Anzeige

[RF] The Witcher - Das Brettspiel: Heldenwürfel und Ermittlungskarten

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Thorsten-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 229
Wohnort: Blieskastel

[RF] The Witcher - Das Brettspiel: Heldenwürfel und Ermittlungskarten

Beitragvon Thorsten-SpieLama » 30. Dezember 2015, 22:15

Hallo ,

eben gerade zu dritt The Witcher gespielt. Folgende Fragen blieben für uns offen.

1.Die Heldenwürfel , die einen Erfolg auslösen, was bedeutet das genau? Kann der Würfel immer gegen ein anderes Zeichen (Schild oder Schwert) einfach eingetauscht werden? Oder zählt z.B. beim Kampf gegen ein Monster der Erfolg Würfel als Sieg gegen das Monster?

2.Die Ermittlungskarte die beim Ermitteln gezogen wird, wird diese sofort abgearbeitet und abgelegt, oder wird diese auf der Hand behalten?

Wir würden uns über Hilfe freuen.
Danke!!

Gruß
Thorsten

Benutzeravatar
TomHL
Brettspieler
Beiträge: 63

Re: [RF] The Witcher - Das Brettspiel: Heldenwürfel und Ermittlungskarten

Beitragvon TomHL » 5. Januar 2016, 20:44

Moin Thorsten-SpieLama,

Zu Punkt 1: also, ich habe die ganze Geschichte mit den Erfolgen so verstanden, das die Erfolgsseite auf den Heldenwürfeln (!) im Grunde nur dazu da sind, um einen "Erfolg" zu erzielen. Hört sich jetzt zwar komisch an, aber als ein Beispiel kann hier die Queste: "Diplomatie, - Wahres Talent" angeführt werden, die (unter dem Punkt " Konsequenzen") besagt: "Ziehe 1 Glückskarte und wirf deine Heldenwürfel. Ist dein Wurf erfolgreich, erhalte 3 Orens." d.h., nur wenn einer deiner Heldenwürfel einen Erfolg zeigt erhältst du das Geld, die Glückskarte erhältst du in jedem Fall.
Des weiteren sind die Erfolge auf den Heldenwürfeln im Kampf oder anderen Begebenheiten nur dann zu etwas Nutze, wenn du die entsprechenden "Trainingskarten" hast.
Als Beispiel hierzu: Triss - Alzurs Schild: "Während des Kampfes kannst du 1[Auge] und 1 [Marker] von dieser Karte ausgeben, um 4 [Schilde] zu generieren."

Zu Punkt 2: Spielregel - Seite 4 - Ermitteln: ... "Beim Ermitteln zieht man die oberste Karte eines beliebigen Ermittlungsstapels und handelt sie ab. Falls nichts Gegenteiliges angegeben ist, wird sie anschließend abgelegt" ... Kling für mich recht eindeutig: Nehmen, abhandeln, ablegen oder behalten wenn es draufsteht.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen
Gruß Tom

Benutzeravatar
Thorsten-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 229
Wohnort: Blieskastel

Re: [RF] The Witcher - Das Brettspiel: Heldenwürfel und Ermittlungskarten

Beitragvon Thorsten-SpieLama » 5. Januar 2016, 21:46

Hi Tom,
danke für deine Antwort. Wir haben es so gespielt, wie du es beschrieben hast. Wir waren uns aber nicht ganz sicher, ob das so richtig ist. Besonders das mit den Heldenwürfeln. Wir haben es bisher einmal gespielt, hatten aber das Gefühl, das irgendetwas fehlt (Regeltechnisch,bzw. Mechanismus).


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste