Anzeige

[RF] Seventh Hero: Verbannter

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1757
Wohnort: Aachen

[RF] Seventh Hero: Verbannter

Beitragvon Der Siedler » 7. August 2015, 11:58

Vorweg: Wir spielten ohne die Variante. Angenommen, der Spieler rekrutiert den wandernden Helden und deckt ihn auf, woraufhin ein anderer Spieler den Verbannten einsetzt, um das zu verhindern. Das müsste so laut Regel erlaubt sein. Wird der Held dann im weiteren Spielverlauf offen auf Wanderschaft geschickt, wie in dem Fall, wenn der Startspieler keine passende Karte auf der Hand sondern nur in der Auslage hat?
Insgesamt finde ich, dass nicht klar genug gemacht wird, dass der wandernde Held auch dann noch wandernder Held ist, wenn er schon rekrutiert wurde. Das ist außerdem unintuitiv. Nur durch das Beispiel auf S. 8 haben wir das Spiel gestern richtig gespielt, ansonsten liest sich die Regel für mich ganz klar so, dass Drachentöter und Verbannter nur genutzt werden können, wenn der wandernde Held noch nicht rekrutiert und damit aufgedeckt wurde.

P.S.: Die Schwertkämpferin verteidigt ihr Volk also mit Courage und Stahl? Wenn das mal nicht zum geflügelten Wort wird :D

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

Re: [RF] Seventh Hero - Verbannter

Beitragvon HDScurox » 7. August 2015, 15:02

Wir spielen das bis jetzt immer nicht ganz so ernst, man kann die Fähigkeiten also zu jeder Zeit wenn der wandernde Held vor einem Spieler liegt einsetzen. Dann ist dann gerne auch einmal so: "Ohh ich glaube ich rekrutiere..." "hah! Ich setze den verbannten ein!".

Wurde die Karte schon aufgedeckt ist es aber zu spät, der Vorteil für den nachfolgenden Spieler wäre zu hoch.

Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1757
Wohnort: Aachen

Re: [RF] Seventh Hero - Verbannter

Beitragvon Der Siedler » 7. August 2015, 16:45

Was heißt nicht ganz so ernst? In der Spielanleitung ist sowas für meine Begriffe doch gerade gewollt? Das mit dem Vorteil sehe ich zwar auch so, finde es aber ärgerlich, wenn man sich Spielregeln im Nachhinein selbst zusammenreimen muss. Zumal im Beispiel auf S. 8 eg. explizit erwähnt ist, dass man den Verbannten (da noch mit dem Namen Ausgestoßener, wohl ein redaktioneller Fehler) auch nach dem Aufdecken spielen kann.

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

Re: [RF] Seventh Hero - Verbannter

Beitragvon HDScurox » 7. August 2015, 21:54

Mit nicht so ernst, meine ich in diesem Fall, dass wir uns entschieden haben, dass man diesen vor dem Aufdecken spielen muss. Ernst wäre sich zu 100% an die Spielanleitung halten und das befinden wir gerade bei solch einem Spiel nicht für nötig.

Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1757
Wohnort: Aachen

Re: [RF] Seventh Hero - Verbannter

Beitragvon Der Siedler » 8. August 2015, 14:14

Okay, aber wo liest Du denn in der Spielanleitung, dass man den Verbannten vor dem Aufdecken spielen muss?

@Thyra, @Ben, wie ist das denn nun gedacht? :D

Benutzeravatar
Klaus Ottmaier
Kennerspieler
Beiträge: 330

Re: [RF] Seventh Hero - Verbannter

Beitragvon Klaus Ottmaier » 8. August 2015, 14:53

Spielt ihr mit der Variante, beschrieben auf Seite 9 der Anleitung, müsst ihr die Fähigkeiten ALLER Helden grundsätzlich vor dem Aufdecken spielen, nicht nur die des Verbannten.

Ansonsten: Ja, wenn ein Spieler den wandernden Helden rekrutieren möchte und ihn aufdeckt, das Rekrutieren dann aber durch den Verbannten verhindert wird, wandert der aufgedeckte Held weiter.

Und ja, das ist sowohl in der englischen als auch in unserer deutschen Anleitung nicht klar formuliert.

Viel Vergnügen weiterhin mit den 7 Helden

Klaus Ottmaier

Redaktion Pegasus Spiele

Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1757
Wohnort: Aachen

Re: [RF] Seventh Hero - Verbannter

Beitragvon Der Siedler » 8. August 2015, 14:55

Vielen Dank für die Antwort! Und nicht, dass wir uns falsch verstehen: Das Spiel an sich finde ich recht gut :)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 27 Gäste