Anzeige

RF Pantheon Stonkus

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Eylandas
Spielkind
Beiträge: 1

Icon RF Pantheon Stonkus

Beitragvon Eylandas » 12. Februar 2017, 23:02

Schönen guten Abend,

Ich habe eine Frage an der sich heute Abend die gemüter entbrannt haben.
Die Erklärung zu Stonkus lautet "Der Spieler darf in jeder Aktion EINKAUF 1 bzw. 2 Geld zusätzlich ausgeben.........Er darf Stonkus nicht bei der AKTION BEWEGUNG verwenden, um weitere SCHRITTE zu kaufen.
Eigentlich ist es doch so oder so nicht erlaubt bei der AKTION Bewegung Geld auszugeben. Oder bezieht sich der Text auf die möglichkeit beim Einkaufen sich zu bewegen? Hier steht in den Regeln allerdings nichts von Schritten sondern von setzten. Vor allem ist es aber nicht die AKTION Bewegen. Ich hoffe ich konnte mich verständlich machen. Ich habe auch nochmal das Regelwerk zum nachlesen verlinkt.

http://www.brettspiele-report.de/images ... ntheon.pdf

Die Regeln für Stonkus sind auf Seite 15 des PDF Dokuments die Regeln für die AKTION Bewegen auf Seite 5 und die REgeln für das Bewegen in der AKTION Einkaufen auf Seite 7.

Vielen Dank schonmal
Lukas

Benutzeravatar
Ute
Spielkind
Beiträge: 9

Re: RF Pantheon Stonkus

Beitragvon Ute » 13. Februar 2017, 08:21

Hallo Lukas,

ich würde das genauso sehen wie Du. Es ist schon eine ganze Weile her, dass wir Pantheon gespielt haben, aber ich traue mich doch mal:

Vielleicht soll einfach noch mal gesichert werden, dass die Aktionen Bewegung (durch Bewegungskarten) und Einkaufen (Bewegung durch Geldkarten) klar getrennt sind.
Außerdem darf ein Spieler ja nur entweder die Aktion Bewegung oder die Aktion Einkaufen durchführen. Hat man viele Bewegungskarten, kann die Anzahl der Bewegungsschritte auch durch die Anzahl von Füßen und Säulen im persönlichen Vorrat begrenzt sein. Die kann Stonkus auch nicht einfach durch seine Sonderfähigkeit währen der Aktion Bewegung zukaufen.

VG

Ute


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste