Beitragvon Alesius » 25. August 2021, 16:55
Hallo Michael BMC,
1. ein Schlacht findet auch ohne Anführer des Verteidigers statt der entsendet wird.
2. ein Anführer in der Schlacht gewährt folgende Vorteile:
++ man darf Taktikkarten einmmalig für die Schlacht entsprechend seines Wertes ziehen (mit der Erweiterung darf man stattdessen entsprechend viele Würfel pro Kampfrunde! neu würfeln)
++ man darf sich mit einem Anführer im System zurückziehen (ohne Anführer kann man sich nicht zurückziehen!).
3. Ein gegnerischer Anführer mit Taktikwerten, der schon im System ist, kämpft übrigens mit! Stehen mehrere dort, dann darf man sich sogar den mit den besten Taktikwerten für Raum- und Bodenschlacht aussuchen. Also es könnten sogar 2 Anführer kämpfen.
Ein Verteidiger darf übrigens keine Anführer entsenden, wenn bereits ein eigener Anführer mit Taktikwerten im System ist! So kann man als z. b. nicht den Imperator (3-2) zum Verteidigen aus dem Führungszentrum schicken, wenn schon Großmoff Tarkin (2-1) im System ist.
PS: mir persönlich gefällt das neue Kampfsystem, was die Erweiterung "Aufstieg des Imperiums" wahlweise mitbringt, deutlich besser. Hier hat jeder Spieler pro Kampfschauplatz 8 feste sehr unterschiedliche Handkarten als Taktikkarten - wovon man immer eine wählt. Ausgespielte Karten erhält man erst zurück, wenn man seine letzte Handkarte gespielt hat (das gilt auch für spätere Schlachten!).
Auch ist es nun wichtiger verschiedene Einheiten zu haben, da jede Einheiten einen bestimmten "verstärkten" Vorteil pro Karte bietet, womit völlig andere Taktiken möglich sind. Wie z. B. verfrühter Rückzug des Rebellenspielers oder Verstärkung für den Boden, während der Weltraumschlacht.
Die Taktikwerte eines Anführes erlauben mit der Erweiterung stattdessen dann in jeder Kampfrunde Würfel neu zu werfen.
Schöne Grüße
Alesius