Anzeige

[RF] Arler Erde - Startspielermarke abgeben

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
gimli043
Kennerspieler
Beiträge: 1063
Wohnort: Heinsberg
Kontakt:

[RF] Arler Erde - Startspielermarke abgeben

Beitragvon gimli043 » 13. Januar 2015, 20:02

Hallo zusammen,

wie genau funktioniert das mit dem Abgeben der Startspielermarker für Arler Erde?
1. Wenn ich die Sommerstartspielermarke habe und mache im Winter die Sonder-Sommeraktion muss ich diese an meinen Mitspieler geben. Das sollte klar sein!
2. Was passiert wenn ich die Sommerstartspielermarke habe und mache im Sommer die Sonder-Winteraktion? Muss ich dann auch weitergeben?
3. Wann oder wie bekomme ich die Startspielermarke zurück? Automatsich nach der Jahreszeit, oder nur wenn der Gegenspieler eine Sonderaktion macht?

Danke für Eure Hilfe. Diese Stelle fand ich sehr dürftig erklärt, sonst ist die Anleitung super und das Spiel ist auch klasse!

Rene'
There is freedom! Just behind the fences we build ourselves.

Benutzeravatar
ode
Brettspieler
Beiträge: 69

Re: [RF] Arler Erde - Startspielermarke abgeben

Beitragvon ode » 13. Januar 2015, 21:35

Wenn alle auf der passenden Seite bleiben, dann geht der Startspieler immer hin und her. Traut sich ein Spieler auf die andere Seite, so wird auf jeden Fall der andere Spieler in der nächsten Runde Startspieler. Egal, wer gerade Startspieler ist.

Benutzeravatar
Ernst-Jürgen Ridder
Kennerspieler
Beiträge: 1078

Re: [RF] Arler Erde - Startspielermarke abgeben

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 13. Januar 2015, 21:56

Hallo René,

ich denke, die Regelstelle Seite 7 oben rechte Spalte ist ein wenig "kryptisch" formuliert.

Einfacher beschrieben ist das im Übersichtsblatt unter Kundenablauf/Geruhsame Zeit:

Der Startspieler wechselt, es sei denn, der Gegner des Startspielers hat in der letzten Runde die Sonderaktion genutzt. Der Startspielerstein wird also in der geruhsamen Zeit immer dann weitergegeben, wenn entweder niemand oder der aktuelle Startspieler in der vorherigen Runde die Sonderaktion gespielt hat.

Liest man das Übersichtsblatt so, erschließt sich auch, dass in der Regel Seite 7 letztlich nicht anderes steht.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Benutzeravatar
gimli043
Kennerspieler
Beiträge: 1063
Wohnort: Heinsberg
Kontakt:

Re: [RF] Arler Erde - Startspielermarke abgeben

Beitragvon gimli043 » 14. Januar 2015, 08:25

... ihr sprecht immer vom Startspielermarker. Ist das vielleicht unser Fehler. Im Spiel sind zwei Startspielermarker enthalten einer für Sommer einer für Winter und wir haben auch immer beide verwendet. Sprich einer erhält zu Anfang den Sommer-Startspielermarker, der andere den Winter-Startspielermarker. Bei Euch klingt das jetzt so als würde man nur einen der beiden verwenden.

Danke auf jeden Fall für Eure Hilfe, ich werde nacher mal auf dem Übersichtblatt nachlesen.
There is freedom! Just behind the fences we build ourselves.

Benutzeravatar
gimli043
Kennerspieler
Beiträge: 1063
Wohnort: Heinsberg
Kontakt:

Re: [RF] Arler Erde - Startspielermarke abgeben

Beitragvon gimli043 » 14. Januar 2015, 08:28

Ok, ich habe das Übersichtsblatt gerade Online gefunden, damit ist wirklich klar, dass man nur einen der beiden Marker verwendet :). Aber irgendwie ist das cooler mit zwei Markern. Ich glaube wir behalten das unter Verwendung der selben Regeln trotzdem so bei.

Danke für Eure Hilfe!
There is freedom! Just behind the fences we build ourselves.

Benutzeravatar
TomTom-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 331

Re: [RF] Arler Erde - Startspielermarke abgeben

Beitragvon TomTom-spielbox » 14. Januar 2015, 13:37

Wir spielen auch mit beiden Marken, aber wie Du schon schreibst: Die Regel bleibt dieselbe. Es wird also NICHT immer getauscht, sondern nur, wenn der aktuelle 2. Spieler die Sonderaktion nutzt. Dann wird getauscht; er gibt also seinen Vorteil, in der nächsten Jahreshälfte Startspieler zu sein, auf.

Es kam uns allerdings auch ein wenig seltsam vor, dass der Startspieler der aktuellen Runde die Sonderaktion ohne Konsequenz nutzen kann; der 2. Spieler aber einen nicht unerheblichen Nachteil erleidet.

Benutzeravatar
Ernst-Jürgen Ridder
Kennerspieler
Beiträge: 1078

Re: [RF] Arler Erde - Startspielermarke abgeben

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 14. Januar 2015, 15:10

TomTom schrieb:
>
>
> Es kam uns allerdings auch ein wenig seltsam vor, dass der
> Startspieler der aktuellen Runde die Sonderaktion ohne
> Konsequenz nutzen kann; der 2. Spieler aber einen nicht
> unerheblichen Nachteil erleidet.

Hallo,

das sehe ich eher nicht so. Die Sonderaktion ist ja keine Zusatzaktion, sondern lediglich die Erlaubnis, im laufenden Halbjahr 1 Arbeiter auf einem Aktionsfeld des anderen Halbjahres einzusetzen. Will der Startspieler das sicher nutzen können, muss er es gleich in seinem ersten Zug tun, wenn er nicht will, dass der andere Spieler ihm dabei zuvorkommen kann. Macht er das, nutzt er also irgend wann die Sonderaktion, bringt er sich gleichzeitig um die Chance, Startspieler bleiben zu dürfen, was er nämlich bliebe, wenn er es dem anderen Spieler überließe, die Sonderaktion zu spielen, es sei denn, auch der nutzt sie nicht. Wenn man es denn für einen so großen Vorteil hält, Startspieler zu sein, muss man als solcher dem anderen Spieler die Möglichkeit lassen, die Donderaktion zu spielen.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 35 Gäste