Anzeige

[RF] T.I.M.E Stories: Proben

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Edvard
*verwirrt*
Beiträge: 482

[RF] T.I.M.E Stories: Proben

Beitragvon Edvard » 4. Januar 2016, 06:47

Servus zusammen,

verstehe ich folgenden Absatz (S.12) richtig:
"Sind mehrere Agenten am selben Kampf oder einer sonstigen Probe beteiligt, wirft jeder seine Würfel separat und führt die Auswirkungen entsprechend durch."

Ich sehe das so, dass die Agenten nacheinander würfeln und jeweils die entsprechenden Strafen ausführen, bevor der nächste würfelt.
Falls ja, finde ich das ein wenig unthematisch, da es keinen großen Unterschied (außer, dass es schneller geht; aber die Strafen bleiben die gleichen) macht, ob man z.B. alleine oder zu 4. auf einen eindrischt.

Zudem finde ich den letzten Satz des Absatzes in dem Zusammenhang ein wenig verwirrend:
"Beseitigt ihr das letzte Schild einer Probe, habt ihr diese sofort erfolgreich bestanden."

Das bezieht sich wohl nicht mehr auf die "mehreren Agenten", oder?

Benutzeravatar
NDrew
Kennerspieler
Beiträge: 305
Kontakt:

Re: [RF] T.I.M.E Stories: Proben

Beitragvon NDrew » 4. Januar 2016, 08:53

Du siehst das völlig richtig.

Da es in dem Spiel um "Zeit" geht, find ich es sehr thematisch, dass man sie spart wenn man etwas mit mehreren tut.
Anders wäre eine Abwicklung der Proben aber auch Sinnfrei, da wenn alle gleichzeitig würfeln würden, kaum eine Probe noch eine Herausforderung darstellen würde.

Fazit. Du hast alles richtig gemacht.

Der Absatz mit dem Schild ist irreführend, das gebe ich zu, zumal es unter umständen die Möglichkeit gibt, ausszuschen welches Schild man zuerst entfernt. Gemeint ist daher aber nur die Timing-Struktur... sodass nach beseitigung des letzten Schildes, keine Folgen mehr eintreten.

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: [RF] T.I.M.E Stories: Proben

Beitragvon Thygra » 4. Januar 2016, 12:46

Edvard hat geschrieben:Zudem finde ich den letzten Satz des Absatzes in dem Zusammenhang ein wenig verwirrend:
"Beseitigt ihr das letzte Schild einer Probe, habt ihr diese sofort erfolgreich bestanden."

Das bezieht sich wohl nicht mehr auf die "mehreren Agenten", oder?

Ich bin nicht sicher, ob ich diesen Teil deiner Frage richtig verstehe, also erkläre ich einfach mal generell diesen Teil aus meiner Sicht anhand eines Beispiels: 2 Wirte, die sich an derselben Stelle des aktuellen Ortes befinden, entscheiden sich für die nächste Zeiteinheit, dort gegen einen Gegner zu kämpfen, der insgesamt 4 Schilde hat. Die beiden Spieler würfeln nicht gleichzeitig, sondern entscheiden sich, Spieler A zuerst würfeln zu lassen. A würfelt super und kann alle 4 Schilde entfernen. Der Kampf gilt sofort als bestanden. Spieler B hat noch nicht gewürfelt und muss auch nicht mehr würfeln. Da er noch keine Aktion durchgeführt hat, darf er sich noch umentscheiden für eine andere Aktion. Er nutzt die begonnene Zeiteinheit nun zu einer Bewegung auf eine andere Karte anstatt zu kämpfen, da der Kampf ja bereits vorüber ist.

Ich hoffe, so ist es klar, was gemeint ist?
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Edvard
*verwirrt*
Beiträge: 482

Re: [RF] T.I.M.E Stories: Proben

Beitragvon Edvard » 4. Januar 2016, 15:28

Danke euch beiden für die Aufklärung. Jetzt kann's heut Abend ruhigen Gewissens weitergehen. :)

NDrew hat geschrieben:Da es in dem Spiel um "Zeit" geht, find ich es sehr thematisch, dass man sie spart wenn man etwas mit mehreren tut.
Anders wäre eine Abwicklung der Proben aber auch Sinnfrei, da wenn alle gleichzeitig würfeln würden, kaum eine Probe noch eine Herausforderung darstellen würde.

Dass man die Zeit spart, finde ich auch thematisch. Dass man (im Schnitt) die gleichen Strafen hinnehmen muss, finde ich hingegen ein wenig komisch. (Wenn ich mich alleine mit einem prügle, werde ich sehr wahrscheinlich auch auf die Mütze bekommen. Wenn ich aber noch 3 Leute dabei hab, dann sieht das ganze anders aus...)

Benutzeravatar
NDrew
Kennerspieler
Beiträge: 305
Kontakt:

Re: [RF] T.I.M.E Stories: Proben

Beitragvon NDrew » 4. Januar 2016, 15:53

Wenn du dich mit 3 Leuten prügelst, hast du vielleicht Glück und erwischst einen :p

Bei einer Probe mit 2 weiteren Mitspielern, erleidet ja in der Regel nur der erste irgendwelche Folgen, weil der Gegner für weitere Probe-Würfe ja geschwächt ist und Schilde verloren hat.

Benutzeravatar
Edvard
*verwirrt*
Beiträge: 482

Re: [RF] T.I.M.E Stories: Proben

Beitragvon Edvard » 4. Januar 2016, 18:39

Vorweg: Ich finde den Punkt nicht sooo schlimm bzw superwichtig, will aber trotzdem versuchen, dich aus Prinzip zu überzeugen. :D

Zur Sache: Die 2 halten meinen Gegner einfach fest, während ich prügle. Also bekomme ich auch keinen Schaden. ;)

Benutzeravatar
Ronny
Kennerspieler
Beiträge: 473
Kontakt:

Re: [RF] T.I.M.E Stories: Proben

Beitragvon Ronny » 5. Januar 2016, 14:49

Thematisch gesehen passieren die Kämpfe ja überraschend und nicht wirklich geplant. Du betrittst also eine Karte und musst dich unerwartet einem Kampf stellen. Daher kommen auch mehrere Charaktere nicht unbedingt gleichzeitig zum Kampf, sondern werden verzögert in den Kampf eingreifen. So kann es passieren, dass Einer Schaden nimmt, bevor der Andere angreifen konnte.

Natürlich ist meine ganze Erklärung für den A**** sobald man einen Reset hatte und den Kampf schon kennt und sich deshalb drauf Vorbereiten kann. Aber vielleicht kommen selbst dann die Charaktere nicht gleichzeitig beim Gegner an, weil dieser ungünstig steht oder einer stolpert. :)

Einfach kreativ sein in der Begründung, warum es so thematisch richtig ist. :)

Benutzeravatar
Dee

Re: [RF] T.I.M.E Stories: Proben

Beitragvon Dee » 6. Januar 2016, 21:24

Er nutzt die begonnene Zeiteinheit nun zu einer Bewegung auf eine andere Karte anstatt zu kämpfen, da der Kampf ja bereits vorüber ist.
Das geht? Ich gebe zu, dass ich das mit dem Bewegen, Karte lesen, Probe durchführen und Zeit ausgeben, bei dem Spiel nicht verstanden habe.

Wir spielen es so: Jeder Spieler setzt seinen Wirt (nach Absprache) auf eines der Raumfelder. Dann geben wir eine Zeiteinheit aus für die Kartenaktion, was auch immer das sein sollte. In der Regel ist es das Lesen der Karte und ggf. eine Probe bestehen. Wenn das alle abgehakt haben, darf man sich wieder bewegen, eine Zeiteinheit ausgeben etc.

Das bedeutet auch: Wenn zwei Leute auf einem Feld stehen und der erste bereits eine Probe komplett alleine besteht, der zweite nicht einfach woanders hingehen kann, um dort noch etwas zu tun. Ansonsten müsste sich ja niemand irgendwo positionieren, wenn man erst dann entscheidet, wenn man dran ist, wo man stehen will. Und gerade das Vorher entscheiden macht es bei dem Spiel aus, finde ich.

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: [RF] T.I.M.E Stories: Proben

Beitragvon Thygra » 6. Januar 2016, 21:59

Ihr könnt es natürlich anders spielen, wenn es euch so besser gefällt, aber richtig ist es so, wie ich es oben beschrieben habe. Das wurde von Sebastian Rapp (Asmodee) an einer anderen Stelle so bestätigt.

Übrigens: Das Lesen der Karte ist keine Aktion und kostet keine ZE, sondern gehört noch zur Bewegung dazu.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Edvard
*verwirrt*
Beiträge: 482

Re: [RF] T.I.M.E Stories: Proben

Beitragvon Edvard » 7. Januar 2016, 07:26

Wir spielen es ebenso, wie Dee. In der ersten Partie haben wir das noch "falsch" gemacht und uns danach aber bewusst entschieden, es beizubehalten, da wir das relativ unthematisch fanden. (Auch im Hinblick auf die FAQ: Wenn nach dem Durchlesen der Karten keiner was machen will bzw muss, dann kann man den Raum wechseln, ohne Zeit auszugeben. Würfeln muss man natürlich schon.)

Natürlich ist dann unsere Wertung auch schlechter, als sie eigentlich wäre. Wobei es beim ersten Mal keinen Unterschied gemacht hätte; wir hatten immer genug zu tun.

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: [RF] T.I.M.E Stories: Proben

Beitragvon Thygra » 7. Januar 2016, 11:03

Edvard hat geschrieben:(Auch im Hinblick auf die FAQ: Wenn nach dem Durchlesen der Karten keiner was machen will bzw muss, dann kann man den Raum wechseln, ohne Zeit auszugeben. Würfeln muss man natürlich schon.)

Das ist so nicht richtig. Wenn man den Raum wechselt (also zu einer anderen Karte), kostet das 1 ZE. Und wenn man den Ort wechselt (Gruppenmarker versetzen), muss man wieder würfeln, wie viele ZE es kostet.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Arnold
Kennerspieler
Beiträge: 723

Re: [RF] T.I.M.E Stories: Proben

Beitragvon Arnold » 7. Januar 2016, 11:53

Hallo, wir spielen T.I.M.E. Stories auch schon in verschiedenen Gruppen sehr oft. Sowohl Fall 1 und 2.

Für alle war bisher die Spielregel eindeutig und zwar so wie Dee beschrieben hat.

Zuerst entscheiden alle gemeinsam, was als nächstes gemacht wird. Dann wird eine ZE versetzt und jeder setzt seine abgesprochene Aktivität um.

Wenn nun die Aufgabe bereits vom ersten Agenten erfüllt wurde und ein zweiter steht planmäßig dabei, so kann er jetzt nicht einfach seine Aktivität umpolen und sagen, naja, dann gehe ich halt irgendwo anders hin und schaue mir mal eine Karte an.

Erst müssen alle ihre geplante Aktion ausüben und dann folgt die nächste Runde: Absprechen, ZE versetzen, Aktion ausüben.

So steht es auch eindeutig beschrieben in der Regel und somit liegen Dee und Edvard richtig.

Gruß Arnold

Benutzeravatar
Sebastian Rapp - Asmodee
Kennerspieler
Beiträge: 144

Re: [RF] T.I.M.E Stories: Proben

Beitragvon Sebastian Rapp - Asmodee » 7. Januar 2016, 12:27

Arnold hat geschrieben:Wenn nun die Aufgabe bereits vom ersten Agenten erfüllt wurde und ein zweiter steht planmäßig dabei, so kann er jetzt nicht einfach seine Aktivität umpolen und sagen, naja, dann gehe ich halt irgendwo anders hin und schaue mir mal eine Karte an.

Erst müssen alle ihre geplante Aktion ausüben und dann folgt die nächste Runde: Absprechen, ZE versetzen, Aktion ausüben.

So steht es auch eindeutig beschrieben in der Regel und somit liegen Dee und Edvard richtig.

Gruß Arnold


Dem ist nicht so. Die Regel der ersten Auflage war zwar so formuliert (in allen Ausgaben), so wollten die Space Cowboys es aber nicht verstanden haben. Daher haben sie es neu formuliert, wie Thygra es ganz richtig beschrieben hat: Wenn zwei Agenten sich einer Probe widmen und der erste sie bereits schafft, darf der andere seine gewählte Aktion ändern.
Die überarbeitete Regel sowie die FAB (Fragen an Bob) sind auf unserer Webseite zu finden:
http://asmodee.com/ressources/jeux_vers ... ries_2.php

Sebastian Rapp - Asmodee

Benutzeravatar
Arnold
Kennerspieler
Beiträge: 723

Re: [RF] T.I.M.E Stories: Proben

Beitragvon Arnold » 7. Januar 2016, 12:42

Hallo und ganz herzlichen Dank. Uns war zu keinem Zeitpunkt bekannt, dass die erste Auflage "missverständlich" erstellt war und mittlerweile die angedachte Version öffentlich ist.

Diese Änderung bietet jetzt ungemein viel Spielraum, sprich "mehr Zeit" :-)

DANKE und Gruß Arnold

Benutzeravatar
Edvard
*verwirrt*
Beiträge: 482

Re: [RF] T.I.M.E Stories: Proben

Beitragvon Edvard » 7. Januar 2016, 17:31

Thygra hat geschrieben:
Edvard hat geschrieben:(Auch im Hinblick auf die FAQ: Wenn nach dem Durchlesen der Karten keiner was machen will bzw muss, dann kann man den Raum wechseln, ohne Zeit auszugeben. Würfeln muss man natürlich schon.)

Das ist so nicht richtig. Wenn man den Raum wechselt (also zu einer anderen Karte), kostet das 1 ZE. Und wenn man den Ort wechselt (Gruppenmarker versetzen), muss man wieder würfeln, wie viele ZE es kostet.

Mit "Raum wechseln" meinte ich, was du als "Ort wechseln" bezeichnest, daher auch der Satz mit dem Würfeln.


Sebastian Rapp - Asmodee hat geschrieben:
Arnold hat geschrieben:Wenn nun die Aufgabe bereits vom ersten Agenten erfüllt wurde und ein zweiter steht planmäßig dabei, so kann er jetzt nicht einfach seine Aktivität umpolen und sagen, naja, dann gehe ich halt irgendwo anders hin und schaue mir mal eine Karte an.

Erst müssen alle ihre geplante Aktion ausüben und dann folgt die nächste Runde: Absprechen, ZE versetzen, Aktion ausüben.

So steht es auch eindeutig beschrieben in der Regel und somit liegen Dee und Edvard richtig.

Gruß Arnold


Dem ist nicht so. Die Regel der ersten Auflage war zwar so formuliert (in allen Ausgaben), so wollten die Space Cowboys es aber nicht verstanden haben. Daher haben sie es neu formuliert, wie Thygra es ganz richtig beschrieben hat: Wenn zwei Agenten sich einer Probe widmen und der erste sie bereits schafft, darf der andere seine gewählte Aktion ändern.
Die überarbeitete Regel sowie die FAB (Fragen an Bob) sind auf unserer Webseite zu finden:
http://asmodee.com/ressources/jeux_vers ... ries_2.php

Sebastian Rapp - Asmodee

Nur zum Verständnis: eine andere Karte des selben Raums darf man sich aber in diesem Fall nicht anschauen, oder? Falls ja, war diese Regel für uns noch irrelevant, da wir bisher pro Karte nur 1 Aktion machen konnten. Man könnte sich höchstens zu ner anderen Raumkarte stellen, die aber noch nicht anschauen. Oder?

EDIT: Danke übrigens nochmal für den Link; hab mich heute morgen dumm und dusselig gesucht nach "Bobs FAQ". Soviel zum Thema Google weiß alles... :D

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: [RF] T.I.M.E Stories: Proben

Beitragvon Thygra » 7. Januar 2016, 17:44

Edvard hat geschrieben:Nur zum Verständnis: eine andere Karte des selben Raums darf man sich aber in diesem Fall nicht anschauen, oder? Falls ja, war diese Regel für uns noch irrelevant, da wir bisher pro Karte nur 1 Aktion machen konnten. Man könnte sich höchstens zu ner anderen Raumkarte stellen, die aber noch nicht anschauen. Oder?

Das Anschauen der Karte ist immer Teil der Bewegung. Wenn also nun der Wirt entscheidet, statt der entfallenen Probe den Raum (= die Karte) zu wechseln, was dann eben seine Aktion ist, dann darf er dort auch direkt die Karte ansehen, eben weil das Ansehen zur Bewegung gehört.

Will er dann aber an dieser neuen Karte eine Aktion ausführen, dann geht das erst während der nächsten ZE.

(Wenn man ganz neu an einen Ort kommt (und die ZE auswürfelt), darf man sich auch immer sofort die Karte ansehen, zu der man seine Figur stellt.)
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Dee

Re: [RF] T.I.M.E Stories: Proben

Beitragvon Dee » 7. Januar 2016, 21:05

Aus Logikgründen (okay, wir reden über Zeitreisende, da kam „Ihr seid 42 Sekunden zu spät!“ in der Einleitung auch recht witzig ... Wozu zu spät?) passt es aber nicht, dass ich mit vier Leuten ein Haus betrete, zwei sich zur Kellertür stellen, um diese aufzubrechen und wenn der erste es schafft, sich der zweite schnell ins Schlafzimmer teleportiert, um sich die Fotos an der Wand anzuschauen.

Es macht aber auch wenig Unterschied. Mit der neuen Regel kann man sich zwar die Karte anschauen, aber bei einem Kampf oder eine Probe nicht mithelfen. Man kann einzig bei einem Rätsel unterstützen oder sich Sachen mit merken, wenn das sinnvoll ist. Daher macht es keinen großen Unterschied, oder?

Gruß Dee

PS: Viel mehr ärgert mich ja eh der Druckfehler, der bei uns die ganze Spielstimmung kaputt gemacht hat anstatt dieser kleinen Regeländerung. Aber das ist ein anderes Thema ...

Benutzeravatar
Edvard
*verwirrt*
Beiträge: 482

Re: [RF] T.I.M.E Stories: Proben

Beitragvon Edvard » 8. Januar 2016, 07:16

Dee hat geschrieben:Es macht aber auch wenig Unterschied. Mit der neuen Regel kann man sich zwar die Karte anschauen, aber bei einem Kampf oder eine Probe nicht mithelfen. Man kann einzig bei einem Rätsel unterstützen oder sich Sachen mit merken, wenn das sinnvoll ist. Daher macht es keinen großen Unterschied, oder?

Du bekommst ggf noch Gegenstände ausgehändigt und das kann schon gravierender sein...

Benutzeravatar
Dee

Re: [RF] T.I.M.E Stories: Proben

Beitragvon Dee » 8. Januar 2016, 07:32

Du meinst, dass man auf Ort 1 eine Gegenstand bekommt, den man dann mitnehmen kann zu Ort 2? Und das in der gleichen Aktion? Oder umgekehrt, dass man zu Ort 2 gehen kann, um dort einen Gegenstand zu bekommen (z.B. von seinem Mitspieler).

Dazu doch noch eine Frage: Was kostet eigentlich die Zeit? Die Bewegung zu einem Ort kann es nicht sein, sonst dürfte ich ja nicht den Ort wechseln, wie Thygra oben schreibt. Das Anschauen eine Karte ist es laut seiner Aussage auch nicht. Eine Probe kostet wohl Zeit? Das Nehmen eines Gegenstandes auch? Wie ist es mit dem Austauschen von Gegenständen? Oder einem Gespräch mit Menschen?

Nach Thygras Regeln wäre es auch möglich, im allerersten Raum sich an einen Ort zu stellen, die Karte zu lesen, zum nächsten Ort zu gehen, die Karte zu lesen, weil das ja alles keine Zeit kostet ... Ich bin verwirrt ... :(

Benutzeravatar
Sebastian Rapp - Asmodee
Kennerspieler
Beiträge: 144

Re: [RF] T.I.M.E Stories: Proben

Beitragvon Sebastian Rapp - Asmodee » 8. Januar 2016, 09:38

Es sind nicht Thygras Regeln, Thygra erläutert nur die korrekten, offiziellen Regeln.

Zunächst einmal dient es der "Entwirrung", die präzisen Begriffe zu verwenden, sonst sind wir nachher alle verwirrt.
Es gibt Orte. Diese bestehen aus einer festgelegten Anzahl von Karten, die ein Panorama darstellen. (Das kann ein Raum sein, aber auch etwas anderes, der Begriff "Raum" ist aber kein verwendeter Terminus.)
Die Gruppe befindet sich immer an genau 1 Ort. Auf den aktuellen Ort wird der Gruppenmarker gestellt. An diesem Ort gibt es mehrere Karten, die erkundet werden können.
Erreicht die Gruppe einen neuen Ort und entscheidet sich, diesen zu betreten (was normalerweise immer der Fall ist) stellt jeder Spieler seine Spielfigur zu einer Karte und erkundet diese (= er schaut sie an). Wird hierdurch etwas ausgelöst (der Spieler erhält z. B. einen Gegenstand), so geschieht auch das sofort beim Lesen der Karte.
Wenn alle Spieler ihre Karte gelesen haben, entscheiden Sie, ob sie an diesem Ort 1 ZE ausgeben möchten oder müssen.
Sie möchten das evtl., wenn
a) auf einer Karte eine Probe möglich ist
oder
b) es noch Karten gibt, die noch kein Spieler erkundet hat.
Sie müssen das,
wenn eine Karte eine Probe erfordert.

Nur das kostet dann 1 ZE. Während dieser kann jeder Spieler sich zu einer anderen Karte bewegen (NICHT zu einem anderen ORT!) und diese erkunden oder einen Würfelwurf bei einer Probe auf seiner aktuellen Karte machen.

Desweiteren kostet ein Ortswechsel Zeit. Immer wenn sich die Gruppe entscheidet einen anderen Ort aufzusuchen (also den Gruppenmarker zu versetzen und ein neues Kartenpanorama auszulegen), muss der Zeit-Captain würfeln. Das kostet in den meisten Fällen 1-3 ZE.

Sonst verliert man nur Zeit, wenn der Effekt einer Karte oder eine Probe dies explizit sagt.

Jetzt entwirrt?

Sebastian Rapp - Asmodee

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: [RF] T.I.M.E Stories: Proben

Beitragvon Thygra » 8. Januar 2016, 11:18

Dee hat geschrieben:Nach Thygras Regeln wäre es auch möglich, im allerersten Raum sich an einen Ort zu stellen, die Karte zu lesen, zum nächsten Ort zu gehen, die Karte zu lesen, weil das ja alles keine Zeit kostet ... Ich bin verwirrt ... :(

Das stimmt doch überhaupt nicht. Ich hatte weiter oben bereits zweimal geschrieben, dass der Wechsel von einer Karte zur nächsten 1 ZE kostet.

Du solltest schon bitte genauer lesen, was a) in den Regeln steht und b) andere Forumsuser hier schreiben. Danke.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Dee

Re: [RF] T.I.M.E Stories: Proben

Beitragvon Dee » 8. Januar 2016, 23:08

@Sebastian: Das heißt, ich könnte beim ersten Ort im Grundspiel vier Karten erkunden ohne Zeiteinheiten auszugeben, wenn ich die letzte, fünfte Karte ignoriere, richtig? Ich könnte mich dann von dort an einen anderen Ort bewegen (ZE werden durch Würfelwurf bestimmt) und auch dort wieder alle Karten erst einmal anschauen ohne Zeiteinheiten auszugeben.

Konkret kostet also das initiale Besuchen der Karten an einem neuen Ort keine Zeiteinheiten. Wenn man aber zu einer anderen Karte an dem bereits befindlichen Ort reisen möchte, kostet es 1 ZE (in der die anderen Spieler dann ggf. irgendwelche Proben bestehen können oder müssen).

@Thygra: Sebastians Erklärung habe ich besser verstanden, denke ich. Ich schrieb nicht umsonst, dass ich verwirrt bin. Es ist kein absichtliches Missverstehen, aber der Thread zeigt hoffentlich, dass nicht allen Spielern von TIME Stories klar ist, wie die Abrechnung der Zeiteinheiten korrekt funktioniert.

Du schreibst ja eben auch, dass "der Wechsel von einer Karte zur nächsten 1 ZE kostet". Das war deswegen missverständlich, weil es für mich bedeutet hat, dass ich eben nicht kostenlos von einer Karte zu einer anderen Karte gehen kann, wenn meine Anwesenheit bei einer Probe nicht mehr benötigt wird. Aber die erneute Bewegung ist ja laut der neuen Regelbeschreibung mit der ZE der Probe bereits abgegolten.

Ich hoffe, es ist dennoch erlaubt zu sagen, dass diese Regel nicht logisch ist. Die Gründe schrieb ich schon oben. In der Realität kostet es eben Zeit in die Ecke A eines Ortes zu gehen und sich dort umzuschauen. Wenn ich dann auch noch zu Ecke B will, weil ich bei A nicht gebraucht werde, kostet das eben auch Zeit. Ich hoffe auch, dass es daher erlaubt ist, das Spiel so zu spielen, wie es uns logischer vorkommt, nämlich dass grundsätzlich nach dem Betreten einer Karte 1 ZE ausgegeben wird, egal ob man sich da nur etwas durchliest, eine Probe besteht oder Däumchen dreht.

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: [RF] T.I.M.E Stories: Proben

Beitragvon Thygra » 9. Januar 2016, 13:52

Dee hat geschrieben:Ich hoffe, es ist dennoch erlaubt zu sagen, dass diese Regel nicht logisch ist.

Ich hoffe, es ist dann auch erlaubt zu sagen, dass ich deine Erklärung unlogisch finde. ;)

In der Realität kostet es eben Zeit in die Ecke A eines Ortes zu gehen und sich dort umzuschauen.

Richtig. Aber du hast ja bereits 1 ZE ausgegeben, um zu Ecke A zu gehen und dich dort umzuschauen. Nun geht es darum, ob du - bei A angekommen - 1 weitere ZE ausgibst, zum Beispiel für eine Probe, oder ob du feststellst, dort nichts sinnvolles tun zu können, was Zeit kostet, und deshalb stattdessen mit der nächsten ZE direkt zu Ecke B zu gehen.

Wenn ich dann auch noch zu Ecke B will, weil ich bei A nicht gebraucht werde, kostet das eben auch Zeit.

Richtig, tut es ja auch. Während der ZE, in der dein Mitspieler die Probe ausführt, gehst du stattdessen zu Ecke B. Du hast also 1 ZE aufgewendet, um zu Ecke B zu gehen und dich dort umzuschauen.

Ich hoffe auch, dass es daher erlaubt ist, das Spiel so zu spielen, wie es uns logischer vorkommt, nämlich dass grundsätzlich nach dem Betreten einer Karte 1 ZE ausgegeben wird, egal ob man sich da nur etwas durchliest, eine Probe besteht oder Däumchen dreht.

Natürlich kannst du dein Spiel immer so spielen, wie du möchtest, solange alle Spieler mit deiner Hausregel einverstanden sind.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Dee

Re: [RF] T.I.M.E Stories: Proben

Beitragvon Dee » 9. Januar 2016, 14:19

Richtig. Aber du hast ja bereits 1 ZE ausgegeben, um zu Ecke A zu gehen und dich dort umzuschauen. Nun geht es darum, ob du - bei A angekommen - 1 weitere ZE ausgibst, zum Beispiel für eine Probe,
Okay, bin leider wieder verwirrt. :( Sebastian schrieb doch oben, dass das initiale Betreten einer Karte an einem Ort keine ZE kostet. Danach kann man entscheiden, ob man 1 ZE ausgibt, um A) eine Probe zu machen oder B) zu einer andere Karte zu gehen. Ich habe also um in die Ecke A zu gehen, noch keine ZE ausgegeben (das ist der Teil, den ich lieber anders spiele). Ich denke aber, Du meintest nicht die initiale Bewegung auf einer Karte, sondern während man bereits auf einer Karte an einem Ort steht, richtig? Dann passt es natürlich.

Insgesamt ist es ja aber gar nicht so praxisrelevant, was wir hier besprechen. An fast jedem Ort muss man 1 ZE ausgeben, um Proben auf Karten zu bestehen. Ob man sich nun zu dem Zeitpunkt von Karte A zu Karte B bewegt oder ob man das Ergebnis abwartet und sich danach gemeinsam mit allen anderen bewegt, ist ja fast nebensächlich. In der Summe verbrenne ich einfach etwas mehr ZE als ggf. vom Spieldesigner vorgesehen - was im Endeffekt aber auch nicht so tragisch ist, bei dem Spiel.

Benutzeravatar
BigDaddy
Kennerspieler
Beiträge: 101

Re: [RF] T.I.M.E Stories: Proben

Beitragvon BigDaddy » 9. Januar 2016, 14:53

Es wurde dir jetzt ausführlich und mit Beispielen von unterschiedlichen Personen erklärt (sogar von offizieller Seite!) und du bist noch immer oder aufs Neue verwirrt. Absichtlich?

Ich finde, es ist nach den offiziellen Regeln absolut logisch. Wenn du diese nicht verstehen möchtest, dann ist es völlig legitim, dass du mit deiner Hausregel spielst.

Die offizielle Regel kurz zusammengefasst:

1. Ortswechsel --> Würfelwurf (1 bis 3 Zeiteinheiten), es wird Zeit für den Ortswechsel benötigt
2. Am neuen Ort angekommen schaust du dir eine erlaubte Karte an --> kostet keine Zeit, weil du ja bereits für das Hingehen Zeit verbraucht hast.
3. Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten (3.1 oder 3.2):
3.1 Würfeln für eine eventuelle Probe auf angesehener Karte oder eine andere Karte anschauen --> 1 Zeiteinheit ausgeben
3.2 Es gibt keine Proben oder müsst diese nicht bestehen und ihr wollt keine weiteren Karten anschauen --> Ortswechsel, also Würfelwurf und das ist wieder 1.

So einfach ist das... und logisch ist es auch noch ;)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste