Anzeige

[Rf] Runewars: Kampfrunden

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Mansoniac
Kennerspieler
Beiträge: 103

[Rf] Runewars: Kampfrunden

Beitragvon Mansoniac » 10. Mai 2011, 23:38

Nach dem tollen Video auf dieser Seite wollte ich unbedingt Runewars haben, allerdings hatte ich Angst, dass es dann im Schrank verstaubt, weil es keiner mit mir spielt. Aber, nachdem ich es jetzt zum Geburtstag geschenkt bekommen habe, müssen die Schenker mit mir spielen^^...

Spielabend ist für Samstag geplant...

Hab jetzt schon paarmal das Video und auch 2x die Anleitung gelesen und die FAQ1.2, heute alle Teile schön sortiert und die Figuren wieder gerade gebogen (die Heißes Wasser - Kaltes Wasser Methode hat super Funktioniert.)

Allerdings bin ich mir beim Kampf etwas unsicher.

In der Anleitung heißt es, es gibt nur 5 Kampfrunden bei Spieler VS Spieler. Wenn allerdings neutrale Einheiten in derselben Reihe stehen, kann ich mir aussuchen, welche zuerst angreifen.
Nehmen wir an:
Spieler 1: Eigene Kreaturen Reihe 1, 2 und 3, keine Neutralen
Spieler 2: Eigene Kreaturen Reihe 1 und 2, Neutrale Reihe 2

Kampfrunde 1: wird ganz gewöhnlich abgehandelt. Beide ziehen für ihre Reihe1-Kreaturen Karten, wird verrechnet, etc.
Kampfrunde 2: spieler 1 zieht normal, spieler 2 entscheidet sich für die neutralen kreaturen, zieht karten, wird verrechnet...

Frage: Wie geht es weiter?
Option 1 Spieler 2 zieht für seine Reihe2Kreaturen Karten, Karten werden verrechnet. Dann beginnt Runde 3 und Spieler 1 zieht für seine Reihe3-Kreaturen Karten.
Option 2 Spieler 2 zieht für seine Reihe2Kreaturen Karten, Spieler 1 für seine Reihe 3-Monster. Karten werden verrechnet.

Ich würde ja auf Option 1 Tippen... aber demnach wäre es so, dass beim Kampf, wenn, nehmen wir an:
Spieler 1: 1 Kreatur Reihe 5
Spieler 2: 4 Kreaturen Reihe 1
Darf Spieler 2 also 4 Karten ziehen, bevor Spieler 1 überhaupt die Chance hat, anzugreifen? oder darf Spieler 1 trotzdem 1 Karte für seine Kreatur ziehen, da sie ja in der vordersten Reihe steht. (Gleiche Frage bei neutralen Monster, zB. Kampf gegen Drachen. Dann kämen ja Drachen nie dran, wenn man mit "Kleinvieh" angreift.)

Das Beispiel im Regelheft hilft mir da auch nicht weiter. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

PS: Irgendwas wichtiges noch beachten vor dem 1. losspielen??? das mit 1 erz und 1 holz für ne festung hab ich schon gelesen...
Zuletzt geändert von SpieLama am 28. April 2014, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.

JohnSmith
Brettspieler
Beiträge: 53

RE: Runewars - Regelfrage(n)

Beitragvon JohnSmith » 11. Mai 2011, 16:13

Kämpfe finden grundsätzlich gelichzeitig statt. D.h. die Reihen werden je für sich nacheinander abgehandelt.

Erst Reihe 1 (vorausgesetzt es stehen dort Einheiten): Angreifer zieht zuerst Karten, danach der Verteidiger. Angreifer wendet zuerst Magische Symbole an, danach der Verteidiger. Dann werden Fluchtsymbole vom Angreifer und danach vom Verteidiger abgehandelt. Zuletzt die Schäden nach gleichem Schema.

Und dass bei allen Reihen. Sollten in einer Reihe eigene und neutrale Einheiten stehen, dürfen beide Typen kämpfen, aber getrennt von einander. D.h. z.b. man entscheidet sich für die neutrale Einheit und handelt nach o.g. Schema, danach mit der eigenen nach o.g. Schema. erst danach wird die nächste Reihe abgehandelt.

Die fünf Runden entsprechen den fünf Kampfreihen. D.h. evtl. hast du die Möglichkeit mit mehr wie 5 verschiedenen Truppentypen kämpfen zukönnen, sollten sie am Kampf beteiligt sein.

Die Kampfreihen simulieren quasi, die Initiative der Truppentypen bei einer Schlacht. Bogenschützen stehen zwar in der Realität nicht in der ersten Reihe der Schlachtaufstellung, aber ihre Pfeile werden den Gegner beharken noch bevor die Schwertkämpfer zuschlagen. Darum sind auch die Reiter in der zweiten Kampfreihe, da sie als Kavellerie auch den Feind in der Realität noch vor den Schwertkämpfer beharken. Somit sind die Schwertkämpfer mit dieser Logik richtig eingeordnet, so dass nach ihnen nur noch der Belagerungsturm steht. Klar?

Mit diesem Spielmechanismus ist gewährleistet, dass die dicksten Einheiten nicht immer gewinnen. Da diese eine schlechte Initiative haben und evtl. ausgeschaltet sind bis sie an der Reihe wären zu kämpfen. Das bedeutet auch dass man vom Spiel her den Druck hat gemischte Verbände aufzustellen. So dass eben nicht eine Dicke Einheit alleine in den Kampf zieht und womöglich untergeht ohne Schaden zugefügt zuhaben. Klar?

Benutzeravatar
Mansoniac
Kennerspieler
Beiträge: 103

RE: Runewars - Regelfrage(n)

Beitragvon Mansoniac » 11. Mai 2011, 20:47

Danke für die schnelle Antwort...

dann sollen sie halt irgendwo das Wort Initiative schreiben..
Warscheinlich klingen die Regeln im Heft in der Theorie viel komplexer als sie im Endeffekt sind.. ich hoffe ich überseh nix grundlegendes... werd mir noch ein Blatt zamschreiben, auch wenn auf der Rückseite ziemlich viel schon steht...

Benutzeravatar
Mansoniac
Kennerspieler
Beiträge: 103

RE: Runewars - Regelfrage(n)

Beitragvon Mansoniac » 15. Mai 2011, 18:46

So, jetzt sind doch noch einige Regelfragen aufgetaucht.

1. Neutrale Kreaturen im Kampf
Wenn ich eine Fahne ziehen, flüchten die entsprechende Anzahl Kreaturen, also werden sie nach dem Kampf auf ein benachbartes Feld gelegt (nicht gestellt!), oder?
Was passiert, wenn ich angreife, ich besiege die Kreaturen nicht, habe aber mehr Stärke - werden diese dann ebenfalls vertrieben??? und falls ja.. auch wieder hingelegt?

2. Kampfende
Darf ich weiter Karten ziehen, wenn im Kampf alle übrigen gegnerischen Figuren schon flüchtend sind? Immerhin könnte ich flüchtenden Kreaturen ja noch Schaden zufügen, wenn keine mehr steht.

Taktik-karte
Darf ich mit 1-Strategie meinen Held auf Feld mit neutralen Kreaturen ziehen, dann die Taktikkarte "Verlorene Stadt" (während deines spielzuges spielen, Held auf nicht kontroliertem Feld, Neutrale EInheiten werden vertrieben, Lege eine Festung mit beschädigter Seite nach oben auf das Gebiet) spielen.
Darf ich danach noch weitere Kreaturen, die ein Feld entfernt stehen hinterherziehen???

Flüchten Vs. Rückzug
Zwei Spieler kämpfen gegeneinander. Angreifer gewinnt die Schlacht. Wie werden die Einheiten des Verlierers positioniert?
Flüchtende Einheiten kommen liegend in ein angrenzendes Gebiet. Die stehenden werden ebenfalls hingelegt??? da in der Anleitung steht, dass solche Kreaturen immer flüchtend sind - also liegend.
Zuletzt geändert von Mansoniac am 15. Mai 2011, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: Runewars - Regelfrage(n)

Beitragvon El Grande » 15. Mai 2011, 19:54

Mansoniac hat geschrieben:1. Neutrale Kreaturen im Kampf
Wenn ich eine Fahne ziehen, flüchten die entsprechende Anzahl Kreaturen, also werden sie nach dem Kampf auf ein benachbartes Feld gelegt (nicht gestellt!), oder?

Richtig.
Was passiert, wenn ich angreife, ich besiege die Kreaturen nicht, habe aber mehr Stärke - werden diese dann ebenfalls vertrieben??? und falls ja.. auch wieder hingelegt?

Nein.
Müssen fliehende Einheiten erneut flüchten, werden sie eliminiert. (siehe S. 21 6a)

2. Kampfende
Darf ich weiter Karten ziehen, wenn im Kampf alle übrigen gegnerischen Figuren schon flüchtend sind? Immerhin könnte ich flüchtenden Kreaturen ja noch Schaden zufügen, wenn keine mehr steht.

Ja. Schaden wird erst auf stehende Einheiten verteilt, wenn keine mehr da sind auf flüchtende.
Reihenfolge der Schadenszuteilung:
1. bereitsverwundete Einheiten
2. falls keine verwundet --> auf beliebige stehende Einehit
3. falls weder verwundet nocht stehend, dann auf flüchtende Einheiten

Anmerkung (passt auch zum Thema):
Wir ziehen auch grundsätzlich alle Karten die zu ziehen sind. Selbst wenn der Kampf schon vorbei ist oder auch dann wenn z.B. ein Held questet und z.B. drei Karten ziehen darf und schon bei der ersten das gebrauchte Zeichen hat. Dann zieht er trotzdem 2 weitere. Dasselbe bei Diplomatie.
Wir halten das für wichtig hier eine eindeutige Regel zu finden, da manch einer vielleicht darauf wartet, dass der Stapel neu gemischt wird (wenn er leer ist) oder weil man evtl. dadurch das keine Karten gezogen werden ein Vorteil hat, weil bei drei übrigens Karten evtl. noch 2 goldene Symbole enthalten sind.
mit anderen Worten. Man muss sich auf eine Regelung einigen da sich je nach Situation jmd. benachteiligt fühlen kann. Wir halten die oben genannte für sinnvoll weil sie auch den Regeln entsprechen. z.B. "Ziehe so viele Karten wie ausgegeben Einflussmarker", oder "Ziehe für alle Einheiten Kampfkarten" also sollte man auch so viele ziehen.

Taktik-karte
Darf ich mit 1-Strategie meinen Held auf Feld mit neutralen Kreaturen ziehen, dann die Taktikkarte "Verlorene Stadt" (während deines Spielzuges spielen, Held auf nicht kontrolliertem Feld, Neutrale Einheiten werden vertrieben, Lege eine Festung mit beschädigter Seite nach oben auf das Gebiet) spielen.
Darf ich danach noch weitere Kreaturen, die ein Feld entfernt stehen hinterherziehen???

Nein, da du mit der 1er Karte erst gar nicht auf das Feld ziehen darfst kannst du auch dort keine Taktikkarte spielen.

Flüchten Vs. Rückzug
Zwei Spieler kämpfen gegeneinander. Angreifer gewinnt die Schlacht. Wie werden die Einheiten des Verlierers positioniert?
Flüchtende Einheiten kommen liegend in ein angrenzendes Gebiet. Die stehenden werden ebenfalls hingelegt??? da in der Anleitung steht, dass solche Kreaturen immer flüchtend sind - also liegend.

Ja du hast Recht!
S. 21 (6a): "Der unterlegene Spieler muss sofort alle seine befehligten Einheiten aus dem Gebiet zurückziehen und sie hinlegen, sie flüchten"
S.25 (ganz oben) eine sich zurückziehende Figur gilt immer als flüchtend.
und S.22: wenn eine Figur flüchtet wird sie umgekippt.

Nur Einheiten die sich schon vorher in diesem Gebiet befanden bleiben natürlich stehen (Achtung aber auf das Limit von 8 Einheiten pro Feld!)
Zuletzt geändert von El Grande am 15. Mai 2011, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mansoniac
Kennerspieler
Beiträge: 103

RE: Runewars - Regelfrage(n)

Beitragvon Mansoniac » 16. Mai 2011, 00:23

Ein großes Dankeschön für die Ausführliche Antwort....

El Grande hat geschrieben:Anmerkung (passt auch zum Thema):
Wir ziehen auch grundsätzlich alle Karten die zu ziehen sind. Selbst wenn der Kampf schon vorbei ist oder auch dann wenn z.B. ein Held questet und z.B. drei Karten ziehen darf und schon bei der ersten das gebrauchte Zeichen hat. Dann zieht er trotzdem 2 weitere. Dasselbe bei Diplomatie.
Wir halten das für wichtig hier eine eindeutige Regel zu finden, da manch einer vielleicht darauf wartet, dass der Stapel neu gemischt wird (wenn er leer ist) oder weil man evtl. dadurch das keine Karten gezogen werden ein Vorteil hat, weil bei drei übrigens Karten evtl. noch 2 goldene Symbole enthalten sind.
mit anderen Worten. Man muss sich auf eine Regelung einigen da sich je nach Situation jmd. benachteiligt fühlen kann. Wir halten die oben genannte für sinnvoll weil sie auch den Regeln entsprechen. z.B. "Ziehe so viele Karten wie ausgegeben Einflussmarker", oder "Ziehe für alle Einheiten Kampfkarten" also sollte man auch so viele ziehen.


Das hab ich so ähnlich in der Anleitung auch gelesen - oder wars doch im Internet, dass man immer alle Karten ziehen muss, auch wenn das 2. schon das gesuchte Symbol ist. Die Elfen hatten auch schon von 4 Karten, als zweites das Goldene Symbol, allerdings auch 3x das Silberne.. demnach sieht es für den nächsten Spieler schon schlechter aus, noch solche Symbole zu bekommen. Also auf alle Fälle dafür.
Allerdings haben wir keine Kampfkarten mehr gezogen, wenn es nichts mehr zu bekämpfen gab. Immerhin greifen Einheiten ja nicht mehr an, wenn alle gegnerischen Vernichtet worden sind. (das spielt vor allem bei Untoten eine Rolle, wenn der Totenbeschwörer gar nicht mehr drankommt, da dieser dann auch nicht mehr die Möglichkeit hat ein goldenes Symbol zu ziehen um Zombies zu beschwören, ebenso bei Menschen mit ihren Reitern, die Taktikkarten einbringen.)


El Grande hat geschrieben:
Taktik-karte
Darf ich mit 1-Strategie meinen Held auf Feld mit neutralen Kreaturen ziehen, dann die Taktikkarte "Verlorene Stadt" (während deines Spielzuges spielen, Held auf nicht kontrolliertem Feld, Neutrale Einheiten werden vertrieben, Lege eine Festung mit beschädigter Seite nach oben auf das Gebiet) spielen.
Darf ich danach noch weitere Kreaturen, die ein Feld entfernt stehen hinterherziehen???

Nein, da du mit der 1er Karte erst gar nicht auf das Feld ziehen darfst kannst du auch dort keine Taktikkarte spielen.


Die Strategie-Karte ist die einzige Möglichkeit neben der Questphase, den Helden zu bewegen (steht so in der Anleitung). Und da Helden auf alle Felder ziehen dürfen, darf ich auf dieses von neutralen Kreaturen besetztes Feld ziehen. Spiele ich anschließend die Taktikkarte (die ich nur auf von mir unkontrollierte Felder spielen darf), darf ich die eventuell vorhandenen neutralen Kreaturen vertreiben und eine beschädigte Festung platzieren.
Soweit müsste der Zug aufjedenfall erlaubt sein.
Allerdings könnte ich ja anschließend noch meine Armee, wenn ich sie noch nicht bewegt habe, vom benachbarten Feld in dieses Stellen, da dieses ja mittlerweile von mir und nicht mehr von den neutralen Kreaturen kontrolliert wird.
(ähnlich ist es ja mit dem "sniper"-Held, der eine Kreatur eleminieren kann, wenn dann das Feld frei ist, kann ich ja auch mit meiner 1er-Strategie-Karte hineinziehen)... so hab ich das zumindestens im Internet gelesen...

Noch eine Frage zum Winter
Gilt das Bevölkerungsmaximum den ganzen Winter über, oder nur beim Aufdecken der Karte.
Wir haben so gespielt: Die Karte wird vorgelesen - ausgeführt, danach werden die Einheiten je Feld auf das entsprechende Nahrungseinkommen des Spielers reduziert. Jedoch darf man während des Zuges das Maximum dann wieder überschreiten, bis auf 8.
Beispiel:
Ich habe ein Nahrungseinkommen von 5. Ich habe auf einem Feld 7 und auf meiner Festund 3 Einheiten stehen. Ich nehme von dem 7er-Feld 2 Einheiten runter, da ich ja ein Maximum von 5 je Feld durch die 2. Funktion des Winters habe. Danach spiele ich den Rekrutierungsbefehl und stelle 5 neue Einheiten auf meine Festung, wo ich nun das allgemeine Feldmaximum von 8 erreicht habe.
Oder müsste ich dann auch wieder auf 5 reduzieren, da immernoch Winter ist???? Weil die Seen sind ja auch den ganzen Winter über eingefrorgen.

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: Runewars - Regelfrage(n)

Beitragvon El Grande » 16. Mai 2011, 06:07

Mansoniac hat geschrieben:Allerdings haben wir keine Kampfkarten mehr gezogen, wenn es nichts mehr zu bekämpfen gab. Immerhin greifen Einheiten ja nicht mehr an, wenn alle gegnerischen Vernichtet worden sind. (das spielt vor allem bei Untoten eine Rolle, wenn der Totenbeschwörer gar nicht mehr drankommt, da dieser dann auch nicht mehr die Möglichkeit hat ein goldenes Symbol zu ziehen um Zombies zu beschwören, ebenso bei Menschen mit ihren Reitern, die Taktikkarten einbringen.)

Wir ziehen sie trotzdem, man muss sich halt vorher einigen.

Die Strategie-Karte ist die einzige Möglichkeit neben der Questphase, den Helden zu bewegen (steht so in der Anleitung). Und da Helden auf alle Felder ziehen dürfen, darf ich auf dieses von neutralen Kreaturen besetztes Feld ziehen.


Nein, ich denke, da liegst du falsch. Helden dürfen zwar grundsätzlich auch auf besetzte Felder ziehen. Aber les mal den Text auf der Karte. Da steht: Ziehe beliebig viele deiner Einheiten und/oder Helden auf benachbarte eigene oder leere Gebiete. Die Englische Regel besagt dasselbe.

Das heißt, dass du mit der 1er Karte auch Helden nur auf eigene oder benachbarte Felder ziehen darfst.

Noch eine Frage zum Winter
Gilt das Bevölkerungsmaximum den ganzen Winter über, oder nur beim Aufdecken der Karte.
Wir haben so gespielt: Die Karte wird vorgelesen - ausgeführt, danach werden die Einheiten je Feld auf das entsprechende Nahrungseinkommen des Spielers reduziert. Jedoch darf man während des Zuges das Maximum dann wieder überschreiten, bis auf 8.
Beispiel:
Ich habe ein Nahrungseinkommen von 5. Ich habe auf einem Feld 7 und auf meiner Festund 3 Einheiten stehen. Ich nehme von dem 7er-Feld 2 Einheiten runter, da ich ja ein Maximum von 5 je Feld durch die 2. Funktion des Winters habe. Danach spiele ich den Rekrutierungsbefehl und stelle 5 neue Einheiten auf meine Festung, wo ich nun das allgemeine Feldmaximum von 8 erreicht habe.
Oder müsste ich dann auch wieder auf 5 reduzieren, da immernoch Winter ist???? Weil die Seen sind ja auch den ganzen Winter über eingefrorgen.

Ja das geht. Es zählt nur der Zeitpunkt an dem die Ernährung ausgeführt wird. Danach kann man in der Aktionsphase wieder rekrutieren. Erst zu Beginn des nächsten Winters wird wieder geprüft.

Benutzeravatar
Mansoniac
Kennerspieler
Beiträge: 103

RE: Runewars - Regelfrage(n)

Beitragvon Mansoniac » 16. Mai 2011, 17:17

El Grande hat geschrieben:
Mansoniac hat geschrieben:Die Strategie-Karte ist die einzige Möglichkeit neben der Questphase, den Helden zu bewegen (steht so in der Anleitung). Und da Helden auf alle Felder ziehen dürfen, darf ich auf dieses von neutralen Kreaturen besetztes Feld ziehen.


Nein, ich denke, da liegst du falsch. Helden dürfen zwar grundsätzlich auch auf besetzte Felder ziehen. Aber les mal den Text auf der Karte. Da steht: Ziehe beliebig viele deiner Einheiten und/oder Helden auf benachbarte eigene oder leere Gebiete. Die Englische Regel besagt dasselbe.

Das heißt, dass du mit der 1er Karte auch Helden nur auf eigene oder benachbarte Felder ziehen darfst.


Ok.. ich gebe mich geschlagen.. darauf hat keiner mehr geachtet... aber beim nächsten Spiel dann...

Wobei dann die Frage ist, darf ich den Held auf ein leeres Feld ziehen, die Burg platzieren und danach noch Kreaturen hinterherziehen?

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: Runewars - Regelfrage(n)

Beitragvon El Grande » 16. Mai 2011, 17:41

Mansoniac hat geschrieben:
El Grande hat geschrieben:
Mansoniac hat geschrieben:Die Strategie-Karte ist die einzige Möglichkeit neben der Questphase, den Helden zu bewegen (steht so in der Anleitung). Und da Helden auf alle Felder ziehen dürfen, darf ich auf dieses von neutralen Kreaturen besetztes Feld ziehen.


Nein, ich denke, da liegst du falsch. Helden dürfen zwar grundsätzlich auch auf besetzte Felder ziehen. Aber les mal den Text auf der Karte. Da steht: Ziehe beliebig viele deiner Einheiten und/oder Helden auf benachbarte eigene oder leere Gebiete. Die Englische Regel besagt dasselbe.

Das heißt, dass du mit der 1er Karte auch Helden nur auf eigene oder benachbarte Felder ziehen darfst.


Ok.. ich gebe mich geschlagen.. darauf hat keiner mehr geachtet... aber beim nächsten Spiel dann...

Wobei dann die Frage ist, darf ich den Held auf ein leeres Feld ziehen, die Burg platzieren und danach noch Kreaturen hinterherziehen?


Ja, wenn das Feld benachbart ist schon, denn es gilt wegen der Festung als ein von dir kontrolliertes Gebiet.
Ich frage mich im Nachhinein sowieso, wie du die neutralen Einheiten vertreiben wolltest, da ein Held das nicht kann (höchstens mit Taktikkarte).
Zuletzt geändert von El Grande am 16. Mai 2011, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mansoniac
Kennerspieler
Beiträge: 103

RE: Runewars - Regelfrage(n)

Beitragvon Mansoniac » 16. Mai 2011, 23:36

El Grande hat geschrieben:Ich frage mich im Nachhinein sowieso, wie du die neutralen Einheiten vertreiben wolltest, da ein Held das nicht kann (höchstens mit Taktikkarte).


Die Taktikkarte hieß "Verlorene Stadt" und erlaubte das Vertreiben der neutralen Kreaturen und Platzieren einer beschädigten Festung..

Was ich übersehen hatte ist, dass ich mit der 1er-Strategie-Karte nicht auf das Feld hätte ziehen dürfen, da dieses ja nicht leer bzw von mir kontrolliert war, sondern von neutralen Kreaturen besetzt war.

Und da ich mir nicht sicher war mit dem Hinterherziehen von Monstern, verzichtete ich drauf. Somit hatte die Festung eine Runde bestand, bevor sie erobert wurde. Ich brannte sie jedoch mit ner Taktikkarte bei der Übernahme nieder.

Mephisto
Spielkind
Beiträge: 4

RE: Runewars - Regelfrage(n)

Beitragvon Mephisto » 18. Mai 2011, 17:21

Hallo Zusammen,

ich hätte zwei Regelfragen:

1. Befehl Nr. 6 Unterstützung besagt "Für jede von ihm kontrollierte Stadt wählt der Spieler einen der folgenden Vorteile:..." Wenn mehrere Städte kontrolliert werden, nimmt man nun einen Vorteil der für alle Städte bindend ist, oder kann man sich für jede Stadt einen anderen Vorteil wählen? (Stadt A = Einflussmarker, Stadt B = Taktikkarten)

2. Befehl Nr. 5 Rekrutierung: Wo dürfen rekrutierte Einheiten platziert werden?
- Nur in Festungen (S.35: "Anschließend platziert er diese Einheiten in beliebige eigene Gebiete mit einer Festung. Dabei können die Einheiten auf mehrere Gebiete mit eigener Festung aufgeteilt werden.")?
- Oder auch in aktivierten Gebieten (S.17: "Ein Spieler kann Einheiten in eigenen aktivierten Gebieten rekrutieren oder dort hinein ziehen (z. B. mit dem Befehl "Strategie").")?

Benutzeravatar
Mansoniac
Kennerspieler
Beiträge: 103

RE: Runewars - Regelfrage(n)

Beitragvon Mansoniac » 18. Mai 2011, 18:01

zu 1.
Das war mit erst auch nicht ganz klar... aber da es heißt: "Für jede von ihm kontrollierte Stadt wählt der Spieler einen der folgenden Vorteile" und nicht "Der Spieler wählt einen Vorteil und erhält je kontrollierter Stadt diesen Vorteil", würde ich sagen, dass es heißt, ich darf mir für jede Stadt, die ich kontrolliere, einen Vorteil aussuchen. D.h. in Stadt 1 Taktikkarten, in Stadt 2 Monster, etc...


zu 2.
Ich denke, sie verweisen mit S.17 nur daraufhin, dass Figuren nicht aus aktivierten Gebieten herausgezogen werden können, aber dennoch hinein. Solltest du eine Festung aktiviert haben (quasi durch Eroberung übernommen), darfst du nächste Runde dort Einheiten mithilfe des Rekrutierungsbefehls hineinsetzen.
Allerdings darfst du nicht in aktivierten Gebieten ohne Festungen, Einheiten rekrutieren, sondern eben nur in Gebieten mit Festungen.

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: Runewars - Regelfrage(n)

Beitragvon El Grande » 18. Mai 2011, 18:56

Mansoniac hat geschrieben:zu 1.
Das war mit erst auch nicht ganz klar... aber da es heißt: "Für jede von ihm kontrollierte Stadt wählt der Spieler einen der folgenden Vorteile" und nicht "Der Spieler wählt einen Vorteil und erhält je kontrollierter Stadt diesen Vorteil", würde ich sagen, dass es heißt, ich darf mir für jede Stadt, die ich kontrolliere, einen Vorteil aussuchen. D.h. in Stadt 1 Taktikkarten, in Stadt 2 Monster, etc...


Richtig. Du hast dir die Frage selbst beantwortet. Zur Belohnung erhältst du eine Drachenrune!


zu 2.
Ich denke, sie verweisen mit S.17 nur daraufhin, dass Figuren nicht aus aktivierten Gebieten herausgezogen werden können, aber dennoch hinein. Solltest du eine Festung aktiviert haben (quasi durch Eroberung übernommen), darfst du nächste Runde dort Einheiten mithilfe des Rekrutierungsbefehls hineinsetzen.
Allerdings darfst du nicht in aktivierten Gebieten ohne Festungen, Einheiten rekrutieren, sondern eben nur in Gebieten mit Festungen.

Hinaus- und Hineinziehen geht nicht, aber dort rekrutieren müsste möglich sein. Glaube ich zumindest ohne jetzt extra nochmal nachzusehen.

Benutzeravatar
Mansoniac
Kennerspieler
Beiträge: 103

RE: Runewars - Regelfrage(n)

Beitragvon Mansoniac » 18. Mai 2011, 19:12

El Grande hat geschrieben:
Mansoniac hat geschrieben:zu 2.
Ich denke, sie verweisen mit S.17 nur daraufhin, dass Figuren nicht aus aktivierten Gebieten herausgezogen werden können, aber dennoch hinein. Solltest du eine Festung aktiviert haben (quasi durch Eroberung übernommen), darfst du nächste Runde dort Einheiten mithilfe des Rekrutierungsbefehls hineinsetzen.
Allerdings darfst du nicht in aktivierten Gebieten ohne Festungen, Einheiten rekrutieren, sondern eben nur in Gebieten mit Festungen.

Hinaus- und Hineinziehen geht nicht, aber dort rekrutieren müsste möglich sein. Glaube ich zumindest ohne jetzt extra nochmal nachzusehen.


Hineinziehen geht sehr wohl.
S. 17:
"Kein Spieler darf seine Einheiten aus einem Gebiet heraus ziehen in dem ein eigener Aktivierungsmarker liegt (außer beim Rückzug s.Seite 22)."
3 Absätze weiter:
"Ein Spieler kann Einheiten in eigenen aktivierten Gebieten rekrutieren oder dort hinein ziehen (z.B. mit dem Befehl "Strategie"). Ein Gebiet mit einem eigenem Aktivierungsmarker kann der Spieler nicht erneut aktivieren."

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: Runewars - Regelfrage(n)

Beitragvon El Grande » 18. Mai 2011, 19:25

Oha, das haben wir dann wohl übersehen!

Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1757
Wohnort: Aachen

RE: Runewars - Regelfrage(n)

Beitragvon Der Siedler » 18. Mai 2011, 19:28

Ha! El Grande kann sein Lieblingsspiel wohl doch noch nicht ganz ;) Wird das seine Autorität in Frage stellen und die Wertung von 6 unglaubwürdig machen? Lesen Sie jetzt seinen Gegenpost! :P
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

Mephisto
Spielkind
Beiträge: 4

RE: Runewars - Regelfrage(n)

Beitragvon Mephisto » 18. Mai 2011, 22:06

Vielen Dank für die schnelle Beantwortung der zwei Fragen. Ich hab noch zwei nicht so ganz kriegsentscheidende Unklarheiten bei zwei Taktikkarten:

1. "Verstärkungstruppen" (Wähle 1 der folgenden Optionen und platziere in 1 deiner Festungen... -1 Sechseck Einheit -2 Rechteck Einheit, ...):
auf der Taktikkarte ist nur der Grundriss des jeweiligen Einheitentyps vermerkt. Dürfen denn auch neutrale Truppen als Verstärkung platziert werden?

2. "Saat der Zwietracht" (Wähle 1 Gebiet mikt neutralen Einheiten: Alle neutralen Einheiten müssen sich aus dem Gebiet zurückziehen (auch diejenigen, die mit einem Spieler verbündet, aktiviert oder flüchtend sind). Falls die Einheiten sich nicht ordnungsgemäß zurückziehen können, werden sie vernichtet):
Warum ist auf der Karte expliziet auf flüchtende Einheiten verwiesen? flüchtende Einheiten, die ein weiteres mal flüchten (bzw. sich zurückziehen) müssen werden doch regelkonform vernichtet.


noch eine Anmerkung zum Problem der Einheitenbeschränkung im Winter:

S.11 "Die Anzahl der Einheiten, die jeder Spieler in jedem einzelnen Gebiet haben darf, ist im Winter eingeschränkt."
d.h. auch während der Befehlskarte während des Winters, da der Winter erst mit dem letzten ausgeführtem Befehl beendet wird (S.13 Nr.8 "Nachdem alle Spieler ihre Befehlskarte ausgeführt haben, ist die Jahreszeit beendet...")
So wird das maximale Einheitenlimit in allen Bereichen von 8 auf den aktuellen Nahrungsstand gesetzt (z.B. auch die Sonderregel bei einem siegreichen Kampf mit mehr als 8 (im Winter Nahrungsabhängig) übrig gebliebenen Einheiten)

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: Runewars - Regelfrage(n)

Beitragvon El Grande » 18. Mai 2011, 22:31

Der Siedler hat geschrieben:Ha! El Grande kann sein Lieblingsspiel wohl doch noch nicht ganz ;) Wird das seine Autorität in Frage stellen und die Wertung von 6 unglaubwürdig machen? Lesen Sie jetzt seinen Gegenpost! :P


Tja, bin auch nur ein Mensch :cool:

JohnSmith
Brettspieler
Beiträge: 53

RE: Runewars - Regelfrage(n)

Beitragvon JohnSmith » 19. Mai 2011, 08:57

S.11 "Die Anzahl der Einheiten, die jeder Spieler in jedem einzelnen Gebiet haben darf, ist im Winter eingeschränkt."
d.h. auch während der Befehlskarte während des Winters, da der Winter erst mit dem letzten ausgeführtem Befehl beendet wird (S.13 Nr.8 "Nachdem alle Spieler ihre Befehlskarte ausgeführt haben, ist die Jahreszeit beendet...")
So wird das maximale Einheitenlimit in allen Bereichen von 8 auf den aktuellen Nahrungsstand gesetzt (z.B. auch die Sonderregel bei einem siegreichen Kampf mit mehr als 8 (im Winter Nahrungsabhängig) übrig gebliebenen Einheiten)


Sorry, das stimmt nicht. Denn die Reihenfolge der 3 Phasen (Jahreszeiten, Befehlskarte spielen, Befehlskarte ausführen) gibt die Handgabung dieser Funktion vor.

Konkret heißt das, man führt zu Beginn des Winters die 2 Funktionen der Jahreszeitenkarte durch. Bei der ersten Funktion folgt man dem Kartentext. Die zweite Funktion einer Jahreszeitenkarte (Symbole am unteren Rand der Karte) folgt der ersten Funktion (Text). Speziell im Winter muss bei der Jahreszeitenphase der 2. Funktion das Nahrung/Einheiten-Limit geprüft werden und gegebenenfalls müssen überzällige Einheiten deswegen entfernt werden. Ist die 2. Funktion einer Jahreszeitenkarten ausgeführt, wirkt sie nicht mehr nach, die Jahreszeitenphase ist abgeschlossen. Es geht normal mit der Phase "Befehlskarten spielen" ohne Einschränkungen weiter. In der Phase "Befehlskarte ausführen" der einzelnen Spieler werden die Befehlskarten nach der nummerischen Reihenfolge abgehandelt. Es muss nur das Einheitenlimit von max. 8 Einheiten pro Land beachtet werden und diese Prüfung findet erst statt, wenn der jeweilige Spieler am Ende seines Zuges angelangt ist. Das bedeutet wiederum, dass man auch einen Angriff mit weit mehr als 8 Einheiten durchführen kann, aber am Ende des Zuges werden Einheiten die das Limit von 8 Einheiten überschreitten vom Besitzer entfernt.
Klar?


2. "Saat der Zwietracht" (Wähle 1 Gebiet mikt neutralen Einheiten: Alle neutralen Einheiten müssen sich aus dem Gebiet zurückziehen (auch diejenigen, die mit einem Spieler verbündet, aktiviert oder flüchtend sind). Falls die Einheiten sich nicht ordnungsgemäß zurückziehen können, werden sie vernichtet):
Warum ist auf der Karte expliziet auf flüchtende Einheiten verwiesen? flüchtende Einheiten, die ein weiteres mal flüchten (bzw. sich zurückziehen) müssen werden doch regelkonform vernichtet.


Das Einheiten kein zweites Mal flüchten dürfen stimmt nur bedingt, denn diese Regelung bezieht sich ausschließlich auf das Abhandeln von Kämpfen (S.21).
Achtung, das ist ein ganz wichtiger Teil der Spielmechanik, denn das Spiel möchte dass Massenschlachten möglichst nicht den Standard für Kämpfen vorgeben sollen. Darum kann es manchmal ganz schnell gehen, dass ein paar flüchtende Einheiten in einem Land, durch einen Folgeangriff ohne Gegenwehr dieser (weil flüchtend), eleminiert werden. Also muss man schon bei einem Angriff, die negativen zukünftigen Folgen mit einkalkulieren, z.B. das man den Kampf als Angreifer verliert und sich zurückziehen muss. D.h. es ist durchaus angebracht nur mit einem Teil der Streitmacht anzugreifen, kommt aber immer auf die Situation an.

Das zweimalige Fluchverbot kann nur immer den Spieler betreffen der verteidigt. Denn nur dieser kann in eine Situation kommen, in der er zu einem Kampf gewungen wird (im eigenen Land) und aus einer vorherigen Aktion noch flüchtende Einheiten im angegriffenen Land liegen hat. Diese dürfen bekanntlich nicht an Kämpfen teilnehmen, sondern nur stehende, sollten keine stehenden Einheiten vorhanden sein, wird der Kampf insofern abhandelt, dass nur die Stärke ermittelt wird (sprich nur die stehenden Einheiten werden gezählt, Verteidiger hat in dem Fall keine), daraus folgt die Erkenntnis wer sich zurückziehen muss, nämlich der Verteidiger. Somit gehen die von Beginn an auf der Flucht befindlichen Einheiten verloren. Einheiten die sich nach einem Kampf zurückziehen dürfen, müssen auch am Kampf beteiligt gewesen sein.

Außerhalb von Kampfhandlungen gilt diese Regel nicht. D.h. eine flüchtende Einheit kann durchaus mehrmals flüchten. Außerhalb von Kämpfen gilt die o.g. Rückzugsregelung nicht, da sie sich ausschließlich auf die Abhandlung von Kämpfen bezieht (S.21). Sondern hier gilt die Rückzugsregelung auf S. 22 (Rückzug), bei dieser wird nicht nach flüchtend und stehend unterschieden.
Klar?

Alle anderen Fragen in diesem Thread wurden korrekt beantwortet.
Zuletzt geändert von JohnSmith am 19. Mai 2011, 09:04, insgesamt 1-mal geändert.

Mephisto
Spielkind
Beiträge: 4

RE: Runewars - Regelfrage(n)

Beitragvon Mephisto » 19. Mai 2011, 17:57

Erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Ist die 2. Funktion einer Jahreszeitenkarten ausgeführt, wirkt sie nicht mehr nach, die Jahreszeitenphase ist abgeschlossen. Es geht normal mit der Phase "Befehlskarten spielen" ohne Einschränkungen weiter.


Wo steht das in den Regeln? Die zweite Winterfunktion erstreckt sich meines erachtens über die gesamte Jahreszeit, da mit "im Winter" nicht die Jahreszeitenkarte (dann hieße es "in der 2. Winterfunktion") sondern die Jahreszeit gemeint ist: das gilt für die Teilfunktion der Einheitenbeschränkung und für die Teilfunktion der gefrorenen Wassergrenzen. In dem kursiven Beispiel des Regeltextes wird nur klar gestellt, zu welchem Zeitpunkt das neue Einheitenlimit festgelegt wird (und zwar vor der Wahl der Befehlskarten). Das besondere Einheitenlimit im Winter (und somit auch die gesamte Dauer der Funktion) wird im Text davor festgesetzt.
Eine Jahreszeit setzt sich aus den drei Phasen Jahreszeitenkarte ausführen, Befehlskarte wählen und diese ausführen zusammen. Auf S. 12 steht, dass die aktuelle Jahreszeit die ist, die auf dem Ablagestapel liegt. Sich also nicht auf die Jahreszeitenkarte beschränkt.


Zu 2. gebe ich dir vollkommen recht. Das habe ich bisher anders (also falsch) verstanden.
Nur eine Kleinigkeit: Der Sieger eines Kampfes muss seine Einheiten über dem Limit 8 nicht eliminieren, sondern darf sie nach den Rückzugsregeln auf S.22 zurückziehen. Steht etwas versteckt auf S.18 unter "Bewegungsbeschränkungen"
... Die einzige Ausnahme dieser Mengenbeschränkung besteht dann, wenn ein Spieler einen Kampf in einem feindlichen oder neutralen Gebiet beginnt. In diesem Falle darf er beliebig viele Einheiten dorthin ziehen. Falls er den Kampf gewinnt, müssen sich anschließend überzählige Einheiten zusammen in ein einziges benachbartes Gebiet zurückziehen.

JohnSmith
Brettspieler
Beiträge: 53

RE: Runewars - Regelfrage(n)

Beitragvon JohnSmith » 19. Mai 2011, 20:04

Winter:
Kann man auch so handhaben wie du, kein Thema.
Ich lege mir die Regeln wie oben beschrieben aus. Unter der Beschreibung der Jahreszeiten, steht ja dass die 2. Funktion nach der 1. angewandt wird. Ist die 2. Funktion abgehandelt beginnt die nächste Phase ohne dieses Einheitenlimit. Für mich ist das auch plausibel, da es einige Kartentexte (Taktikkarten, Jahreszeitenkarten) gibt, die explizit eine bestehende Regel durchbrechen, das steht dann aber auch extra dabei bzw. wird dann im Regelheft genau beschrieben.

Die Seite 18 Einheitenbeschränkungsgeschichte:
Hast du recht. Habe ich nicht mehr gewusst.

Benutzeravatar
Mansoniac
Kennerspieler
Beiträge: 103

RE: Runewars - Regelfrage(n)

Beitragvon Mansoniac » 21. Mai 2011, 00:40

JohnSmith hat geschrieben:Winter:
Kann man auch so handhaben wie du, kein Thema.
Ich lege mir die Regeln wie oben beschrieben aus. Unter der Beschreibung der Jahreszeiten, steht ja dass die 2. Funktion nach der 1. angewandt wird. Ist die 2. Funktion abgehandelt beginnt die nächste Phase ohne dieses Einheitenlimit. Für mich ist das auch plausibel, da es einige Kartentexte (Taktikkarten, Jahreszeitenkarten) gibt, die explizit eine bestehende Regel durchbrechen, das steht dann aber auch extra dabei bzw. wird dann im Regelheft genau beschrieben.

Die Seite 18 Einheitenbeschränkungsgeschichte:
Hast du recht. Habe ich nicht mehr gewusst.


Das denke ich auch so... da ich die anderen Jahreszeitenkarten ja auch nach dem Muster abhandle, und nicht irgendwann während des Frühlings meine Marker und Karten zurücknehme, also erst 1.Funktion-2.Funktion-Karten... und außer das im Winter die Seen zugefroren sind, wird nix weiterübernommen....
aber vlt google ich mich mal bisschen durch...

Edit: gefunden..
Fantasy Flight Games Forum
Hier steht:
During the winter season, is the food/unit limitation a one time event, or persistent through the season?
ie. after resolving the season card secondary ability, can you choose to play a recruit order and then build a number of units greater than the amount of food you have?


OFFICIAL ANSWER: The food limit in winter only occurs ONCE during this season. Once resolved, you do not need to worry about the food limit until the following winter.

Das Nahrungslimit im Winter wird einmal ausgeführt während dieser Jahreszeit. Einmal ausgeführt, muss man das Nahrungslimit bis zum nächsten Winter nicht mehr beachten.
Zuletzt geändert von Mansoniac am 21. Mai 2011, 00:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: Runewars - Regelfrage(n)

Beitragvon El Grande » 21. Mai 2011, 18:37

Hab ich doch gesagt!

Mephisto
Spielkind
Beiträge: 4

RE: Runewars - Regelfrage(n)

Beitragvon Mephisto » 23. Mai 2011, 22:54

Alles klar, dann werde ich das so übernehmen.
Wie siehts mit den "Verstärkungstruppen" aus? Nur eigene Einheiten oder auch neutrale?

Benutzeravatar
Mansoniac
Kennerspieler
Beiträge: 103

RE: Runewars - Regelfrage(n)

Beitragvon Mansoniac » 23. Mai 2011, 23:53

Quelle - Boardgamegeek

spannend spannend..
die eigentlich Frage war, ob man folgendes darf:
7 Einheiten stehen bei der Festung, man spielt Karte #2 (Name entfallen, glaub Mobilisierung) oder #3 Eroberung, bewegt die Kreaturen in das aktivierte Feld, spielt dann die Taktikkarte "Verstärkungstruppen" setzt 3 Einheiten rein und zieht die Einheiten hinterher.
Schein tatsächlich erlaubt zu sein, da sind sie sich einig.
(Wenn man die Karte erst spielen würde, müsste man Einheiten Opfern, da das Maximallimit ja 8 ist, und nur im Falle eines Kampfes ausgehebelt wird)....

Weiter unten wurde dann die Frage gestellt, ob man auch neutrale Kreaturen rekrutieren kann.
Wurde verneint, mit der Begründung, dass nur eigene Kreaturen "rekrutiert" werden können und verbündete eben nur durch Städte platziert werden können, aber eben nicht "rektrutiert", da "rekrutieren" eine spezielle Aussage ist.
I have a related question regarding "Reinforcements"
Can a player recruit neutral units with this Tactics card?

Answer:

No, you can only recruit units for your faction. Even at a city, gaining Neutral Units isn't really referred to as "recruiting" (which in Runewars has specific meaning and implications)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste