Anzeige

[RF] Titania

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Peter0406
Brettspieler
Beiträge: 97

[RF] Titania

Beitragvon Peter0406 » 11. April 2015, 17:50

Hallo,

als Spätkäufer haben wir Titania gestern erstmals, zu Zweit, gespielt. Und gleich gab es zwei Fragen, auf die die Spielregel keine Antwort gibt und wo ich auch hier und anderswo nichts Genaues entdecke:

1. Schon im ersten Spiel reichten unsere Turmteile nicht aus. Der hier vor langer Zeit gegebene Rat, dann einfach Teile einer anderen Farbe zu nehmen, überzeugt mich nicht. In anderen Spielregeln wird gesagt, welche Resourcen begrenzt sind und welche nicht. Gibt es irgendwo hierzu eine Klärung?

2. Wer auf ein Kranfeld zieht, muss bauen. Gut gesagt, ging aber schon bald auf einem Kranfeld nicht mehr, da der angrenzende (eine) Turm schon komplett errichtet war. Was nun? Entweder ist das Feld bis zum Ende der Epoche blockiert (was mir nicht gefällt) oder man ignoriert das Baugebot und nutzt das Kranfeld als Durchgang zu angrenzenden wichtigen Feldern.

Und nur zufällig haben wir entdeckt, dass die Tierplättchen umgedreht als 50+-Zählmarken gedacht sind, in der Regel steht das nirgends.

Sonst habe ich nichts auszusetzen, Titania ließ sich zu Zweit recht gut spielen.

Gruß

Peter

Benutzeravatar
Rüdiger Dorn
Brettspieler
Beiträge: 99

Re: [RF] Titania

Beitragvon Rüdiger Dorn » 13. April 2015, 15:48

Hallo Peter,

ich die Antworten:
1. Schon im ersten Spiel reichten unsere Turmteile nicht aus. Der hier vor langer Zeit gegebene Rat, dann einfach Teile einer anderen Farbe zu nehmen, überzeugt mich nicht. In anderen Spielregeln wird gesagt, welche Resourcen begrenzt sind und welche nicht. Gibt es irgendwo hierzu eine Klärung?

Nein, offiziell nicht. Aber die Turmteile sind unbegrenzt. Leider konnten wir nicht noch mehr Turmteile beilegen (Kosten!)
Somit müsstest du regelkonform in den sauren Apfel beißen und andere Farben nehmen

2. Wer auf ein Kranfeld zieht, muss bauen.

nö, steht so nicht in der Regel!

Gut gesagt, ging aber schon bald auf einem Kranfeld nicht mehr, da der angrenzende (eine) Turm schon komplett errichtet war. Was nun? Entweder ist das Feld bis zum Ende der Epoche blockiert (was mir nicht gefällt) oder man ignoriert das Baugebot und nutzt das Kranfeld als Durchgang zu angrenzenden wichtigen Feldern.

Bauen musst du nur, wenn es geht! Deshalb verstehe ich deine Frage nicht auf Anhieb.
Landest du auf einem Kranfeld darfst du bauen, musst jedoch mind 1x bauen, wenn möglich!!

Verspielte Grüße
Rüdiger

Benutzeravatar
Peter0406
Brettspieler
Beiträge: 97

Re: [RF] Titania

Beitragvon Peter0406 » 13. April 2015, 18:30

Hallo, Rüdiger,

danke für Deine Antworten:

Du schriebst

- zu 1.: "Aber die Turmteile sind unbegrenzt. Leider konnten wir nicht noch mehr Turmteile beilegen (Kosten!)
Somit müsstest du regelkonform in den sauren Apfel beißen und andere Farben nehmen."

Das akzeptiere ich und ist damit geklärt.

- zu 2.: Wer auf ein Kranfeld zieht, muss bauen.

"nö, steht so nicht in der Regel! ... Bauen musst du nur, wenn es geht! ... Landest du auf einem Kranfeld darfst du bauen, musst jedoch mind 1x bauen, wenn möglich!!"

In der Spielregel fehlt leider das "wenn möglich". Die Aussage "Zumindest auf einem der angrenzenden Turmfelder muss er bauen." lässt eher den Schluss zu, dass man ohne Bautätigkeit dort nicht hinsetzen darf. Das folgende Beispiel ("muss jetzt mindestens 1 Stockwerk bauen") unterstreicht das noch.

Aber gut, dann spielen wir das nach Deiner Intention. :-) So kommt man leichter auf entfernter liegende Bonusfelder, auf denen etwas zu holen ist, wenn man gerade mal nicht bauen kann.

Inzwischen haben wir Titania auch einige Male zu Dritt gespielt, hat allen auch in dieser Besetzung gut gefallen.

Damit haben wir nach Diamonds Club, Vegas und Istanbul zwar nicht alles, aber nun schon den vierten Dorn. Weiter so!

Gruß

Peter


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste