Anzeige

[RF] Brügge - Die Stadt am Zwin:

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
gimli043
Kennerspieler
Beiträge: 1063
Wohnort: Heinsberg
Kontakt:

[RF] Brügge - Die Stadt am Zwin:

Beitragvon gimli043 » 1. April 2014, 23:29

Hallo zusammen,

wir haben gerade unsere erste Partie Brügge mit Erweiterung hinter uns. Insgesamt hat uns die Erweiterung sehr gut gefallen, aber später wurden uns dann die Effekte der neuen Personen und Börsenkarten zu heftig uns sorgten für Chaos am Tisch.
Ich hoffe daher mal, dass wir falsch gespielt haben, also zwei Fragen:
1. Börsenkarte Primus: Welche Aktionen dürfen hier zusätzlich ausgeführt werden? Alle, also auch Einmaleffekte und Wertungseffekte, oder nur Dauerhafte und durch Zahlung von Handlangern ausgelöste Effekte
2. Reisendenkarten: Einige Reisenden-Karten erlauben das heraussuchen und in ein Haus legen eines anderen Charakters. Dürfen von diesem Charakter dann Sofort-Effekte auch ausgeführt werden?

Bei einigen Karten steht explizit eingeschränkt, dass Wertungseffekte ausgeschlossen sind, bei den anderen aber eben nicht, dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass man die Wertungseffekte bereits während des Spiels ausführen soll. Und Primus unter Verdoppelung von Soforteffekten hat bei uns zu vollkommen langwierigen und äußerst Punkte-trächtigen Kettenzügen geführt, die dem Geist des Spiels aus meiner Sicht auch nicht entsprechen.

Für eine Klärung wäre ich sehr dankbar. Viele Grüße,

Rene'
There is freedom! Just behind the fences we build ourselves.

Benutzeravatar
Schorsch
Kennerspieler
Beiträge: 179

Re: [RF] Brügge - Die Stadt am Zwin:

Beitragvon Schorsch » 2. April 2014, 11:39

Hallo!

> Insgesamt hat uns die Erweiterung sehr gut gefallen ...
Das ist ja schon mal ein guter Anfang. ;)

> 1. Börsenkarte Primus: Welche Aktionen dürfen hier zusätzlich
> ausgeführt werden?
Prinzipiell werden alle Personen aktiviert.
Allerdings verursachen 2 Sorten einen "Abbruch".
Das sind die "Schlusswertungs-Personen" (der Text dort sagt ja, "du erhältst bei der Schlusswertung dies oder das" ... Schlusswertung ist aber in dem Moment nicht, also kann die Funktion nicht ausgelöst werden.)
Das Gleiche gilt bei "Unendlich-Personen", die an eine bestimmte Aktion geknüpft sind. (Z.B. "Wenn du Handlanger nimmst..." Du hast aber gerade eine Person ausgelegt, keine Handlanger genommen. Also trifft der Text hier nicht zu und kann nicht ausgeführt werden.)

> 2. Reisendenkarten: Einige Reisenden-Karten erlauben das
> heraussuchen und in ein Haus legen eines anderen Charakters.
> Dürfen von diesem Charakter dann Sofort-Effekte auch
> ausgeführt werden?
Ja!

> ... kann ich mir nicht vorstellen, dass man
> die Wertungseffekte bereits während des Spiels ausführen
> soll.
Da liegst du vollkommen richtig.

Viel Spaß beim Brüggen bauen,
Schorsch

Benutzeravatar
gimli043
Kennerspieler
Beiträge: 1063
Wohnort: Heinsberg
Kontakt:

Re: [RF] Brügge - Die Stadt am Zwin:

Beitragvon gimli043 » 2. April 2014, 13:00

Hallo Schorsch,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Dann sind die Reisenenden und die Börsenkarte Primus aber wirklich ziemlich heftig.

Durch Primus und Reiseneden zum Raussuchen, können dann zwei Personen mit Soforteffekten herausgesucht und sofort ausgeführt werden. Also mit einer Aktion werden drei Personen ausgespielt und diese lösen dann noch weitere Effekte aus. Da kann man schnell mal an die 20 Punkte mit einer Aktion machen. Ich persönlich empfinde das eigentlich als zu stark ...
Wenn nur oo Effekte oder Handwerker-Bezahl-Effekte aktiviert werden dürften wäre das nicht ganz so heftig.

Danke und viele Grüße,

Rene'
There is freedom! Just behind the fences we build ourselves.

Benutzeravatar
gimli043
Kennerspieler
Beiträge: 1063
Wohnort: Heinsberg
Kontakt:

Re: [RF] Brügge - Die Stadt am Zwin:

Beitragvon gimli043 » 8. April 2014, 14:10

Nach zwei weiteren Partien mit der Erweiterung, bleibt meine Einschätzung bestehen. Die Reisenden-Karten mit denen man eine andere Person aus dem Ablagestapel suchen und dann auch noch direkt ausführen kann sind im Vergleich viel zu stark.

Für 6 Münzen bekomme ich eine Person, die 2 SP wert ist. Damit kann ich mir dann häufig eine Person heraussuchen und kostenlos ausspielen, die 9 SP wert ist (mit etwas Glück sogar eine 12 SP Person) und dann auch noch ihre Aktion verwenden.
D.h. im Vergleich zu ich spiele direkt die zweite Person aus bekomme ich 2 SP + 3-6 Gulden + eine Aktion + das Auswählen einer Person aus dem Stapel geschenkt. Das finde ich persönlich zu stark!

Meiner Meinung nach müsste man das abschwächen, in dem Blitzaktionen nicht ausgeführt und und andere Vorteile erst ab der nächste Runde ausgenutzt werden dürfen.

Da die HiG-Redaktion und Stefan Feld normalerweise immer einen hervorragenden Job bzgl. Balancing machen, hoffe ich imemr noch darauf, dass wir irgendwas falsch spielen oder ich Schorchs antwort irgendwie falsch verstanden habe. Ansonsten werden wir uns vermutlich demnächste eine Hausregel dazu überlegen, denn so gefällt mir das Spiel mit den Reisenden weniger also ohne.

Die Schiffe und Börsenkarten sind übrigens super, lediglich die Reisenden gefallen mir so nicht.

Vielleicht hat ja noch irgendwer eine Idee dazu ... Danke und viele Grüße,

Rene'
There is freedom! Just behind the fences we build ourselves.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste