Anzeige

Blood Rage: Darf nur der aktive Spieler plündern?

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Rayleigh
Brettspieler
Beiträge: 70

Blood Rage: Darf nur der aktive Spieler plündern?

Beitragvon Rayleigh » 10. April 2016, 22:11

Hallo,

1. Frage steht im Betreff, die Regeln drücken sich unserer Meinung nach unklar aus. Situation ist die, dass der aktive Spieler plündern wollte und gegen einen passiven Spieler verloren hat. Nun waren wir uns nicht ganz sicher, ob der Sieger seinerseits plündern darf. Wir haben ihm das letztlich nicht erlaubt, da die Regel besagt:

Ist der aktive Spieler, der die Plünder-Aktion ausgeführt hat, der Sieger der Schlacht, hat er das Gebiet erfolgreich geplündert und erhält die Belohnung (...) S. 18. Davon, dass der passive Spieler auch plündern müsste, steht dort ja nichts. Mein Mitspieler stellte das infrage, da die Regel ebenfalls besagt:

Ausgang der Schlacht: Wer die größte ST hat, gewinnt. Die Verlierer werden getötet, der Sieger belohnt. S. 17. Mein Mitspieler war nun der Meinung, dass mit Belohnung in diesem Fall die Plünderungsplättchen gemeint sind, da es auf S. 18 heißt: Belohnung fürs Plündern. Meiner Meinung nach sind damit aber die Ruhmespunkte gemeint, die ja auch der passive Spieler bekommen kann.

2. Auch hier bin ich mir ziemlich sicher, dass wir es richtig gemacht haben, mein Mitspieler fand es jedoch sehr merkwürdig: im Spiel zu zweit hatte ich anfangs noch drei Figuren von der Runde davor auf dem Brett, konnte damit in der dritten Runde in den wenigen verbliebenen Gebieten schnell plündern, bevor mein Kontrahent Einheiten rausbringen konnte, sodass dieser am Ende vor dem Dilemma stand, zwar gerne in Walhalla einziehen zu können, aber nicht mehr kämpfen durfte, da ja alles bereits geplündert war. Bis auf eine Karte, die das Plündern bereits geplünderter Gebiete erlaubt, war das für mich allerdings regelkonform. Er hingegen wusste dann nichts mehr mit seinen Einheiten anzufangen, da auch das Ragnarök-Gebiet bereits besetzt war.

Ich hoffe, ihr könnt helfen :)

Benutzeravatar
flacon0815
Kennerspieler
Beiträge: 483

Re: Blood Rage: Darf nur der aktive Spieler plündern?

Beitragvon flacon0815 » 10. April 2016, 23:19

zu 1.) Die englische Anleitung ist da sehr eindeutig:
"If the player who initiated the Pillage wins the battle, they pillage the province and gain the reward indicated in the Pillage token (see below). Flip the token to its “pillaged” side to indicate that the province cannot be pillaged again until the next Age.
If the pillager does not win the battle, the province is not pillaged and nobody gets the pillage reward. Any player (including the pillager) can try again later in the phase to pillage the province. "
--> richtig gemacht, nur der "Initiator" des Plünderns kann auch die Belohnung bekommen.

zu 2.) Bin mir nicht ganz sicher, was die Frage ist, aber ja, auf "Leerplünderungen" muss man gerade im Spiel zu zweit sehr achten.
Als Anmerkung: Die Aktionsphase einer Runde endet auch sofort, sobald alle Regionen (erfolgreich) geplündert wurden.
"End of the Action Phase:
The Action phase immediately ends when either all players are down to zero Rage, or all of the provinces that are not yet destroyed have been successfully pillaged (even if players still have Rage left)."

Benutzeravatar
SebastianW - Asmodee
Spielkamerad
Beiträge: 45

Re: Blood Rage: Darf nur der aktive Spieler plündern?

Beitragvon SebastianW - Asmodee » 11. April 2016, 10:12

Zu 1) Ihr habt völlig korrekt gespielt. Plündern ist eine Aktion, die demnach nur der aktive Spieler ausführen kann, wenn er an der Reihe ist. Die daraufhin ggf. stattfindende Schlacht kann jedoch von jedem an dieser Schlacht teilnehmendem Spieler gewonnen werden, sodass dieser Ruhmespunkte in Höhe seines Äxte-Wertes erhält. Die Plünderung ist allerdings ausschließlich erfolgreich, wenn der Spieler, der die Aktion ausgeführt hat, die Schlacht gewinnt. Und nur in diesem Fall erhält er das Belohnungsplättchen.

Bisher hatten wir diese Regelfrage nicht, weil es deutlich geschrieben steht. Allerdings stimme ich zu, dass es ein wenig unglücklich ist, dass der erste Satz unter "Ausgang der Schlacht" von belohnen spricht, da es eben einen Deutungsspielraum eröffnet (wenn auch einen aus meiner Sicht sehr kleinen), da es Belohnungsplättchen sind.

Kurzfassung: Plünderung und Schlacht sind also zwei verschiedene Dinge. Auch wenn eine Schlacht immer nur durch eine Plünderung stattfindet. Nur wer die Plündern-Aktion ausführt, hat eine Chance auf das Belohnungsplättchen. Ansonsten die Regel genauso nehmen, wie sie geschrieben sind ;-)

Zu 2) Definitiv ist, wie flacon0815 bereits sagte, das Timing und die taktische Aufstellung der eigenen Figuren gegen Ende eines Zeitalters wichtig, insbesondere im 2er-Spiel. Da ist einfach Übung gefragt. Manchmal lohnt es sich nicht, kurz vor Ende des ersten oder zweiten Zeitalters alles in die Waagschale zu werfen, um vielleicht noch ein paar Punkte/Belohnungen abzustauben, wenn man dadurch evtl. keine Figuren mehr auf dem Brett hat, wenn das Zeitalter endet. Da kann es sinnvoller sein, jetzt auf einen Vorteil zu verzichten, um einen besseren Start ins neue Zeitalter zu erwischen.
Sebastian Wenzlaff
Product Manager Asmodee


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste