Anzeige

[RF] Helvetia: Variante für zwei Spieler

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Schmusie1980
Kennerspieler
Beiträge: 130

[RF] Helvetia: Variante für zwei Spieler

Beitragvon Schmusie1980 » 3. April 2017, 15:00

Hallo,

nachdem ich endlich die verbesserte Anleitung des tollen Spieles verinnerlicht habe, möchte ich nun gerne auch zu Zweit spielen, verstehe aber die Regeln des Dummy Dorfes überhaupt nicht. Es hat 4 anstatt wie üblich zu Beginn 3 Gebäudeplättchen und von einem dritten Paar wird auch nicht gesprochen.

Wer kann mir hier helfen und die Regeln zu Zweit ganz einfach erläutern (gerade den Aufbau des dritten Dorfes und dessen Handlungsmöglichkeiten )?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Benutzeravatar
ode
Brettspieler
Beiträge: 69

Re: Helvetia zu Zweit

Beitragvon ode » 10. April 2017, 15:27

Hi ... äh ... Schmusie...

das Spiel wird ja mit 10 Gebäuden begonnen, genau wie das 3er-Spiel. Ihr wählt nun die Gebäude der Reihe nach aus. Wie in der Regel beschrieben nach dem Muster A - B - B - A - A - B. Jeder drei Gebäude. Es bleiben also von den 10 Startgebäuden 4 übrig.

Diese werden in das neutrale Dorf gelegt, um sicher zu stellen, dass die Ressourcen gleichoft im Spiel sind. Die Gebäude verteilt ihr einzeln, legt euch aber zuerst noch je zwei Männer und zwei Frauen der neutralen Spielfarbe zurecht. Erst Spieler A ein Gebäude aus und legt es in das neutrale Dorf, dann Spieler B, dann Spieler A und dann Spieler B. Jedes Mal darf man einen Dorfbewohner aus dem bereitgelegten Fundus von 2 Männlein2Weiblein auf das Gebäude stellen (ihr benötigt also nur zwei Paare, nicht drei).

So entsteht also das neutrale Dorf aus 4 Gebäuden mit je 1 Bewohner. Diese restlichen neutralen Bewohner legt ihr in Griffweite bereit.

Im Verlauf des Spiels verhält sich das neutrale Dorf quasi wie ein Spieler, der nicht mitspielt. Ihr könnt dort einheiraten und dann natürlich auch dort eure Figuren nutzen. Ganz so, wie man es beim Gegenspieler auch tut. Um die eigenen Leute im neutralen Dorf wieder aufzuwecken muss man die eigene Aktion Nachtwächer im neutralen Dorf nutzen.

Die Aktionsmöglichkeiten des neutralen Dorfes sind arg eingeschränkt. Man nutzt die eine im Spielaufbau bereitgelegte neutrale Münze um sie statt eigener Münzen zu verwenden. Mit der Aktion Pfarrer kann man eine neutrale Figur in das eigene Dorf holen, wenn der blöde Mitspieler partout keine Lust hat, bei einem selbst einzuheiraten. Denn das wird ja genötigt zur Fortpflanzung... Darüber hinaus kann man auch neue Gebäude in das neutrale Dorf bauen. Dies macht man in der Hoffnung dann dort einzuheiraten und die Aktion des Gebäudes nutzen zu können.

Diese etwas sperrige 2er-Regel macht das tolle Spiel auch für 2 Spieler spielbar, was wir hin und wieder gern getan haben. Ich hoffe, ich konnte weiter helfen...

Benutzeravatar
frauoftheworld
Spielkind
Beiträge: 12
Wohnort: Norstedt
Kontakt:

Re: Helvetia zu Zweit

Beitragvon frauoftheworld » 10. April 2017, 22:14

Ja, so ein schönes Spiel ist es)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste