Mansoniac hat geschrieben:1. Neutrale Kreaturen im Kampf
Wenn ich eine Fahne ziehen, flüchten die entsprechende Anzahl Kreaturen, also werden sie nach dem Kampf auf ein benachbartes Feld gelegt (nicht gestellt!), oder?
Was passiert, wenn ich angreife, ich besiege die Kreaturen nicht, habe aber mehr Stärke - werden diese dann ebenfalls vertrieben??? und falls ja.. auch wieder hingelegt?
2. Kampfende
Darf ich weiter Karten ziehen, wenn im Kampf alle übrigen gegnerischen Figuren schon flüchtend sind? Immerhin könnte ich flüchtenden Kreaturen ja noch Schaden zufügen, wenn keine mehr steht.
Taktik-karte
Darf ich mit 1-Strategie meinen Held auf Feld mit neutralen Kreaturen ziehen, dann die Taktikkarte "Verlorene Stadt" (während deines Spielzuges spielen, Held auf nicht kontrolliertem Feld, Neutrale Einheiten werden vertrieben, Lege eine Festung mit beschädigter Seite nach oben auf das Gebiet) spielen.
Darf ich danach noch weitere Kreaturen, die ein Feld entfernt stehen hinterherziehen???
Flüchten Vs. Rückzug
Zwei Spieler kämpfen gegeneinander. Angreifer gewinnt die Schlacht. Wie werden die Einheiten des Verlierers positioniert?
Flüchtende Einheiten kommen liegend in ein angrenzendes Gebiet. Die stehenden werden ebenfalls hingelegt??? da in der Anleitung steht, dass solche Kreaturen immer flüchtend sind - also liegend.
El Grande hat geschrieben:Anmerkung (passt auch zum Thema):
Wir ziehen auch grundsätzlich alle Karten die zu ziehen sind. Selbst wenn der Kampf schon vorbei ist oder auch dann wenn z.B. ein Held questet und z.B. drei Karten ziehen darf und schon bei der ersten das gebrauchte Zeichen hat. Dann zieht er trotzdem 2 weitere. Dasselbe bei Diplomatie.
Wir halten das für wichtig hier eine eindeutige Regel zu finden, da manch einer vielleicht darauf wartet, dass der Stapel neu gemischt wird (wenn er leer ist) oder weil man evtl. dadurch das keine Karten gezogen werden ein Vorteil hat, weil bei drei übrigens Karten evtl. noch 2 goldene Symbole enthalten sind.
mit anderen Worten. Man muss sich auf eine Regelung einigen da sich je nach Situation jmd. benachteiligt fühlen kann. Wir halten die oben genannte für sinnvoll weil sie auch den Regeln entsprechen. z.B. "Ziehe so viele Karten wie ausgegeben Einflussmarker", oder "Ziehe für alle Einheiten Kampfkarten" also sollte man auch so viele ziehen.
El Grande hat geschrieben:Taktik-karte
Darf ich mit 1-Strategie meinen Held auf Feld mit neutralen Kreaturen ziehen, dann die Taktikkarte "Verlorene Stadt" (während deines Spielzuges spielen, Held auf nicht kontrolliertem Feld, Neutrale Einheiten werden vertrieben, Lege eine Festung mit beschädigter Seite nach oben auf das Gebiet) spielen.
Darf ich danach noch weitere Kreaturen, die ein Feld entfernt stehen hinterherziehen???
Nein, da du mit der 1er Karte erst gar nicht auf das Feld ziehen darfst kannst du auch dort keine Taktikkarte spielen.
Mansoniac hat geschrieben:Allerdings haben wir keine Kampfkarten mehr gezogen, wenn es nichts mehr zu bekämpfen gab. Immerhin greifen Einheiten ja nicht mehr an, wenn alle gegnerischen Vernichtet worden sind. (das spielt vor allem bei Untoten eine Rolle, wenn der Totenbeschwörer gar nicht mehr drankommt, da dieser dann auch nicht mehr die Möglichkeit hat ein goldenes Symbol zu ziehen um Zombies zu beschwören, ebenso bei Menschen mit ihren Reitern, die Taktikkarten einbringen.)
Die Strategie-Karte ist die einzige Möglichkeit neben der Questphase, den Helden zu bewegen (steht so in der Anleitung). Und da Helden auf alle Felder ziehen dürfen, darf ich auf dieses von neutralen Kreaturen besetztes Feld ziehen.
Noch eine Frage zum Winter
Gilt das Bevölkerungsmaximum den ganzen Winter über, oder nur beim Aufdecken der Karte.
Wir haben so gespielt: Die Karte wird vorgelesen - ausgeführt, danach werden die Einheiten je Feld auf das entsprechende Nahrungseinkommen des Spielers reduziert. Jedoch darf man während des Zuges das Maximum dann wieder überschreiten, bis auf 8.
Beispiel:
Ich habe ein Nahrungseinkommen von 5. Ich habe auf einem Feld 7 und auf meiner Festund 3 Einheiten stehen. Ich nehme von dem 7er-Feld 2 Einheiten runter, da ich ja ein Maximum von 5 je Feld durch die 2. Funktion des Winters habe. Danach spiele ich den Rekrutierungsbefehl und stelle 5 neue Einheiten auf meine Festung, wo ich nun das allgemeine Feldmaximum von 8 erreicht habe.
Oder müsste ich dann auch wieder auf 5 reduzieren, da immernoch Winter ist???? Weil die Seen sind ja auch den ganzen Winter über eingefrorgen.
El Grande hat geschrieben:Mansoniac hat geschrieben:Die Strategie-Karte ist die einzige Möglichkeit neben der Questphase, den Helden zu bewegen (steht so in der Anleitung). Und da Helden auf alle Felder ziehen dürfen, darf ich auf dieses von neutralen Kreaturen besetztes Feld ziehen.
Nein, ich denke, da liegst du falsch. Helden dürfen zwar grundsätzlich auch auf besetzte Felder ziehen. Aber les mal den Text auf der Karte. Da steht: Ziehe beliebig viele deiner Einheiten und/oder Helden auf benachbarte eigene oder leere Gebiete. Die Englische Regel besagt dasselbe.
Das heißt, dass du mit der 1er Karte auch Helden nur auf eigene oder benachbarte Felder ziehen darfst.
Mansoniac hat geschrieben:El Grande hat geschrieben:Mansoniac hat geschrieben:Die Strategie-Karte ist die einzige Möglichkeit neben der Questphase, den Helden zu bewegen (steht so in der Anleitung). Und da Helden auf alle Felder ziehen dürfen, darf ich auf dieses von neutralen Kreaturen besetztes Feld ziehen.
Nein, ich denke, da liegst du falsch. Helden dürfen zwar grundsätzlich auch auf besetzte Felder ziehen. Aber les mal den Text auf der Karte. Da steht: Ziehe beliebig viele deiner Einheiten und/oder Helden auf benachbarte eigene oder leere Gebiete. Die Englische Regel besagt dasselbe.
Das heißt, dass du mit der 1er Karte auch Helden nur auf eigene oder benachbarte Felder ziehen darfst.
Ok.. ich gebe mich geschlagen.. darauf hat keiner mehr geachtet... aber beim nächsten Spiel dann...
Wobei dann die Frage ist, darf ich den Held auf ein leeres Feld ziehen, die Burg platzieren und danach noch Kreaturen hinterherziehen?
El Grande hat geschrieben:Ich frage mich im Nachhinein sowieso, wie du die neutralen Einheiten vertreiben wolltest, da ein Held das nicht kann (höchstens mit Taktikkarte).
Mansoniac hat geschrieben:zu 1.
Das war mit erst auch nicht ganz klar... aber da es heißt: "Für jede von ihm kontrollierte Stadt wählt der Spieler einen der folgenden Vorteile" und nicht "Der Spieler wählt einen Vorteil und erhält je kontrollierter Stadt diesen Vorteil", würde ich sagen, dass es heißt, ich darf mir für jede Stadt, die ich kontrolliere, einen Vorteil aussuchen. D.h. in Stadt 1 Taktikkarten, in Stadt 2 Monster, etc...
zu 2.
Ich denke, sie verweisen mit S.17 nur daraufhin, dass Figuren nicht aus aktivierten Gebieten herausgezogen werden können, aber dennoch hinein. Solltest du eine Festung aktiviert haben (quasi durch Eroberung übernommen), darfst du nächste Runde dort Einheiten mithilfe des Rekrutierungsbefehls hineinsetzen.
