Anzeige

[RF] Snowdonia - Erweiterung: "Prototype engine" und "Jimmy and the old engine"

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Frodo
Kennerspieler
Beiträge: 167

[RF] Snowdonia - Erweiterung: "Prototype engine" und "Jimmy and the old engine"

Beitragvon Frodo » 3. Oktober 2014, 06:49

Hallo zusammen,

Ich habe Fragen zu zwei Loks des Erweiterungssets:
1. Nr. 11 Prototype engine
Ist die durchgestrichene blaue Scheibe so zu verstehen, dass ich nur dann einen Arbeiter aus dem Pub holen kann, wenn es nicht regnet?

2. Jimmy and the old engine
Darf ich in jeder Runde 2 Geröll abräumen, also z.B. auch, wenn ich die Aktion nicht gewählt habe oder ist der Wert 2 für mich - unabhängig von der Wettersituation - mein Standardwert?

Vielen Dank für hilfreiche Kommentare.

Spielerische Grüße
Frodo

Benutzeravatar
Ernst-Jürgen Ridder
Kennerspieler
Beiträge: 1078

[RF] Re: [RF] Snowdonia Erweiterung

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 3. Oktober 2014, 12:23

Hallo Frodo,

nun auch zu diesen Fragen:

1. (Nr. 11 Prototype Engine) Das steht genau in der Regel. Du darfst den Arbeiter aus dem Pub nur holen, wenn es nicht regnet.

2. (Jimmy and the Old Engine): Da liegst Du etwas schief. Auch diese Frage hat der Autor auf BGG beantwortet. Mit dieser Lok ist - solange Du sie hast- für den Rest des Spiels Deine Abräumrate auf "2 Geröll" fixiert, unabhängig davon, was die Arbeitstempoleiste anzeigt. Aber natürlich muss die Aktion wählbar sein und Du musst sie gewählt haben.

Hoffe, das hilft.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Benutzeravatar
Frodo
Kennerspieler
Beiträge: 167

Re: [RF] Re: [RF] Snowdonia Erweiterung

Beitragvon Frodo » 3. Oktober 2014, 13:20

Hallo Ernst-Jürgen,

nochmals vielen Dank.
Bzgl. der ersten Frage muss ich zu meiner Rechtfertigung allerdings sagen, dass auf meiner Regelkarte (S. 13, Anmerkungen zu den Loks) lediglich steht: "Der Spieler kann zu Beginn einer Runde 1 Kohle abgeben, um in dieser Runde einen zusätzlichen Arbeiter zu haben." Also nichts von einer Einschränkung bei Regen, diese habe ich lediglich aus den Piktogrammen auf der Lokkarte geschlußfolgert.
Bzgl. Jimmy and the old engine hatte ich mit meiner zweiten Interpretation exakt das von Dir Dargelegte gemeint, hatte es wohl aber etwas missverständlich formuliert.
Auf jeden Fall aber vielen Dank für die Klarstellungen.

Spielerische Grüße
Frodo

Benutzeravatar
Ernst-Jürgen Ridder
Kennerspieler
Beiträge: 1078

Re: [RF] Re: [RF] Snowdonia Erweiterung

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 3. Oktober 2014, 15:04

Frodo schrieb:
>
> Bzgl. der ersten Frage muss ich zu meiner Rechtfertigung
> allerdings sagen, dass auf meiner Regelkarte (S. 13,
> Anmerkungen zu den Loks) lediglich steht: "Der Spieler kann
> zu Beginn einer Runde 1 Kohle abgeben, um in dieser Runde
> einen zusätzlichen Arbeiter zu haben."

Hallo Frodo,

für eine Frage muss man sich hier nicht rechtfertigen.

Mir sind die kleinen Unschärfen zwischen deutscher und englischer Regel wiederholt aufgefallen. Meine Antwort auf Deine Frage bezog sich, allerdings ohne das ausdrücklich zu sagen, auf die englische Originalregel.

Snowdonia ist eines meiner Lieblingsspiele. Die deutsche Regel lässt allerdings manchmal zu wünschen übrig, enthält auch zumindest einen Fehler. Auch die englische Regel wirft aber gelegentlich für manchen Fragen auf, weshalb man auf BGG im Forum zu den Regeln immer wieder mal auf Antworten des Autors stoßen kann.

Soweit ich das sehe, konnte aber bislang noch jede Regelfrage geklärt werden, so dass man sich an einem sehr guten Spiel erfreuen kann, das seine Thematik und seine Mechanismen recht gut verknüpft, was sich nicht so sehr häufig findet.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Benutzeravatar
Frodo
Kennerspieler
Beiträge: 167

Re: [RF] Re: [RF] Snowdonia Erweiterung

Beitragvon Frodo » 4. Oktober 2014, 09:02

Hallo Ernst Jürgen,

Bzgl. Deiner Aussage:
" ....so dass man sich an einem sehr guten Spiel erfreuen kann, das seine Thematik und seine Mechanismen recht gut verknüpft, was sich nicht so sehr häufig findet."

Völlige Zustimmung.

Ich denke der Regelfehler in der dt. Regel, auf den Du anspielst, bezieht sich auf das Ausspielen der Auftragskarten
vor der ersten Aktion in den jeweiligen Bereichen (lt. dt. Regel nur eine Karte möglich, was aber wohl falsch ist) Das habe ich durch Recherchen hier im Forum herausgefunden. Ich muss gestehen, dass BGG irgendwie nicht mein Fall ist - weniger wegen der Sprache als viel mehr wegen der Unübersichtlichkeit - zumindest in meinen Augen. Ich versuche daher Regelfragen eher über das hiesige Forum zu klären.

Bzgl. meiner "Rechtfertigung": Es war jetzt nicht so, dass ich im Büßergewand, Asche über mein Haupt streuend, vor dem Computer gesessen hätte. Ich versuche aber dennoch Regelfragen zu vermeiden, die bei sauberer und konzentrierter Regelerarbeitung gar nicht erst entstehen würden ( wenn z. B. der Gegenstand der Regelfrage eindeutig auf Seite xy, 3. Absatz geklärt wird). Gelingt leider nicht immer wenn auch im vorliegenden Fall dies wohl eher auf eine ungenaue Übersetzung zurückzuführen war.

Noch ein schönes Spielewochenende
Frodo
(der gestern mal wieder nach langer Zeit eine Partie Kreml absolviert hat - kaum zu glauben, dass dieses originelle Spiel über 25 Jahre auf dem Buckel hat)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste