Anzeige

[RF] Eldritch Horror: Amnesie, Beschwörung, Andere-Welten-Karten und Blitzsymbol auf Karten

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Bona-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 234

[RF] Eldritch Horror: Amnesie, Beschwörung, Andere-Welten-Karten und Blitzsymbol auf Karten

Beitragvon Bona-SpieLama » 5. Oktober 2016, 17:38

Hallo,

ich hätte auch mal ein paar Kleinigkeiten zu Eldritch:

Wo ich noch nichtganz durchblicke:
1. Zustand Amnesie: Wenn ich mich ausruhe und einen Würfel würfle, darf ich mich trotzdem wie gehabt ausruhen, oder ist das wie eine "Stattdessen"-Aktion

2. Wenn eine Begegnungskarte (Fall Amerika, Arkham) sagt, dass ich eine Zauberkarte mit "Beschwörung" geschenkt bekomme, darf ich sie mir gezielt aussuchen, oder muss ich eine zufällige ziehen oder die oberste Karte ziehen?

3. Die Anderen Welten-Karten verstehe ich nicht so recht. Ganz oben steht zB. "Du bist wie gelähmt (Geistig-Symbol) Dann kommen zwei zusätzliche Texte in gelb und in bräunlich getrenntem Feld.
Was mache ich mit dem ersten Teil? Würfeln ob ich erfolgreich gelähmt bin? o.O
Und welchen Teil führe ich danach aus? Den mittleren (gelblich) oder den unteren (bräunlich)
Vom Sinn her würde ich mir vorstelen: Mittleren bei Erfolg und unteren bei Misserfolg oder so, aber da erkenne ich keinen Sinn drin, wie man Erfolg hat bei Lähmungen oder "wie" gelähmt.

4. Manche Karten haben das Blitz-Explosionen-Symbol in schwarz und rot gleich auf einer Seite der Karte. Bleibt es dabei, dass diese Effekte auch nur dann ausgeführt werden, wenn sie auf der Mythoskarte oben links im Kästchen angezeigt werden? Irritiert ein wenig, wenn man das Spiel noch nie gespielt hat. Eins reicht doch, oder man hat sie immer nur einmal in rot. Oder muss da auf noch was anderes geachtet werden, bei diesen Symbolen, was ich nicht gelesen habe? Ich weiß nur von: Der Reihenfolge nach die oben angegebenen drei Symbole ausführen.

Gruß
Thorsten

Benutzeravatar
LiannaMaelie
Kennerspieler
Beiträge: 202
Wohnort: Passau
Kontakt:

Re: [RF] Eldritch Horror: Zahl der Ermittler auf- oder abrunden?

Beitragvon LiannaMaelie » 6. Oktober 2016, 14:16

1. Ja
2. Nein, du ziehst so lange Zauber bis du die erste mit Beschwörung findest
3. Ja, Erfolg und Misserfolg. Keine Ahnung was da mit gelähmt ist, aber das ist ja nur ein Stimmungstext. Vielleicht kannst du dich bei Erfolg aus der Lähmung lösen und bei Misserfolg nicht
4. Ich habe keine Ahnung, was du genau meinst. Die verschiedenen Symbole (die auch unterschiedliche Farben haben) lösen verschiedene Ereignisse aus, die der Reihenfolge nach abgehandelt werden. Zum Beispiel: Marker weiterschieben, Racheeffekte auslösen, Tor erscheint.
Es gibt Mythoskarten, die haben das Rache-Effekt-Symbol auch unten, das bedeutet nur, dass diese Karten im Spiel bleiben und einen Racheeffekt haben, der bei einem erneuten Ausführen der Racheeffekte (bei einer anderen Mythoskarte) ausgeführt wird.


Ich muss das Spiel auch mal wieder spielen! ;)

Benutzeravatar
Bona-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 234

Re: [RF] Eldritch Horror: Zahl der Ermittler auf- oder abrunden?

Beitragvon Bona-SpieLama » 6. Oktober 2016, 19:23

Punkt eins bis drei ist nun klar, danke.

Was ich mit Punkt 4 meine, sind die Rachesymbole, ich habe es nicht dazu geschrieben, wie sie heißen, sry. Diese Racheeffekt-Symbole gibt es in schwarz (als relativ kleines Symbol) und in rot (groß). Manche Karten (Spiel gerade nicht direkt hier liegen, aber ich meine es war bei der Mythoskarte) haben genau das Symbol "Racheeffekt" so wie beschrieben in schwarz UND in rot (das rote Rachesymbol unten rechts) auf einer Kartenseite. Und das irritierte mich, dass es gleich zweimal auf einer Seite in unterschiedlicher Farbe und Größe zu sehen ist.
Das ist dann wahrscheinlich das, was du im letzten Satz erwähnst.
Aber den verstehe ich leider nicht wirklich. Oder meinst du damit, dass die Mythoskarten abgelegt werden, aber nicht KOMPLETT aus dem Spiel entfernt werden? Wenn so richtig verstanden, wird Rache doch einfach nur dann ausgeführt, wenn es auf einer Mythoskarte bei 3 Symbolen mitangegeben ist, die in Reihenfolge abgehandelt werden müssen (S. 10 linke Spalte).
Deshalb verstehe ich auch nicht, wieso erneute Ausführung.

Ach ja, eine Sache ist mir ebenfalls noch eingefallen. Es steht im Regelheft und im Lexikon kaum was von der Vorderseite des Großen Alten. Es heißt: Wenn er erwacht, wird er umgedreht und das gemacht, was da steht. Was aber ist mit der Vorderseite? Da ist bei Azatoth diese Kultisten-Geschichte, wo was gemacht werden muss. Muss ich also doch schon die ganze Zeit die vorderseite regelmäßig abarbeiten, auch wenn er noch schläft? Weil wenn er erwacht, interessiert die Vorderseite ja angeblich nicht mehr.

Ja, sieht auch gut aus das Spiel... ich wollte es schon lange mal spielen, eigentlich Arkham, habe mich aber zunächst mit Eldritch zufrieden gegeben :)

Benutzeravatar
LiannaMaelie
Kennerspieler
Beiträge: 202
Wohnort: Passau
Kontakt:

Re: [RF] Eldritch Horror: Amnesie, Beschwörung, Andere-Welten-Karten und Blitzsymbol auf Karten

Beitragvon LiannaMaelie » 7. Oktober 2016, 17:02

Ach, ich glaube, ich weiß, was du meinst.

Also, es wurden NUR die 3 Symbole oben abgehandelt.
Es gibt Mythoskarten, die im Spiel verbleiben (dort steht dann "dauerhaft" drauf) und ein rotes Rachesymbol unten rechts besitzen. Das ist in dem Moment, in dem du die Karte ziehst, aber irrelevant.
Wenn dann eine erneute Mythoskarte gezogen wird, die das Rache-Symbol oben links abgebildet hat, dann werden von allen Karten und Gegnern, die sich im Spiel befinden und auch dem großen Alten, die Racheeffekte ausgeführt.
Dass eine Karte überhaupt einen Racheeffekt besitzt, erkennst du eben an dem roten Symbol unten rechts.
Der Racheeffekt, der ja von Karte zu Karte variiert, ist dann der, der hinter dem kleinen schwarzen Rachesymbol und dem Doppelpunkt geschrieben steht.
Klar hätte man dann das rote Symbol unten rechts vielleicht weglassen können, aber man wollte die Karten mit Rache-Effekt vermutlich einfach etwas deutlich sichtbarer machen.

Als Beispiel werden Marker auf eine dauerhafte Mythoskarte (Gerücht) platziert. Bei jedem abgehandelten Rache-Effekt wird einer der Marker entfernt. Sind alle Marker weg, endet / scheitert das Gerücht und irgendetwas passiert.
Man kann sich also darauf einstellen, dass man mindestens die Zahl an Runden Zeit hat, das Gerücht zu lösen, wie Marker auf der Karte liegen. Zieht man zwischendurch Mythoskarten ohne Rachesymbol oben, hat man quasi diese Runde extra.

Die Vorderseite ignorierst du einfach, solange der Alte noch schläft. Wenn er erwacht und die Karte umgedreht wird, gilt dann diese Seite.
Die Kultisten haben bei jedem großem Alten verschiedene Effekte, die auf der Karte des großen Alten geschrieben stehen.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste