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[RF] Skull King

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
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Harald
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[RF] Skull King

Beitragvon Harald » 17. April 2014, 22:06

Der Spieler links vom Kartengeber beginnt die Runde, sagt die Regel. Aber wer ist der Kartengeber? Immer der selbe Spieler? Oder wechselt das nach einem von mir nicht gefundenem Modus?

fragt sich Harald

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Malte
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Re: [RF] Skull King

Beitragvon Malte » 18. April 2014, 07:21

Der wechselt jede Runde. Der erste Kartengeber wird zufällig bestimmt.

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Harald
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Re: [RF] Skull King

Beitragvon Harald » 18. April 2014, 07:38

Sind die bei Skull King laut Regel zu vergebenen Punkte um den Faktor 10 zu hoch? Oder habe ich etwas übersehen?
Warum sind auf der Mermaid drei Goldstücke abgebildet und auf den Piraten nicht? Wenn ich es richtig verstehe, gibt es für den gefangenen Piraten drei (30) Sonderpunkte, für die Mermaid nicht.

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Björn-spielbox
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Re: [RF] Skull King

Beitragvon Björn-spielbox » 18. April 2014, 09:14

Die Goldstücke sind nur ein Symbol, dass es einen Bonus geben kann(!), wenn die entsprechende Karte geschlagen wird UND die Anzahl der angesagten Stichte stimmt!
Das Symbol ist zudem auf der Karte, die den Bonus bekommt!
Skull King --> Pirat = 30 Punkte
Mermaid --> Skull King = 50 Punkte

Viel Spaß,
Björn

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Malte
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Re: [RF] Skull King

Beitragvon Malte » 18. April 2014, 09:42

Zu hoch sind die bestimmt nicht. Faktor 10 ist ja nur bei einer Nullansage der Wert (Rundenzahl x 10 = Punktzahl bei einer erfolgreichen Nullansage).

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Helmut
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Re: [RF] Skull King

Beitragvon Helmut » 18. April 2014, 18:58

Wie bei jedem anderen Kartenspiel wechselt der Kartengeber im Uhrzeigersinn.

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Harald
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Re: [RF] Skull King

Beitragvon Harald » 18. April 2014, 21:50

Wenn ich richtig rechnen kann, wird nicht nur bei der Nullansage der Wert überflüssigerweise verzehnfacht. Sondern auch bei allen anderen Wertungen.
Pro gewonnen und korrekt angesagten Stich gibt es beispielsweise 2x10 Punkte.

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Re: [RF] Skull King

Beitragvon Golbin » 18. April 2014, 21:57

Hallo Helmut,

>> Wie bei JEDEM anderen Kartenspiel ...

es gibt einige Kartenspiele, bei denen es sich anders verhält. Ich denke da unter andern an Tichu oder Love Letter.

Von daher darf man eine oft gültige Regel nicht verallgemeinern, denn ein neues Spiel könnte gerade die Ausnahme enthalten.

Spielerische Grüße

Wolfgang
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Helmut
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Re: [RF] Skull King

Beitragvon Helmut » 18. April 2014, 23:03

Ok, bei Tichu stimme ich zu, bei Love Letter haben wir keine abweichenden Geber-Vorschriften gefunden. Andere Geber-Vorschriften gibt es natürlich auch bei Karriere-Poker.
Ich meinte eher die klassischen Kartenspiele Skat, Rommé, Canasta usw.

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Re: [RF] Skull King

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 19. April 2014, 00:24

Harald schrieb:
>
> Wenn ich richtig rechnen kann, wird nicht nur bei der
> Nullansage der Wert überflüssigerweise verzehnfacht. Sondern
> auch bei allen anderen Wertungen.
> Pro gewonnen und korrekt angesagten Stich gibt es
> beispielsweise 2x10 Punkte.

Das ist vermutlich so, dass sich auf dem Zettel die Anzahl der Stiche deutlicher von der Punktezahl abhebt. Ist bei Wizzard meines Wissens auch so.

Das gehört so!

Gruß
Roland

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Golbin
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Re: [RF] Skull King

Beitragvon Golbin » 20. April 2014, 19:04

Hallo Helmut,

ich habe vermutet, dass du klassische Kartenspiele meinst. Ich bin mir nicht sicher, ob es dort für ALLE gilt, zumindest denke ich, gilt es für die meisten. Da du nicht explizit geschrieben hast, dass deine Aussage sich auf klassische Kartenspiele bezieht, war dies meine Interpretation, die sicher nicht alle anderen Leser teilen.

Gerade die Übertragung von solchen klassischen Regeln führt zu Regelfragen, die vom Wotlaut her nicht notwendig sind. Ich kann mich an eine Zeit erinnert, da stand in den Regeln von Würfelspielen oft der Sazt "Bei einer 6 wird nicht noch einmal gewürfelt." Der Logiker würde jetzt fragen: "Aber bei einer 5 wird noch einmal gewürfelt? :-)

Frohe Ostern

Wolfgang
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