Nicedevil hat geschrieben:Hallo Sebastian,
vielen Dank. Ich glaub ich such mir mal die PDF der Anleitung und such dann nach Wörtern die dem entsprechen was auf der Karte steht.
Sorry, die Anfrage ist mir durch's Radar gerutscht. Ich präzisiere bzw. korrigiere die Antworten von Dee mal eben noch, auch wenn Silvester schon rum ist.
Nicedevil hat geschrieben:Jetzt dennoch ne Frage wegen dem Schild: angenommen ich bin nicht am Zug und mich greift ein Mitspieler an oder ich bin am Zug und habe einen Gegner angegriffen und eine Reaktion ausgelöst. Kann ich dann jeweils vor meinem Verteidungswurf noch entscheiden, ob ich den Helden deaktivieren möchte oder ist das nur während meines Zugs erlaubt?
Ja, das Deaktivieren des Helden gehört zur Verteidigung, ist also dann möglich, wenn du verteidigst.
Nicedevil hat geschrieben:Flammenregen: Da steht ja "kann" und nicht "muss" oder "tut es generell". Ich hab mal schnell nen kleinen Spielplan gepainted :)
Ich bin grün, Gegner Rot, Gegner Blau ist im Nahbereich zu Gegner Rot. Dicke schwarze Linie = Mauer, kann ich nicht durchschießen. Flammenregen ist ja ein AOE Effekt so wie ich es sehe und wenn ich jetzt mit 5 Würfeln angreifen möchte, kann ich mich entscheiden ob ich Rot oder Blau angreife. Nach der Karte kann ich, m.A.n. den blauen angreifen, obwohl der nicht im Sichtbereich zu mir liegt korrekt?
Der Flammenregen kann (muss aber nicht) sowohl Blau als auch Rot treffen, wenn du Rot mit dem Flammenregen angreifst. Du kannst aber nicht Blau direkt angreifen, da du den ja nicht siehst.
Nicedevil hat geschrieben:Novastrahl: Da steht ja nun auch "kann". Als Beispiel nehmen wir wieder die Karte von mir des Flammenregens. Ich bin wieder Grün, Gegner Rot und Blau. Ich würfel mit 4 Angriffswürfeln auf Rot und wenn ich dabei einen Krit erziele, greife ich direkt noch einmal mit Novastrahl den Gegner daneben an? Wenn ja, muss ich dann hierfür erneut 4 Würfel würfeln oder zählen einfach nur die Anzahl der geworfenen Krits gegen Rot als Damage auf den "Kann-Gegner" im Nahbereich von Rot, in dem Fall blau?
Wenn du einen Krit beim Nova-Strahl würfelst, kannst du einem Gegner in dessen Nahbereich angreifen. Dieser erhält dieselbe Anzahl an Treffern. Du benötigst auch keine Sichtlinie zu diesem zweiten Gegner.
Nicedevil hat geschrieben:Windstoß: Ziel wird bis zu 3 Felder weggestoßen. Zurückgestoßen werden kann jeweils nur in gerade Richtungen oder (also nicht diagonal)? Die Anzahl der Felder bestimmt die Anzahl der Wunden die ich dem Ziel zufüge oder kann ich mich da generell frei entscheiden wie viel Felder ich das Ziel zurückstoßen möchte? Oder generell 3, es sei denn, es gibt nen volles Feld hinter dem Ziel oder ne Mauer?
Das ist regeltechnisch eine normale Bewegung, also nicht diagonal. Die Anzahl der Treffer hat mit der Bewegung nichts zu tun. Du triffst (egal wie viele Treffer), danach darfst du den Gegner bis zu 3 Felder weit bewegen. Das muss auch nicht zwangsläufig nach hinten sein.
Nicedevil hat geschrieben:Jetzt noch Szenariofrage zum Tempel des Zwielichts: Hier kriegt man ja direkt ne Todesfluchkarte sobald man stirbt und wiederbelebt wird. Man behält jeweils die höchste Karte, so weit so gut. Ich gehe mal davon aus, dass bei jedem Helden das Inventar voll belegt ist. Viele Todesfluchkarten belegen nun ja eigentlich einen Inventarslot. Muss ich dann quasi direkt im letzten Szenario entscheiden, welches Item ich nicht mehr benutzen möchte und lege es zur Seite bis ich ggf. nen Heiltrank nehmen konnte?
Ja, das ist der Witz bei der Sache, sonst wären die Todesflüche im letzten Szenario ja ohne Auswirkung. Genauer gesagt legst du den Todesfluch auf die Entwicklungskarte im Inventarslot, denn die ist blockiert, bis du einen Heiltrank benutzt.
Nicedevil hat geschrieben:Graf Zahn kann ja beliebige Gegner im Nahbereich des Ziels angreifen. Heißt das, er greift dann generell alle im Nahbereich an, oder wählt der Graf Zahn steuernde Spieler dann entweder das Ziel, dass ihn angegriffen hat aus oder eben irgendeinen Spieler im Nahbereich?
Der aktuell Graf Zahn kontrollierende Spieler entscheidet, welche Gegner im Nahbereich angegriffen werden. Das werden im Normallfall alle außer seinen eigenen Helden sein.
Nicedevil hat geschrieben:Und noch ne Frage am Rand: In der letzten Mission kommt es einem so vor, wie als wenn man dieses Szenario nicht ohne Kooperation schafft? Graf Zahn seine 13 Leben zu entziehen ist ja nen Meisterwerk, wenn man das alleine packen will.
Ich habe schon von Fällen gehört, in denen es zu einfach gewesen sein soll, Graf Zahn zu erledigen. Mit der richtigen Ausrüstung scheint da einiges möglich zu sein. Wobei ich es problematischer fände, wenn es generell zu einfach wäre, schließlich gewinnt der Spieler, der Graf Zahn erledigt, die Kampagne.
Nicedevil hat geschrieben:Erneut ein riesen Dankeschön :)
PS: hab mal nen Spielbrett + Spielerbretter zusammengeleimt und geschliffen, grundiert und lackiert :) Jetzt kann nicht mehr alles verrutschen während des Spiels. Ja ich weiß, ist mega Offtopic.
Aber sieht super aus!
Weiterhin viel Spaß mit
Arcadia Quest.
Sebastian Rapp - Asmodee