Allerdings darfst du nicht in aktivierten Gebieten ohne Festungen, Einheiten rekrutieren, sondern eben nur in Gebieten mit Festungen.
El Grande hat geschrieben:Mansoniac hat geschrieben:zu 2.
Ich denke, sie verweisen mit S.17 nur daraufhin, dass Figuren nicht aus aktivierten Gebieten herausgezogen werden können, aber dennoch hinein. Solltest du eine Festung aktiviert haben (quasi durch Eroberung übernommen), darfst du nächste Runde dort Einheiten mithilfe des Rekrutierungsbefehls hineinsetzen.
Allerdings darfst du nicht in aktivierten Gebieten ohne Festungen, Einheiten rekrutieren, sondern eben nur in Gebieten mit Festungen.
Hinaus- und Hineinziehen geht nicht, aber dort rekrutieren müsste möglich sein. Glaube ich zumindest ohne jetzt extra nochmal nachzusehen.
Der Siedler hat geschrieben:Ha! El Grande kann sein Lieblingsspiel wohl doch noch nicht ganz Wird das seine Autorität in Frage stellen und die Wertung von 6 unglaubwürdig machen? Lesen Sie jetzt seinen Gegenpost!
S.11 "Die Anzahl der Einheiten, die jeder Spieler in jedem einzelnen Gebiet haben darf, ist im Winter eingeschränkt."
d.h. auch während der Befehlskarte während des Winters, da der Winter erst mit dem letzten ausgeführtem Befehl beendet wird (S.13 Nr.8 "Nachdem alle Spieler ihre Befehlskarte ausgeführt haben, ist die Jahreszeit beendet...")
So wird das maximale Einheitenlimit in allen Bereichen von 8 auf den aktuellen Nahrungsstand gesetzt (z.B. auch die Sonderregel bei einem siegreichen Kampf mit mehr als 8 (im Winter Nahrungsabhängig) übrig gebliebenen Einheiten)
2. "Saat der Zwietracht" (Wähle 1 Gebiet mikt neutralen Einheiten: Alle neutralen Einheiten müssen sich aus dem Gebiet zurückziehen (auch diejenigen, die mit einem Spieler verbündet, aktiviert oder flüchtend sind). Falls die Einheiten sich nicht ordnungsgemäß zurückziehen können, werden sie vernichtet):
Warum ist auf der Karte expliziet auf flüchtende Einheiten verwiesen? flüchtende Einheiten, die ein weiteres mal flüchten (bzw. sich zurückziehen) müssen werden doch regelkonform vernichtet.
Ist die 2. Funktion einer Jahreszeitenkarten ausgeführt, wirkt sie nicht mehr nach, die Jahreszeitenphase ist abgeschlossen. Es geht normal mit der Phase "Befehlskarten spielen" ohne Einschränkungen weiter.
JohnSmith hat geschrieben:Winter:
Kann man auch so handhaben wie du, kein Thema.
Ich lege mir die Regeln wie oben beschrieben aus. Unter der Beschreibung der Jahreszeiten, steht ja dass die 2. Funktion nach der 1. angewandt wird. Ist die 2. Funktion abgehandelt beginnt die nächste Phase ohne dieses Einheitenlimit. Für mich ist das auch plausibel, da es einige Kartentexte (Taktikkarten, Jahreszeitenkarten) gibt, die explizit eine bestehende Regel durchbrechen, das steht dann aber auch extra dabei bzw. wird dann im Regelheft genau beschrieben.
Die Seite 18 Einheitenbeschränkungsgeschichte:
Hast du recht. Habe ich nicht mehr gewusst.
During the winter season, is the food/unit limitation a one time event, or persistent through the season?
ie. after resolving the season card secondary ability, can you choose to play a recruit order and then build a number of units greater than the amount of food you have?
OFFICIAL ANSWER: The food limit in winter only occurs ONCE during this season. Once resolved, you do not need to worry about the food limit until the following winter.
I have a related question regarding "Reinforcements"
Can a player recruit neutral units with this Tactics card?
Answer:
No, you can only recruit units for your faction. Even at a city, gaining Neutral Units isn't really referred to as "recruiting" (which in Runewars has specific meaning and implications)
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