Edvard hat geschrieben:Zudem finde ich den letzten Satz des Absatzes in dem Zusammenhang ein wenig verwirrend:
"Beseitigt ihr das letzte Schild einer Probe, habt ihr diese sofort erfolgreich bestanden."
Das bezieht sich wohl nicht mehr auf die "mehreren Agenten", oder?
NDrew hat geschrieben:Da es in dem Spiel um "Zeit" geht, find ich es sehr thematisch, dass man sie spart wenn man etwas mit mehreren tut.
Anders wäre eine Abwicklung der Proben aber auch Sinnfrei, da wenn alle gleichzeitig würfeln würden, kaum eine Probe noch eine Herausforderung darstellen würde.
Das geht? Ich gebe zu, dass ich das mit dem Bewegen, Karte lesen, Probe durchführen und Zeit ausgeben, bei dem Spiel nicht verstanden habe.Er nutzt die begonnene Zeiteinheit nun zu einer Bewegung auf eine andere Karte anstatt zu kämpfen, da der Kampf ja bereits vorüber ist.
Edvard hat geschrieben:(Auch im Hinblick auf die FAQ: Wenn nach dem Durchlesen der Karten keiner was machen will bzw muss, dann kann man den Raum wechseln, ohne Zeit auszugeben. Würfeln muss man natürlich schon.)
Arnold hat geschrieben:Wenn nun die Aufgabe bereits vom ersten Agenten erfüllt wurde und ein zweiter steht planmäßig dabei, so kann er jetzt nicht einfach seine Aktivität umpolen und sagen, naja, dann gehe ich halt irgendwo anders hin und schaue mir mal eine Karte an.
Erst müssen alle ihre geplante Aktion ausüben und dann folgt die nächste Runde: Absprechen, ZE versetzen, Aktion ausüben.
So steht es auch eindeutig beschrieben in der Regel und somit liegen Dee und Edvard richtig.
Gruß Arnold
Thygra hat geschrieben:Edvard hat geschrieben:(Auch im Hinblick auf die FAQ: Wenn nach dem Durchlesen der Karten keiner was machen will bzw muss, dann kann man den Raum wechseln, ohne Zeit auszugeben. Würfeln muss man natürlich schon.)
Das ist so nicht richtig. Wenn man den Raum wechselt (also zu einer anderen Karte), kostet das 1 ZE. Und wenn man den Ort wechselt (Gruppenmarker versetzen), muss man wieder würfeln, wie viele ZE es kostet.
Sebastian Rapp - Asmodee hat geschrieben:Arnold hat geschrieben:Wenn nun die Aufgabe bereits vom ersten Agenten erfüllt wurde und ein zweiter steht planmäßig dabei, so kann er jetzt nicht einfach seine Aktivität umpolen und sagen, naja, dann gehe ich halt irgendwo anders hin und schaue mir mal eine Karte an.
Erst müssen alle ihre geplante Aktion ausüben und dann folgt die nächste Runde: Absprechen, ZE versetzen, Aktion ausüben.
So steht es auch eindeutig beschrieben in der Regel und somit liegen Dee und Edvard richtig.
Gruß Arnold
Dem ist nicht so. Die Regel der ersten Auflage war zwar so formuliert (in allen Ausgaben), so wollten die Space Cowboys es aber nicht verstanden haben. Daher haben sie es neu formuliert, wie Thygra es ganz richtig beschrieben hat: Wenn zwei Agenten sich einer Probe widmen und der erste sie bereits schafft, darf der andere seine gewählte Aktion ändern.
Die überarbeitete Regel sowie die FAB (Fragen an Bob) sind auf unserer Webseite zu finden:
http://asmodee.com/ressources/jeux_vers ... ries_2.php
Sebastian Rapp - Asmodee
Edvard hat geschrieben:Nur zum Verständnis: eine andere Karte des selben Raums darf man sich aber in diesem Fall nicht anschauen, oder? Falls ja, war diese Regel für uns noch irrelevant, da wir bisher pro Karte nur 1 Aktion machen konnten. Man könnte sich höchstens zu ner anderen Raumkarte stellen, die aber noch nicht anschauen. Oder?
Dee hat geschrieben:Es macht aber auch wenig Unterschied. Mit der neuen Regel kann man sich zwar die Karte anschauen, aber bei einem Kampf oder eine Probe nicht mithelfen. Man kann einzig bei einem Rätsel unterstützen oder sich Sachen mit merken, wenn das sinnvoll ist. Daher macht es keinen großen Unterschied, oder?
Dee hat geschrieben:Nach Thygras Regeln wäre es auch möglich, im allerersten Raum sich an einen Ort zu stellen, die Karte zu lesen, zum nächsten Ort zu gehen, die Karte zu lesen, weil das ja alles keine Zeit kostet ... Ich bin verwirrt ...
Dee hat geschrieben:Ich hoffe, es ist dennoch erlaubt zu sagen, dass diese Regel nicht logisch ist.
In der Realität kostet es eben Zeit in die Ecke A eines Ortes zu gehen und sich dort umzuschauen.
Wenn ich dann auch noch zu Ecke B will, weil ich bei A nicht gebraucht werde, kostet das eben auch Zeit.
Ich hoffe auch, dass es daher erlaubt ist, das Spiel so zu spielen, wie es uns logischer vorkommt, nämlich dass grundsätzlich nach dem Betreten einer Karte 1 ZE ausgegeben wird, egal ob man sich da nur etwas durchliest, eine Probe besteht oder Däumchen dreht.
Okay, bin leider wieder verwirrt. Sebastian schrieb doch oben, dass das initiale Betreten einer Karte an einem Ort keine ZE kostet. Danach kann man entscheiden, ob man 1 ZE ausgibt, um A) eine Probe zu machen oder B) zu einer andere Karte zu gehen. Ich habe also um in die Ecke A zu gehen, noch keine ZE ausgegeben (das ist der Teil, den ich lieber anders spiele). Ich denke aber, Du meintest nicht die initiale Bewegung auf einer Karte, sondern während man bereits auf einer Karte an einem Ort steht, richtig? Dann passt es natürlich.Richtig. Aber du hast ja bereits 1 ZE ausgegeben, um zu Ecke A zu gehen und dich dort umzuschauen. Nun geht es darum, ob du - bei A angekommen - 1 weitere ZE ausgibst, zum Beispiel für eine Probe,
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