Anzeige

[RF] Pandemic Legacy - Season 1: Heilmittel (Spoilerwarnung)

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Raynor_himself
Spielkind
Beiträge: 2

[RF] Pandemic Legacy - Season 1: Heilmittel (Spoilerwarnung)

Beitragvon Raynor_himself » 23. April 2017, 21:02

Hallo zusammen,

Ich habe folgende Frage: Wir haben zuletzt 2 Partien gehabt, die uns ziemlich hart erwischt haben. Schwarz ist unsere CodA-Farbe. Inzwischen hat es sich so sehr ausgebreitet, dass wir fast keine roten Städte mehr haben, die nicht erloschen sind. Wie gesagt, CodA ist Schwarz, da gibt es schon lange keine NICHT erloschenen mehr, aber bei rot bald AUCH nicht mehr.

Wenn es so weit sein sollte, wie genau funktioniert das rote Heilmittel dann?
1. Können wir die erste Aufgabe (erforsche die 3 Heilmittel) dann überhaupt noch erledigen? Weil es ja keine roten Würfel mehr geben wird. Wenn wir sie noch erledigen können: Brauchen wir dann auch das rote Heilmittel oder nur noch blau und gelb?
2. Wenn man das rote Heilmittel noch erforschen kann: Dann wäre rot sofort ausgerottet, ebenfalls weil es ja keine roten Würfel mehr gibt.


Letzte Frage: Sind wir so schlecht/haben so viel Pech/spielen irgendwas falsch, oder ist es mehr oder weniger normal, dass so was passieren kann?

Freue mich auf Antworten
Simon

P.s.: Wir sind jetzt im Juni, also bitte nichts Spoilern was danach noch kommt. Danke ;)

Benutzeravatar
Dee

Re: [RF] Pandemic Legacy - Season 1: Heilmittel (Spoilerwarnung)

Beitragvon Dee » 23. April 2017, 22:02

Wenn es so weit sein sollte, wie genau funktioniert das rote Heilmittel dann?

Gar nicht. :D Wenn alle roten Städte erloschen sind, gibt es keine roten Würfel auf dem Plan, also auch nichts in Rot zu heilen ...

... Aber: Ihr könnte das Heilmittel noch ganz normal entdecken (ganz normal über 5 rote Karten) und da es keine roten Würfel auf dem Feld gibt, ist die Krankheit sogar schon ausgerottet. Was ja der Tatsache entspricht, da der agressive CodA-Erreger die rote Krankheit verdrängt hat. Passt thematisch auch ganz gut.

Also: Ihr könnt die Aufgabe noch erfüllen, das Heilmittel müsst ihr auf normale Art und Weise entdecken.

Sind wir so schlecht/haben so viel Pech/spielen irgendwas falsch, oder ist es mehr oder weniger normal, dass so was passieren kann?

Durch Kartenglück bzw. -unglück kann so etwas natürlich passieren. Wobei Ihr da an der ein oder anderen Stelle aber vermutlich dennoch den einen oder anderen Ausbruch hättet verhindern können, oder? Ob Ihr etwas falsch spielt, kann ich nicht sagen, dafür weiß ich nicht, wie es zu der Situation gekommen ist.

Gruß Dee

Benutzeravatar
Lorion42
Kennerspieler
Beiträge: 1486
Wohnort: Bielefeld

Re: [RF] Pandemic Legacy - Season 1: Heilmittel (Spoilerwarnung)

Beitragvon Lorion42 » 23. April 2017, 23:16

Raynor_himself hat geschrieben:Letzte Frage: Sind wir so schlecht/haben so viel Pech/spielen irgendwas falsch, oder ist es mehr oder weniger normal, dass so was passieren kann?

Also bei uns ist Rot die CODA-Farbe und Amerika ist fast schon komplett an CODA gefallen. Also das kann schon passieren. Es ist aber natürlich auch möglich dass ihr was falsch gespielt habt. Zum Beispiel finde ich die Regel dass eine Spielerkarte in der CODA Farbe zu einem Würfel führt relativ kompliziert. Da wird niemals ein Ausbruch durch ausgelöst und beispielsweise eine rote CODA-Stadt würde so auch keinen Würfel bekommen, wenn bei euch schwarz die CODA Farbe ist.

Benutzeravatar
Raynor_himself
Spielkind
Beiträge: 2

Re: [RF] Pandemic Legacy - Season 1: Heilmittel (Spoilerwarnung)

Beitragvon Raynor_himself » 25. April 2017, 19:35

Vielen Dank für die Antworten!

Was uns das Genick gebrochen hat: Im letzten Spiel ist Bangkok ausgebrochen , war auch nicht zu verhindern, da bei einer Epidemie von unten gezogen und nach dem Mischen direkt noch mal (zu dem Zeitpunkt Subventionen 0, daher keine Chance das über Sonderkarten zu verhindern)
Dadurch war ein Erloschener auf Hong Kong, wo dann noch mal das gleiche passiert ist: Von unten gezogen, dadurch ausgebrochen, weil ja schon einer drauf stand, und dann nach dem Mischen noch mal gezogen, dadurch ERNEUT ausgebrochen....)

Also wirklich viel Pech gehabt in diesem Spiel, und dadurch ist Malaria, wie wir den roten Erreger genannt haben, bald Geschichte....

@Lorion42: Diese Regel haben wir (zumindest so weit ich mich erinnern kann) richtig gespielt, also nur bei schwarzen Karten und dadurch auch keinen Ausbruch.

Gruß
Simon


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste