Anzeige

Kingdom Builder - Marshlands - Bonusaktion

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Cyberduck
Spielkind
Beiträge: 1

Kingdom Builder - Marshlands - Bonusaktion

Beitragvon Cyberduck » 4. August 2023, 14:56

Servus Community,

wir spielen Kingdom Builder schon sehr lange und sehr oft und haben gestern die Erweiterung Marshlands bekommen. Allerdings haben wir große Zweifel, ob wir die Geschichte mit den Bonusaktionen richtig verstanden haben. In der Anleitung steht zum Beispiel:
Der Spieler kann jetzt nicht nur die entsprechende Sonderaktion zwei Mal pro Runde ausführen, sondern erhält noch eine zusätzliche Bonusaktion.

Nehmen wir das Beispiel Tempel: Habe ich einmal das Ortsplättchen Tempel, ist die Sache klar. Ich nehme eine Siedlung vom Spielplan und stelle sie im nächsten Zug auf das dann zu besetzende Gelände. Ähnlich wie beim Orakel, nur mit einer Siedlung vom Spielfeld.

Jetzt kommt die Bonusaktion ins Spiel: Jetzt darf der Spieler zwei Siedlungen vom Spielfeld nehmen. Dazu steht in der Anleitung:
In jeder Runde muss die erste Siedlung, die während der Pflichtaktion gebaut wird, nicht angrenzend an eine eigene Siedlung gebaut werden.

Und die zweite Siedlung muss nicht an die erste angrenzen? So sieht es zumindest im Beispiel aus. Ich kann z.B. die erste Siedlung in ein Heimatland oder eine Festung des Gegners setzen und dann mit den anderen vier Siedlungen z.B. mein eigenes Heimatland abschließen.

Das ist wie eine Bowlingkugel, die über das Spielfeld rollt. Damit kann man so ziemlich jedes Spiel des Gegners zerstören. Ich könnte dem noch halbwegs etwas abgewinnen, wenn dann alle drei Siedlungen der Pflichtaktion zusammenhängend gebaut werden müssen, denn dann kann ich mich als Gegner der Bonusaktion taktisch darauf einstellen und einfach versuchen, keine drei zusammenhängenden Felder anzubieten.

Ich hätte noch weitere Fragen, würde diese aber erst einmal zur Diskussion anbieten.

Danke CD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 95 Gäste