Anzeige

[RF] Stone Age: Einmalwerkzeug bei Endwertung

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Kathamama
Spielkamerad
Beiträge: 28

[RF] Stone Age: Einmalwerkzeug bei Endwertung

Beitragvon Kathamama » 7. März 2011, 20:51

Hallo zusammen,

kann mir den jemand sagen, ob das Einmalwerkzeug, wenn ich es bei der Schlusswertung noch besitze auch zu der Anzahl an Werkzeugen zählt, das mit multipliziert wird?

Wäre schön, kanns mir aber nicht vorstellen, habe aber nirgends etwas genaues darüber gefunden, wäre schon wenn es einer von euch weiß.

vielen Dank

Lg
Zuletzt geändert von SpieLama am 28. April 2014, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
H8Man
Kennerspieler
Beiträge: 1589

RE: Stone Age Wertung

Beitragvon H8Man » 7. März 2011, 21:05

Hab es nur ein paar mal gespielt aber ich erinnere mich, das es diese Frage schonmal gab. Wenn mich nicht alles täuscht steht in der Anleitung genau drin welche Werkzeuge gezählt werden, zB. alle Werkzeug Plättchen und demnach keine Zivilisationskärtchen.

Am Ende werden jedenfalls nur die Werkzeuge ansich, also die kleinen Plättchen gezählt und sonst nichts.
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: Stone Age Wertung

Beitragvon El Grande » 8. März 2011, 06:30

1. Es steht tatsächlich nicht explizit in der Regel. Ich denke aber, dass Einmalwerkzewuge nicht gewertet werden. Das wäre viel zu stark. Es macht einen zu großen Unterschied ob ich 5x5=25 oder mit "Einmal-4er-Werkzeug" 9x5=45 habe. Ich würde mich darauf einigen, dass man es ausgeben muss oder höchsten als "1er Werkzeug" gelten lässt.

2. Was viele sonst auch falsch machen:

Die grünen Karten werden mit ihrer eigenen Anzahl multipliziert.
Hat man zum Beispiel aber 2 Karten doppelt so wird mit ihnen eine neue Reihe eröffnet,

Beispiel: Du hast 7 grüne Karten. 2 davon doppelt.

Rechnung 5x5 + 2x2 = 29

Benutzeravatar
Kathamama
Spielkamerad
Beiträge: 28

RE: Stone Age Wertung

Beitragvon Kathamama » 8. März 2011, 08:01

ah vielen Dank dachte ich mir schon, wäre zu möchtig, aber man kann ja nicht wissen

Danke Basti, wieder was gelernt, wusste ich nicht mit den Grünen Karten, wieder was dazu gelernt :-)

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: Stone Age Wertung

Beitragvon El Grande » 8. März 2011, 08:16

Als Indiz das meine Behauptung richtig ist, führe ich auch an, dass bei der Beispielerklärung nur die Werkzeuge auf dem Tableau auftauchen nicht jedoch eine Karte

Hab auch nochmal auf dem Beiblatt für die Zivilisationskarten nachgesehen:

Werkzeug zur einmaligen Verwendung (3 Karten)

Der Spieler legt die Karte offen neben sein Tableau. Er kann dieses Werkzeug einmal zu einem Würfelwurf hinzuzählen (auch zusätzlich zu seinen ständigen Werkzeugen). Hat er es verwendet, ist das Werkzeug verbraucht und er legt die Karte verdeckt zu den gesammelten Zivilisationskarten auf sein Tableau.


Hier steht also nur, dass man die Karten einmalig zum Würfelwurf hinzuzählen darf. Nicht mehr.

Benutzeravatar
Chutman
Kennerspieler
Beiträge: 119
Wohnort: nähe Augsburg

RE: Stone Age Wertung

Beitragvon Chutman » 8. März 2011, 09:37

Hä Einmalwerkzeug :huh:

Ich hab das blöde Gefühl wir haben das immer falsch gespielt^^ Wir haben die Werkzeuge auf den Zivilisationskarten einfach in Werkzeugplättchen umgewandelt :angel: Was ich jetzt aber hier so lese lässt mich ein bisschen an der Richtigkeit unserer Regel zweifeln :blush:
In den allermeisten Fällen sitzt der Bug etwa 40 cm vor dem Monitor!

Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1757
Wohnort: Aachen

RE: Stone Age Wertung

Beitragvon Der Siedler » 8. März 2011, 11:35

Uiuiui! Chutman, dann ist doch das ganze Spiel dahin... Menschenskinder, und das bei einem Vielspieler :D Nein, Spaß, ich glaube, viele verstehen die Regel an manchen Punkten etwas falsch - nicht nur bei Stone Age. Aber ein anderes Medium für Spielregeln als, äh, Spielregeln fällt mir auch nicht ein. Jedes Mal eine Erklär-DVD (s. Niagara) wäre iwie auch Quatsch.
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

Benutzeravatar
Chutman
Kennerspieler
Beiträge: 119
Wohnort: nähe Augsburg

RE: Stone Age Wertung

Beitragvon Chutman » 8. März 2011, 19:15

Wir ham das aus voller Überzeugung so gespielt :blush: Naja hat auch was gutes jetzt können wir das Spiel neu entdecken ;)
In den allermeisten Fällen sitzt der Bug etwa 40 cm vor dem Monitor!


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste