:47

Ja, auf jeden Fall.

Man kann das Spiel natürlich auch so spielen, wie es in der AEG Version der Fall war - dass man die Karten offen vor sich auslegt. Dann sieht jeder genau, was gespielt wurde.

Viele (mich eingeschlossen) sind nämlich der Meinung, dass der Memory-Aspekt nicht zum Spiel beiträgt, sondern es eher noch beeinträchtigt...

Grütze,
Dumon

Benutzeravatar
Rüdiger76
Brettspieler
Beiträge: 77

Re: [RF] Love Letter (Pegasus)

Beitragvon Rüdiger76 » 27. November 2013, 23:47

Okay, dankeschön! Wir hatten es sicherheitshalber im ersten Spiel noch so gemacht, dass man nicht nachschauen durfte, aber beim nächsten Mal spielen wir's dann richtig.

Benutzeravatar
brettspieler
Kennerspieler
Beiträge: 127
Wohnort: Chiemsee

Re: [RF] Love Letter (Pegasus)

Beitragvon brettspieler » 27. November 2013, 23:47

Die ersten Partien haben wir noch mit einem Ablagestapel und dem daraus folgenden Memoryeffekt gespielt. Seitdem nur noch mit Karten nebeneinander vor sich offen ablegen.
Die zweite Variante sagt mir definitiv mehr zu.
Es ist oft schon schwer genug sich zu erinnern, was der andere auf der Hand hatte nachdem man es sehen durfte (Priester)oder zu wissen, was man selbst auf der Hand hatte, nachdem man seine Karte getauscht hat (König). ;-)

Benutzeravatar
Dumon
Kennerspieler
Beiträge: 664
Wohnort: Mainz
Kontakt:

Re: [RF] Love Letter (Pegasus)

Beitragvon Dumon » 28. November 2013, 00:12

Naja, die ursprüngliche Variante von AEG (die ja auch nur eine Überarbeitung der japanischen Originalversion war) sah einen Tiebreaker vor, der mit den ausgespielten Karten im Zusammenhang stand.

Da dieser aber total willkürlich ist (höchste Summe auf den ausgespielten Karten), bzw. während des Spiels quasi nicht steuerbar, finde ich die Methode, wie sie bei Pegasus beschrieben ist (alle Beteiligten kriegen ein Herz) besser. Ich würde aber dennoch immer dabei bleiben, die Karten vor sich auszulegen...

Grütze,
Dumon

Benutzeravatar
Wolfram
Kennerspieler
Beiträge: 184
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontakt:

Re: [RF] Love Letter (Pegasus)

Beitragvon Wolfram » 28. November 2013, 09:20

Und Zofen sind bei Einzelauslage besser nachzuhalten.

Man kann übrigens auch eine Chimäre spielen und Ablagestapel! vor jedem Spieler bilden.
'When playing a game, the goal is to win, but it is the goal that is important, not the winning.' - Dr. Reiner Knizia

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: [RF] Love Letter (Pegasus)

Beitragvon Thygra » 28. November 2013, 11:49

Ab der nächsten Auflage wird auch in der Pegasus-Anleitung stehen, dass jeder Spieler die Karten offen vor sich auffächert. Dass es in der Erstauflage anders steht, war ein Missverständnis.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Dumon
Kennerspieler
Beiträge: 664
Wohnort: Mainz
Kontakt:

Re: [RF] Love Letter (Pegasus)

Beitragvon Dumon » 28. November 2013, 15:11

Naja, es funktioniert ja auch so. Und vielleicht mag ja der eine oder andere Spieler den zusätzlichen MEmory-Effekt auch...

Grütze,
Dumon

Benutzeravatar
Dumon
Kennerspieler
Beiträge: 664
Wohnort: Mainz
Kontakt:

Re: [RF] Love Letter (Pegasus)

Beitragvon Dumon » 28. November 2013, 15:12

Du verwirrtest mich, bis ich den Sinn entwirrte...

Du meinst einen Hybrid aus beiden Varianten. Dann sind aber offene Ablagestapel nun wirklich unsinnig, wie ich finde...
;)

Grütze,
Dumon

Benutzeravatar
coSno
Kennerspieler
Beiträge: 123

Re: [RF] Love Letter (Pegasus)

Beitragvon coSno » 28. November 2013, 16:24

Ich dachte ja eigentlich dass das eins der Kernelemente ist.
Mir ist zumindest bisher nicht in den Sinn gekommen, die gespielten Karten offen auszubreiten oder in den Ablagestapel zu schauen.

Naja, ist vermutlich einen Versuch wert.

Benutzeravatar
Dumon
Kennerspieler
Beiträge: 664
Wohnort: Mainz
Kontakt:

Re: [RF] Love Letter (Pegasus)

Beitragvon Dumon » 28. November 2013, 17:11

Es ist dann etwas mehr Deduktion und weniger Memory...
;)

Grütze,
Dumon

Benutzeravatar
Golbin
Kennerspieler
Beiträge: 1218
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück
Kontakt:

Re: [RF] Love Letter (Pegasus)

Beitragvon Golbin » 28. November 2013, 22:19

Hallo Thygra,

danke für die Klarstellung. Es funktioniert auf beide Weisen gut, dass ich in meiner Rezension nicht einmal darauf eingegangen bin, dafür aber was man beim Verschenken beachten sollte.

http://www.poeppelkiste.de/rezensionen/2013/love/love.php

Wolfgang
Es gibt zwei Gruppen von Menschen, denen die Welt gehört. Den Liebenden und den Spielenden.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste