Anzeige

[RF] Splendor, Besuch von Adligen

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
peer

Re: [RF] Splendor, Besuch von Adligen

Beitragvon peer » 2. Juni 2014, 18:37

Hi,
kissu61 schrieb:
>
> Thygra schrieb:
>
> > Die Anleitung ist hier nun wirklich eindeutig! Es steht
> > nirgends drin, dass ein Adliger zu irgendeinem Zeitpunkt
> > wieder zurückgegeben werden muss. Das müsste aber
> drinstehen,> wenn es so wäre.
>
> Aha!
> Warum müsste es drinstehen?
>
> Weil Alles, was nicht ausdrücklich erlaubt ist, verboten ist?

Nein, weil alle _Mechanismen_ beschrieben werden müssen, also alles, was im Spiel passieren kann.

So steht in der Regel nicht, dass man den Gegnern Karten wegnehmen könnte. Es steht dort aber auch nicht (m.W.), dass dies verboten wäre. Ist das eine Regellücke? Nein, denn wenn man es dürfte, müsste es geregelt sein. Wenn man es nicht darf, muss es auch nicht geregelt sein.

Adlige verlassen den Spieler nicht, weil dies nicht geregelt ist - wohin verlassen sie den Spieler? Zu mir? Zu Dir? Zum Mond? Wann? Gegen Wen? Alle auf einmal?

ciao
peer

Benutzeravatar
kissu61
Spielkind
Beiträge: 4

Re: [RF] Splendor, Besuch von Adligen

Beitragvon kissu61 » 2. Juni 2014, 18:53

Wieso wusste ich, dass du fragen würdest....

Adam Starkweather in Red Star Rising und Alam Emmrich in Axis Empires fallen mir auf Anhieb ein. Die Beiden schreiben das auch so in der Regeleinführung.
Zugegeben Special Interest Spiele aber nichtsdestotrotz hier anzuführen.

Das Problem, was ja scheinbar nicht nur ich habe, ist, dass die Regel zwar erklärt unter welchen Bedingungen man einen Adligen erhält, aber nicht erwähnt woher. Darin sehen scheinbar ein paar Spieler eine zu klärende Regelungenauigkeit.

Ists jetzt klar geworden.

Gruß
Christian

Benutzeravatar
Sebastian Rapp - Asmodee
Kennerspieler
Beiträge: 144

Re: [RF] Splendor, Besuch von Adligen

Beitragvon Sebastian Rapp - Asmodee » 3. Juni 2014, 11:25

Eigentlich ist ja schon alles geklärt.
Daher erklären wir's nochmal auf andere Weise:

Entwicklungskarten kaufen wir, um unser Handelsimperium aufzubauen. Das sind alles dauerhafte Sachen, die wir behalten: Minen, Schiffe, Bauwerke etc.

Haben wir irgendwann ein beeindruckendes Handelsimperium aufgebaut, hören auch die hohen Herrschaften davon und gewähren uns, wenn unser Imperium ihren Interessen entspricht, die Gnade ihres Besuchs.
Natürlich bleiben sie nicht bei uns, wie unser schnöder anderer Kram: Sie schauen vorbei, halten alle von der Arbeit ab, und gehen wieder, wohin auch immer. Aber die Ehre, einen solchen Besuch erhalten zu haben, die bleibt bei uns auf ewig. In diesem Fall in Form eines schnöden Plättchen mit dem Abbild des Adligen, das wir uns (natürlich handsigniert) ins Büro hängen können.

Und klar ist auch, dass sich so ein Adliger nur für das erste Imperium interessiert, das seinen Ansprüchen genügt. Das nachfolgende ist ja allenfalls das zweitbeste, und das ist fraglos unter seiner Würde.

Und deshalb kommen die Adligen im Spiel "zu Besuch", lassen ein Plättchen im Wert von 3 Siegpunkten zurück und bis zur nächsten Partie darf der betroffene Spieler dieses behalten, denn der Adlige stattet sicher keinem anderen Spieler mehr einen Besuch ab.

Sebastian Rapp - Asmodee

Benutzeravatar
kissu61
Spielkind
Beiträge: 4

Re: [RF] Splendor, Besuch von Adligen

Beitragvon kissu61 » 4. Juni 2014, 16:52

Vielen Dank für die Klärung.
Gruß
Christian


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste